Hilfe....mein WoW fängt übelst an zu ruckeln

Delectatio

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
4
Ich hab da ein kleines.....ne ein großes Problem: Ich nutze Vista (das ist auch ein Problem, ich weiß^^) in der 64-Bit Variante, da ich sonst nicht meinen RAM voll nutzen kann. Soweit, so schlecht, habe ich seit gestern das Problem, das mein WoW, egal wo ich bin, mit so 5-6 fps vor sich hin gurkt. Zu meinem System:

AMD X2 5000+
4 GB RAM
8800GT 512MB
Asus M2NPV-VM

Dazu muss ich sagen, dass andere Spiele wie CS 1.6 (also echt alte Schinken), oder CSS oder Audiosurf auch mächtig am Ruckeln waren, bis ich gestern DirectX 9.0c nachinstalliert hatte, woraufhin das Ruckeln schlagartig aufhörte (zumindest in jedem Spiel außer WoW)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

MfG Delectatio

Hmmm... also an zuvielen Addons kanns eigentlich nicht liegen, wenn Du sagst es hat schlagartig angefangen?
Ich selber nutze auch Vista (und ich bin man höre und staune sehr zufrieden) und frage mich jetzt, warum du DirectX 9 drauf machst? Kann mir zwar nicht vorstellen das es was bringt, aber versuch es mal mit DirectX 10, leer Deinen WoW Ordner aus (die ganzen alten Patches braucht kein Mensch jemals wieder) aktualisiere Deinen GraKa Treiber und wenn das alles nichts bringt, dann weiß ich leider auch nicht.

Hast du es mal mit einem anderen Grafikartentreiber versucht ... wirkt manchmal wunder
rolleyes.gif

hol dir mal am besten den neusten grafikkarten treiber

was für ne i-net leitung haste den?

Ich hab da ein kleines.....ne ein großes Problem: Ich nutze Vista (das ist auch ein Problem, ich weiß^^) in der 64-Bit Variante, da ich sonst nicht meinen RAM voll nutzen kann. Soweit, so schlecht, habe ich seit gestern das Problem, das mein WoW, egal wo ich bin, mit so 5-6 fps vor sich hin gurkt. Zu meinem System:

AMD X2 5000+
4 GB RAM
8800GT 512MB
Asus M2NPV-VM

Dazu muss ich sagen, dass andere Spiele wie CS 1.6 (also echt alte Schinken), oder CSS oder Audiosurf auch mächtig am Ruckeln waren, bis ich gestern DirectX 9.0c nachinstalliert hatte, woraufhin das Ruckeln schlagartig aufhörte (zumindest in jedem Spiel außer WoW)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

MfG Delectatio

Wie wahrscheinlich jeder erstmal fragen wird...hast du auch den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf? Der Aktuellste bei Nvidia ist 175.19 . Und soweit ich weis gibt es viele Spieler die Probleme haben unter Vista WoW zu spielen.

Aber nur eine Frage: Die bist nur auf Vista umgestiegen, damit du den RAM voll nutzen kannst? Selbst mit 2,5 Gb RAM unter XP schaffst du locker 2mal WoW gleichzeitig zu spielen. Die 4 Gb wirst du wohl erst in 2-3 Jahren voll ausnutzen können da es derartige Spiele mit so großen Anforderungen nicht gibt und auch in nächster Zeit nicht geben wird.

benutz du zufällig das performance_ui addon, das war bei mir aucgh schon mal , hab immer 60fps gehabt, hab dann mal da was aktiviert was mit cpu zu tun hat, keine ahnung was das genau war, einige zeit später hatter der meist um die 3fps in den raids, sonst wenn nix da war, also nichts zu berechnen gab ca 25, wenn das nicht der fall ist kann ich nur meinen vorpostern anschliessen, directX und graka treiber auf den aktuellen stand bringen

benutz du zufällig das performance_ui addon, das war bei mir aucgh schon mal , hab immer 60fps gehabt, hab dann mal da was aktiviert was mit cpu zu tun hat, keine ahnung was das genau war, einige zeit später hatter der meist um die 3fps in den raids, sonst wenn nix da war, also nichts zu berechnen gab ca 25, wenn das nicht der fall ist kann ich nur meinen vorpostern anschliessen, directX und graka treiber auf den aktuellen stand bringen
Jo genau es gibt z.B. bei Titan Panel eine Leistungsoption namens "CPU Profiling Mode". Diese muss deaktiviert sein sonst läuft das Spiel sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Problem fing damit an, dass ich DirectX 9 installiert hab. Deshalb laufen jetzt Spiele wie CS 1.6 oder CoD4 einfach besser...also so wie unter XP...

Meine Treiberversion ist die 175.19, DirectX ist auch noch auf Version 10, nur die Dateien von 9 sind vorhanden...damit hat es bestimmt was zu tun...nur was, das entzieht sich meiner Kenntnis...Viren und sonstiger Crap des Netzes kann als Ursache auch ausgeschlossen werden...

Bin aber maßlos überrascht über die fixen Antworten bisher...

Und auch die genannten Addons...davon hab ich keins...und an denen, die ich habe, hab ich nix verändert

Danke!

Also das Problem fing damit an, dass ich DirectX 9 installiert hab. Deshalb laufen jetzt Spiele wie CS 1.6 oder CoD4 einfach besser...also so wie unter XP...

Meine Treiberversion ist die 175.19, DirectX ist auch noch auf Version 10, nur die Dateien von 9 sind vorhanden...damit hat es bestimmt was zu tun...nur was, das entzieht sich meiner Kenntnis...Viren und sonstiger Crap des Netzes kann als Ursache auch ausgeschlossen werden...

Bin aber maßlos überrascht über die fixen Antworten bisher...

Und auch die genannten Addons...davon hab ich keins...und an denen, die ich habe, hab ich nix verändert

Danke!

Welches DX hattest du am Anfang drauf? Die 10? Falls ja hat deine DX9 installation nix gebracht da man soweit ich weis eine ältere DX Version nicht auf eine neuere überschreiben kann.

Welches DX hattest du am Anfang drauf? Die 10? Falls ja hat deine DX9 installation nix gebracht da man soweit ich weis eine ältere DX Version nicht auf eine neuere überschreiben kann.

10 ist und war vorinstalliert, somit habe ich nur die Dateien des 9er DX nachinstalliert. Stimmt wohl, dass das nichts überschrieben hat, aber ich kann euch versichern, dass es bei anderen Spielen besser läuft...

10 ist und war vorinstalliert, somit habe ich nur die Dateien des 9er DX nachinstalliert. Stimmt wohl, dass das nichts überschrieben hat, aber ich kann euch versichern, dass es bei anderen Spielen besser läuft...

Hm dann kann ich dir nur empfehlen DX10 nochmal zu installieren. Ansonst schau mal hier . Damit kann man DX deinstallieren. Falls das nicht klappt hilft nur Windows neuinstallieren.

Es sind mit Sicherheit die DirectX 9 Treiber, die zusätzlich zu den DirectX 10 Treibern jetzt noch in deinem System rumgammeln, die plötzlich Probleme bei WoW verursachen.

Ich hab auch kurz noch mal die anderen Spiele ausprobiert...hab bis jetzt nur WoW angehabt...und da ruckelte auch alles wie Sau...
Ein Blick in den Taskmanager offenbarte volle Auslastung bei WoW...und das kann ja echt nicht sein.
tongue.gif

Dann hab ich mal gefragt, wer was heut an meinem Rechner gemacht haben könnte....siehe da, die Energiesparoptionen wurden auf mysteriöse Art und Weise verändert...("Ich war das nicht...ganz ehrlich" Schon klar^^)

Naja, damit hat sich das Problem erledigt, wenn die Kerne jeweils nur auf 25% Leistung laufen, ist ja klar, dass jedes Spiel ruckelt....

Mein Fehler, tut mir Leid P.S.: Jetzt läuft wieder alles wie am Schnürchen! *HAPPY*

@wowhunter: ich hab kein WLAN...außer du könntest mir ein WLAN-Kabel verkaufen
tongue.gif

Danke für eure Hilfe!!!

MfG Delectatio

naja es wird nicht wirklich an vista liegen, sondern eher am 64bit. hast du von allen treibern auch die 64bit variante benutzt? sprich sound, lan, grafikkarte müssen alle 64bit verifizierte treiber haben, sonst gibt es probleme.

hatte auch das problem und hilfe hat halt erst der umstieg auf 32bit geholfen. hatte keinen 64bit soundkartentreiber und je nach spiel gab es dann halt fps einbrüche. wenn du aber von allem 64bit treiber hast, dann guck mal, ob du alle patches drauf hast, die es von vista gibt. sprich service pack 1 und alle anderen. wichtig ist der patch für leute mit mehr als 2gb ram (weiß grade nicht ob der im service pack enthalten ist) weil ohne den patch gibt es probleme mit dem addressieren der speichersektoren des rams und der wird dann einfach so lange voll geschrieben, bis der pc abstürzt.

hast de ne firewall an?
wenn ja mach sie aus

@wowhunter: ich hab kein WLAN...außer du könntest mir ein WLAN-Kabel verkaufen
tongue.gif

Danke für eure Hilfe!!!

MfG Delectatio

ich kann dir eins verkaufen...die werden in routern verbaut sind aber nicht dafür da eine verbindung zum pc aufzubauen,was alle im ersten moment vermuten
*klugscheiß*
biggrin.gif

Zurück