Das Problem an Diszi ist, dass es quasi nicht Instanzentauglich ist. Heros damit heilen ist - besonders als frischer 80ger - sehr unspaßig. Deine Gruppenheilung ist einfach schlecht, du verhinderst nur Schaden durch deine Schilde.
Für Heros und wahrscheinlich anfangs auch 10ner würde ich dir Holy empfehlen. Später dann ist auch Diszi nicht schlecht - setzt aber eine Gruppe vorraus, die nicht nur auf HPS achten. Viele verstehen nicht, dass DisziHeal einsetzt bevor der Schaden überhaupt die Spieler erreicht.
Wenn das die Palaheiler hören, die lachen sich tot über die Luxusprobleme von uns Priestern. Diszi und nicht Instanzentauglich? Schilde verhindern "nur" Schaden? Augenscheinlich hast Du nie richtig Diszi gespielt und falls doch, dann vermutlich nicht so ganz die Spielmechanik und Skills des Diszis verstanden, die einzigartig ist. Bitte setzt den Leuten nicht solche Flöhe ins Ohr. Priester, egal ob Diszi, Holy oder auch Shadow, ist keine Kindergartenklasse. Die spielt man mit Stolz und Hingabe und gleicht Klassendefizite durch Leistung und klugen Einsatz seiner Skills aus, gerade als Diszi. Am Ende wird hier noch aufgeführt und empfohlen, als Priester besser nicht nach Azjol Nerub oder An Khahet zu gehen, weil man Gift nicht dispellen kann. Und als frisch 80er, egal welche Klasse, ist heilen nie Kindergeburtstag.
Hallo,
da mein Priester bald 80 ist welche Heilskillung für PvE besser ist?
Eigentl gefällt mir Diszi besser mit Holy soll man ja bessere HPS bekommen. Und da ich nicht der letzte im HPS-Meter sein möchte, wollte ich fragen, ob es da nicht doch besser ist Holy zu nehmen?
@TE
Gegenfrage: ist beim Hexer die Affli-Skillung besser als die Destro-Skillung? Sie machen beide Schaden.
Ausserdem: vergiss mal vorerst diese DD-Sichtweise. Ist, wie viele hier richtig sagen, kein Argument für die eine oder andere Seite bei Heilern.
Entscheidend ist: willst du MT-Heiler oder Gruppenheiler im Raid sein? Bei 5er Instanzen wäre diese Frage völlig irrelevant, aber im Raid trennen sich hier die Heilerwege. Der Unterschied sollte Dir klar sein und ich rate dringend zum Studium der Stickies im Priesterforum. Genauso sollte Dir entsprechend Deine Aufgabe und Deine Art zu heilen bewusst und dann schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen, ansonsten ist Heiler vielleicht nicht die beste Wahl für Dich. HPS interessiert erst, sobald du regelmässig raiden gehst, speziell in einem Stammraid bzw. in einer Raidgilde, wo Konkurrenzkampf herrscht und auch die Heiler untereinander bewertet werden. Diesen Gruppierungen ist die Spielmechanik des Diszis und die daraus resultierende "geringere" Heilleistung aber vollkommen bewusst und kann entsprechend eingeordnet und bewertet werden. Ausserdem ist die HPS immer raid- und setupabhängig. Z.B. mit einem guten Bäumchen im Raid, der gekonnt Blühendes Leben auf alle Raidmember stackt, fleissig nebenbei ein paar Verjüngungen castet und in einer Oh-Shit-Situation noch eine Gelassenheit obendrauf packt, hat man jede Menge zu tun, um als Deep Holy da eine gleichwertige Heilung zu erreichen - und ihr seid beide Gruppenheiler. Die Aufgabenstellung bzw. -teilung in der Gruppenheilung ist da aber eine völlig andere, als wenn ein Schamane mit dir die Gruppen/Raid heilt. Du siehst also, solange du dich nicht für die Art Single Target oder Group entschieden hast, ist HPS-Frage etc. noch einen Schritt zu weit gedacht.
Ich kann Dir nur als einer derjenigen Priester, der seit der Einführung von Dual Specc sowohl Diszi als auch Deep Holy geskillt ist und beides regelmässig in 25er Raids spielt, raten, beides auszuprobieren. Beide Skillungen haben ihren Reiz und sind trotz gleicher Klasse sowas von unterschiedlich, dass keine Langeweile aufkommt. Das Equipment ist in vielen Slots gleichwertig nutzbar, so dass ein Erfarmen zweier paralleler Sets (das kommt dann mit der Zeit) nicht so wichtig ist, man aber beide Arten der Heilung bzw. Aufgaben ausfüllen kann. Bei Hodir, beim General, Yoggi oder in PDOK-ein Diszi ist da eine feine Sache. Bei XT, Kologarn, Auriaya oder PDOK bei den Twins-ein Heilfest für Deep Holys. Bei beiden musst du dich anstrengen wie alle Heiler, aber habe Spass damit, es lohnt sich.
Gruss
OOM