Holypaladin als einziger Heiler....

BlackRobe

Quest-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
18
Hallo Paladine und Paladina's,

ich hab mal eine kleine Frage an Euch bezueglich Eurer Reaktionen. Wenn Ihr mit Randomgruppen in eine Instanz geht ( 60+ Ini ), seit dort alleiniger Heiler und nach ein paar Wipes meckeret man euch nur an ( Wipes weil Grp-Mates ausser Reichweite und man nicht rechtzeitig ran kam, Wipe weil der Falsche aggro zog, Wipe weil man Euch mit CD auf SdS+GS mit 4 Adds alleine lies und keiner die abnahm, etc. ). Wie reagiert Ihr meistens, auch wenn Ihr die Gruppe schon hoeflich informiert habt, das Ihr nicht der Tank seit und man doch bitte auch in Reichweite bleiben soll und nicht rum hüpft wie nen Känguru auf Crack.

Stur weiter heilen und Kosten sammeln, Gruppe verlassen...???
Was sagt die Mehrheit von Euch?

Bezieht sich auf Random-Gruppen, da ich mit Gildengruppen noch nicht die Erfahrung gemacht habe...ausser bei Spass- und Fun-Runs.

Hallo Paladine und Paladina's,

ich hab mal eine kleine Frage an Euch bezueglich Eurer Reaktionen. Wenn Ihr mit Randomgruppen in eine Instanz geht ( 60+ Ini ), seit dort alleiniger Heiler und nach ein paar Wipes meckeret man euch nur an ( Wipes weil Grp-Mates ausser Reichweite und man nicht rechtzeitig ran kam, Wipe weil der Falsche aggro zog, Wipe weil man Euch mit CD auf SdS+GS mit 4 Adds alleine lies und keiner die abnahm, etc. ). Wie reagiert Ihr meistens, auch wenn Ihr die Gruppe schon hoeflich informiert habt, das Ihr nicht der Tank seit und man doch bitte auch in Reichweite bleiben soll und nicht rum hüpft wie nen Känguru auf Crack.

Stur weiter heilen und Kosten sammeln, Gruppe verlassen...???
Was sagt die Mehrheit von Euch?

Bezieht sich auf Random-Gruppen, da ich mit Gildengruppen noch nicht die Erfahrung gemacht habe...ausser bei Spass- und Fun-Runs.

... also ne grp die den heal mit vier aggros stehen lässt ist schlichtweg unfähig... selbst wenns ne rndm grp ist.
das is ja lächerlich *g*
also ich würd denen shcon nach dem zweiten whipe sagen "jungs.. entweder ihr strengt euch jetzt gefälligst an oder ihr könnt euch nen neuen heal suchen" ... kann doch net sein das man als heiler angeschnautzt wird wenn der tank dauerhaft aggro verliert oder ein teil der grp ausser reichweite rennt.. ich mein healreichweite is ja net grade klein *g*
da müssen die drauf achten nicht du.
bin zwar kein heal aber so würde ich das machen xD

@BlackRobe

Hi Black, muss mich da meinem Vorredner anschliessen. Wenn Tank nicht die Aggro halten kann ist das nicht das Problem des Heilers. Da oft ein Whipe folgt ist natürlich der "Schuld", der das hätte "verhindern" können. Ich habe mit Random Gruppen solche und solche Erfahrungen gemacht, das bleibt leider nicht aus.

Du wirst deinen Platz finden und denke immer. Ohne Heilung gehts halt nicht. Und sage ruhig bestimmt, dass die übereifrigen DD`s unter der Aggro des Tanks bleiben sollen da du sonst das nicht wegheilen kannst. KTM und Omen sind nicht zum Spass da sondern sehr effiziente Tools um Aggro zu kontrollieren. Zieh dir das, und sag auch den entsprechenden Personen wenn sie zu viel Aggro haben und es sollte kein Problem mehr für dich sein.

Gruss und viel Spass noch

Du bist der Healer und hast damit (neben dem Tank) die wichtigste Funktion in der GRP, was bedeuted, dass du ohne schlechtes Gewissen auch mal andere zur Ordnung rufen kannst. Es gibt mehr als genug CC Möglichkeiten, um den Healer vor aufdringlichen Mobs zu beschützen, kann ja mal sein, dass einer ausbüchst, was selbstverständlich nicht die Regel sein soll. Würde ich eine Gruppe healen, die ständig fehler machen würde (falsch Pullen, Aggo Ping Pong, angreifen während du oom, nicht schützen des Heilers, ausserhalb der Reichweite rumrennen usw.) gäbs mal eine Warnung, dass sie sich am riemen reissen sollen. Sollte es keine Besserung geben -> Hearthstone und die Zeit mit etwas konstruktiverem Verbringen.

Prinzipiell würd ich mich immer mit dem Tank absprechen- ein Guter Tank frisst in einer Instanz ca 65% des ausgeteilten Schadens (oder mehr)- im optimalfall gibts neben den Bosskämpfen nur ein oder zwei Sitationen in denen auch die anderen Gruppenmitglieder geheilt werden müssen. Wenn du einen guten Tank hast, ist das schon die halbe Miete- der wird seinerseits nämlich den DDs erklären, wann sie aufs Gas gehen können.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Wer zu blöd für Omen ist, gehört in keine Instanz.

Da noch keiner etwas dazu geschrieben hat, wie du regaieren kannst werde ich das mal tun
biggrin.gif
^^ zu dem andern thema muss ich mich allen dreien anschliessen, das KTM kann man sich bei buffed runterladen sollen se sich doch einfach bitte alle loaden und fertig!

Und wenn ich in eine rdm-Gruppe gehe sag ich schon von anfang an, dass ich nur 2 oder 3 mal trye und wenn dann so'n dummer Tank da Unheil verreitet ^^ gehe ich dann auch, weil die Rep-Kosten sind dann echt zum Fenster rausgeschmissen

mfG VeoDaM
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@te: geh einfach net mehr mit rdms in eine inze! das amcht das leben viel stressfreier! such dir paar g-mates, dann geht das alles viel einfacher!

Das kann man nur bestätigen...

Ich spiele selbst einen krieger und ein Kumpel und ich lvln grad nen Pala hoch(Kriger70 Pala69)
und natürlich machen wir auch inis und ich muss sagen grade was die Heal aggro an geht is der Pala
No1 er haut ein heal nachdem anderen raus und is im Ktm weit weit unten und wenn der Tank da die aggro verliert is er ne richtige Pfeife selbst wenn er off geskillt ist.

Also max 2wipes und ich würd porten

Wenn du den Grund für einen wipe kennst und der "schuldige" von sich abzulenken versucht, dann nenne den Grund höflich, aber bestimmt und sag, warum du dann wen z.B. nicht geheilt hast (z.B. Tank hat dick Schaden gefressen, keine Zeit für Gruppenheilung, passt halt auf)

Du bist der Healer und hast damit (neben dem Tank) die wichtigste Funktion in der GRP, was bedeuted, dass du ohne schlechtes Gewissen auch mal andere zur Ordnung rufen kannst.
Dem muss ich eindeutig widersprechen. Alle 5 Spieler einer Gruppe sind gleich wichtig. Der Tank muss ordentlich Aggro aufbauen, damit die DD ordentlich Schaden machen können, Die DD müssen Schaden machen, damit der Mob liegt, bevor der Heiler OOM ist und der Heiler muss den Tank oben halten, damit dieser ordentlich Aggro aufbauen kann, nicht stirbt und der Mob nicht auf die DD losgeht.

Alle 3 Rollen bedingen einander und sind daher genau gleich wichtig. Nur weil einer zufällig Heiler oder Tank ist, hat er nicht automatisch eine wichtigere Rolle oder das besondere Recht, eher mal was zu sagen oder mit anderen Spielern zu schimpfen, wenn sie ihren "Job" nicht vernünftig machen.

Wer als Tank oder Heiler oder DD seine Rolle in einer Gruppe als besonders wichtig empfindet, entwickelt mit der Zeit ein Diva-Verhalten das keiner Gruppendynamik zuträglich ist.

Erstmal danke der Comments, KTM hab ich bereits auf dem System laufen...aber es war mir dennoch nicht moeglich die Gruppe zu heilen. Ich war mir nur ueber meinen Entschluss ( das verlassen der Gruppe mit mehrfacher vorheriger Androhung) nicht ganz sicher.

Aber danke

/closed

naja ich erlebs immer wieder, das die healer von zumeist kriegern oder dudus, teilweise auch den DDs ärger kriegen, das sie net spielen können. zumeist liegt der fehler aber bei falschem CC, pull und focusdmg. sags ihnen, wenn sie net spielen können

1. Paladin ist kein Gruppenheiler ( das merkt man spätestens ab heroic bei Bossen mit AE)
2. Wer Aggro zieht stirbt, man kann zur not auch mit einem DD'ler weniger spielen
3. wenn der Tank unfähig ist, hat die ganze ini keinen sinn, leider sind nicht alle Krieger, Dudus, Palas in der Lage einen Tank zu spielen

Sklavenunterkünfte heroic kann zum Problem werden:

Endboss: - gift in die Gruppe (macht gar nicht so schlecht schaden)

Du mußt also MT und Gruppe heilen, wenn der Schaden der Gruppe nicht besonders ist kann das schon zu einem Problem werden. Du kannst halt niemanden hotten oder eine Kettenheilung (bzw. dergleichen machen)

Und 5 *1,5 sek = 7,5 sek um eine Attacke gegenzuheilen, find das als Pala schon nervig, wenn irgendwas anderes nicht paßt dann kann schon mal die Gruppe wipen

viele DD's sind auch zu faul / verwöhnt mal nen Verband zu nehmen

Es kommt wie immer auf die Gruppe und das Zusammenspiel an.

Du mußt also MT und Gruppe heilen, wenn der Schaden der Gruppe nicht besonders ist kann das schon zu einem Problem werden. Du kannst halt niemanden hotten oder eine Kettenheilung (bzw. dergleichen machen)

Und 5 *1,5 sek = 7,5 sek um eine Attacke gegenzuheilen, find das als Pala schon nervig, wenn irgendwas anderes nicht paßt dann kann schon mal die Gruppe wipen

viele DD's sind auch zu faul / verwöhnt mal nen Verband zu nehmen

Es kommt wie immer auf die Gruppe und das Zusammenspiel an.
5x mal Lichtblitz ist bei dem Boss auch reichlich sinnfrei. Einfach entgiften zwischen den den Heilungen. Solange ich was zu tun habe und das Leben der DD über 70% ist, hat der Tank Priorität. Wenn ich zwischendrin dann ma etwas Zeit habe, kommt immer ma der ein oder andere kurz hochgeheilt (HL 8 oder sowas).

Und Verbände in einem Bosskampf mag ich eprsönlich nicht. Klar, es entlastet den heiler kurzfristig, lässt den Schaden aber ebenso einbrechen, wodurch der Kampf länger braucht und man eher Gefahr läuft, OOM zu gehen. Da sollen die lieber Schaden machen... muss ich im zweifelsfall eben besser werden.
wink.gif

Ne Sache der Grupenzusammenstellung.

Jäger mitnehmen (sollte natürlich kein Barlow-Jäger sein xD) (Naturresibuff) und den Naturresibuff von der Type vorm Boss holen. Buffs adden (zumindest vor 2.2, wies jetz is weiß ich noch net). So is der Boss eig easy going. Geht aber auch ganz ohne ResiBuff als Palahealer, aber bedeutend schwerer. Clevere DDs haben auch selbst Ausrüstung um sich notfalls mal entgiften zu können (Gegengift ftw^^)

Lg

Aengaron im Dienste des Lichts

Ne Sache der Grupenzusammenstellung.

Jäger mitnehmen (sollte natürlich kein Barlow-Jäger sein xD) (Naturresibuff) und den Naturresibuff von der Type vorm Boss holen. Buffs adden (zumindest vor 2.2, wies jetz is weiß ich noch net). So is der Boss eig easy going. Geht aber auch ganz ohne ResiBuff als Palahealer, aber bedeutend schwerer. Clevere DDs haben auch selbst Ausrüstung um sich notfalls mal entgiften zu können (Gegengift ftw^^)
Lg

Aengaron im Dienste des Lichts

Der Paladin ist und bleibt kein Gruppenheiler. Klar mit einer anderen Gruppenzusammensetzung wird es einfacher. Aber die steht halt nicht immer zur Verfügung und wenn alle 5 Chars zweimal hintereinander Schaden bekommen, kann das schon mal schlecht aussehen für einen einzelnen DD rechtzeitig nen Heal zu bekommen. Normal reicht in den Instanzen ein Lichtblitz. Man kann auch mit nem zweiten DD-Heil-Hybriden gehen der die Gruppe hottet reicht auch aus. Aber je mehr AoE umso schlechter ist der Paladin als Heiler.

also ich würde die grp nicht einfach leaven.
eher bestimmt auf die fehler hinweisen.
und wenn dann noch keine besserung eintritt, empfehlen abzubrechen, aber nicht einfach leaven.

zu deinem fall :
wenn ich aggro habe und keiner nimmt mir die mobs ab, heile ich einfach schön weiter den tank, bis ich auf 30% life bin, dann gottesschild und die mobs verteilen sich schon anders.

spätestens da merken die dd'ler etwas von den mobs.

und ansonsten ist es einfach so, dass der pala kein grp-heiler ist. das ist 100% erwiesen, aber der stärkste single-heiler den es gibt.
und ausgenommen heroic instanzen für alle 5er mehr als ausreichend.

und wer bitte geht mit ner rdm-grp in ne 5er heroic, wo keiner sein handwerk versteht ? eigentlich keiner. und ob die grp was von cc usw versteht merkt man bei heroics schon bei den ersten trashmobs.

Also ich finde der Paladin hat gerade in heroic zu den anderen Heilern enorme Vorteile da ich nicht beim ersten Hit umfalle. Was zum Endboss Sklavenunterkünfte der wird von der Gruppe weggedreht und wenn kein DDler Aggro zieht bekommt die Gruppe nicht so viel Schaden das man das nicht mitheilen könnte liegt aber sicher auch daran das mein Healequip inzwischen ziemlich gut ist zumindest wenn man Sklavenunterkünfte Hero als Maßstab nimmt und sonst kann ich nur empfehlen Göttliche Gunst und göttliche Eingebung reinzuhaun erst Tank dann rest der Gruppe heilen was dann etwa 10.5s dauert und 1500 mana kostet wenn man nur den erzwungenen Krit hat bei den meisten Palas liegt die Kritchance mit hl. Licht bei etwa 25-30% was weitere 500 Mana gutschreibt also 1000 Mana kostet und das schafft dann der Priest halt nicht ist halt alles eine Frage der Taktik und mehr als ein oder 2 mal braucht man die Gruppe normal da nicht zu heilen

ich habe das schon ein paar mal erlebt. habe von 3-4 aggro, der tank nimmt die nicht ab, die dd´s hauen mit dem tank auf einen gegner und man selbst ist mit heilen von anderen beschäftigt und kann sich schlecht um sich selbst kümmern. ich warte da ganz lässig bis 20% hp und dann gibt´s angstblase und 2x heilung auf mich. wenn´s dann einen whipe geben sollte (was sich manchmal nicht verhindern lässt, weil ich mir im ah keine manatränke kaufe) und ich dumm von der seite angesprochen werde ist´s ganz einfach. man sagt mal ganz ernst, was man davon hält, das der mage nicht nachgesheept hat, sich alle auf 1 gegner stürzen ohne mal zu gucken wo die anderen sind und dan erwarten geheilt zu werden während man sich selbst auch heilen muss ein bisschen anstrengend ist. und wenn´s keinen interessiert sagt man, das es 2 möglichkeiten gibt. entweder aufpassen oder neuen heiler suchen.

meistens raffen die´s. kenn ich auch von anderen holy-palas, die in meiner grp waren.

Zurück