Hohe Latenz,geringe Fps

Dolan91

NPC
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich in einem Gebiet bin(Inze,BG)wo viele Mobs bzw. Spieler auf einem Fleck stehen sinkt meine Fps(von 30 auf unter 10) und meine Latenz steigt(von 200 auf 5000,manchmal sogar noch höher)danach kriege ich regelmäßig Discs.
Am schlimmsten ist es in Inzen wie Azjol'nerub,Ahn'kanet(vorallem beim 1.Boss)Violette Festung,Naxxramas usw.
Es ist einfach unspielbar
Ein paar Infos zu meinem PC:

Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ AMD Athlon XP, 1300 MHz (13 x 100) 1700+
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte RADEON 9600 Series (Omega 2.6.25) (128 MB)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Ich höre auch von mitspielern, das ihre latenzen und fps in bestimmten situation einbrechen, ich habe dieses problem nicht, ich denke, hier kommt die "brutale" rechenpower meiner kiste zum tragen: core2, 8GB ram und 2x nvidea 8800gt 512 im sli. WoW ist in den letzten jahren immer grösser geworden, die grafikengine ist mehrfach aufpoliert worden, das hebt irgendwo auch die anforderungen an deinen rechner. informier dich mal, was ein kleines upgrade dich kosten würde, ich denke mal, mit nem vernünftigen systemhaus oder onlinehändler kannst du für 250-500 euronen deinen rechner nach vorne bringen. vielleicht können hier ja findige member posten, wie die aktuelle marktlage für computerhardware ist.

kauf dir nen neuen rechner, bei deiner ausstattung wunder ich mich, dass das spiel überhaupt läuft!

Hey Dolan91 ,

Mit welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst du denn?
Hast du mal Schatten runtergestellt / Eingabeverzögerung deaktiviert?

Aber die beiden Vorredner haben schon recht , nen kleines Update oder ein neuer Rechner sollte es schon sein , auch wenn er "nur" für WoW ist.. :-/

Dein Rechner ist leider zu schlecht, um solche Sachen anständig spielen zu können. Was Samsonoha allerdings schrieb ist absoluter Blödsinn. In dein Rechner nochmal Geld zu investieren bzw. aufzurüsten ist schlichtweg rausgeworfenes Geld.

Schau dich doch mal hier um, da gibts auch für den kleinen Geldbeutel viel Leistung!

@ asoriel? wieso ist das was ich schrieb absoluter blödsinn, bzw. wodurch unterscheidet sich deine antwort von meiner?

ich hab ein ähnlichs problem ich hab zwar ne gute fps und ne letenz aba bei mir lagts trotzdem oft
besonders seit dem ich wow noma neu installiert habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blabla blubb blubb...
Gibt ja richtige Experten hier... /Ironie...

Du musst dir keinen neuen PC kaufen. Dein Prozessor ist einfach nur sehr sehr langsam und die Grafikkarte ist auch schon ein paar Jahre alt (Gib mal bitte noch mehr Infos zur Grafikkarte, Radeon 9600 kann vieles bedeuten
wink.gif
)
1GB RAM reicht für wow aus.

@Asoriel: Du sagst neue Sachen in den PC zu investieren sei rausgeworfenes Geld, obwohl du nichtmal den PC genau kennst? Nur weil du weisst wieviel RAM, was für 'nen Prozessor und Grafikkarte der PC hat, kannst sowas nicht behaubten.

Doch kann man , wieso auch nicht? Erklär dochmal du Experte..
rolleyes.gif

na, dann zeigt Ihr beiden mir doch mal Teile, bei denen es sich lohnt aufzurüsten und die Relation Preis/Leistung stimmt. Bei einem Sockel A lohnt sich da absolut nichts mehr. Wenn dann muss auch ein neues Board her, dann kann man gleich auf AM2+/775 umsteigen und dann wirds eh gleich ein komplett neuer Rechner.

Der AMD wird wahrscheinlich noch ein 939er Sockel haben.
Die Grafikkarte wird eine AGP sein.
Und RAM sicher DDR1.
Da es AGP-Karten so gut wie keine mehr gibt, oder bzw. nur noch der Rest verkauft wird aber keine neueren für AGP mehr hergestellt werden, ist es herausgeworfenes Geld.
DDR1 ist auch veraltet, gibts zwar noch ist aber sehr teuer.
Und die Teile die du kaufst, abgesehen von Festplatte,Floppy,DVD-Brenner kannst du im neuen in 2 jahren nicht mehr nutzen.
Kauf dir besser was neues, ist wirtschaftlicher.

MFG,Wagga

Eben. Es ist sogar ein Sockel A, bei 939 gäbe es eventuell noch was zu retten, aber Sockel A ist hoffnungslos.

edit: Der Thread wurde ziemlich sicher von "WoW-Allgemein" hierher verschoben. Merkt man ganz deutlich an dem "Fachwissen" einiger Leute hier.

Mir fällt auf, daß viele immer Ruckler mit Latenzproblemen verwechseln. Unter Latenz versteht man die benötigte Zeit eines Datenpaketes, welche zur Wegfindung vom heimischen Computer zum Server, beispielsweise der von Blizzard benötigt wird.

Eine Latenz kann man nicht beeinflußen, in dem man sich einen besseren Computer kauft. Denn über die Wegwahl, die zur Versendung des Pakets über das Internet getroffen wird, entscheidet nicht der User, daß hängt einzig und allein vom Routing ab.

Sofern also nicht gravierende Mängel im heimischen Netzwerk vorherrschen, kann die Latenz vom User nicht beeinflußt werden. Da hilft auch kein Comuter für 5000 Euro.

Blabla blubb blubb...
Gibt ja richtige Experten hier... /Ironie...

Du musst dir keinen neuen PC kaufen. Dein Prozessor ist einfach nur sehr sehr langsam und die Grafikkarte ist auch schon ein paar Jahre alt (Gib mal bitte noch mehr Infos zur Grafikkarte, Radeon 9600 kann vieles bedeuten
wink.gif
)
1GB RAM reicht für wow aus.

@Asoriel: Du sagst neue Sachen in den PC zu investieren sei rausgeworfenes Geld, obwohl du nichtmal den PC genau kennst? Nur weil du weisst wieviel RAM, was für 'nen Prozessor und Grafikkarte der PC hat, kannst sowas nicht behaubten.

Kann er schon behaupten. Wenn jemand ein bisschen Ahnung hat, dann sieht er allein schon am Prozessor, welcher Sockel verbaut ist. Man sieht allein schon am Prozessor, welcher Ram verbaut ist. Und man sieht außerdem auch, ob es sich um eine AGP-Grafikkarte oder PCI-Express handelt.

Anhand der CPU sehe ich zum Beispiel, daß es sich maximal um den Sockel 754 handelt. Wahrscheinlich sogar Sockel A. Für beide Sockel werden schon lange keine CPU's mehr hergestellt. Außerder hat er 100% DDR1-Ram. Diesen findet man auch nur in überteuerten Restbeständen in irgendwelchen Online-Shops rumfliegen.
DDR1 ist viel teurer, als DDR2, obwohl uralt und bei weitem schlechter. Außerdem hat er 100% eine AGP-Grafikkarte.

Fassen wir also mal zusammen, was ein kleines Upgrade für ihn bedeutet.

- Neue CPU (Sockel AM2, falls AMD)
- heißt automatisch neues Mainboard
- heißt automatisch neuer Ram, weil das neue Mainboard DDR2-Speicher nimmt
- heißt automatisch neue Graka, weil neues Mainboard eine PCI-Express-Schnittstelle hat (gut, neue Graka macht hier eh Sinn
- heißt sehr wahrscheinlich auch, neues Netzteil, da seines weder die Anschlüße alle bieten würde (wie z.b. 24pin ATX), noch genug Power hat, um hier über Adapter
noch was zu reten

und was schließen wir nun daraus? Er kann komplett alles austauschen, weil nichts mehr zusammenpasst. Ein kleines Upgrade ist hier nicht möglich!
Wahrscheinlich macht dann auch noch eine neue Festplatte Sinn, weil er noch auf einer uralten IDE rumgurkt.

Noch Fragen?

Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fr... halten.

Das /Ironie off kann ich mir hier sparen, denn eine solche steckte hier nie dahinter. Es ist einfach Fakt.

Selbst ein 939 würde ich persönlich nicht mehr aufrüsten.
Ich hatte vor dem PC in der Signatur ein
AMD S939 Athlon64
1 GB DDR1-RAM
Eine 7600 GT AGP-8x
Besonders der RAM,die CPU und das AGP, waren der Knackpunkt, diese Teile konnte man in einem neuen PC nicht mehr verwenden, da die Standarts entsorgt wurden.

MFG,Wagga

@Klos - er sagte die Latenz geht DANN auch mit Hoch , und da der PC ziemlich alt ist lohnt es sich allemal..
wink.gif

@Asoriel : Da hast du Recht , aber ist ja immer so :-)

Klar lohnt sich hier ein neuer Rechner. Wollte ja nur mal gesagt haben, daß Latenz, sofern es nicht am eigenen Netzwerk liegt, nicht veränderbar ist.
Das ganze lässt sich genau bis zur Gateway beeinflußen, aber dann sind die Daten im Netz und alles andere liegt nicht mehr im Ermessen des Versenders.

Also, sollte er Latenz-Probleme haben, bringt ein neuer Rechner rein garnichts. Bei ihm ist es aber wahrscheinlich eher so, daß sein Rechner einfach nicht mehr hinterher kommt, was wiederum nichts mit der eigentlichen Latenz zu tun hat.

Zurück