Holy Skillung

Benon

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
896
Reaktionspunkte
24
Kommentare
201
Buffs erhalten
3
Hallo Leute,
es geht um folgende Heiligskillung:
http://wowdata.buffe...31;55674;55680;

Meine Freundin und ich haben sie gestern entworfen, und ich will wissen was ihr davon haltet.

Es sei dazu gesagt, das wir bewusst Göttliche Berührung und Rapide Erneuerung rausgenommen haben, da 1. sie immer Chakra benutzt mit heilung zusammen und dadurch erneuerung ja immer erneuert wird, folglich profitiert man aus den punkten nicht mehr (wenn es rein um den tank geht) und den globalen Cooldown drücken ist auch nicht sinvoll. DDs heilt sie eher direkt hoch, da erneuerung dafür nicht gut genug geeingnet ist wenn es schaden von allen seiten hagelt.

(ps: die glyphen weiß ich nich genau was sie drin hat hab einfach mal welche rein , und eine wurde nicht übernommen^^ )

Also, wie findet ihr diese Skillung? Verbesserung ist natürlich wilkommen

LG Benon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dennoch erneuerung mitnehmen.

1. Die Punkte sind über, Verblassen ist eher unwichtig wenn es richtig läuft wenn du als Heiler Aggro hast muss der Tank besser aufpassen.
2. Wenn dann doch Erneuerung benutzt wird kann der Initalheal auch Heilige Konzentration auslösen und kostet ja nichts extra.
 
es geht hierbei ja nicht um verblassen sondern um den schattengeist cd
 
Mhh mal neu überlegen kommt später ein Edit.

Soo Tante Edith ist da!

Also ich würde zu beginn Körper und Geist rausnehmen, es ist zwar ganz nett aber es bringt effektiv keinen +Heal/Mana etc was momentan ja sehr wichtig ist.
Schneller laufen sollte Innerer Wille reichen und movementkrüpel mit dem Sprung retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh sry verlesen jetz ich diesma

KK dieser einwand ist berechtigt und wir werden es ändern

ansonsten ok?^^
Und würdeste dann beide punkte in die erneuerung packen doer erst noch prüfung des glaubens auskillen? ich tendiere ja dann zu erneuerung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Punkte sind über, Verblassen ist eher unwichtig wenn es richtig läuft wenn du als Heiler Aggro hast muss der Tank besser aufpassen.

1. Bei Bossen mit vielen Adds aber durchaus praktisch (letzter Boss steinerner Kern zum Beispiel hast du nahezu zwingend Heilaggro )

Also ich würde zu beginn Körper und Geist rausnehmen, es ist zwar ganz nett aber es bringt effektiv keinen +Heal/Mana etc was momentan ja sehr wichtig ist.
Schneller laufen sollte Innerer Wille reichen und movementkrüpel mit dem Sprung retten.

Hat nix mit Movementkrüppel zu tun. Ozurk (steinerner Kern) zum Beispiel fordert ja permanentes Weglaufen vom Boss auch vom Tank. Da die Castzeit aber durchaus ziemlich eng bemessen ist -insbesondere bei Leuten mit höherer Latenz- bringt die Laufgeschwindigkeit schon etwas. Insbesondere, weil man hier definitiv das Mana überhat zu schilden. Gegenheilen ist ja nicht, da Zerschmettern auch für Tanks One Hit ist

also was sagst du zur giftreinigung?

Giftreinigung gilt ja nur für dich selbst und das auch mit nem 30 Sekunden CD (wegen. geschwächte Seele). Diesen Teil von Körper und Geist halte ich für nicht unbedingt wichtig im PvE.

Insgesamt zur Skillung finde ich Sie recht ok und würde auch zu meinem Heilstil passen. Allerdings würde ich definitiv Dunkelheit voll ausskillen. Ist zwar vielleicht nicht unbedingt nötig, aber die 2,2 Sekunden Castzeit auf Heilung, die ich derzeit habe, kotzt mich einfach an. Da ist jedes Promillchen Haste gefühlt Gold wert Bei den Glyphen würde ich allerdings GdH rausnehmen, gegen Lichtbrunnen tauschen (das Ding ist genial, nachdem man seine DDs erzogen hat. Sogar unser Tank nimmt das Dingen freiwillig ) und nur bei Bedarf wieder einsetzen (Vortexgipfel die Trashpacks mit den Sternen oder Steinerner Kern die laufenden Steine mit ihrem Erde erschüttern oder Thron der Gezeiten beim letzten Boss in der letzten Phase).
 
Giftreinigung gilt ja nur für dich selbst und das auch mit nem 30 Sekunden CD (wegen. geschwächte Seele). Diesen Teil von Körper und Geist halte ich für nicht unbedingt wichtig im PvE.

I Allerdings würde ich definitiv Dunkelheit voll ausskillen.


zur giftreinigung, das hatte ich ja editiert.

Zur Dunkelheit: da man ja eh auf wille + tempo als hauptattribute geht denke ich is haste das geringste problem, das wird man ordentlich drücken können. Hierbei muss man ja auch überlegen das mehr haste = mehr manaausgaben da du mehr heilen kannst in weniger zeit.

Deshalb hatte ich es so belassen.

ZUM BRUNNEN: der brunnen ist imba, mochte ich zu bc schon mit meinem priester und auch ejtzt benutze ich ihn als tank wenn sieh ihn stellt, allerdings lassen sich momentan noch zu wenige dds umstellen, deshalb noch diese glypenverteilung
 
Giftthema hast editiert während ich am posten war. Sowas ist unfair

Klar erstmal geht man auf Wille + Tempo. Mittlerweile liegt ich mit den beiden Wille Trinkets + der WaffenVZ bei fast 6k Manareg Infight, wenn alles geproct ist.
Daher ist Haste jetzt erstmal Fokusziel zumindest bis "Heal" an den 2 Sekunden oder knapp drunter kratzt. Danach werd ich wohl Mastery anhäufen. Merke ich jetzt schon, dass das einiges bei rum kommt. Insbesondere weil die Masteryheilung halt nix kostet.
(Alles Holy).

Brunnen: Gildengruppe >> Random
Die Gildies kann ich im TS wenigstens noch Infight gehörig ank**cken, wenn Sie am krepieren sind, aber trotzdem keinen Buff vom Brunnen haben
Von Gildenerfolgen und Spass mit Freunden mal abgesehen
 
Komische Skillung.

Also Holy, bzw. als Prister generell, ist es wichtig, dass du effektiv und manasparend heilst, damit genug Puffer für Schadensspitzen bleibt.

Schattenschleier und Mentale Beweglichkeit sind wichtig, da du auch auf Stufe 85 mit guter Ausrüstung Mana Probleme haben wirst. Ich habe jetzt ein iLevel von ca. 339 und es ist noch keine wirkliche Routine eingekehrt und jeder Kampf ist eine Herausforderung (was auch gut ist!).

Auf die 2 Punkte in Dunkelheit kann man getrost verzichten. Begründung wurde schon von einem Vorposter geschrieben.
Woge des Lichts ist nicht effektiv genug um die zwei Punkte darin zu "verschenken". Besser ist es Erneuerung weiter zu skillen!

Also die 2 Punkte von Dunkelheit in Göttliche Berührung stecken, die 2 Punkte von Woge des Lichts in Rapide Erneuerung und Prüfung des Glaubens und dann passt die Skillung. (3/3 Dunkelheit würde dir nur 400 Haste bringen - Das Zeil für Stufe 85 ist mindestens 3963,8 Haste, damit Erneuerung 6 mal tickt)

Den Schattengeist CD zu verringern ist sinnvoll, da man den schon bei 65-70% Restmana losschicken kann, weil so geht es sich bei den meisten Bosskämpfen aus ihn auch noch ein zweites mal auf den Boss zu jagen (so kann man auch das ein oder andere mal einen der extrem teuren Spells casten).

Erneuerung fertig zu skillen ist notwendig, da man als Holy eigentlich nur noch mit Heilung, Erneuerung, Große Heilung und Chakra arbeiten sollte. Blitzheilung nur in absoluten Notfällen vor der Großen Heilung casten um von der Verringerung der Castzeit zu provitieren.
 
Ich finde die woge sehr stark, vor allem wenn du grad mit heilung am tank warst und siehst das es doch nicht ganz reicht oder n dd grad schaden unerwartet bekommt und das procct. ich denke mal die woge steht nicht zu debatte, die erneuerung skillen wir ja dann schom mit durch die talente aus körper und geist.
 
Öhm sorry, aber da muss ich dir doch arg widersprechen. Zumindest was "meine" Heilweise angeht, mit der ich bisher gut klar komme.

Schattenschleier und Mentale Beweglichkeit sind wichtig, da du auch auf Stufe 85 mit guter Ausrüstung Mana Probleme haben wirst. Ich habe jetzt ein iLevel von ca. 339 und es ist noch keine wirkliche Routine eingekehrt und jeder Kampf ist eine Herausforderung (was auch gut ist!).

Ok, ich bin bei 338, also gut vergleichbar Manaprobleme am Boss hab ich selten (unter Nutzung aller ManaCDs natürlich; sehe das aber so, dass wenn die Warnung "Nicht genug Mana" in dem Moment kommt, wo der Boss auf den Boden klatscht der Manareg ausgereicht hat )).
Trashgruppen je nach verfügbarem CC und ob wer anders mitdispelt schon eher.

Auf die 2 Punkte in Dunkelheit kann man getrost verzichten. Begründung wurde schon von einem Vorposter geschrieben.
Woge des Lichts ist nicht effektiv genug um die zwei Punkte darin zu "verschenken". Besser ist es Erneuerung weiter zu skillen!

Definitiv nicht. Die Tempowertung merkt man grad am Anfang derbe. Nicht um einen Tick mehr Erneuerung zu kriegen, sondern um Heal nach unten zu kriegen.
Ohne Dunkelheit hätte ich ATM häufiger das Problem, dass mir das Chakra trotz Erneuerung übers Talent irgendwann auslaufen würde, weil ich net oft genug Heal casten kann um das Chakra aktiv zu halten.
Erneuerung hingegen landet ausschliesslich auf dem Tank. Für Gruppenheilung viel zu Teuer und heilt zu wenig. Wenn 2 Ziele Schaden kriegen, dann vielleicht auch 2 Ziele, aber die Gruppe wie zu WotLK Zeiten damit vollzuspammen bringt gar nichts.

Woge hingegen ist nicht nur ein Durchsatztalent, sondern auch ein wunderbares Manaregtalent. Erneuerung auf Tank, Heilung, Woge proct. Jetzt kannste den Tank ruhig etwas droppen lassen und währenddessen Manareggen (ggf. sogar außerhalb der 5 Sekundenregel, falls es die noch gibt) und kurz vor Ablauf des Wogeprocs den kostenlosen Flash nutzen.
Alternativ funzt der Woge Proc natürlich auch gut für Notfälle, falls man grad einen hat. Ist aber aufgrund der geringen Procwahrscheinlichkeit selten.

Streiten kann man sich aber noch über Glücksfall. Habe bisher keine Situation erlebt in der ich einen 2er Glücksfall Stack hatte. Werde den also erstmal wieder rausnehmen bei mir.

Also die 2 Punkte von Dunkelheit in Göttliche Berührung stecken, die 2 Punkte von Woge des Lichts in Rapide Erneuerung und Prüfung des Glaubens und dann passt die Skillung. (3/3 Dunkelheit würde dir nur 400 Haste bringen - Das Zeil für Stufe 85 ist mindestens 3963,8 Haste, damit Erneuerung 6 mal tickt)

Göttliche Berührung ist bis auf den möglichen Proc von Heilige Konzentration ebenso quatsch wie rapide Erneuerung.
Du nutzt einfach zu selten Erneuerung, als das du davon etwas hättest. allerdings musst du entweder Glücksfall oder Göttliche Berührung als Filler mitnehmen, weil du sonst nicht weiter runter kommst.
Bin da momentan mit der Skillung noch am Experimentieren... Evtl. Auch Gemütsruhe nur 1/2, sobald Heal unter 2 Sekunden ist... Schaun mer mal

Erneuerung fertig zu skillen ist notwendig, da man als Holy eigentlich nur noch mit Heilung, Erneuerung, Große Heilung und Chakra arbeiten sollte. Blitzheilung nur in absoluten Notfällen vor der Großen Heilung casten um von der Verringerung der Castzeit zu provitieren.

Wenn alles gut läuft, castest du im gesamten Kampf eine einzige Erneuerung und refreshed die über Heilung. Daher sind die ganzen Erneuerungstalente IMHO derzeit sinnbefreit. Vergessen hast du in deines Liste aber noch Segenswort: Epiphanie, was in sachen Manaeffizienz der Hammer ist. Insbesondere die Kombi aus Segenswort: Epi + große Heilung (die dann auch häufiger mal crittet: 11% Crit durch Gear ATM + 10% Chakra + 25% Segenswort ==46%) bringt für "nur" ~7k Mana mal eben bis zu 60k Singletargetheilung in knapp 3 Sekunden.
 

kann ich so eig fast 100% unterschreiben, erneuerung ist nicht mehr so stark wie in Wotlk, und wird auch weniger genutzt (siehe meinem post oben).

die 2 punkte nehm ich in der göttlichen berührung trotzdem mal mit weil ich sie stärker als körper und geist finde, bleibt allerdings noch zu testen.


ps: Glücksfall lässt sich gut in grim batol durch binding heal stacken oder aber wenn du kurz jemanden mit blitzheilung hochschießen musst und dann genug zeit hast die große anzusetzen sehr nützlich, allerdings wie gesagt nur wenn diese situationen auftreten.
 
Body and Soul wird wie schon zu WotLK Zeiten wieder so ein Streitthema werden. Die einen schwören drauf, die anderen mögens nicht.
Da allerdings jetzt gefühlt 1000 mehr Voidzones pro Bosskampf vorhanden sind, werd ich es weiter gut finden

Hmm Blitzheilung.. *grübel* Hab ich glaub ich bisher nicht einmal benutzt, außer bei Woge Procs. Ein Segenswort heilt für weniger als die Hälfte des Manas dasselbe

Binding Heal ebensowenig, weil ich bisher keine Notwendigkeit hatte mich selbst zu heilen. Aber schaun wir mal.

Was ich mir noch dringend abgewöhnen muss ist bei Voidzonen zu denken "och da kannste noch eben fertig casten". Das ist mittlerweile eine selten doofe Idee
 
oh ja oder als tank in einer drin stehen "den mob schaff ich noch"^^

schlimmer sind die "voidzones" die den schaden ERHÖHEN, keiner stellt sich rein nichma auf ansage xD
aber in den anderen stehen sie natürlich immer -.-
 
Öhm sorry, aber da muss ich dir doch arg widersprechen. Zumindest was "meine" Heilweise angeht, mit der ich bisher gut klar komme.



Ok, ich bin bei 338, also gut vergleichbar Manaprobleme am Boss hab ich selten (unter Nutzung aller ManaCDs natürlich; sehe das aber so, dass wenn die Warnung "Nicht genug Mana" in dem Moment kommt, wo der Boss auf den Boden klatscht der Manareg ausgereicht hat )).
Trashgruppen je nach verfügbarem CC und ob wer anders mitdispelt schon eher.



Definitiv nicht. Die Tempowertung merkt man grad am Anfang derbe. Nicht um einen Tick mehr Erneuerung zu kriegen, sondern um Heal nach unten zu kriegen.
Ohne Dunkelheit hätte ich ATM häufiger das Problem, dass mir das Chakra trotz Erneuerung übers Talent irgendwann auslaufen würde, weil ich net oft genug Heal casten kann um das Chakra aktiv zu halten.
Erneuerung hingegen landet ausschliesslich auf dem Tank. Für Gruppenheilung viel zu Teuer und heilt zu wenig. Wenn 2 Ziele Schaden kriegen, dann vielleicht auch 2 Ziele, aber die Gruppe wie zu WotLK Zeiten damit vollzuspammen bringt gar nichts.

Woge hingegen ist nicht nur ein Durchsatztalent, sondern auch ein wunderbares Manaregtalent. Erneuerung auf Tank, Heilung, Woge proct. Jetzt kannste den Tank ruhig etwas droppen lassen und währenddessen Manareggen (ggf. sogar außerhalb der 5 Sekundenregel, falls es die noch gibt) und kurz vor Ablauf des Wogeprocs den kostenlosen Flash nutzen.
Alternativ funzt der Woge Proc natürlich auch gut für Notfälle, falls man grad einen hat. Ist aber aufgrund der geringen Procwahrscheinlichkeit selten.

Streiten kann man sich aber noch über Glücksfall. Habe bisher keine Situation erlebt in der ich einen 2er Glücksfall Stack hatte. Werde den also erstmal wieder rausnehmen bei mir.



Göttliche Berührung ist bis auf den möglichen Proc von Heilige Konzentration ebenso quatsch wie rapide Erneuerung.
Du nutzt einfach zu selten Erneuerung, als das du davon etwas hättest. allerdings musst du entweder Glücksfall oder Göttliche Berührung als Filler mitnehmen, weil du sonst nicht weiter runter kommst.
Bin da momentan mit der Skillung noch am Experimentieren... Evtl. Auch Gemütsruhe nur 1/2, sobald Heal unter 2 Sekunden ist... Schaun mer mal



Wenn alles gut läuft, castest du im gesamten Kampf eine einzige Erneuerung und refreshed die über Heilung. Daher sind die ganzen Erneuerungstalente IMHO derzeit sinnbefreit. Vergessen hast du in deines Liste aber noch Segenswort: Epiphanie, was in sachen Manaeffizienz der Hammer ist. Insbesondere die Kombi aus Segenswort: Epi + große Heilung (die dann auch häufiger mal crittet: 11% Crit durch Gear ATM + 10% Chakra + 25% Segenswort ==46%) bringt für "nur" ~7k Mana mal eben bis zu 60k Singletargetheilung in knapp 3 Sekunden.

Das ist Geschmackssache, so wie überall.

Manaprobleme habe ich auch nur in random HCs. Dass, wenn jemand für mich dispellt, ich weniger Mana verbrauche ist logisch, jedoch selten der Fall, da sonst der DPS-Wert eines Casters in den Keller geht.
Erneurung heilt ziemlich gut und viel und lohnt sich sehr wohl auf bis zu 3 Mitglieder oben zu halten - vor allem in Meleelastigen Gruppen (und in randoms natürlich )


Aber dass man Woge d. Lichts der Göttlichen Berührung und Rapiden Erneuerung bevorzugt ist für mich nicht nachvollziehbar!

Zur Erklärung:

Tankheilung (in eingespielten 5er Gruppen):

Ich spamme Heilung in Verbindung mit Erneuerung und Chakra durch. Das ist bei den meisten Trash-Gruppen und Bosskämpfen gut möglich da konstanter Schaden auf den Tank gemacht wird.
Durch Chakra kostet mich Erneuerung quasi nichts und Göttliche Berührung gibt ordentlich gratis Bonusheal, der die relativ schwache Heilung etwas pusht.
Bei spike damage (den man ja meist vorhersagen kann) wird schon mal im Voraus Große Heilung gecastet, oder auch Blitzheilung und dann erst Große Heilung.

Jetzt geh ich noch genauer darauf ein, warum man das Erneuerung durchskillen sollte und warum man Woge d. Lichts nicht skillen sollte:

Epiphanie lasse ich vorne weg, da es bei beiden Varianten zum Einsatz kommt.

Im Grunde ist es eine Milchmädchenrechnung. Nehmen wir mal an, dass die Woge procct (immerhin eine Chance von 6% bei 2/2 Woge des Lichts). Dann casten wir natürlich die Blitzheilung die das Ziel für ca. 7300 Punkte heilt.
Klingt ganz gut, jedoch ist eine Chance von 6% sehr mager und wird im Bosskampf vielleicht 3-4 mal der Fall sein, keine Ahnung.

Nun Vergleichen wir das mal mit Erneuerung und deren Verbesserungen im Talentbaum. Die Chancen von den vergebenen Skillpunkten zu provitieren stehen hier schon mal bei 100%! Ich caste Erneuerung, werfe Chakra an und caste dann eine Heilung. Bäm, die Erneuerung ist für null Mana wieder oben und es gibt obendrein noch ca. 680 Gratisheilung für das zurücksetzen des HoTs. Erneuerung und Heilung heilen demnach: 3700 + 6750 + 680 = 11130 und das immer! Gut, Heilung und Blitzheilung (also die Variante mit Woge d. Lichts) heilt fast genau so viel, jedoch nur mit einer Chance von 6%. Das die HoTs nie zu Ende ticken braucht mich nicht zu interessieren, da es mich kein Mana kostet, wenn ich ihn zu früh zurücksetze.

Raidheilung (10er und 25er):


Gebet der Besserung ist ständig auf cooldown und sonst schau ich nur darauf, dass das Chakra oben bleibt. Kreis der Heilung und Gebet der Heilung müssen aufgrund der hohen Manakosten effektiv genutzt werden, das heißt, dass ich Overhealing streng vermeide. Dank Chakra in Verbindung mit Gebet der Heilung oder Gebet der Besserung kann ich auch noch auf Segenswort: Refugium zurückgreifen. Der Brunnen hat meiner Meinung auch wieder etwas mehr an Bedeutung gewonnen.


Die Hauptsache ist jedoch, dass der Tank nicht umfällt und dass der Boss am Ende tot ist. Bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom.
 
Erneuerung fertig zu skillen ist notwendig, da man als Holy eigentlich nur noch mit Heilung, Erneuerung, Große Heilung und Chakra arbeiten sollte. Blitzheilung nur in absoluten Notfällen vor der Großen Heilung casten um von der Verringerung der Castzeit zu provitieren.

für raidheal (wenn der raid nicht auf ner riesigen plattform wie bei al'akir verteilt ist und genügen raidschaden kommt) ist imo poh momentan viel besser geeignet als renew, also von nur "Heilung, Erneuerung, Große Heilung und Chakra" kann nicht die rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja wirklich, welchen Sinn Rapid renewal hat. Kann mir das jmd erklären? Mir hat er sich noch nicht erschlossen.

Erneuerung kann ich im Raid wirklich nur auf den Tanks einsetzen. Ist es da tatsächlich so, dass im entsprechenden Chakra beim casten von Heilung göttl. Berührung noch mal procct? Den Effekt von 680 Heilung max alle 2,2sec finde ich angesichts des Schadens und der Tankhealth jedenfalls vernachlässigbar.
Dagegen bekommt man von Woge des Lichts die Blitzheilung gratis. Die ist m.E. nicht nur wegen des instant heals interessant. Der ist ja bekanntlich nicht allzu hoch. Sondern wegen des Auslösen von Glücksfall. Im Raid kommt aktuell teilweise so derb Schaden rein, dass man auch als Grp Heal eine große Heilung manchmal gar nicht schnell genug auf den Tank casten kann. Von daher ist der Glücksfallbonus auch noch mal einiges Wert.
D.h. Glücksfall + gratis Instant Heal > 680 Heilung alle 2,2 sec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rapid Reneval wäre zu WotLK Zeiten als Renew Spammender BaumHoly ( ) gut gewesen. Auf 85 sehe ich da aber keinen Sinn drin. Renew außerhalb von Rolling Renew via Chakra als Gruppenheilung ist recht sinnbefreit. Heilt deutlich zu wenig und kostet dafür zu viel. Glücksfall und Woge sind IMHO deutlich sinniger.

Das gilt selbst dann, wenn man Rolling Renew im Healchakra als Gruppenheiler spielt. Bei den aktuellen Hastewerten schafft man bei perfektem Timing 5 Leute mit Renew zu versorgen und das mit Heilung am Laufen zu halten. Da hast dann aber keine Zeit irgendwas anderes zu machen, sobald du einen GCD für irgendwas anderes brauchst fliegt dir ein Renew nach dem anderen ab und du kannst von vorne Anfangen.

Ganz ehrlich: Momentan in iLevel 339 wüsste ich nicht wie ich hohen Gruppenschaden dauerhaft kompensieren sollte. War allerdings auch noch nicht Raiden (fehlen noch 2 Leute aus unserer Gildengruppe equiptechnisch) und kann daher nicht einschätzen wie viel Gruppenheilung wirklich nötig sein wird.
 
Zurück