Hallo liebe Buffed Community,
hiermit möchte ich alle ehemaligen AoC Spieler, die jetzt gerade das Lockangebot Funcoms zum Wiedereinstieg bei Age of Conan erhalten haben, aufklären und warnen:
Das Rabattangebot gilt nur für ein par Minuten während man die 14 kostenlosen Tage aktiviert, sollte man vorhaben (was eigentlich logisch und zu erwarten wäre) zunächst 14 Tage zu testen und danach die 20% Rabatt und die Bonus-Items für ein reaktiviertes Konto in Anspruch zu nehmen hat man Pech gehabt.
Man stellt dann nämlich fest, daß dieses Angebot nicht mehr gilt, der Link zu besagtem Angebot ist dann zwar noch anwählbar, das Angebot selbst aber nicht mehr verfügbar.
Sollte man daraufhin (und auch weil in der email Funcoms in der man das Lockangebot unterbreitet bekommt von einer "Neubeurteilung" die Rede ist) verständlicherweise seine Kritik im offziellen AoC Forum kundtun, werden zunächst die kritischen Beiträge kommentarlos gelöscht und in meinem Falle der Forenaccount gebannt!
Da ich Leser des Buffed Magazins (von der ersten Ausgabe an) und regelmässiger stiller Mitleser auf dieser Seite hier bin, weiss ich, daß Buffed als einziges Magazin Deutschlands seinen Hype zu Release von AoC bereut und nunmehr seit langer Zeit das Spiel selbst und die Firma Funcom richtig einschätzt und bewertet.Vor allem die Tatsache, daß Heinrich Lenhardt (den ich seit Urzeiten als kompetenten Kenner der Spielbranche kenne und schätze) als Chefredakteur mitwirkt, hat mich veranlasst hier in diesem Forum auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen im Bewusstsein, daß berechtigte, sachlich formulierte Kritik hier nicht zensiert oder kommentarlos gelöscht wird.
Eine Vorbemerkung noch, bevor ich meinen kritischen Post zu dem Thema welcher von Funcom im offziellen Forum gelöscht wurde hier nochmal reinsetze:
Ich habe in meiner Spielerlaufbahn (und ich spiele tatsächlich mit meinen knapp 40 Lenzen schon seit es Videospiele gibt,Stichwort PONG) noch nie eine Firma wie Funcom erlebt, die derart lernresistent und unfähig ist, Kritik anzunehmen.Ich hatte kurzzeitig angesichts der neuerlich Hype- und Aufwertungswellen so mancher Spielezeitschriften wirklich den naiven Glauben, daß Funcom nach dem desaströsen Release von AoC im alpha bzw. bestenfalls beta-Stadium und der damals schon vorherrschenden amateurhaften Informations- und Kommunikationskultur dazugelernt hätte.....
Das traurigste an der Geschichte allerdings ist, daß es hier nicht nur um eine Person und somit potentielle Einnahmequelle ging, sondern insgesamt ca. 15 Leute die evtl. AoC eine neue Chance geben wollten nun endgültig Funcom und deren Produkte meiden werden wie der Teufel das Weihwasser.
Hier nun mein geslöschter Beitrag aus dem offiziellen AoC Forum:
So, hier mal mein Senf dazu:
Hab ebenfalls unaufgefordert diese Einladung zur Rückkehr/14 Tage testen bekommen.Daraufhin habe ich (wider besseren Wissens,hätte wissen müssen, daß sich bei AoC/Funcom nichts bessern wird) AoC installiert und irgendwas um insgesamt 12 GB (!!!!) Daten runtergeladen.
Danach dann dieses Lockangebot angenommen und Account für 14 Tage kostenlos reaktiviert, nur um dann wie die Anderen hier im Thread feststellen zu müssen, daß die Rabattaktion nach 2 std. nicht mehr gültig war.
Ich muss dazu sagen, daß ich für ca. 15 Leute (Gildenangehörige) sozusagen "mitgetestet" habe..... (die waren nicht so naiv wie ich und haben sich somit eniges an Zeit,Strom und Ärger gespart ).
Tjo, von dieser unsäglichen Aktion mit dem gefakten Rabatt (das Angebot hätte man als ernsthaft bezeichen können,wenn man sich nach den kostenlosen 14 Tagen hätte entscheiden können, so umgesetzt wie hier ists schlicht eine Frechheit) ist mein Fazit an meine Kollegen folgendes:
- nach wie vor weisse minimap (ich benutze ein frisch aufgesetztes Vista 64 Bit System Intel Core 2 Duo E8500, GTX 260, 4GB Ram)
- ui ohne addons immer noch derselbe Dreck
- Kontoverwaltung nach wie vor extrem mangelhaft (habe mein passwort schon x-mal geändert....das System verweigert die Änderung und ich muss immer noch daselbe PW wie bei release verwenden)
- icons der items oft einfach ne weisse Fläche (ebenfalls ein fehler der seit release besteht)
- usw........
Fazit:
KEINER meiner Kollegen wird mehr auf Funcom reinfallen,ich ebenfalls nicht mehr, hier handelt sich um Lernresistenz im Quadrat gepaart mit einer schier unglaublichen Fehleinschätzung der Qualität des eigenen Produktes, wobei hier noch die frechen Aussagen von Waldgeist aus diesem Thread (sinngemäss: wer nicht sofort reaktiviert,den brauchen wir als Kunden eh nicht,da so jemand vermutlich eh wieder kündigt nach kurzer zeit oO) hinzukommen.
An dieser Stelle muss ich Waldgeist gratulieren, denn mit dieser Aussage hast du endgültig verhindert, daß 15 so böse böse böse Kunden wenigstens für 1 oder 2 Monate Geld in euer marodes Unternehmen gespült hätten.
Somit stellst du sicher, daß der Spielerkreis auch wirklich schön unter 100000 bleibt (wovon mindestens die Hälfte nach meinen Eindrücken aus den 2 oder 3 Std. Testen nach wie vor aus Kids besteht, die halt natürlich von der ab 18 Freigabe angelockt werden und wurden.
Eine gutgemeinte Anmerkung zum Schluß:
Funcom sollte dringend aufhören damit zu werben, daß AoC das erste MMORPG mit DX 10 wäre (anscheinend isses ja nun zumindest als "Beta" integriert, obwohl ja von Anfang an dick damit geworben wurde...lol).Es könnte sonst sein, daß Codemasters/Turbine mal der Geduldsfaden mit Euch reisst,denn wie jeder weiss hat "Der Herr der Ringe online" DX 10 TATSÄCHLICH (d.h. in echt, wirklich, ungelogen, ohne zu mogeln wie andere Firmen ) seit dem Release im April 2007 am Start ...... und trotz echtem MMORPG Feeling (riesige offene Spielwelt quasi ohne Ladezeiten und nicht instanziertes und beengtes "Konsolen" feeling wie bei AoC) eine deutlich bessere Grafik als AoC.
Desweiteren wäre, unabhängig von dem gerade angebotenen und von mir und vielen anderen hier kritisierten Rabattangebot, eine Anpassung der Abonnement Gebühren ratsam.
Ich denke angesichts der gebotenen Leistung sowie vor allem im Vergleich mit anderen aktuellen MMORPG's wären 6 bis max. 8 Euro gerechtfertigt.
Ich (stellvertretend für meine Gildenkollegen) habe fertig
Ich hoffe, daß ich mit dieser Warnung so manchem andern Spieler Zeit, Strom und vor allem Nerven sparen konnte :-)
Vielleicht möchte die Buffed Redaktion zu diesen Zuständen in ihrem nächsten Magazin Stellung nehmen, ich schätze viele Leser würden es Euch danken wenn sie durch Aufklärung vor solcher Zeitverschwendung (was AoC gerade im Vergleich mit Top-MMORPG's wie WoW, Hdro usw. definitiv ist) bewahrt würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ein mündiger Spieler