Holy oder Diszi Priester?

Critical Pain

Quest-Mob
Kommentare
207
Hallo,

da mein Priester bald 80 ist welche Heilskillung für PvE besser ist?

Eigentl gefällt mir Diszi besser mit Holy soll man ja bessere HPS bekommen. Und da ich nicht der letzte im HPS-Meter sein möchte, wollte ich fragen, ob es da nicht doch besser ist Holy zu nehmen?

Hallo,

Eigentl gefällt mir Diszi besser mit Holy soll man ja bessere HPS bekommen. Und da ich nicht der letzte im HPS-Meter sein möchte, wollte ich fragen, ob es da nicht doch besser ist Holy zu nehmen?

Fail...
HPS kann dir egal sein meine güte es ist nicht wichtig wichtig ist einfach das du die Gruppe am Leben hälst...

Mach dir ne Dual Skillung und nehm beides dann biste für jede Situation gerüstet

Ist doch egal, ob du letzter im HPS-Meter bist, solange die Heilung überhaupt stimmt. Ich hab noch nie jemanden Recount posten und schreiben sehen: "Oh mein Gott, mit dem Equip machste nur 1,4 K HPS? Ololololol, *kick* muhahaha!"
Außerdem wissen ja alle, dass wenn du Diszi bist, relativ wenig Hps machst^^

Das Problem an Diszi ist, dass es quasi nicht Instanzentauglich ist. Heros damit heilen ist - besonders als frischer 80ger - sehr unspaßig. Deine Gruppenheilung ist einfach schlecht, du verhinderst nur Schaden durch deine Schilde.

Für Heros und wahrscheinlich anfangs auch 10ner würde ich dir Holy empfehlen. Später dann ist auch Diszi nicht schlecht - setzt aber eine Gruppe vorraus, die nicht nur auf HPS achten. Viele verstehen nicht, dass DisziHeal einsetzt bevor der Schaden überhaupt die Spieler erreicht.

Ich heil mit holy und bin voll und ganz zufrieden, heil 25er 10er und auch hc inis, alles ganz locker! Hatte zuerst diszi und muss sagen ist öde;D

Hallo,

mit einem Diszi wirst du fast immer letzter im HPS - Meter sein ... warum??

ganz einfach ... der diszi heilt von hause aus weniger, da er derjenige ist, der schaden aus der gruppe / schlachtzug nimmt bevor er entsteht und eben dies sieht man nicht in Recount ( heal - meter ).

für recount gibt es z.b. ein zusatz-modul mit dem namen " guessed absorbs ", was den absorbierten schaden anzeigt und in hps umrechnet.

als diszi wirst du einiges zu hören bekommen ... man würde nicht oder kaum heilen etc., das sind meißt leute, die keinerlei ahnung haben von der spielweise eines diszi.

nehmen wir mal einen run in pdok10er ...

im reinen heal-meter bin ich als diszi immer auf platz 3 ... rechne ich aber den absorbierten schaden mit rein, so bin ich immer vorn zu finden.
mein pdok10er stamm, will nicht mehr auf einen diszi als dritten heiler verzichten, denn gerade dort spielt er seine stärken aus.

zwillinge: mal eben 1,5 - 1,7 mio schaden durch " machtwort schild " aus dem schlachtzug nehmen + blitzheilungen spamen - da schaut jeder andere heiler alt aus ... ^^

Auf der anderen Seite bist du als Holy Priest mit Kreis der Heilung und Blitzheilung auch nicht unwichtig.

Bin der meinung dass es eben stärken und schwächen bei den Skillungen gibt aber wer HPS Geil ist der sollte Pala Spielen,..

wobei Pala's ganz gut mit Flamme auskommen und abei Ihre Flashheals raushauen können.

Geh nicht davon aus wie weit du im Heal Meter bist solangedeine Gruppe am Leben ist.

Der Schlachtzugleiter hat ein Wachsames Auge, (auf jedem Fall der bei uns im Raid) der wird dir sicher nicht vorschreiben wie du zu heilen hast so lange ihr nicht wiped!

Spiele übrigens einen Holy Priest und bin auch sehr zufriden!

ich habe beide skillungen ausprobiert und bin dann bei der disziskillung hängen geblieben, da es meiner art zu heilen sehr entgegen kam. das einzige was ich da manchmal vermisse, ist kreis der heilung, wenns mal wieder eng wird im nahkampflager ^^
probier am besten beides aus, und du wirst nach ein paar inis und raids wissen was dir mehr liegt.

Jetzt sind die Leute auch schon HpS-geil?
Spiel einfach das, was dir Spaß macht.

Das Problem an Diszi ist, dass es quasi nicht Instanzentauglich ist. Heros damit heilen ist - besonders als frischer 80ger - sehr unspaßig. Deine Gruppenheilung ist einfach schlecht, du verhinderst nur Schaden durch deine Schilde.

Für Heros und wahrscheinlich anfangs auch 10ner würde ich dir Holy empfehlen. Später dann ist auch Diszi nicht schlecht - setzt aber eine Gruppe vorraus, die nicht nur auf HPS achten. Viele verstehen nicht, dass DisziHeal einsetzt bevor der Schaden überhaupt die Spieler erreicht.

Wenn das die Palaheiler hören, die lachen sich tot über die Luxusprobleme von uns Priestern. Diszi und nicht Instanzentauglich? Schilde verhindern "nur" Schaden? Augenscheinlich hast Du nie richtig Diszi gespielt und falls doch, dann vermutlich nicht so ganz die Spielmechanik und Skills des Diszis verstanden, die einzigartig ist. Bitte setzt den Leuten nicht solche Flöhe ins Ohr. Priester, egal ob Diszi, Holy oder auch Shadow, ist keine Kindergartenklasse. Die spielt man mit Stolz und Hingabe und gleicht Klassendefizite durch Leistung und klugen Einsatz seiner Skills aus, gerade als Diszi. Am Ende wird hier noch aufgeführt und empfohlen, als Priester besser nicht nach Azjol Nerub oder An Khahet zu gehen, weil man Gift nicht dispellen kann. Und als frisch 80er, egal welche Klasse, ist heilen nie Kindergeburtstag.

Hallo,

@TE
Gegenfrage: ist beim Hexer die Affli-Skillung besser als die Destro-Skillung? Sie machen beide Schaden.
Ausserdem: vergiss mal vorerst diese DD-Sichtweise. Ist, wie viele hier richtig sagen, kein Argument für die eine oder andere Seite bei Heilern.

Entscheidend ist: willst du MT-Heiler oder Gruppenheiler im Raid sein? Bei 5er Instanzen wäre diese Frage völlig irrelevant, aber im Raid trennen sich hier die Heilerwege. Der Unterschied sollte Dir klar sein und ich rate dringend zum Studium der Stickies im Priesterforum. Genauso sollte Dir entsprechend Deine Aufgabe und Deine Art zu heilen bewusst und dann schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen, ansonsten ist Heiler vielleicht nicht die beste Wahl für Dich. HPS interessiert erst, sobald du regelmässig raiden gehst, speziell in einem Stammraid bzw. in einer Raidgilde, wo Konkurrenzkampf herrscht und auch die Heiler untereinander bewertet werden. Diesen Gruppierungen ist die Spielmechanik des Diszis und die daraus resultierende "geringere" Heilleistung aber vollkommen bewusst und kann entsprechend eingeordnet und bewertet werden. Ausserdem ist die HPS immer raid- und setupabhängig. Z.B. mit einem guten Bäumchen im Raid, der gekonnt Blühendes Leben auf alle Raidmember stackt, fleissig nebenbei ein paar Verjüngungen castet und in einer Oh-Shit-Situation noch eine Gelassenheit obendrauf packt, hat man jede Menge zu tun, um als Deep Holy da eine gleichwertige Heilung zu erreichen - und ihr seid beide Gruppenheiler. Die Aufgabenstellung bzw. -teilung in der Gruppenheilung ist da aber eine völlig andere, als wenn ein Schamane mit dir die Gruppen/Raid heilt. Du siehst also, solange du dich nicht für die Art Single Target oder Group entschieden hast, ist HPS-Frage etc. noch einen Schritt zu weit gedacht.

Ich kann Dir nur als einer derjenigen Priester, der seit der Einführung von Dual Specc sowohl Diszi als auch Deep Holy geskillt ist und beides regelmässig in 25er Raids spielt, raten, beides auszuprobieren. Beide Skillungen haben ihren Reiz und sind trotz gleicher Klasse sowas von unterschiedlich, dass keine Langeweile aufkommt. Das Equipment ist in vielen Slots gleichwertig nutzbar, so dass ein Erfarmen zweier paralleler Sets (das kommt dann mit der Zeit) nicht so wichtig ist, man aber beide Arten der Heilung bzw. Aufgaben ausfüllen kann. Bei Hodir, beim General, Yoggi oder in PDOK-ein Diszi ist da eine feine Sache. Bei XT, Kologarn, Auriaya oder PDOK bei den Twins-ein Heilfest für Deep Holys. Bei beiden musst du dich anstrengen wie alle Heiler, aber habe Spass damit, es lohnt sich.

Gruss
OOM

Ab ins Priester Forum mit euch , einmal Verschieben Gratis
smile.gif

Danke für die Antworten, werde da jetzt erstmal Holy nehmen. Die zweite Specc lass ich mir für Shadow offen.
Jetzt sind die Leute auch schon HpS-geil?
Spiel einfach das, was dir Spaß macht.
Ich bin nicht HPS-geil, habe nur kein Bock schlechte Whispers wegen HPS zu bekommen. Und um das zu vermeiden habe ich gefragt ob ich lieber Holy spielen soll.

Danke für die Antworten, werde da jetzt erstmal Holy nehmen. Die zweite Specc lass ich mir für Shadow offen.

Ich bin nicht HPS-geil, habe nur kein Bock schlechte Whispers wegen HPS zu bekommen. Und um das zu vermeiden habe ich gefragt ob ich lieber Holy spielen soll.

Solange diese Whispers von DD's kommen, ignoriere sie, denn sie haben keinen Dunst vom Heilen.
Kommen sie vom Tank, dann sprich dich mit Deinen Heilerkollegen im Heilerchannel ab. Wenn ein Tank umkippt ist nie der MT-Heiler alleine schuld, sondern Ihr alle. Heiler gehen im Raid nur gemeinsam vor.
Kommen sie vom RL und dieser ist kein Heiler, dann sollte der Heilerleiter des Raids mit ihm ein wenig Grundlagenstudium betreiben.
Ist es aber der Heilerleiter des Raids der whispert, dann aber die Arschbacken zusammenkneifen und verdammt nochmal heilen. Dein Typ wird verlangt!
yahoo.gif

als diszi braucht man da schon ein "dickes fell", da viele eben die spielemechanik eines diszi nicht kennen und somit wird man dann mit einem heal-priester verglichen ^^
wenn ich random in ini´s oder schlachtzüge gehe, dann setz ich in den "kommentar" ganz einfach "diszi" rein und gut ist - somit wissen die anderen zumindest was sache ist.

in hero - ini´s kommt als diszi schnell langeweile auf, zumindest ab einem gewissen equip-stand ... da dann die schilde soviel schaden weg nehmen, das man kaum noch heilen braucht ... einzig pdc-hero ( end-boss phase drei ) ist als diszi etwas schwierig - da kommt es extrem auf das timing des gruppen-heal an, beherrscht man es, so ist das dann auch kein problem mehr.

wenn es dann richtung end-contend geht, so haben beide priester-klassen ihre vor und nachteile ...

PDOK10er:

erster boss ( nordend-bestien ) hat klar der heilig vorteile

zweiter boss ( lord ) nimmt sich heal und diszi nix

dritter boss ( fraktions - champ) find ich den diszi etwas stärker ( rückmeldung von den dd´s aus dem raid "die schilde sind ja sowas von geil ... die kloppen auf mich rum und machen keinen schaden )

vierter boss ( zwillinge ) ist sehr nice für einen diszi ... schilde immer auf alle im schlachtzug .. ab und an noch blitzheilung + gebet der besserung und man küßt dir die füsse ^^

end-boss (anub ) hier ist wieder der heilig - priester im vorteil - zumindest in phase 3 ... wobei ich da als diszi auf dem mt bleib und die gruppe soll wer anderes machen ^^

und nimmt man die gesamte ini so ergibt sich dann kaum ein unterschied zw. einem heal und diszi-priester.

das was der heiligpriester heilt, das mach ich als diszi mit meinem heal und den schilden die ich verteilen kann / muss / sollte.

Erinnert mich an einen PDK25 Run diesen Mittwoch:
"So, wir haben jetzt 5 richtige Heiler und einen Diszi..."
Lari: "Moment, was?
sad.gif
"
aber dann kamen schon die Entschuldigungen und wie gut ein Diszi doch ist ;D

PdoK10 hab ich mit dem Diszi clear, gerade bei den Champs sehr nützlich. Man muss kaum stehen bleiben, nimmt Magie durchgehend runter und shielded fleissig nach bzw. achtet auf die Palabubble/Priesterschild.

Holy und Diszi sind gut, Holy eher für Gruppenheilung geeignet, Diszi für Singletarget.

PDOK10er:

erster boss ( nordend-bestien ) hat klar der heilig vorteile

zweiter boss ( lord ) nimmt sich heal und diszi nix

dritter boss ( fraktions - champ) find ich den diszi etwas stärker ( rückmeldung von den dd´s aus dem raid "die schilde sind ja sowas von geil ... die kloppen auf mich rum und machen keinen schaden )

vierter boss ( zwillinge ) ist sehr nice für einen diszi ... schilde immer auf alle im schlachtzug .. ab und an noch blitzheilung + gebet der besserung und man küßt dir die füsse ^^

end-boss (anub ) hier ist wieder der heilig - priester im vorteil - zumindest in phase 3 ... wobei ich da als diszi auf dem mt bleib und die gruppe soll wer anderes machen ^^

und nimmt man die gesamte ini so ergibt sich dann kaum ein unterschied zw. einem heal und diszi-priester.

das was der heiligpriester heilt, das mach ich als diszi mit meinem heal und den schilden die ich verteilen kann / muss / sollte.
Stimmt einfach nicht ... Beim ersten Boss kann ein Disc auch sehr gut mit Schilde. Arbeiten und grp dmg verhindern und ist zudem eben der bessere MT Heiler.
Bei Anub ist Disc dann Boch besser VORALLEM P3 ... Schil&Sühne für frost targets

Stimmt einfach nicht ... Beim ersten Boss kann ein Disc auch sehr gut mit Schilde. Arbeiten und grp dmg verhindern und ist zudem eben der bessere MT Heiler.
Bei Anub ist Disc dann Boch besser VORALLEM P3 ... Schil&Sühne für frost targets

Du hast zwar recht das in p3 der Diszi besser ist da ja nicht so viel Gruppenheilung gesprochen werden sollte ect.
Aber helfen Schilde gegen Dots? Ich meine nicht, ergo hilft es auch nicht bei den Frostzielen.

Endlose WallOfTextOfGesülze

Nein, ich habe noch nie Priester gespielt. Wenigstens nicht auf 80.

Gut, du schreist mich hier jetzt an, beleidigst mich indirekt und attackierst mich mehrmals durch die Hintertür. Argumente bietest du zwar keine, aber bisschen arrogantaggressiv geschriebene Floskeln tuns ja auch.

Bist du doof?

Ich schreibe nicht ein Wort darüber, dass Diszi schlecht ist. Ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen mit anderen Spieler, insbesondere einem Freund mit dem ich sehr viele Heros gemacht habe, nieder.
So fiel uns schnell auf, dass - er war anfangs Diszi gespecct, oft Situationen entstanden, wo er sich beim Heilen sehr ins Zeug legen musste. Als er dann auf Holy gespecct hat ging das Heilen der Gruppe in den Instanzen sehr viel leichter von der Hand. Das führe ich als der verspackte Obernoob der 0 Ahnung von nix hat und den Computer von Mutti gebootet bekommt jetzt mal darauf zurück, dass er als Holy einfach viel effizientere Heilungen in petto hatte, besonders bei schlechtem frisch80ger Equip ist das von Bedeutung.

Inzwischen kann er auch locker als Diszi heilen, genügend ZM vorausgesetzt.

Und jetz verkriech dich wieder in deine Grotte und pöbel hier nicht so vollkommen haltlos rum du Eimer.

Du hast zwar recht das in p3 der Diszi besser ist da ja nicht so viel Gruppenheilung gesprochen werden sollte ect.
Aber helfen Schilde gegen Dots? Ich meine nicht, ergo hilft es auch nicht bei den Frostzielen.

Das stimmt zwar, aber die Kombination aus Schild gegen die normalen Boss Hits die weiterhin reinkommen, während der Tank im Frostgrab steckt ,und alle zur Verfügung stehenden Heilsprüche gegen Dots und gegen den Damage, der dann vielleicht doch das Schild durchdringt, entspannt die Situation doch merklich. Ist natürlich wie immer ein knallhartes Rechenspiel. Es ist m.E. aber einfacher, im Idealfall nur gegen die Dots gegenheilen zu müssen, als gegen sämtliche Arten von aufkommendem Schaden. Und der Palaheiler im Raid wird sicher auch nicht traurig sein, mal ein wenig durchzuatmen.
rolleyes.gif

Und: In P3 kann man einen Diszi sowohl für die Gruppenheilung, als auch MT-Heilung (s.o.) einsetzen. In beiden Fällen sehr gut nutzbar.

Als Diszi und Gruppenheiler nehme ich bei einem komplett durchgeschildeten Raid durch die Schilde und Passivskill ja "nur" Schaden raus und heile in dem Sinne ja bekanntermassen nicht, bzw. erhöhe nicht die HP der Spieler. Ergo, kann sich der böse Käfer auch nicht hochheilen. Mit einem Bäumchen zusammen kann man da im 25er Raid die anderen Gruppenheiler fast schon arbeitslos machen bzw. dementsprechend diese sich voll und ganz auf den/die Tank(s) konzentrieren. Kein Tank ist ja bisher an massivem Overheal durch 3-4 Heiler gestorben. Habe das in PDOK zwar noch nicht getestet, aber ich schätze einmal, der ein oder andere hier im Forum kann dazu sicher berichten.

Zurück