Holly-Priester als teil DD? Frage zur Cata-Änderung

Grobolus

Rare-Mob
Kommentare
30
Buffs erhalten
23
Hallo Community,

mir stockte gerade der Atem, als ich in der news zu Cata hier bei Buffed das neue Tier6-Talent "Twirling Light" entdeckt habe.

NEU – TIER 6 – Twirling Light: Wenn einem Gegner mit Heiligem Feuer, Göttliche Pein, oder Holy Word: Chastise Schaden zugefügt wurde, dann ist die nächste Blitzheilung ein Sofortzauber und kostet um 75 Prozent weniger Mana, heilt dafür aber nur 60 Prozent des normalen Wertes. Der Effekt hält zehn Sekunden.

Sollen Holy-Priester jetzt als 1/2 DDs im Raid sein? Bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein PVP-Talent handelt bzw. was Blizz hier genau bezweckt. Hat hier jemand genauere Infos? Trefferwertung wird ja auch weiterhin im Spiel sein, momentan verfehle ich gefühlt 33 % wenn ich mal nebenbei ein bischen Schaden mache (manche Bossfights sind mitlerweile so einfach, da is so eine Nebenbeschäftigung nicht schlecht), somit ergibt das Talent zumindest im PVE für mich keinen wirklichen Sinn.

Gruß

P.S. ich weis, es ist Beta, es kann sich noch ändern...... es interessiert mich halt einfach, vielleicht weis ja jemand mehr ;-)

Edit: Ja, ich habe Holly geschrieben, mein Gott, mal so nebenbei getippt, seit so flexibel und denkt euch ein l weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,

mir stockte gerade der Atem, als ich in der news zu Cata hier bei Buffed das neue Tier6-Talent "Twirling Light" entdeckt habe.

NEU – TIER 6 – Twirling Light: Wenn einem Gegner mit Heiligem Feuer, Göttliche Pein, oder Holy Word: Chastise Schaden zugefügt wurde, dann ist die nächste Blitzheilung ein Sofortzauber und kostet um 75 Prozent weniger Mana, heilt dafür aber nur 60 Prozent des normalen Wertes. Der Effekt hält zehn Sekunden.

Sollen Holly-Priester jetzt als 1/2 DDs im Raid sein? Bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein PVP-Talent handelt bzw. was Blizz hier genau bezweckt. Hat hier jemand genauere Infos? Trefferwertung wird ja auch weiterhin im Spiel sein, momentan verfehle ich gefühlt 33 % wenn ich mal nebenbei ein bischen Schaden mache (manche Bossfights sind mitlerweile so einfach, da is so eine Nebenbeschäftigung nicht schlecht), somit ergibt das Talent zumindest im PVE für mich keinen wirklichen Sinn.

Gruß

P.S. ich weis, es ist Beta, es kann sich noch ändern...... es interessiert mich halt einfach, vielleicht weis ja jemand mehr ;-)

Soll ich dir mal was sagen?

Wie würdest du das Ding überhaupt nutzen? Ich find das Hammer kompliziert. Erst gibts nem DD einen und dann heilste weiter oder wie? Das ist doch echt total kompliziert oder meinste nicht? Natürlich die von Dir angsprochene Thematik kommt noch on TOP aber die Kämpfe sind teilweise so derbst schnell, da wäre dieses Talent für mich, sofern ich den Priester nicht als Banchar hätte ;-) schon voll für die Hose...einfach zu kompliziert. So ne Art Pseudoproc oder so würde ich das Dingen nennen!

Im pve wirst du den HOLLY nie dazu bringen gleichzeitig dmg zu machen, es ist ein nachteil wenn wein HOLLY erst einen Dmg zauber spricht und dann heilt. Ergo soll es den HOLLY dazu bringen pvp zu machenl.

Alles HOLLY?

Aber meinte Blizz nicht, reine PvP-Talente sollen abgeschafft werden?

Aber dennoch finde ich das Talent irgendwie sinnfrei. Holy im PvP... naja...^^
Einzige Verwendung dafür kann ich in Low-Lvl Inis erkennen, wo man als Healer die Hälfte der Zeit nur rumsteht und nebenher Dmg machen kann. Ob für sowas extra ein Talent eingeführt wird...? Aber vielleicht will Blizz damit einfach das Leveln als Holy möglich machen. Habe zwar schonmal einen Holy Priester von 1 auf 80 gelevelt, aber das war nicht sehr angenehm beim Questen
biggrin.gif

Ich selber bin Priest Heilig/Schatten.
Zuerst ich weiß nicht wie es in Cata aussehen soll und was da abgeht.
Zur jetzigen Situation.
Als Holly durch 5er zu rennen ist echt öde alle sind Krass Overpowerd und man hat echt wenig zu tun.
Daher komm ich in letzter Zeit immer wieder in die Verlegenheit dirkt neben den Tank mit heilige Nova zu arbeiten.
Zu einem heile ich die Melee, die ranges bekommen eh wenig ab und wenn kann ich ne Heilung zwischenkloppen, und ich mach bissl Schaden mit wodurch wir schneller durch sind.
Kome so immerhin auf etwa 1K damage je nach ini.
Ich hatte auch scho überlegt als Shadow zu heilen aber wenn der Tank in der Random schwach ist müsste ich umskillen was wieder Zeit kostet.
Und nun könn wa weiter mutaßen wie Cata aussehen wird.

Hast ja recht, bitte weitere Fehler :-)

Was zum Teufel ist ein Holly-Priester?

kann im pvp als auch im pve von vorteil sein aber in erster lienie gehts ums lvln.
schon mal nen healer hochgezockt ohne inis unmöglich mit den talent (talenten den auch andere healbäume haben teil talente welche helfen mobs umzuhauen und wenns auch die sühne vom disci is) geht das dann gleich viel leichter.

und zu der sache holy in pvp warum nicht auf low lvl war ich mit meinem priest als holy auf bgs und habs unteranderem dank den geist mit nem warri nen posten in arati gegen 7 leute zu deffen wenn jez noch ein paar sinnvolle talente um selber auch ein bisschen draufhauen zu können kommen wird ein holy priest in gewerteten bgs sicher sehr praktisch weil er selbst über den tod hinaus gut auch mal mehr als einen einzelnen healen kann.

Das Talent hat meiner Meinung nach 2 Einsatzgebiete.

1. PvP: Es macht durchaus Sinn schaden machen zu können und dabei billige, dafür weniger Effektive Heilspells nutzen zu können. Vor allem da mit Cata die HP-Pools deutlich steigen werden.

2. Eventuell im PvE: Mit mana haus halten soll wichtiger werden. Die Lösung: wenn das mana knapp wird hau ich nen DMG-Spell raus und kann noch ein paar günstige Heals setzen...

Also für mich macht das Sinn...

Naja, das man im PVE einen Holy nicht dazu bringt, Schaden zu machen, hallte ich für ein Gerücht, es gibt situationen, in denen kann er doch etwas supporten, ist halt dann eine etwas flexible Spielweise, aber in Kämpfen in welchen viel Schaden benötigt wird (enrage und so) nicht ein nachteil.

z.B.

Eisheuler PDOK, er knallt gegen die Wand, ist betäubt, die Grp ist hochgeheilt und bekommt keinen schaden, hier ein Heiligem Feuer (Und bei dem momentanen Mana-Überfluss ein Schattenwort Schmerz hinterher) sorgt für zusätzlichen Schaden, welcher als das Equip der DDs noch nicht so "High-Tuned" war oft hilfreich sein konnte.

Beginn Kampf Saufrang, fast kein Raidschaden, hier konnte man mit Heiligem Feuer und Göttliche Pein einiges an Schaden machen, bevor durch "Mal" (vor nerf) und "Soft-Enrage" der Schaden deutlich angestiegen ist. Auch bei den Blutbestien konnte man schön supporten

Sindragosa, viele DDs im Eisblock in Luftphase, wenig Schaden im Raid (wenn die Leute hinter einem Eisblock stehen), warum nicht etwas helfen.

Das ganze geht in ICC mehr auf <30 % Buff mit PDK Equip aus, wo schaden noch teilweise fehlte, klar, jetzt braucht sich kein Heiler mehr den Streß machen, da die meisten Bosse eh liegen, bevor man überhaupt Göttliche Pein castet.

Das ist ungefähr das Gleiche wie Heil-Schamanen ab Cata wohl 1. Schocken oder Lb casten müssen für mehr Manareg (2 Talente dafür im Baum) und 2. ich als Heil-Schamane nicht über genügend Hit verfügen werde um sicherzustellen das meine Schocks auch treffen.
Find ich ehrlich gesagt eine sehr merkwürdige und auch nicht sehr sinnvolle Änderung. Für mich war Heilen eigentlich immer der Specc, der intuitiv gehandhabt wurde. Durch die beiden Talente bekommt man da irgendwie doch sowas wie eine Rotation rein, das mir überhaupt nicht gefällt. Bis jetzt gab es für mich 1 Kampf bei dem ich eine fixe Rotation fahren "musste" (Dreamwalker) um am effektivsten zu heilen (Riptide, HW,HW, LHW und von vorne). Mit den neuen Talenten muss ich nach 6 sec immer wieder meinen Schock erneuern, bzw. Lb casten damit nicht so schnell oom geh.....

Mal schaun was dann dabei rauskommt wenn es live geht.

das ist nur für anfänger die mit nur einer holyskillung leveln^^ und vielleicht noch fürs pvp....
mfg

Das ist ungefähr das Gleiche wie Heil-Schamanen ab Cata wohl 1. Schocken oder Lb casten müssen für mehr Manareg (2 Talente dafür im Baum) und 2. ich als Heil-Schamane nicht über genügend Hit verfügen werde um sicherzustellen das meine Schocks auch treffen.
Find ich ehrlich gesagt eine sehr merkwürdige und auch nicht sehr sinnvolle Änderung. Für mich war Heilen eigentlich immer der Specc, der intuitiv gehandhabt wurde. Durch die beiden Talente bekommt man da irgendwie doch sowas wie eine Rotation rein, das mir überhaupt nicht gefällt. Bis jetzt gab es für mich 1 Kampf bei dem ich eine fixe Rotation fahren "musste" (Dreamwalker) um am effektivsten zu heilen (Riptide, HW,HW, LHW und von vorne). Mit den neuen Talenten muss ich nach 6 sec immer wieder meinen Schock erneuern, bzw. Lb casten damit nicht so schnell oom geh.....

Mal schaun was dann dabei rauskommt wenn es live geht.

Soweit ich weiß ist das korrekt.

Heiler werden in Cataclysm auch etwas Schaden machen, um ihre Mana-Regeneration zu erhöhen.
Nun der Aufschrei! Waaaah, habe kein Hit, mache keinen DMG, die Gruppe stirbt !

Ich kenne mich nur mit dem Schamanen aus, also werd ich das anhand des Schamanen erklären:

1. Trefferwertung

Im aktuellen Beta-Planer kann ichs nicht finden, allerdings war in der früheren Version ein Talent im Wiederherstellungsbaum, dass die Trefferwertung stark erhöht.
Option1: Talent wird entfernt ---> Zauber verfehlen um einiges öfter ---> Manaregg etwas glücksabhängig
---> Wäre iwie witzig, aber nach ständigem Wipen wegen Heilern ohne Mana etwas lästig
wink.gif

Option2: Das Talent kommt wieder/ Trefferwertung is auf der Ausrüstung / Mastery /was weiß ich ...

2. Schaden

Wegen deutlich geringerer Zauberschadenswerte usw. werden die Schadenszauber bedeutend weniger Schaden machen als bei DD-Klassen. Das ist beabsichtigt! Sonst wären DDs unnütz und man könnte alles mit Heilern auffüllen (viel praktischer im Notfall).
Ich würde vermuten, dass ein Heiler etwa 10-20% des Schadens eines DDs machen wird - also so viel, dass er etwas auf seine Rotation achten muss, allerdings nicht anhand seines Schaden bewertet wird...

Der verursachte Schaden ist dazu da, die Manaregeneration zu erhöhen. Im Fall des Schamanen durch: Tellurische Ströme
Die Manaregeneration wird mit Cata sinken, also muss man das durch Schaden kompensieren
---> mehr Abwechslung, kein stures "Spammen"

3. Heilen der Mitspieler

Wenn man mit dem Wirken eines Schadenszaubers beschäftigt ist kann man die Gruppe nicht heile. Keine Sorge!

Der ausgeteilte Schaden wird (im Vergleich zum großen HP-Pool der Spieler) sinken. Die Gruppe wird in den 2 Sekunden in denen ihr Schadenszauebr wirkt nicht sterben.

Interessant beim Schamanen: Fokussierte Einsicht
Durch Schaden verstärkt ihr eure Heilungen - und sie kosten extrem wenig Mana...

Ich hoffe ich konnte alles aufklären. Sicher wird jede Heiler-Klasse so ähnliche Talente haben..
Keine Panik, die Baumgestalt wird ja auch nur noch temporär sein und sicher auch angepasst werden.

MfG
smile.gif

Achja Edit: Ich denke nicht, dass man als Schamane alle 6Sekunden nen Schockzauber wirken muss.
Ich würde sagen pro 30 Sekunden wären 3 Blitzschläge und 3 Schockzauber ganz vernünftig.

Hallo Community,

NEU &#150; TIER 6 &#150; Twirling Light: Wenn einem Gegner mit Heiligem Feuer, Göttliche Pein, oder Holy Word: Chastise Schaden zugefügt wurde, dann ist die nächste Blitzheilung ein Sofortzauber und kostet um 75 Prozent weniger Mana, heilt dafür aber nur 60 Prozent des normalen Wertes. Der Effekt hält zehn Sekunden.

Sollen Holy-Priester jetzt als 1/2 DDs im Raid sein? Bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein PVP-Talent handelt bzw. was Blizz hier genau bezweckt. Hat hier jemand genauere Infos? Trefferwertung wird ja auch weiterhin im Spiel sein, momentan verfehle ich gefühlt 33 % wenn ich mal nebenbei ein bischen Schaden mache (manche Bossfights sind mitlerweile so einfach, da is so eine Nebenbeschäftigung nicht schlecht), somit ergibt das Talent zumindest im PVE für mich keinen wirklichen Sinn.

Gruß

Edit: Ja, ich habe Holly geschrieben, mein Gott, mal so nebenbei getippt, seit so flexibel und denkt euch ein l weg!

Es ist von Blizzard für Cataclysm so geplant, dass auch Heiler teilweise Schaden machen.

Dies passiert 1. weil man sich bereits ab Lvl 10 für einen Specc entscheiden muss und im Solospiel ohne adäquaten Schaden wird es nicht funktionieren zu leveln(man kann Mobs schwerlich zu Tode heilen und in der Beta wurden zB. sowohl der verursachte Schaden als auch die Lebenspunkte aller Mobs ab Lvl 65 angehoben). Das würde dazu führen, dass fast keiner mehr in den unteren lvl-Bereichen Heiler spielt (außer die wenigen, die nur durch Instanzen leveln wollen).
2. und für diesen Zauber wohl eher wichtig, plant Blizzard, dass die Heiler, wenn gerade nicht dauernd geheilt werden muss, dass die Heiler nicht dumm rumstehen, sondern auch aktiv am Geschehen teil nehmen können (ja es wird auch wohl auch solche Phasen geben).
3. war geplant (aber keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber wenn ich meinen Vorposter so lese dann wohl schon), dass Heiler, weil MP5 ja wegfällt, ihre Manaregeneration nicht alleine durch Willenkraft pushen können, sondern auch über Proccs auf Equipment, Talenten etc. die durch vom Heiler verursachten Schaden ausgelöst werden.

Alles in allem würde ich sagen, macht das einen Heiler viel flexibler und dynamischer, er muss Entscheidungen treffen ob es sich zB, gerade ausgeht einen Schadensspell zu wirken und dadurch die Manaregeneration anzuheben um im späteren Kampfverlauf nicht oom zu gehen oder ob der Kampf aktuell doch so hart ist, das er lieber später ein kurzzeitiges oom in kauf nimmt und lieber den Tank auf so viel Leben wie möglich hält im Moment

Zurück