Das sich manche auch im RL so benehmen kann sein, allerdings denke ich, dass bei den meisten die im Spiel die Sau rauslassen, im RL die Hemmschwelle größer ist. Ebenso ist es so, dass sich die Situation im Spiel in letzter Zeit verschärft hat.
Aber das ist für mich auch nicht unbedingt verwunderlich. Jeder hat seine Grenzen und sobald diese erreicht sind, dann tickt auch der ruhigste Mensch mal aus. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass ein Dominoeffekt auftritt.
Man stellt sich folgendes von:
Ich habe mir, da ja immer Tanks gesucht werden gedacht, das ich mit meinen DK-Twink mal zum Tank mache. Tankequip wurde hier und da mal nebenbei in einer Instanz gesammelt, während des Levelns hatte ich auch schon mal Tank gespielt, also kann das ja auf 80 auch nicht so schwer sein. Abgesehen davon habe ich mit meinem Druiden von Level 10-80 auch schon eine "Tankkarriere" hinter mir.
Als DK kann man ja eigentlich mit allen 3 Bäumen tanken, allerdings ist Frost in Heros am gerade das, was angesagt ist.
Man schließt auch gleich einen Punkt aus, als Bluttank als Noob tituliert zu werden, der obwohl das für die größeren Raidinstanzen momentan die "beste" Skillung sein mag, das noch nicht bei den Spielern angekommen ist. Genauso wie Feuermagier keinen Schaden machen.
Die Skillung ist Copy & Paste, was alle haben muss gut sein. Das Tankequip ist nicht vollständig gesockelt und verzaubert, aber critimmun bin ich. Was ich am besten für Steine reinpacke? Hm, man könnte es mit purer Ausdauer probieren machen ja auch fast alle so. Aber das für Raidinstanzen. Naja, damit kann man sich später beschäftigen.
Es folgen mehrere Versuche, in denen ich die Rotationen nehme, welche ich auch als DD verwendet habe. Irgendwie will das aber mit der Aggro nicht hinhauen. Aber das ist Königsmörder Heinz auch egal. Trotz der Bitte auf Rücksichtnahme wird stumpf nach "wer im Recount am höchsten ist, ist der beste gespielt".
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Es folgen Versuche, in denen ich als Noob tituliert werde, ich in HdR das Tanken garnicht auf die Reihe bekomme und in einer Azjol-Gruppe lande, wo DDs und Heiler aus der gleichen Gilde sind und super equipt.
Okay, hier und da ein wenig Frustration, aber das muss ja was werden. Denkste. "Wir wollen den ersten Boss mit Erfolg machen." Okay, Intervention... "also ich bin eigentlich erst seit kurzem Tank, weiß das dies einer der schwersten Erfolge ist (den ich als Heiler schon gemacht habe) und würde den gerne ohne Erfolg machen. Ihr findet ja sicher mal wen aus der Gilde, der da für euch tankt" "Noob"->Kick.
Okay, lassen wir es erstmal gut sein, da muss noch ein bisschen Aufwand betrieben werden, bevor ich mit dem DK tanke.
Ich finde es verständlich, wenn einer mal die Gruppe verlassen hat, vielleicht noch mal nett gesagt hat, dass das nichts wird, aber Hilfe? Nicht in World of Egocraft.
Irgendwann hatte ich dann mal den einen oder anderen DK-Tank hier und da ne Frage gestellt und seitdem klappt es, ohne die Standardrota, aber die Aggro hält.
So nun zum Vergleich im RL: Hätte oben beschriebenes auf einer LAN-Party stattgefunden, dann kann mir keiner erzählen das Alle so reagiert hätten.
Aber ich wollte auch zum Dominoeffekt kommen: Als Heiler sehe ich die Sache anders. Mein Equip lässt es zu, das in der ein oder anderen Ini nen Stoffie tanken könnte. Das ist eine Tatsache. Ich ermutige die DDs sogar volle Pulle Gas zu geben, wenn sie das nicht schon tun. Ich freue mich, wenn mal ein Königsmörder mit einem GS > 5,5k und ein Tank mit ner HP von unter 25k in der Gruppe ist.
Was dann passiert, habe ich schon oft erlebt.
Während der Königmörder (der eigentlich nur der Vollständigkeit halber wie oben erwähnt wird) Gas gibt und Aggro zieht, haut der der Tank instinktiv auf die Spotttaste (auch hier soll erwähnt sein, dass ich auch dem Tank Bescheid gegeben habe, er soll nicht spotten, ich bin ja kein Arsch, sondern will nur nicht vor Langeweile an der Tastatur einschlafen).
Und wer zieht Aggro? Nicht ich, nicht der Tank, nicht der Königsmörder. Ein DD der fleißig einen anderen Mob bearbeitet. Man könnte nun behaupten selbst Schuld, ich markiere auch als Heiler fleißig den ersten Mob einer Gruppe mit dem Totenkopf.
Wie man sieht, gibt es auch bei einer einzelnen Person, je nach Aufgabe andere Sichtweisen der Lage. Dazu muss man auch keine gespaltene Persönlichkeit haben (zumindest behauptet das mein anderes Ich).
Der Schlüssel wenn man sich bei meinem Verhalten unwohl fühlt (und auch in jeder anderen Gruppe) ist Kommunikation. Und die nicht erst dann, wenn das Fass überläuft.
Fühlte sich der Tank oder DDs, wenn ich mich als Heiler in der Gruppe so verhalte unwohl? Ich werde es wohl nicht erfahren, denn bis auf das obligatorische Hallo und bb findet Kommunikation seit dem Dungeonfinder zu selten statt.