Hochnotpeinliche Befragung

Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

  • Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint

das ganze erinnert mich stark an Milgram:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

ich weiss nicht wirklich was da schlimmes dran ist ... schliesslich ist nur ein pixelwesen das aus 1 und 0 besteht dabei "verletzt" worden ... reden wir doch eher über bambi und wieso kinder hören müssen wenn dem seine mutter abgeknallt wird ... solche sachen gibs ueberall ... mittags laufen narichten ueber lybien (oder afghanistan frueher) wo sie dann bilder zeigen mit hochaufgeruesteten muskelprotzen mit ner ak und gruenen baellchen an dem nen ring haengt (handgranaten)
kinder sehen und hoeren sowas ueberall , leider
 
Im TV wird einem die Schädeldecke abgesägt und das Gehirn gefressen...

So ein Quatsch! Ersten sieht man sowas nicht im Free-TV und zweitens sind Eltern dafür verantwortlich was Kinder sehen!
Aber der Pubertät wird´s natürlich schwerer. Der ein oder andere kann sich da bestimmt noch dran erinnern
 
Mir ist schon klar, das die 12Jährige, die neben ihren Pipi Langstrumpf DVDs auch noch Saw I bis III im Regal stehen hat, bei so ein bißchen Foltern nur gähnt.

Oder das es den 16Jährigen, der den Kleinen auf dem Schulhof die Finger bricht, damit sie ihr Taschengeld abliefern, auch eher langweilt.

Garnicht zu reden von dem 20Jährigen Freiwilligen, der gerade in einer Spezialeinheit die kleinen zwischenmenschlichen Tricks lernt, die er für seinen Afghanistaneinsatz braucht.

Was mich eigentlich amüsiert ist diese Heuchelei. Auf der einen Seite grünes Blut einbauen, auf der anderen Seite aber Foltern durchgehen lassen. Aber keine Panik, keiner will euch den Spass verderben. Ihr dürft auch weiterhin soviel virtuell töten und foltern wie ihr wollt. Jo, Alter ^^

cu
Lasaint



Ich nehme an genau so wie du, sonst wärst du nie so weit gekommen und hättest diese Quest gesehen

Klar im Grundsatz ist von Spielen über Filme bis zur heutigen Musik eig. alles verwerflich was unsere Kinder mitbekommen. Aber es ist leider unausweichlich dass sie in Kontakt damit kommen (im Internet oder von Freunden) und daher ist es heutzutage weniger die Aufgabe zu zeigen was alles falsch ist o.ä., sondern einfach die Kinder darüber aufzuklären das es strikte Grenzen zwischen Fiktion und Realität gibt. Und vielleicht auch Hintergründe dazu erklärt.

(Da ich vom Land komme kann ich das ganze Fingerbrechen am Schulhof etc. zum Glück nicht nachvollziehen =p)
 
So ein Quatsch! Ersten sieht man sowas nicht im Free-TV und zweitens sind Eltern dafür verantwortlich was Kinder sehen!
Aber der Pubertät wird´s natürlich schwerer. Der ein oder andere kann sich da bestimmt noch dran erinnern

In welcher Welt lebst du den? Natürlich wird sowas im TV gezeigt!
 
Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

  • Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint

Sieht er aus wie ein chiese oder ein araber? Wenn nicht dann ist sowas Sozial korrekt andernfalls wäre es eine verunklimpfung
 
So ein Quatsch! Ersten sieht man sowas nicht im Free-TV und zweitens sind Eltern dafür verantwortlich was Kinder sehen!
Aber der Pubertät wird´s natürlich schwerer. Der ein oder andere kann sich da bestimmt noch dran erinnern


Noch nie Hannibal gesehen oder?
 
Patch 1.1

* Question and Answers: Centurion will stop beating on the Imprisoned Legionnaire before you get a chance to interrogate him.

Also sie wollen das ändern.

Soweit ich mich erinnere gabs solche quest auch schon bei WoW und anderen MMOs und nun ja in Hinblick das die Spiele auch für Kinder geeignet sein sollten, halte ich sie eigentlich auch für unpassend.
Auf der anderen Seite würde ich aber auch kein MMO jeglicher Art für unter 18 Jahren freigeben...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zwischen Gewalt zum Konsum in TV, Musik oder sonstigen Medien und einer Folterquest oder sonstiger Gewalt in Spielen gibt es, meiner Meinung nach schon einen großen und wichtigen Unterschied.

Ich, das Kind, Du oder alle anderen könnten im Prinzip entscheiden ob ich diesen Konsum ausführen möchte. Also hinkucken oder wegschalten.
Eigentlich eine sehr einfache Entscheidung. Ja oder Nein.

Die aktive Ausübung in einem Spiel durch Befehl oder Knöpchen drücken stellt mich da vor eine völlig andere Entscheidung. Nämlich den Zwang nicht nur mit der Gewaltausübung fertig zu werden, sondern ganz klar mit den negativen Folgen für meine Spielfigur: weniger Ep, nicht das "optimale" Equip für meinen aktuellen Stand. Also für mich eine Entscheidung mit vermeintlich riesigen Folgen, wobei die ethische Frage vollkommen in den Hintergrund gedrängt wird, sondern eher die Spieltechnischen im Vordergrund stehen.

Wenn der Sinn des Posts schonmal war, sorry für das Aufwärmen.

Cheers.
 
Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.


Hallo Leute,

um mit diesem Missverständnis mal aufzuräumen.

PEGI 12+ hat nichts damit zu tun, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist.

das ist die definition von PEGI 12
PEGI 12
In diese Kategorie fallen Videospiele, die etwas ausführlichere Gewalt gegen Fantasiewesen und/oder angedeutete Gewalt gegen menschlich aussehende Wesen oder erkennbare Tiere zeigen. Auch Videospiele, die etwas ausführlichere Nacktdarstellungen enthalten, würden in diese Kategorie fallen. Leichte Vulgärsprache ist möglich, Fluchworte mit sexuellem Charakter sind aber verboten.


Vielleicht tut ihr euch dann beim Diskutieren leichter.

LG, Berber
 
Also zwischen Gewalt zum Konsum in TV, Musik oder sonstigen Medien und einer Folterquest oder sonstiger Gewalt in Spielen gibt es, meiner Meinung nach schon einen großen und wichtigen Unterschied.

Ich, das Kind, Du oder alle anderen könnten im Prinzip entscheiden ob ich diesen Konsum ausführen möchte. Also hinkucken oder wegschalten.
Eigentlich eine sehr einfache Entscheidung. Ja oder Nein.

Die aktive Ausübung in einem Spiel durch Befehl oder Knöpchen drücken stellt mich da vor eine völlig andere Entscheidung. Nämlich den Zwang nicht nur mit der Gewaltausübung fertig zu werden, sondern ganz klar mit den negativen Folgen für meine Spielfigur: weniger Ep, nicht das "optimale" Equip für meinen aktuellen Stand. Also für mich eine Entscheidung mit vermeintlich riesigen Folgen, wobei die ethische Frage vollkommen in den Hintergrund gedrängt wird, sondern eher die Spieltechnischen im Vordergrund stehen.

Wenn der Sinn des Posts schonmal war, sorry für das Aufwärmen.

Cheers.


Ich denke , dass der TE und auch du, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen versucht. (Ihr arbeitet net zufälligerweise für die USK?)


Ich kann es nimmer hören, ständig diese Doppelmoral.

Spielt es oder lasst es.

BTW. es ist nicht zwingend notwendig dass man die Quest macht! Und es gibt auch keinen besonderen Vorsprung oder Items, XP oder sonst was mehr als bei "normalen" Quests.

gaming is not a crime!!
 
ahja, auf dem weg zum folterquest hast du geschätzte 5000 mal getötet. foltern ist also moralisch verwerflicher als töten?

wenn du so moralisch besorgt bist, hättest du nach dem intro ausloggen sollen und fetsstellen müssen das dieses spiel nichts für dich ist, aber sich nach tausenden durchgeführten mordaufträgen sich ausgerechnet über eine folterquest aufzuregen - mir fehlen echt die worte!
 
Ich denke was es danach ginge...dürfte man wahrscheinlich gar kein Spiel zocken...

In WoW gab es auch eine Quest in der boreanischen Tundra am Bernsteinflöz...wo man einen gefangenen mit einem elektrischen Gerät foltert bis er alles sagt

Ok da is kein Blut wenn ich mich recht erinnere aber dennoch ist das genauso Folter und da hat kein Hahn nach gekräht, zumindest nicht das ich wüsste!!

Und ganz ehrlich meiner Meinung nach haben diese MMOs ein zu niedrige Altersfreigabe....man sollte sie frühstens ab 16 zulassen...am besten noch ab 18!!!


Und bei der Acc-Erstellung die Personalausweisnr verlangen und eine automatisierte Schufa-Abfrage machen. Zusätzlich die Einsendung einer beglaubigten Personalausweis-Kopie und dann per Einschreiben einen Pin-Code zur Accountfreischaltung zuschicken.
 
@Baelias: Sag mal Kollege, steht da irgendwo: Hört auf zu spielen! Das ist schlecht! ? Denke nicht.

Wenn hier der ein oder andere schon versucht, eben ein sensibles Thema wie Gewaltverstumpfung bei Jugendlichen kontrovärs zu diskutieren, dann sollte eine Differenzierung eben dieser beiden Adressen im Konsumenten auch mal aufgezeigt werden und als Bestandteil unseres Handelns betrachtet werden.

Ich finde das Thema gut und wichtig.

Leute zockt was das Zeug hält, hier werden keine Mörder entstehen! Ich bin ja auch keiner.
Ich finde das überhaupt mal jemand darüber nachdenkt, den richtigen Schritt zum Bewußtsein, was wir tagtäglich, hoffentlich nur online, machen.

Peace!!

Bis heute abend beim riften.

Ahso: Hört auf zu spiele, das ist böse
 
Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Der Begriff "Pervers" ist in diesem Zusammenhang komplett falsch gewählt, du meinst wohl eher "Gewaltätig" ..

Nunja, auch bei FSK 12 finde ich das nicht gerade schlimm.
 
Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Hallo,

sicher kann man darüber diskutieren, ob dass nötig ist.
Ich für meinen Teil rege mich da jetzt nicht drüber auf, wenn es jemanden stört, dann ist dass demjenigen seine Sache und vollkommen legitim.

Persönlich finde ich ja auch das Spongebob viel zu brutal für Kinder ist.
Der steht mit Golfschuhen an den Füßen in den Augen eines Fisches, sowas gehört ins Abendprogramm nach 22:00Uhr.

mfg
 
So ein Quatsch! Ersten sieht man sowas nicht im Free-TV und zweitens sind Eltern dafür verantwortlich was Kinder sehen!
Aber der Pubertät wird´s natürlich schwerer. Der ein oder andere kann sich da bestimmt noch dran erinnern


Also ich bin da anderer Meinung. In irgendeinem Schweigen der Lämmer Filmchen brät Hannibal sich auf jedenfall etwas Gehirn in einer Pfanne wenn ich mich recht entsinne. Der unfreiwillige Spender sitzt auch iwo in der Nähe und bekommt davon nix mit, Schädeldecke aufgesägt aber Gehirn verspürt ja keine Schmerzen.

Ausserdem. Iwann damals. Ich bin 76er Baujahr kam auf jedenfall auch mal " Gesichter des Todes " im Free-TV. Daran musste ich als erstes denken. Ich bin kein Freund von Horrorfilmchen und stolperte iwann mal beim zappen über diese Szene wo ein Affe in einen Schraubstock der in einer Tischplatte integriert war. Dann wurde sein Schädel zertrümmert und das Gehirn gefuttert. Es gab mehrere Teile von " Faces of Death " soweit ich weiß, einige wurden indiziert, andere verboten und kamen nie ins Fernsehn. Aber auf Wikipedia lese ich grade das das alles verjährt ist und obwohl in diesen Filmchen alles sehr brutal zugeht, es echte Szenen bzw nachgestellte Szenen mit angeblich wahrem Hintergrund sind steht bei FSK heute " Altersfreigabe FSK Strafrechtlich Unbedenklich"

MfG
 
Ein 12 Jähriger sollte ohnehin nicht unbeaufsichtigt ein MMO zocken, wenn die Eltern einen Funken Verantwortungsgefühl haben.
Und ich glaube die geringste Gefahr ist da noch die Verrohung durch Folterszenen.

Ob eine Quest so drin sein muss? Wohl nicht. Klar man hat die Wahl sie nicht anzunehmen, schöner wäre ev. die Möglichkeit sowas auch aktiv ablehnen zu können.
 
lol ey, Folter prangert man an aber tausende Mobs und Gegner töten ist okay? Geht wieder RL man... wenn man so den Realitätsverlust hat sollte man aufhören zu spielen. Das ist nur ein Spiel!

Ist ja schlimm was sich mittlerweile in Mmorpg alles rumtreibt !
 
Wer sowas als brutal empfindet, der kennt die wahre Härte des Lebens nicht.

Unsere Kinder zu Weicheiern machen schafft nur neue Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem, lieber TE, ist, dass ein Großteil dieser Community tatsächlich zwischen unterschiedlichen Formen der Gewalt nicht mehr unterscheiden kann (oder nie konnte). Es scheint für Viele schlicht keinen Unterschied zu machen, ob man mit Gegnern "kämpft" oder ob man (bereits) Gefangene (und damit Wehrlose) foltert. Teilweise wird mit Inbrunst versucht Beweis dafür angetreten, dass beides mehr oder weniger das gleiche ist.

Die Verweise auf Filme oder andere Computerspiele helfen nicht wirklich. Etwas Schlechtes wird nicht dadurch gut, dass es sich woanders wiederholt (übrigens gab es allerdings entsprechende Diskussionen wegen dieser Folter-Q in WoW...es wird hier allerdings auch nichts Neues dabei herauskommen...).

Solche Szenen (auch wenn sie in lustiger Comic-Grafik daher kommen), insbesondere noch dazu bei Kindern (denn ja, auch wenn sich die 12jährigen anders sehen, das seid ihr), verbessern sicher nicht den Bezug und die Einstellung zur Folter. Es dürfte schwerer fallen, etwas ernsthaft in Frage zu stellen (und das sollte man bei Folter immer tun), wenn man immer wieder spielerisch damit konfrontiert und zur Beteiligung angehalten wurde. Nur weil die Kinder nicht sofort einen unheilbaren Schock erleiden, heisst das nicht, dass solche Geschichten in ein Spiel implementiert werden müssen.

Wer hier argumentiert, dass es in anderen Spielen und Filmen sowieso viel schlimmer ist (was sicher der Fall ist), zeigt höchstes, dass sich seine Toleranzschwelle bereits verschoben hat (so etwas bekommt man allenfalls mit einer gehörigen Portion Selbstbeobachtung mit). Und was soll das schon erklären?

Ich finde es gut, wenn Einigen solche Szenen auffallen und für nicht gut befunden werden. Dafür braucht es allerdings etwas Feingefühl, das man (ich meine das nicht böse) nicht von jedem erwarten kann. Folter unterscheidet sich vor allem in zwei Aspekten vom "Kämpfen": a) das Quälen, b) die hilflose Lage des Opfers.

(Ach so: Postings, die mit "lol, ey" anfangen, haben mich in meiner Erwartung bzgl. des Inhalts noch nie enttäuscht:))

PS: "Spielt es oder lasst es" hilft noch nicht, denn auch wenn man "es lässt" besteht das Problem weiterhin- Es geht weniger darum, mit der Quest seelisch oder moralisch nicht fertig werden zu können, es geht darum, das man es für falsch hält, solche Geschichten (noch dazu grundlos) zu implementieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück