Hilfe was mache ich falsch

ligeti

NPC
Kommentare
2
Nun auch ein Hilferuf von mir...
Nun ich bin schon seit längerem 70 Heilpriester
Habe ca. 10k live und 10k Mana, dazu 1800 Heilboni- also ich denke nicht schlechte Werte.

Letztens waren wir mit der Gilde Kara. Wir waren mit 2 Heilern vertreten, mein Partner war Schamane.
Es lief eigentlich alles ganz gut. Ab und zu eine Heilung oder Erneuerung da und dort, alles keine Problem.
Auf einmal wurde ich angesprochen ich soll doch nicht immer Blitzheilung verwenden- ich heile zu wenig. Ich frage warum? Wo ist da Problem? Ich bekomme als Antwort: ich verbrauche dann zuviel Mana (Ist keine Problem mit meinem Pool und der Manaregeneration die ich habe komme ich kaum unter 2/3)
Zudem ich kann ja nicht gut die Grosse Heilung ansetzen. So viel Heilung ist nicht notwendig bei den meisten und dauert auch etwas Lange bei schwierigen Situationen...

Als Antwort bekomme ich zudem die Heilermess- der Schami übertrifft mich fast mit dem doppelten Wert. (er ist bei weitem nicht so gut ausgerüstet und geht auch öfters down...)

Dazu die ersten Fragen: Misst der Heilmesser die Überheilung mit? Ist es normal dass Schamis die Priester derart übertreffen, Gruppenheilung oder so?

Ich halte während eines Angriffes die Leute am Leben – eigentlich kein Problem- jedoch zieht ein Stoffi oder so Agro geht er in wenigen Sekunden in die Knie währen meine Heilung bei dem Tank läuft. (Also kaum die Möglichkeit zu heilen) – Aber die Gruppe ist nie gefährdet. Ist das nicht der normale Ablauf bei einem Run? (Doch dies wurde mir vorgeworfen: „Solange einer zu Boden geht fehlt es an Heilung“)

Beim dem scheiss Magboss in der Bibliothek der nicht Tankbar ist keine Change alle am Leben zu erhalten. Kaum wurde einer von den Arkanen getroffen lag er schon am Boden. Ihr wisst womöglich, ca 5 Geschosse alle 1 Sekunde, als ich fragte warum sie in solchen Situationen keine Heiltrank zu sich nehmen kommt die Antwort dafür sind doch Heiler da. Ist das so?

Ich hab schon öfter Kara gemacht (alle Bosse) mit einer anderen Gilde und alles klappte gut. Was war das Probmel? Waren die andern nicht gut genug ausgerüstet? War zuwenig dmg und Rüstung vorhanden?
Oder bin ich ein so schlechter Heiler - bitte um Kritik und Erklärung...

Grüsse

Schönen guten Tag!

Erst eunmal wäre ein Arsenal Link eine schöne Sache. Das würde es ermöglichen Skillung und Equip zu bewerten, auch braucht man deine MNanareg um das Equip bewerten zu können.

Dann mit welchen Sprüchen du arbeiten solltest, hängt ganz davon ab ob du MT Heilung oder Gruppenheilung machst.
Für MT Heilung halte ich Gebet der Besserung auf CD (geniale Manaeffizens, heilt parlell auch noch die Meeles wenn die Schaden bekommen, etwa bei der Maid). Dann auch immer Erneuerung aktiv halten, vor allem wenn der Boss Stille oder Stuneffeckte benutzt und du nciht immer Heilen kannst. Und ansonssten große Heilung verwenden, Blitzheilung wirklich nur im Notfall wenn der Tank sonst stirbt, denn selbst der erste Rang von Große Heilung heilt mehr als der höchste von Blitzheilung.
Nun was du zum Gruppenheilen verwenden solltest ist Situations und Skillungsabhängig. Wenn du eine Willeskillung hast, heilst du deine eigene Gruppe mit Gebet der Heilung und Gebet der Besserungng, und die andere mit Blitzheilung, Erneuerung und Gebet der Besserung, fehlen einem Ziel viele Lebenspunkte auch mal mit einer großen Heilung, Hast du eine Skillung mit Kreis der Heilung, heilst du die andere Gruppe primär damit. deine eigene Gruppe heilst du weiter mit Gebet der Heilung und Gebet der Besserung (außer es ist davon auszugehen das ein oder mehrere Gruppenmitglieder nicht lange genug überleben um das Gebet Der Heilung abzu bekommen, in dem Fall auch für die eigene Gruppe mit Kreis der Heilung am Leben halten.)

Ein Heimeter misst die Überheilung nicht mit, ob es normal ist das du von Schamanen übertroffen wirst hängt wieder von deiner Skillung ab, aber um das doppelte dürfte selbst bei einer Willeskillung nicht der Fall sein.

Wenn ein Stoffi Aggro zieht und stirbt ist er schlicht selbst Schuld, man kann keinem Heiler vorwerfen einen Stoffi mit Aggro nicht am Leben gehalten zu haben, (außer natürlich in Fällen wie beim Rat oder bei Maulgar, wo ein Mage tankt, oder dem Hexer Tank bei Illidan, aber in Kara gibts das ja nicht.)

Nun zu Aran, ich finde Aran toll auch wenn er recht stressig ist mit 2 Heilern, prinziell sind an einem Wipe hier sicher nicht nur die Heiler schuld, etwa sollten klassen die Zauber unterbrechen können das auch tun wenn Aran auf ein Schlachtzugmitglied mit wenig Leben zaubert. Im Notfall sollten die Spieler auch nicht an Tränken sparen und man hat ja auch noch Gesundheitssteine. Kann man wenn man nicht dabei war also schlecht abschätzen wer schuld ist ;-). Allerdings sind für gewöhnlich die Speiler die von Aran angegriffen werden auch heilbar.

Schöne Grüße Indoras

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort
Nun ich habe Willeskillung was Kreis der Heilung ja bekanntlich ausschliesst.
Ich bin der Meinung, dass beim normalen Run- also nicht von den Bossen immer eine Grosse - oder Blitzheilung angesetzt werden muss. Ich lasse sie mit Gebet der Besserung wieder gesund werden wenn nicht Gefahr besteht. Wenn der Schami dann sofort alle auf max hochheilt finde ich das eine wenig übertrieben.... Eigentlich arbeitet man ja in einem Team... (möglicherweise stammt meine Verhalten von den PVP Gewohnheiten ab, wenn du einfach die Kollegen hochheilen willst ohne zu viel Mana zu verlieren...)
Die Verwendung zwischen Blitzheilung oder kleinste Grosse Heilung spielt bei meinen Manamöglichkeiten eigentlich auch nicht eine Rolle - ich halte längere Kämpfe gut durch mit meinem Mana...
Die Maid ist kein Problem, auch das Theater nicht. nur Aran da habe ich Mühe.
Ich bin die Gruppenheilung auch nicht gewohnt weil ich ja nur über eine Möglichkeit verfüge.
Sollte ich diese Gruppenheilung dennoch öfters einsetzen auch wenn es nur 2 in jener Gruppe betreffen soll?
Oder ist Kreis der Heilung im vergleich zu der Willeskillung die bessere Wahl?

Wenn ich erkenne, dass z.B ein Mag von Aran in die Mangel genommen wird- reicht meine Grosse Heilung nicht um genügend schnell zu heilen.... oder irre ich mich? Ich denke - er sollte ein direkter Angriff bis zum Ende auch überleben können- dann ist meine Heilung auch sicher da...

Naja Aran hat ja als Single skills nur Feuerball,Frostblitz und Arkan Missle. Normaler weise sollte man die ganz Gruppe hochgeheilt haben. Wenn du aran im Target hast siehst du ja,solltest du das nicht aktiviert haben, sein ziel. Castet Aran nen Feuerball der glaub ich so 4k dmg macht und das Ziel hat nur 3k würd ich möglichst schnell Blitzheilung, genauso wie bei Arkan missle da kanns passieren das wenn du Große Heilung castet das Ziel schon down is bevor der Heal da is.

Gebet der Besserung wie gesagt immer benutzen weil das vorallem bei Aran viel bringt, auf Leute die was abbekommen haben Erneuerung und wenns ganz schlimm aussieht castest du halt ne Große Heilung.

Deine Gruppenheilung solltest du eignetlich nur verwenden wenn min 4. aus deiner grp min -2.5k oder ähnliche hp. Bei 2 mit Hp-Verlust ist der Skill auf keinen Fall manaeffizient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ratschläge- hoffe ich komme noch tiefer in das Geheimnis der Heilung
Welche Edon benötige ich um zu sehen welches Mitglied Aran im Visier hat und bald losballern wird? Oder reichts wenn ich ihn einfach nur anklicke? ich denk wohl nicht?
Danke

Also mal ganz ehrlich, wo ist dein Prob bei Aran? 1ner bekommt Damage dann hauste ne Gh2-3 auf den, die Zeit reicht locker aus, um dies zu tun. In der Zeit hat der nächste oder derjenige wieder Schaden bekommen und du setzt wieder ne Gh Rang x an..... Die Castzeiten reichen locker aus, wenn man nicht Brainafk pennt. Mit unterbrechen etc wird sehr viel Schaden vermieden, vllt kann es noch kritisch werden, wenn einige pennen und im Blizzard stehenbleiben oder die Elementare spawnen, aber Aran ist sogar ein Boss, wo 1 T6 Heiler ausreicht den zu heilen. Damage-Heilen-Damage-Heilen zuviele Damage-Aeheal oder Gesundheitssteine

Du schilderst an sich Probleme, welche aus fehlenden Gruppenspiel herauskommen. Es bekommt ja immer nur 1 Spieler Damage, so kann man sogar einfach reaktionär heilen und nicht aktiv, wie die Vorposter geschrieben haben. Und mit dem Gear sollteste das auch ewig Spamen können. Den 2ten Heiler brauchste dann lediglich, bei Spawn der Elementare, da nicht eingespielte Gruppe net schafft alle zu CCn.

So gerade mal übers Mybuffed Profiel den Char angeschaut, hier noch ein Armory Link. (Finde das übersichtlicher als Mybuffed Char Profile).

Zu den Items: die Sockel auf der Hose würde ich ändern,das Item wirst du vor Wotlk eh nicht mehr ablegen da erst im t6 Content bessere Sachen droppen. Der Gürtel ist für DDs und von dem her auch eher ungeeignet, slltest dir mal nen nenen zulegen. Ansonsten würde ich versuchen die ganzen s2 Teile da los zu werden, und deine Klamotten solltest du alle Verzaubern, dringend würde ich nach mehr tems mit Wille schauen, da deine Manareg echt nicht so toll ist.

Bei deinen Werten oben hast du wohl auch licht übertrieben, Laut armory hast du 8 k Live und 1700 Add Heal, aber das ist ja egal.

Zur Skillung: Heilige Nova ist ein verschwendeter Skillpunkt, und die in heilige Reichweite sind es meiner Meinung nach ohne CoH auch. Pack sie besser in Inspiration, der Rüstungs schub ist immer ein netter Tank support.
Das weglassen von Geist der Erlösung ist ein massiver Sillungsfehler, die 5% mehr Wille für einen Punkt sind Pflicht. Ich würde den Punkt aus heilende Gebete nehmen.
Zu den Diszipunkten, Märtyrertum ist ein PvP Skill wenn du im PvE nen Crit abbekommst, bist du normalerweise eh tot. Ich würde den Punkt in schweigsame Entschlossenheit stecken. Die Punkte aus dem verbesserten Schild würde ich ebenfalls in die schweigsahme Entschlossenheit stecken, aber das ist Geschmackssache.

Um zu sehen wen Aran anvisiert solltest du im Interface Ziel des Ziels anzeigen anmachen, dann hat sich das.

Ich danke dir für die hilfreiche Kritik...
werde mich damit beschäftigen....

Mh mist hatte ich völlig vergessen Justblue stimmt natürlich mit Einführung der Zaubermacht passt der auch für Heiler.

Ich habe mal wieder viel interessantes aus den Berichten und Antworten gelernt. Danke!

Zurück