Holypriester nun tatsächlich bald überflüssig ?

Schamanen und Druiden werden meiner Meinung nach immer Supporter bleiben, ob sie jetzt ein bisschen mehr oder weniger heilen sei mal dahingestellt. Priester sind zwar nicht die ausdauerndsten, aber dafür die effektivsten Heiler, die ich kenne. Staminabuff ist in Raids sowieso Pflicht und der geskillte Willebuff bringt nochmal zusätzliche Gummipunkte für alle. Was dem Paladin jedoch immernoch fehlt, um die Priester zu überhohlen, ist ein oder mehrere HOTs.

Schamanen und Druiden werden meiner Meinung nach immer Supporter bleiben, ob sie jetzt ein bisschen mehr oder weniger heilen sei mal dahingestellt. Priester sind zwar nicht die ausdauerndsten, aber dafür die effektivsten Heiler, die ich kenne. Staminabuff ist in Raids sowieso Pflicht und der geskillte Willebuff bringt nochmal zusätzliche Gummipunkte für alle. Was dem Paladin jedoch immernoch fehlt, um die Priester zu überhohlen, ist ein oder mehrere HOTs.

moin ,
nun muß ich dir leider wiedersprechen.
genau das scheind der pala ja jetzt, mit der kommenden erweiterung, zu bekommen . nähmlich einen art gruppen-heil-hot
ohmy.gif

yhoko
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin ,
nun muß ich dir leider wiedersprechen.
genau das scheind der pala ja jetzt, mit der kommenden erweiterung, zu bekommen . nähmlich einen art gruppen-heil-hot
ohmy.gif

yhoko
victory.gif

Dein CoH wird schneller sein, als der HoT wenn du wirklich HpS willst. Aber was sein kann, dass Schamanen einfach etwas zu stark
wirken. Sie drücken nur 1 Taste und halten mit dem Priester sehr gut mit.

hiho liebe priest gemeinde.

ich bin zwar kein Priester(bin Schurke) aber ich kann zu dem thema eines sagen. Ich spiele auf "Die Aldor" und hier sind HolyPalas ein wenig verhasst. Kann ich verstehen, weil ich die erfahrung gemacht habe das ein Holypala nicht so gut heilen kann wie ein HolyPriest. Zum Beispiel Bollwerk, mit nem HolyPala sind wir dreimal gewiped weil er es nicht hinbekommen hat den dmg wegzuhealen. Dann später der nächste versuch mit einem HolyPriest. Und siehe da der Heal hat voll gepasst.

Also ich als Kämpfer habe lieber einen HolyPriest als Healer im Rücken als nen Paladin. Also macht euch keine sorgen das ihr nicht mehr gebraucht werdet.

mfg echterman

das das vielleicht auch am spieler liegen kann kommt dir natürlich nicht in den sinn.

das das vielleicht auch am spieler liegen kann kommt dir natürlich nicht in den sinn.

^^

ich bin bisher mit jeder "healklasse" durch verschiedene hero inis durchgekommen, solang das equip ausreichend war und der spieler dahinter spielen konnte gabs nirgends probleme, einzig palas tun sich bei massiven aoe dmg mal schwer, doch den gibs im bollwerk, außer beim 2 und 3 boss wenn das stellungsspiel kagge ist, nicht.

---

zum thema, ist das irgendwie normal, das vor größeren änderungen soviel gefragt wird, ob klasse x überflüssig wird weil klasse y verstärkt wird ?

ich meine, im schurkenforum finde ich threads wo wegen schamanen und palas gefragt wird.
im kriegerforum finde ich threads wo wegen dem todesritter auf einmal der kriegertank überflüssig werden soll.
im druidenforum das gleiche wegen dem todesritter und dem paladin mit seinem gruppen, eventuell sogar raidweiten hot.
die magier waren am jammern das die hexen zu stark waren.
etc pp...

ist denn eine klasse mit dem erscheinen von BC überflüssig geworden ??? oder eine skilltree ??? und selbst wenn, ist sie es heute noch nach unzähligen patches und änderungen ??? meines wissens nach nicht, warum sollte das also mit WotLK passieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist denn eine klasse mit dem erscheinen von BC überflüssig geworden ??? oder eine skilltree ??? und selbst wenn, ist sie es heute noch nach unzähligen patches und änderungen ??? meines wissens nach nicht, warum sollte das also mit WotLK passieren?

Es war schon eine Vielzahl an Schwachsinn vorhanden, als TBC erschienen ist. Zum Beispiel waren die Schurken einige Zeit lang die Klasse, die nicht in heroische 5er-Instanzen mitgenommen wurde, weil sie dank 360-Grad-Cleave mancher Mobs kaum zu heilen waren. Die heroischen Dungeons waren in blau oder auf Karazhan-Niveau sauschwer und wie jetzt in Sunwell gab es dort für jeden Boss ein Optimum an Klassenzusammenstellung, ohne das man es sich unnötig kompliziert gemacht hat. Gar nicht zu reden von den Attunement-Quests, die für Karazhan und sämtliche 25er-Instanzen notwendig waren. Jetzt - mit megagenerften heroischen Instanzen und mit leicht erreichbaren Epics, jetzt ist das mit einer guten Gruppe ein Spaziergang. Aber das war tatsächlich mal anspruchsvoll, auch wenn man das nicht glauben kann.

Jetzt gleicht Blizzard die Klassen an, damit so etwas in WotLK nicht mehr passiert. Ich bin gespannt, ob sie dadurch ins andere Extrem rutschen, nämlich dass die Top-Gilden das neue Naxxramas schon am ersten Tag durch haben.

Es war schon eine Vielzahl an Schwachsinn vorhanden, als TBC erschienen ist. Zum Beispiel waren die Schurken einige Zeit lang die Klasse, die nicht in heroische 5er-Instanzen mitgenommen wurde, weil sie dank 360-Grad-Cleave mancher Mobs kaum zu heilen waren. Die heroischen Dungeons waren in blau oder auf Karazhan-Niveau sauschwer und wie jetzt in Sunwell gab es dort für jeden Boss ein Optimum an Klassenzusammenstellung, ohne das man es sich unnötig kompliziert gemacht hat. Gar nicht zu reden von den Attunement-Quests, die für Karazhan und sämtliche 25er-Instanzen notwendig waren. Jetzt - mit megagenerften heroischen Instanzen und mit leicht erreichbaren Epics, jetzt ist das mit einer guten Gruppe ein Spaziergang. Aber das war tatsächlich mal anspruchsvoll, auch wenn man das nicht glauben kann.

Jetzt gleicht Blizzard die Klassen an, damit so etwas in WotLK nicht mehr passiert. Ich bin gespannt, ob sie dadurch ins andere Extrem rutschen, nämlich dass die Top-Gilden das neue Naxxramas schon am ersten Tag durch haben.

natürlich, etwas schwachsinn gibt es immer. nur lag dein beispiel mit den schurken nicht an der klasse an sich, sondern eher am "balancing" der mobs meiner meinung nach.

ist mit dem erscheinen von BC ein skilltree unmöglich geworden der vorher intensiv genutzt wurde?

oh man guckt mal in die anderen klassenforen...zu jeder Klasse gibt es die typischen mimimi meine klasse ist ja die Schlechteste von allen Threads...

Kann doch nicht jede Heilklasse gleich sein...und der Guardian spirit ist doch nicht nur zum am Leben halten wenn der tank stirbt sondern er entlastet dich beim heilen weil er ja selber heilt...oder etwa nicht?
Und das mit den Shadows und der Vampierumarmung ist so damit die mehr dmg machen können, hast du mal zu jetztigen Zeiten nen Shadow gespielt ich bin in 5er inis so bei 18% des Schadens...das ist echt wenig.

problem ist nun mit den neuen talentbäumen nur , das sie zum beispiel die pala-schwächen zu lasten der holys beheben.
und wir nicht entgegen setzen können. somit wird eine weiter mischklasse in ihrer heilfertigkeit ausgebaut - was soll sowas ?

yhoko
rolleyes.gif

...und der Guardian spirit ist doch nicht nur zum am Leben halten wenn der tank stirbt sondern er entlastet dich beim heilen weil er ja selber heilt...oder etwa nicht?

rofl

wo hast den quark her? der guardian spirit ist nicht wie etwa der schattengeist eine art pet, es ist lediglich ein buff der 10 sek. anhält. und in diesen 10 sek (naja gut, eig sinds nur 9 weil der global cd direkt danach noch kommt) hat der spieler mit dem buff eine todessicherung mit 10% life anschließend. außerdem verbessert er die heilung für die dauer des buffes um 40%. für mich ist er äußerst schwachsinnig, da wenn man überlegt dass noch global cd dazu kommt und ne große heilung gecastet wird (könnte man jetz mit menschlicher verzögerung, verbindungsverzögerung, etc.) kommen nochmal 3 sek hinzu die der buff von einem selbst nicht genutzt wird, macht ganze 6sek die du noch hast wenn dein erster heal eintrifft, bzw. wenn man erkennen sollte dass der tank so stark gefährdet ist um ihn den buff zu geben (kam mir nämlich in der beta so vor), dann verschwendet man eher nur zeit anstatt heilung zu casten, gerade weil durch skillug in wotlk heilung bei zielen unter 50% life um einiges effektiver ist und vorher würde der schutzgeist (oja, so heißt er auf dt.) keinen sinn machen.

allgemein ärgert es mich dass der spruch eigendlich davon ausgeht (wir reden hier vom endtalent) dass man versagt. anstatt dass man nen neuen heilspruch bekommt oder wenigstens ein hot noch im schutzgeist eingebaut wäre, nee....die holys habens scheinbar so nötig dass sie unbedingt sowas brauchen um den tank net abkratzen zu lassen, was in den 10 sek IMO überhaupt nicht vorhersehbar ist

So viel ich weiß, wird jede Heilung um 40% erhöht, nicht nur die eigene. Daher steigt der Sinn dieses Talentes mit der Anzahl der Teilnehmer. Aber ich halte Trinkets für Schwachsinn, die die Heilung für eine kurze Zeit erhöhen, und nichts anderes ist dieses Talent: Ein Edel-Trinket. Während man ein Damage-Trinket bewusst zünden kann, wenn zum Beispiel das Ziel gerade besonders verwundbar ist oder es besonders schnell gehen muss, bringt ein Heilungs-Trinket in den meisten Fällen mehr Overheal, das wars auch schon. Ein "normales" Trinket kann man wenigstens ausnutzen, indem man auf möglichst viele Leute eine Erneuerung castet, während es aktiv ist - das geht aber bei dem Endtalent nicht. Wahrscheinlich wird das zu einem neuen "Brunnen-des-Lichts"-Talent, das mit jedem Patch mehr gebuffed wird, bis es schließlich irgendwann mal aus Mitleid genommen wird.
rolleyes.gif

Und was soll so toll an dem Gruppenheal vom Pala sein, das benutzt man ein paar mal, wenn die Encounter AoE's casten, aber sonst konzentriert man sein Heal doch immer auf ein Ziel: den Tank -,-

Finde priester werden recht nice gebufft mit wotlk. Wir bekommen ne verbesserte heilige konzentration. wenn die procct und das tut sie in der beta noch relativ häufig haben wir 60% mehr cast time (3 aufladungen). Wir bekommen nen geist der nen tank vorm abnippeln retten kann oder auch nen bomber was derbe nice ist finde ich. Aber das bringt uns evtl auch mal wieder die Rolle des MT heilers
smile.gif
. KdH hat im moment auch noch keinen CD wie man öfter mal lesen konnte von demher alles relativ nice bisher beim priester. Denke also nicht das wir probleme kriegen im addon

Ich will mir das ganze zwar erstmal angucken aber ehrlich gesagt bin ich auch wenig begeistert...Zum einen das sie den Healboni abschaffen find ich nicht so toll..

Zum anderen hab ich in raids neben Palas schon recht oft geheilt...Aber wenn bei mir alles CD hat und ich oom bin hab ich das gefühl die Palas grinsen mich mit ihren 90% Mana noch an :-p ne scherz aber so ähnlich kommts mir vor...

Das der Pala nun nen gruppen hot hat finde ich zwar für die 5er ini gerecht..aber ich denke das sie im raid nun auch noch stärker werden....
Es geht ja nicht darum erster im heal zu sein aber ich habe das gefühl das ich mir vielleicht doch lieber nen pala fürs raiden gemacht hätte...

Aber naja ich mag meinen Priester und hoffe mal das beste...

Ich will mir das ganze zwar erstmal angucken aber ehrlich gesagt bin ich auch wenig begeistert...Zum einen das sie den Healboni abschaffen find ich nicht so toll..

Zum anderen hab ich in raids neben Palas schon recht oft geheilt...Aber wenn bei mir alles CD hat und ich oom bin hab ich das gefühl die Palas grinsen mich mit ihren 90% Mana noch an :-p ne scherz aber so ähnlich kommts mir vor...

Das der Pala nun nen gruppen hot hat finde ich zwar für die 5er ini gerecht..aber ich denke das sie im raid nun auch noch stärker werden....
Es geht ja nicht darum erster im heal zu sein aber ich habe das gefühl das ich mir vielleicht doch lieber nen pala fürs raiden gemacht hätte...

Aber naja ich mag meinen Priester und hoffe mal das beste...

Also wenn die Palas so deutlich länger heilen als du, machst du irgendwas falsch. Seit patch 2.4 brauche ich ja kaum nochmal nen manatrank, auch in großen raids.

neue änderungen :

Priester

* „Inneres Feuer“ erhöht nun Eure Zaubermacht.
* „Borrowed Times“: Steigert die Schadenspunkte, die Euer „Machtwort: Schild“ absorbiert, um 8 / 16 / 24 / 32 / 40 Prozent Eurer Zaubermacht.
* „Grace“: Eure Fähigkeiten „Blitzheilung“, „Große Heilung“ und „Sühne“ haben eine 50 / 100 prozentige Chance, Eurem Ziel den Effekt „Grace“ zu verleihen, der den erlittenen Schaden des Ziels um ein Prozent senkt. Dieser Effekt ist bis zu drei Mal stapelbar und dauert 8 Sekunden an.
* „Erleuchtung“: Steigert jetzt Ausdauer, Intelligenz und Willenskraft um 1 / 2 / 3 / 4 / 5 Prozent. Steigert außerdem Eure Zaubertempowertung um 5 Prozent (bisher Zaubermacht).
* "Pain and Suffering“: Reduziert den Schaden, den Ihr von Eurem „Schattenwort: Tod“ nehmt, um 10 / 20 / 30 Prozent.
* „Schattenwirken“: Eure Schattenzauber haben eine 33 / 66 / 100 prozentige Chance, Euren Schattenschaden 15 Sekunden lang um 2 Prozent zu erhöhen. Der Effekt ist bis zu fünf mal stapelbar.

mein kommentar dazu - pffff , witz des tages

yhoko
angry.gif

Jup - wenn nicht noch etwas gewaltiges am Schattenpriester (geht es dem Holy genauso?) geändert wird, werde ich meinen Priester, und damit WoW, total aufgeben, und nurnoch WAR spielen - wenn sie nach4 Jahrene ndlich die Skalierung beheben, dann wird WAR + WoW gespielt, aber daran glaube ich schon lange nimmer ...

Zurück