Hodir

Hexacoatl

Rare-Mob
Kommentare
191
Buffs erhalten
153
Hallo, der Titel sagt bereits einiges zu meinem Anliegen aus, es geht um den Ulduarboss Hodir im heroischem Modus, also mit 25 Raidteilnehmern. Wir versuchen nun bereits seid einiger Zeit den Boss zu legen, doch habne wir das Problem, das der Raid sich im Kampfverlauf immer weiter auseinander zieht, zum einen durch die NPC´s, welche sich gerne mal in alle vier Himmelsrichtungen verabschieden, zum anderen da die benötigten Buffs sich dadurch ebenfalls ständig ungünstiger verteilen.
Wir tanken Hodir in der Mitte des Raumes und verteilen uns dann um Ihn herum, das Ergebniss ist eben genau das beschriebene, ausserdem empfinde ich die Zeit, welche benötigt wird um alle acht NPC´s aus dem Blitzeis zu befreien als zu lang, so geht uns auf der einen Seite sehr viel Zeit verloren um an die Buffs zu gelangen, welche allerdings dann zu kurz Ihren Nutzen finden.

Hier nun meine Frage: Ist es möglich nur mit einem Teil der NPC´s den Encounter zu schaffen, also das ganze so zu vereinfachen, das zwar die Buffs da sind aber der Raid mehr Zeit hat entsprechend Schaden auf Hodir zu fahren?

Hierzu habe ich mir überlegt beim nächsten Raid vorzuschlagen nur einen Magier und auch die Schamanen aus dem Blitzeis zu befreien und Hodir immer neben einer der Feuer zu tanken, wo sich dann auch der restliche Raid befinden wird, das soll die Verbreitung der Blitzaura und des Magiedebuffs auf Hodir stark verbessern und zum anderen die Heiler entlasten, da der Frost-Debuff sich dann nur zu den Blitzeisphasen auf den Spielern befinden kann, sowie nur auf maximal drei der NPC´s schaden gemacht werden muss um diese zu berfreien, was seinerseits den Schaden auf Hodir erhöhen würde.

Ich selbst denke nicht, das unser allgemeiner Raidschaden zu niedrig ist, alle unsere DD´s fahren mehr als 3,6k Dps gemittelt (ab Klingenschuppe bis einschließlich Auriaya), doch bei Hodir schwanken die Zahlen erheblich, da fährt dann ein Spieler 8k und beim nächsten Versuch nur noch 3,4k so geht es vielen DD´s im Raid und meistens haben mehr Spieler wenig Schaden gemacht als sehr hohen Schaden (wobei sich die Spitzenplätze im Schaden von Versuch zu Versuch andere DD´s teilen).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und Tricks zu diesem Encounter geben könntet und damit unserer Raidtaktik bei Hodir unter die Arme greifen würdet.

Bei uns wird der immer vom Tank durch die Gegend gezogen.
Da man bei dem eh relativ viel rennt hatte ich da eigentlich noch kein Range Problem.

Geht der bei euch in den Enrage oder was?

den boss in der Mitte zu tanken ist wohl denkbar ungünstig genau wegen der angesprochenen npc mechanik.

gibt also zwei Möglichkeiten.
Entweder der boss wird einfach im kreis dauerhaft gezogen. dadurch stapelt sich bei den melee keine beissende Kälte und er ist doch immer in range
oder aber ihr macht es einfach so dass der Boss an eine wand getankt wird.
Dadurch habt ihr den vorteil dass die npc in den verbleibenden 180° direkt hinter dem boss stehen.
nun können die range dd und heiler bequem von lichtsäule zu lichtsäule wechseln und das feuer ist auch da.

Befreien würde ich je nachdem wie geschickt ihr seid sowiso nur magier und schami. da der magier den Rest befreit.
Habt ihr mehre range dd dann überlsasst das Befreien den melee . vertilt dn sturmbuff gut unteeinander.. den ersten sollt auf jedenfall der tank abbekommen... alles einspielungssache

Gruß

Ich kenne es so das die Melees das Blitzeis machen, damit die Caster immer Buff stehen können.

Als tipp aus unserem Raid kann ich euch nur mal empfehlen als erstes die Magier aus dem Eis zu holen da diese selbst auch andere aus dem Blitzeis holen können.
Getankt wird bei uns an der hinteren Wand damit sich der Raid davor im halbkreis aufstellt
da die NPC's auch an eine Range mit ihren Casts gebunden sind befinden sie sich dadurch automatisch innerhalb der Gruppe.

Die Dps schwankt sehr stark wenn die DD's nicht darauf achten sich alle benötigten buffs zu holen oder einfach "vergessen" wird die NPC's aus dem Eis zu holen wodurch automatisch die buffs fehlen.

Bei uns geht er derzeit auch noch enrage weil wir ein paar Bewegungsimmune dabei haben die a. ins Blitzeis kommen b. vom Dot dahingerafft werden c. penedrant im Deckeneinsturz stehen.

lg Sily

P.S. ich bin gerade für Tipps zu Freya [25] offen *heul* die 3er-Add-Gruppe ist unser untergang. Gibts da nen Trick?

Wir tanken den immer hinten an der tür, die dann aufgeht, wenn wir ihn besiegt haben.
Zu den Adds, wir machen es immer so das wir nur die Magier rausholen, den diese setzen auf den rest der Npc`s einen brandbuff der schneller die adds rausholt als wir teilweise, somit ist dann immer genug schaden auf hodir.
Aber das wir range probleme haben kann ich nicht sagen.

hm bei uns läuft hodir eigentlich prima... wie der vorposter schon sagte ziehen wir hodir auch durch die kannte und es ist eigentlich nie wer auser range für die Heiler. vll habt ihr zu viele moovmentkrüppel, die sich regelmäsig einfrieren lassen, denn das sollte möglichst garnicht passieren. Ich weis net wies ist, wenn man nur ein teil der npcs ausm eis holt... ich nehm mal an das das keine option ist.
Bei dem encouter gibts keine position wo man sich großartig aufhalten kann, da man eigentlich immer in bewegung bleiben muss um denn d-buff bzw die eisdinger die vom himmel fallen net abzubekommen.
Und wenn ihr die npcs net rechtzeitig ausm eisblock bekommt, dann würd ich mal fast behaupten, das die Raid dps gegen deiner aussage doch ein wenig niedrig ist. 3,4k ist echt ganz schön wenig, das mach ich ja mit meinem naxx 10ner twink. Gut der ein oder andere dd kann vll nicht die dps fahren, wenn er spezielle aufgben hat aber meiner meinung nach ist das zu wenig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. ich bin gerade für Tipps zu Freya [25] offen *heul* die 3er-Add-Gruppe ist unser untergang. Gibts da nen Trick?

da gibts eigentlich net wirklich nen Trick die dds sollen halt Einhalten was gesagt wird, am besten ihr haut alle drei ads nacheinander auf runter halt nicht zu weit dann haut ihr sie um

Wo der Boss getankt wird ist eigentlich egal, bei dem Blitzeis muss der tank ihn dann an die jeweilige Position ziehen usw.
Von den Npcs lohnt müsst ihr alle Befreien den :

1.) Magier machen ein Feuer auf dem Boden so das beißende Kälte sich nicht stapelt und befreit mit Glück auch Npcs oder eingerfrorene Member aus dem Blitzeis, zudem wirken sie einen Debuff auf den Boss der den Magieschaden erhöht.

2.) Schamanen casten rnd auf Spieler Sturmwolke. Der Zauber erhöht den kritischen Schaden um 135% !. Ist mit Abstand der wichtigste und sollte um Raid verteilt werden, da er überspringt. Am besten der Spieler der ihn hat ins meleecamp laufen, damit der Tank ihn auch bekommt.

3.) Druiden casten Lichtkegel die das Zauber/Nahkampftempo um (warns 50%?) erhöhen.

4.) Priester despellen die Frostnova in der gelegentlich Spieler eingefroren werden.

Zudem machen alle Npcs schaden auf den Boss und das nicht zu knapp. Ich würde alle Befreien, man sieht auch sehr schlecht welcher Npc in welchem Block ist und im endeffekt hat so ein Block nur 100k life der ist schnell weg.
Außerdem gibts nen Erfolg wenn alle Npcs leben.
yahoo.gif

Mfg
XX-elf

Und wenn ihr die npcs net rechtzeitig ausm eisblock bekommt, dann würd ich mal fast behaupten, das die Raid dps gegen deiner aussage doch ein wenig niedrig ist. 3,4k ist echt ganz schön wenig, das mach ich ja mit meinem naxx 10ner twink. Gut der ein oder andere dd kann vll nicht die dps fahren, wenn er spezielle aufgben hat aber meiner meinung nach ist das zu wenig!

Die DD´s machen über alle vorrangegangen Bosskämpfe im Schnitt jeder einzelne 3,6k dps und mehr, nur bei Hodir schwankt es dann extrem, allerdings haben wir zum Glück eigentlich keine Probleme mit der Bewegung an sich (Blitzeisopfer, Tote durch Deckeneinbruch und Debuffsammler sind bereits kuriert), nur der Schaden bricht ein, bzw. ist nicht ausreichend um in der angegeben Zeit Hodir zu legen.

Die DD´s machen über alle vorrangegangen Bosskämpfe im Schnitt jeder einzelne 3,6k dps und mehr, nur bei Hodir schwankt es dann extrem, allerdings haben wir zum Glück eigentlich keine Probleme mit der Bewegung an sich (Blitzeisopfer, Tote durch Deckeneinbruch und Debuffsammler sind bereits kuriert), nur der Schaden bricht ein, bzw. ist nicht ausreichend um in der angegeben Zeit Hodir zu legen.

Aus neugier wieviele healer habt ihr?

Hmm 7 healer ist ok, so machen wir das auch.

Was ich dir noch empfelen kann ist:

Wenn der Sturmwolkenbuff kommt pingen wir auf der Karte, wo der ist und die rangeddler laufen dann dahin um ihn sich zu holen. Der verdoppelt im optimalfall fast den Schaden.

na dann ist es ja klar... zu wenig dps!!!

Juhu, endlich weiss ich was bei uns nicht so läuft bei dem Bosskampf, danke Dir vielmals.

P.S.: Soulii, gut das Du derselben Meinung bist, habe diese Bestätigung gebraucht um mir endlich darüber im klaren zu sein, das unser Schaden/Zeit-Management bei Hodir nicht passt.

7 heiler ? o.O

Wir machen den mit 4 Heilern .... aber dafür halt regelmäßig im hardmode.

Die DDler sind hier das ausschlag gebende....die müssen alle buffs optimal nutzen und dann kommt auch der dmg rüber....

6-9k DPS sind hier normal wenn die alles richtig machen.

http://wowwebstats.com/usrjx4avzxxi3?s=853814-901180

Hier mal ein WWS stat dazu :

die top 5 ddler machen hier ALLE über 11k DPS...der 1st macht fast 15k....

also scheiss deine DDler mal zusammen das es alles gimps sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ranged-DDs, die am Feuer stehen und auf Hodir casten geben ihm einen Debuff, der den erlittenen Magieschaden erhöht. Also da sollte auf jeden Fall immer jemand stehen, der den Debuff auf Hodir hochstackt.
Andere Ranged DDs können in die Lichtsäulen, bei den gefrorenen Schlägen sollten se allerdings Platz machen für Heiler.
Der Blitz-Buff sollte in die Melee-Gruppe an Hodir übertragen werden.

Das sind so die Eckpunkte, die mir zum Thema Schadensverbesserung einfallen.

Zurück