Hochnotpeinliche Befragung

Ich finde es gut, wenn Einigen solche Szenen auffallen und für nicht gut befunden werden.

Damit hast du bestimmt nicht unrecht, liebe Su-Si. Nur habe ich beim TE ein Problem bezüglich seiner Glaubwürdigkeit.
Denn wenn man sich so im Laufe der Zeit seine Posts zum Thema "Rift" ansieht, fällt doch sehr stark auf, dass hier eine negative Haltung gegenüber dem Spiel herrscht und jede Kleinigkeit zum Anlass genommen wird, dieses pseudo-konstruktiv zu kritisieren, ob das nun die "schlampige Arbeit" seitens Trion bezüglich der Datensicherheit ist, die Server sowieso bald leer sein werden, oder eben moralisch absolut unannehmbaren Quests.

Wenn dir nun das Argument, es sei zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, nicht zusagt, dann schildere ich dir kurz eine etwas andere Sichtweise:
Man muss nicht gleich mit dem Finger auf den Entwickler/Designer zeigen und ihm perverse Absichten vorwerfen. Ich sehe den Sachverhalt eher so, dass diese Quest dem Spieler einen Denkanstoß geben soll, an sein Gewissen appellieren. Der Spieler soll sich die Frage stellen: "Geht diese Tat nicht zu weit, auch wenn es sich um eine verfeindete Fraktion handelt?" Manchmal muss man eben schockieren, um Menschen zum Denken zu bewegen, das ist in jedem guten Kinofilm das Erfolgsrezept schlechthin.

Ich persönlich hatte jetzt bei dieser popligen Quest nicht diese komplexen Gedankengänge, aber eben so wenig würde ich diese Quest verteufeln.
Etwas später im selben Gebiet gibt es eine Quest, in der man hilflose Verbündete in Holzkäfigen verbrennen soll, um sie von ihrem Leiden zu befreien. Da hatte ich ein deutlich mulmigeres Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal im Ernst. In Lybien sterben grade Menschen durch Kugeln, explosionen und Hunger. In Afrika sterben Menschen durch Hunger. In arabischen Ländern sterben Menschen durch Schwachsinn (sharia usw.). Und all das wird wunderbar breitgetreten, in Fernsehen, zeitungen und Internet. Kleine schwarze Kinder mit Blähbäuchen die mit traurigen Augen in die Kamera blicken, verwundete soldaten, zerstörte Gebäude und Fahrzeuge... All das kann man überall sehen, es ist alltäglich. Und da regt ihr euch über ein bisschen Pixel gewalt auf? Hallo, ein riesiger Taure haut einem zwergen eine Keule mit riesigen Stacheln auf die Birne. Ein Jäger hetzt einen Grizzly auf den Gegner. Schurken rammen vergiftete Dolche in Feinde. Na, fällt was auf? Wenn ihr kleinen Moralapostel Kinder vor Gewalt schützen wollt habt ihr genau 2 Optionen:

- Erschießt sie
- Wickelt sie in Schaumstoff, sperrt sie in einen Keller ohne Fenster und schießt den Schlüssel in die Sonne

Gewalt gehört zum Leben dazu, Gewalt ist etwas natürliches. Je früher die Kinder das kapieren desto leichter haben sie es später. Aus Erfahrungen lernt man. Und wenn man als Kind die Erfahrung gemacht hat das die Menschen zu 95% aus asozialen kleinen Pennern bestehen die ihre eigene Familie auslöschen würden wenn es für sie von Vorteil wäre, dann fällt man später nicht mehr so oft auf eben jene Penner rein.

Jetzt mal im Ernst. In Lybien sterben grade Menschen durch Kugeln, explosionen und Hunger. In Afrika sterben Menschen durch Hunger. In arabischen Ländern sterben Menschen durch Schwachsinn (sharia usw.). Und all das wird wunderbar breitgetreten, in Fernsehen, zeitungen und Internet. Kleine schwarze Kinder mit Blähbäuchen die mit traurigen Augen in die Kamera blicken, verwundete soldaten, zerstörte Gebäude und Fahrzeuge... All das kann man überall sehen, es ist alltäglich. Und da regt ihr euch über ein bisschen Pixel gewalt auf? Hallo, ein riesiger Taure haut einem zwergen eine Keule mit riesigen Stacheln auf die Birne. Ein Jäger hetzt einen Grizzly auf den Gegner. Schurken rammen vergiftete Dolche in Feinde. Na, fällt was auf? Wenn ihr kleinen Moralapostel Kinder vor Gewalt schützen wollt habt ihr genau 2 Optionen:

- Erschießt sie
- Wickelt sie in Schaumstoff, sperrt sie in einen Keller ohne Fenster und schießt den Schlüssel in die Sonne

Gewalt gehört zum Leben dazu, Gewalt ist etwas natürliches. Je früher die Kinder das kapieren desto leichter haben sie es später. Aus Erfahrungen lernt man. Und wenn man als Kind die Erfahrung gemacht hat das die Menschen zu 95% aus asozialen kleinen Pennern bestehen die ihre eigene Familie auslöschen würden wenn es für sie von Vorteil wäre, dann fällt man später nicht mehr so oft auf eben jene Penner rein.

du würdest deinem 3 jährigen kind vermutlich auch ne kippe anmachen damit es niemals zu rauchen anfängt..
das ist ja vorkriegs-pädagogik hier.

es sollte beim thema gewalt (und auch bei vielen anderen kritischen themen) darauf geachtet werden, kindern den richtigen umgang damit zu vermitteln.
d.h. mit ihnen darüber sprechen usw.
es geht doch nicht um zensur, selbstverständlich gehört gewalt zum leben.

aber es geht hier um die verantwortung der eltern.
wenn das spiel ab 12 jahren freigegeben ist, dann hat das einen grund. trotzdem lässt sich die geistige reife eines 12-jährigen nicht pauschalisieren.
die eltern stehen hier in der verantwortung zu kontrollieren was das kind da spielt, und ob es sich für das kind eignet.
nur dann kann ein "angemessener" umgang mit gewalt gelehrt werden und nicht dadurch, dem kind eine rosarote brille aufzusetzen oder es gar zu erschießen...(so ein hirnschiss!!)

mfg,
mette

du würdest deinem 3 jährigen kind vermutlich auch ne kippe anmachen damit es niemals zu rauchen anfängt..
das ist ja vorkriegs-pädagogik hier.

es sollte beim thema gewalt (und auch bei vielen anderen kritischen themen) darauf geachtet werden, kindern den richtigen umgang damit zu vermitteln.
d.h. mit ihnen darüber sprechen usw.
es geht doch nicht um zensur, selbstverständlich gehört gewalt zum leben.

aber es geht hier um die verantwortung der eltern.
wenn das spiel ab 12 jahren freigegeben ist, dann hat das einen grund. trotzdem lässt sich die geistige reife eines 12-jährigen nicht pauschalisieren.
die eltern stehen hier in der verantwortung zu kontrollieren was das kind da spielt, und ob es sich für das kind eignet.
nur dann kann ein "angemessener" umgang mit gewalt gelehrt werden und nicht dadurch, dem kind eine rosarote brille aufzusetzen oder es gar zu erschießen...(so ein hirnschiss!!)

mfg,
mette

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie für Dich ein "angemessener Umgang mit Gewalt" im Spiel Rift, mit Deinem Kind besprochen wird.

Wenn dir nun das Argument, es sei zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, nicht zusagt, dann schildere ich dir kurz eine etwas andere Sichtweise:
Man muss nicht gleich mit dem Finger auf den Entwickler/Designer zeigen und ihm perverse Absichten vorwerfen. Ich sehe den Sachverhalt eher so, dass diese Quest dem Spieler einen Denkanstoß geben soll, an sein Gewissen appellieren. Der Spieler soll sich die Frage stellen: "Geht diese Tat nicht zu weit, auch wenn es sich um eine verfeindete Fraktion handelt?" Manchmal muss man eben schockieren, um Menschen zum Denken zu bewegen, das ist in jedem guten Kinofilm das Erfolgsrezept schlechthin.
Du beliebst zu scherzen.

Von allen Spekulationen, was Trion veranlaßt haben könnte eine Folterquest in ihr Spiel einzubauen, ist dies die absolut unwahrscheinlichste. Eher würde ich annehmen, Trion wollte nur das WoW-Cloning perfektionieren. Da WoW eine Folterquest hat mußte Rift halt auch eine haben.

Der tatsächliche Grund dürfte aber wesentlich banaler sein. Trion ist eine amerikanische Firma. Amerikaner halten Foltern und Töten durch ihre Geheimdienste und dem Militär als eine ganz normale Vorgehensweise. Dieses Gedankengut wird vom überwiegenden Teil der amerikanischen Bevölkerung getragen und wird auch so propagiert. Zum Beispiel seit 20 Jahren in fast jedem Hollywood-Action-Film. Und natürlich spiegelt sich diese Einstellung auch in Computerspielen wieder.

Über diese mediale Gehirnwäsche wird den Kindern die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Kämpfen und Foltern systematisch abtrainiert. Und nicht nur den amerikanischen Kindern, sondern auch den Kindern aus "amerikanisierten" Gesellschaften wie der unseren oder der japanischen. Wer als 12jähriger spielerisch feindliche Pixel foltert, der wird es auch genauso leicht 10 Jahre später mit feindlichen Kämpfern tun. Nur das dann echte Finger abgeschnitten werden.

Wer des Englischen mächtig ist und mal über den Tellerrand schauen will, der blätter mal ein wenig in der Newsweek. Da plaudert gerade ein pensionierte hochrangiger Ex-CIA-Mann ein wenig aus dem Nähkästchen. Über Folterungen und gezielten Tötungen von Terrorverdächtigen in der ganzen Welt. Wohlgemerkt, von Verdächtigen. Wobei es ihm aber nicht darum geht sein Gewissen zu erleichtern, sondern er will nur seine Untergebenen von dem "gedungene Mörder"-Image befreien und zeigen, wie hochprofessionell die da agiert haben. Lieber Möchtegern-Rift-Folterer, da könnt ihr noch was lernen.

cu
Lasaint

Du beliebst zu scherzen.

Von allen Spekulationen, was Trion veranlaßt haben könnte eine Folterquest in ihr Spiel einzubauen, ist dies die absolut unwahrscheinlichste. Eher würde ich annehmen, Trion wollte nur das WoW-Cloning perfektionieren. Da WoW eine Folterquest hat mußte Rift halt auch eine haben.

Der tatsächliche Grund dürfte aber wesentlich banaler sein. Trion ist eine amerikanische Firma. Amerikaner halten Foltern und Töten durch ihre Geheimdienste und dem Militär als eine ganz normale Vorgehensweise. Dieses Gedankengut wird vom überwiegenden Teil der amerikanischen Bevölkerung getragen und wird auch so propagiert. Zum Beispiel seit 20 Jahren in fast jedem Hollywood-Action-Film. Und natürlich spiegelt sich diese Einstellung auch in Computerspielen wieder.

Über diese mediale Gehirnwäsche wird den Kindern die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Kämpfen und Foltern systematisch abtrainiert. Und nicht nur den amerikanischen Kindern, sondern auch den Kindern aus "amerikanisierten" Gesellschaften wie der unseren oder der japanischen. Wer als 12jähriger spielerisch feindliche Pixel foltert, der wird es auch genauso leicht 10 Jahre später mit feindlichen Kämpfern tun. Nur das dann echte Finger abgeschnitten werden.

Wer des Englischen mächtig ist und mal über den Tellerrand schauen will, der blätter mal ein wenig in der Newsweek. Da plaudert gerade ein pensionierte hochrangiger Ex-CIA-Mann ein wenig aus dem Nähkästchen. Über Folterungen und gezielten Tötungen von Terrorverdächtigen in der ganzen Welt. Wohlgemerkt, von Verdächtigen. Wobei es ihm aber nicht darum geht sein Gewissen zu erleichtern, sondern er will nur seine Untergebenen von dem "gedungene Mörder"-Image befreien und zeigen, wie hochprofessionell die da agiert haben. Lieber Möchtegern-Rift-Folterer, da könnt ihr noch was lernen.

cu
Lasaint

Haltlose, sinnfreie Behauptungen wie "wow cloning" sind weder konstruktiv noch bemessenswert und dienen anscheinend nur dazu, ein Spiel mit einem anderen zu vergleichen.

Als nächstes kommt wahrscheinlich noch die Behauptung, der CIA habe Rift entwickelt, um die Folterknechte von morgen zu erziehen...
Und Du empfiehlst anderen über den Tellerrand zu schauen? Selbst bitte erstaml den Rand sehen...

Allein die Aussage
Wer als 12jähriger spielerisch feindliche Pixel foltert, der wird es auch genauso leicht 10 Jahre später mit feindlichen Kämpfern tun.
lässt mich stark zweifeln...

Jetzt wirds absurd.
Es ist ein Spiel und bleibt ein Spiel. Zudem mit verfeindeten Fraktionen. Soll man sich mit Wattebällen bewerfen?

Geheimdienste...
Weil man in einem Spiel eine Folterquest hatte wird man zehn Jahre später auch Finger abschneiden zum Foltern...

Geht es eigentlich noch? Die Quest gehört zur Story und damit wars das. Kein WoW-Cloning, keine geheimen Organisationen, die unterschwellig Folterkinder heranzüchten. Omg...

Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

• Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint

Was willst du mit diesem post erreichen? Ist es wieder ein Post "In Rift gibt es nur mist"? Denn so kommt dieser rüber.

Und bevor jetzt antworten kommen, mit "In WoW gibt es sowas nicht", dann täuscht ihr euch. Denn wenn dann ist WoW in dieser hinsicht sogar noch schlimmer.
Uldum - Harrison Johns Questreihe - Die Quest, bei der man dann mit dem Flugzeug abhauen muss, da wird im Intro halt einfach mal der Typ von dem Schrauben zerfetzt und sowas soll ab 12 sein?! Wenn dann ist dies eher pervers!!!

Jetzt wirds absurd.
Es ist ein Spiel und bleibt ein Spiel. Zudem mit verfeindeten Fraktionen. Soll man sich mit Wattebällen bewerfen?

Geheimdienste...
Weil man in einem Spiel eine Folterquest hatte wird man zehn Jahre später auch Finger abschneiden zum Foltern...

Geht es eigentlich noch? Die Quest gehört zur Story und damit wars das. Kein WoW-Cloning, keine geheimen Organisationen, die unterschwellig Folterkinder heranzüchten. Omg...
Mir ist schon klar, da dieser Rand für einen Fanboy eine ziemliche intellektuelle Hürde darstellt ^^.

cu
Lasaint

*hust*

Bitte entschuldige, aber das ist ja jetzt mal unqualifiziert hoch 4!
Hast du dich mal mit jemandem unterhalten, persönlich meine ich, der in einem militärischen Einsatz war in dem auf Menschen geschossen wurde? Denen hilft nix was sie vorher gesehen oder getan haben wenn ein anderer Mensch vor ihnen liegt und stirbt, weder Jahre langes CS zocken noch die Vorliebe für Horror Filme, das sind psychische Belastungen die sich keiner Vorstellen kann ders nicht erlebt hat.
Die Parallele zu ziehen zwischen einer Quest in einem Spiel und einer Folter im RL... *Kopfschüttel*

Oder hast du wenigstens mal Studien zum Thema "Wirkung von Gewalt in Computerspielen" gelesen? Es gibt keine Beweise für eine Abstumpfung! Auch Kinder realisieren den Unterschied zwischen Fiktion und Realität, teilweise besser als manch Erwachsener.
Deine Vermutung der "medialen Gehirnwäsche" seitens der Amis gehört in die Kategorie der "Urban Legends" und macht deine Eingangs wirklich vernünftig klingende Kritik leider total lächerlich!

LG Mina

Mir ist schon klar, da dieser Rand für einen Fanboy eine ziemliche intellektuelle Hürde darstellt ^^.

cu
Lasaint

Achso, sieht man in der Quest keine Geheimdienst-Verschwörung ist man ein Fanboy
Was ich dich schon immer mal fragen wollte:
Warum verpieselst du dich eigentlich immer aus den Threads wenn du merkst, dass du nur Gegenwind bekommst oder du sogar widerlegt wurdest? Ich erinner mal an den Rift-Hack Thread, in dem ich dich auf den Hack bei Aion hinwies. Da kam dann aber nichts mehr von dir Ich mein klar, ist schon blöd wenn man Trion als unfähige Spieleschmiede hinstellt, die sich hacken lässt und dann erfahren muss, dass die Spieleschmiede des eigenen favorisierten Spiels genauso unfähig zu sein scheint. Klammheimlicher Rückzug und Thread sterben lassen. Tz tz tz...

Jedenfalls haben deine Threads und Posts hier kaum mehr was mit Realität zu tun. Vielleicht solltest du dich einfach aus dem Forenteil zurückziehen. Nachher erzählst du uns hier noch was von nicht ausgestorbenen Dinosauriern und Area 51

Gestern bin ich über eine Folterquest gestolpert. Und zwar als Skeptiker beim ersten Questhub in den Mondschattenbergen.

Frage und Antwort
Mondschattenberge
Stufe 37

Fangt einen Wächter-Legionär mit einem Dimensional Prison. Bringt das Gefängnis dann nach Holzflor und benutzt den Wahrheits-Extraktor, um den Gefangenen zu befragen.ZIELE

• Wendet das Dimensional Prison auf einen Legionär an. 0/1
  • EREIGNIS: Aktiviert den Wahrheits-Extraktor. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, warum die Wächter hier sind. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter getan haben. 0/1
  • EREIGNIS: Benutzt die Ebenen-Peiniger, um zu erfahren, was die Wächter planen. 0/1
Praktisch bedeutet das, der Gefangene steckt in einer technichen Apparatur, und der Spieler muß solange über verschiedene Knöpfe Strahlen auslösen und den Gefangenen braten, bis er alle Antworten hat.

Ich halte das für ziemlich pervers. Vor allem in einem Spiel ab 12 Jahren.

Was ist der Sinn hinter solchen Quests? Will man den Kids spielerisch die Idee des Folterns beibringen? Oder steckt der amerikanische Ansatz "Wir sind die Guten. Es ist ein häßlicher Job, aber irgend jemand muß in ja machen" schon so fest in den Köpfen der Leute, das man schon garnicht mehr merkt was da abgeht?

Die Argumente "es ist ja nur ein Spiel", "im wirklichen Leben wird auch gefoltert", "in einer Fantasywelt ist das halt üblich" lasse ich nicht gelten. Dann hätte man kein grünes Blut einbauen müssen.

cu
Lasaint

Und was ist mit töten? Du hast schon haufenweise Mobs mit Waffen oder Zauber attackiert, so lange bis sie qualvoll ihren letzten Atemzug ausgehaucht haben und vor deinen Füßen zusammenbrachen. Anschließend hast du sie nicht mal zu Grabe getragen, sondern ihnen auch noch ihre Wertgegenstände abgenommen. Nicht mal vor Tieren schreckst du zurück, erschlägst Wölfe und Hunde, ziehst ihnen anschließend das Fell über die Ohren und bereicherst dich durch dessen Verkauf mit Gold.
Und was ist mit PVP? Spieler, die teils 9 Stufen unter dir sind bläst du erbarmungslos über den Haufen, nimmst keine Rücksicht auf ihre dir unterlegenen Fähigkeiten. Denke du weist worauf ich hinauswill?
Wenn man mit solchen Gedanken an ein MMO oder PC Spiel herangeht, darf man eigentlich außer Pflanzensammeln so gut wie nichts tun. Und die aber bitte nur pflücken, nicht mit der Wurzel ausreissen ;-)

Ein gesunder Menschenverstand kann mit solchen Dingen umgehen und die virtuelle Welt von der echten unterscheiden. Ich skille zB auch gerade mein Schlachten in Rift. Im Reallife jedoch stehen mir schon die Tränen in den Augen wenn ich nur dran denke, dass meine Haustiere mal sterben müssen.
Genauso wie ich Gewalt verabscheue und die gewalttätigste Tat meines Lebens bisher eine Hauerei mit meinem Bruder im Kinderalter war
Und ich hab auch bereits mit 14 angefangen, Hack and Slay Spiele zu spielen. Dennoch wusste ich immer, dass man weder foltert, noch prügelt oder tötet. Durch meine Erziehung hat sich mir das vollkommen von selbst erschlossen.
Von daher denke ich, ein normal erzogenes und psychisch gesundes Kind wird durch solche Quests genausowenig Schaden nehmen oder eine gestörte Einstellung zum Thema Gewalt bekommen wie es bei mir der Fall war.

Eine Heraufsetzung der Altersfreigabe für Spiele, in denen getötet und gemordet wird wäre eine Möglichkeit. Allerdings wage ich stark zu bezweifeln, dass das was bringt. Erstens finden die Kids ne Möglichkeit trotzdem ranzukommen (wenns nicht gleich einfach die Eltern kaufen), zweitens ist unsere Jugend durch TV, DVDs und Internet heute dermaßen abgebrüht, dass sie über solche Folterquests nur lacht bzw ihnen der Hintergrund gar nicht auffällt. Um die Jugend etwas mehr von Gewalt wegzubringen bräuchte man eine wahre Revolution was Internet, Altersfreigaben etc angeht.
Und dann? Dann sehen sie immernoch genug Gewalt wenn sie nur die Nachrichten anschalten: Selbstmordanschläge in Afghanistan, tote Soldaten, Flugangriffe über Lybien, U-Bahnanschläge, nach denen auf der Straße liegende schreiende und blutende Menschen gezeigt werden. Jugendliche bekommen dein Eindruch, Gewalt sei alltäglich - und leider ist sie das auch.

Als kleine Erinnerung an die Diskutanten.

Diskutiert sachlich und vermeidet einen allzu jovialen Unterton. Es darf mit harten Bandagen diskutiert werden, driftet das Ganze aber noch weiter ins Beleidigende ab, dann lösche ich großzügig solche Beiträge auch wenn nur ein "Spinner" oder "Fanboy" im gesammten Text fällt.

Mina's Post ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Erstens finden die Kids ne Möglichkeit trotzdem ranzukommen (wenns nicht gleich einfach die Eltern kaufen), zweitens ist unsere Jugend durch TV, DVDs und Internet heute dermaßen abgebrüht, dass sie über solche Folterquests nur lacht bzw ihnen der Hintergrund gar nicht auffällt.

Und drittens haben erwachsene Spiele auf Kinder und Jugendliche eine magische Anziehungskraft. Denn ist das Spiel als "Keine Jugendfreigabe" eingestuft, muss es "cool" sein.

HHmm...ich spiele ein Spiel in dem ich mich während meiner Laufbahn durch tausende von Gegnern hexel und schnätzel, ich belege sie mit langsam zehrenden Flüchen, schlag sie mit krank machenden Waffen, vergifte meine Klingen, brenne ihnen die Haut mit Feuerbällen, aber beschwere mich über eine Quest in der ich foltern soll. Find ich doppelmoralisch. Beides ist rohe Gewalt und wer mit dem einen nicht zu recht kommt darf das andere auch nicht praktizieren. Mit Diplomatie kommst Du nur in RIFT nicht weit.

Wer sich einen guten Film zu dem Thema ansehen will: Ausnahmezustand

Alternativ kann man die Quest ja einfach ablehnen und etwas anderes tun.

/sign

Das sehe ich auch so. Im Prinzip ist doch ein Großteil der Quests "gewaltverherrlichend", denn man muss hier 6 Zauberer, dort 10 Nerkomanten und hier 12 Soldaten aus den Latschen hämmern. Da passt der Ausdruck "Doppelmoral" wir die Faust auf's Auge.

Als kleine Erinnerung an die Diskutanten.

Diskutiert sachlich und vermeidet einen allzu jovialen Unterton. Es darf mit harten Bandagen diskutiert werden, driftet das Ganze aber noch weiter ins Beleidigende ab, dann lösche ich großzügig solche Beiträge auch wenn nur ein "Spinner" oder "Fanboy" im gesammten Text fällt.
Ah, Noxiel, der Deava des geschlossenen Threads.

An dich kann ich mich noch aus AoC-Zeiten erinnern als du großzügig und herstellerfreundlich das dortige Forum von Kritiken gesäubert hast. Schon damals mit viel Fingerspitzengefühl.

Da der Begriff "Fanboy" nur von mir verwendet wurde, kann sich dieser Wink mit dem Gartenzaun offensichtlich nur auf mich beziehen. Was wäre denn bei buffed das politisch korrekte Wort für Fanboy, sodaß man sich nicht automatisch dem Vorwurf der Beleidigung aussetzt? Oder kommt diese Diskussion über Foltern in Rift dem buffed-Forum generell ungelegen?

cu
Lasaint

Lasaint,
hast Du den Entwicklern von Rift schon ein E-Mail oder eine Telefonat bezüglich der Quest zukommen lassen? Hast Du sie das Selbe gefragt wir Du uns fragst? Haben sie schon geantwortet? Wenn ja, lass uns bitte draran teilhaben. Wenn nicht, macht es noch bitte. Wir können Dir keine Antwort auf deine Frage geben, die Entwickler schon.

Wem der Schuh passt, LaSaint. Wem der Schuh passt. Bei weiteren Beschwerden zu meinem Moderationsstil kannst du dich vertrauensvoll per PM an mich wenden.

Mein wenig dezenter Hinweis ist eine Erinnerung an alle Teilnehmer der Diskussion sich Netiquette konform zu verhalten. Und wie du bemerkt haben wirst, habe ich bisher keinen deiner Beiträge in diesem Thread entfernt. Ich bin sicher du findest auch in der weiteren Debatte einen adequaten Tonfall, so das keine Beitragslöschungen nötig werden.

Ah, Noxiel, der Deava des geschlossenen Threads.

An dich kann ich mich noch aus AoC-Zeiten erinnern als du großzügig und herstellerfreundlich das dortige Forum von Kritiken gesäubert hast. Schon damals mit viel Fingerspitzengefühl.

Man kann darüber streiten, ob Folterquests in MMORPGs eine Daseinsberechtigung haben oder nicht. Aber du unterstellst Trion fragwürdige Gründe bezüglich dieser Quest. Und da hört Kritik eben auf.
Vor allem was du vorhin als Hintergrund geschildert hast ist sehr sehr sehr realitätsfremd. Und dann schwenkst du von einer Folterquest im Spiel auf gezielte, politische Morde der CIA.
Du ziehst quasi den von dir eröffneten, diskussionswürdigen Thread ins Lächerliche und dann sorgst du selbst dafür, dass der Thread ins offtopic rutscht. Und dann gehst du den Mod, wenn auch durch die Blume, an. Um nachher wieder den Close mit einem sich selbst überschätzenden Mod zu begründen? Du provozierst es ja förmlich.

@noxiel ich wünsch die viel spass wenn du in alle threads oder artikel der letztn 14tage in denen das wort fanboy vorkommt die beiträge löschen wills.

Zurück