Hunter auf dem PTR (4.0.1)

Braamséry

Welt-Boss
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
42
Kommentare
523
Meistens findet man die Rotationen nur in den WoW Foren von Blizzard was etwas nervt, weil die Suche jeden Teil eines Wortes nutzt.
So wollt ich das hier mal machen.
Man muss natürlich sagen, dass ich hier wirklich nichts aus der Beta will, weil man da eh noch eneu Attacken bekommt, sondern vom PTR womit man noch spielen muss in Wotlk.

Ich habe mal an euch die Frage, die auf dem PTR waren, wie die Skillung, der DMG, die Rotation etc aussieht, wenn ihr an einer Bosspuppe seid.
Zieht hier bitte auch Vergleiche zum Hier und Jetzt mit einem Equipvergleich. (Das wird im Beispiel gleich deutlich)

Dann mal zu meiner Erfahrung:

Der BM ist meiner Meinung nach, vom relativen Hier und Jetzt Vergleich, wieder erstarkt.

Ich spiele Immo einen MM Hunter auf den live-Servern mit einem Itemdurchschnitt von ca. 255 und einem GS von 5685.
Auf dem PTR (Gearscore geht dort ja nicht) finde ich ein Itemlevel von 250 vor. Dies würd ich auf 5,5k GS tippen wenn ich mich recht erinner.

An der Puppe auf dem Liverealm mache ich mit einer guten Ausnutzung aller Skills einen DPS von ca. 4,7k bis das Mana dann mal alle ist.

Auf dem PTR mache ich als BM (Hab nur BM grad geteste) mit meinem Hunter und dem oben beschriebenen, etwas schlechteren Equip, locker 4,85k DPS.

Meine Rota ist einfach.
ZdW/Schnellfeuer etc. immer auf CD, klar.

Dazu kommt am Anfang ein Spamen des arkanen schusses bis Fokus alle ist. Dann immer im Wechsel Zuverlässiger Schuss-Arkaner Schuss. Wenn natürlich Fokus übrig ist auch mal 2 Arkane Schüsse. !Fass! ist bei einem Makro mit dem arkanen schuss verbunden und der schlangenbiss wird auch immer gemacht sobal es nötig ist.

Also knappe 150 DPS mehr bei schlechterem EQ (Darunter auch die Waffe von PDK25 zu 10er Deathwhisper Waffe auf dem Liverealm was wohl den größten Unterschied ausmachen dürfte was den DPS angeht.
Und trotz dieses besseren EQs kommt eben weniger bei raus.
Ich teste in nächster Zeit auch mal den MM wobei der von der Rota-Planung etwas schwerer mit Fokus ist.

Jetzt die Frage an euch was ihr so erlebt habt und wie das anze bei euch aussieht. Vor allem halt bei dem Vergleich zw. MM - SV - BM.
 
Ist von der Beta, sowieso auf 80 und 85 liegt SV vorne.
 
Habe mich schon über einen Erfahrungsbericht gefreut. Man liest immer gern, wenn ein User etwas beisteuern will und solche Threads nicht immer von den gleichen kommen Es soll sich ja gern jeder einmischen dürfen! Leider habe ich bei "Test an der Atrappe" und "Gearscore soundso" dann doch aufgehört zu lesen.

Leute, verdrängt das doch bitte endlich aus euren Köpfen! Es bringt niemandem etwas
 
Also für die ersten Tests vor allem in Sachen Spielweise find ich Bosspuppen durchaus legitim. Aber man sollte halt nicht allzu freizügig vergleichen.
Hast du schon Inis gemacht? Wenn ja, wie waren die so, vom Spielgefühl-/spielfluss her. Das interessiert mich mehr als reine dps Zahlen, die man bei Bosspuppen ja eh nicht 1:1 vergleichen kann.
 
Habe mich schon über einen Erfahrungsbericht gefreut. Man liest immer gern, wenn ein User etwas beisteuern will und solche Threads nicht immer von den gleichen kommen Es soll sich ja gern jeder einmischen dürfen! Leider habe ich bei "Test an der Atrappe" und "Gearscore soundso" dann doch aufgehört zu lesen.

Leute, verdrängt das doch bitte endlich aus euren Köpfen! Es bringt niemandem etwas


Zur Attrappe:

Wo willst du das sonst vergleichen?
In Heros?
Wohl kaum.

In Raids schon eher. Da gibt es bei jedem Boss aber Variablen. Und das bei jedem Try aufs Neue.
Der Crashtest ist ja für Autos auch immer der Selbe, weil man da genau die Reaktion von etwas testen kann. Man simuliert ja auch nur annähernd richtige Situationen.
Mit der Puppe ist es das Gleiche.
Man schließt die Unregelmäßigkeiten eines Bosskampfes aus. Klar, es ist nicht immer perfekt das Selbe. Macht man aber mehrere Versuche an einer Puppe, meinetwegen 10stk, bekommt man ja nen mittelwert.
Wenn man Raidet kann man meist bei jedem Boss einen Test machen, dann wars das. So muss man aufm PTR dafür 10Wochen spielen um den gleichen Effekt hinzukriegen. Dazu kommt das verändere Setup des Raids.

Ich hab nun das mit dem GS auch mit Absicht gepostet. Zum Einen habe ich da das Itemlevel. Wenn ich aber im Itemlevel meinetwegen ne Waffe tausche von 245 auf 264, wechselt da nicht alzuviel im Durchschnitt.
Der Gearscore berechnet eher was das für die Werte, in meinem Fall den DMG, bedeutet. Es macht eben nen Unterschied ob ich nen Ring oder ne Waffe tausche.
Das zeigt das Ilevel eben nicht. Der Gearscore schon. Auch wenn ich ihn selbst nicht mag.

Also für die ersten Tests vor allem in Sachen Spielweise find ich Bosspuppen durchaus legitim. Aber man sollte halt nicht allzu freizügig vergleichen.
Hast du schon Inis gemacht? Wenn ja, wie waren die so, vom Spielgefühl-/spielfluss her. Das interessiert mich mehr als reine dps Zahlen, die man bei Bosspuppen ja eh nicht 1:1 vergleichen kann.

In Inis ist das Spielgefühl in allen Skillungen gut, wennauch eben gewöhnlich.
Aber es macht auf jedenfall Spaß.
Raids teste ich mal aus, auch wenn ich hoffe, dass der BM die stärkste skillung wird weil der BM am anspruchsvollsten war wie ich finde. Das wäre jez durch bestimmte Pet-Skills zwar deutlich reduziert (z.B. 90% weniger AOE dmg) aber immernoch etwas mehr vertreten.
 
@TE

Zu deinen "Tests"Ergebnissen kann man nicht viel sagen. Zum einen kenn ich dein Hunter nich, weiß nich inwieweit du den beherrscht, alles perfekt ist usw, im übrigen sind deine Life-Werte für meinen Geschmack arg wenig aber egal.
Zu halbwegs Aussagekräftigen Tests auf dem PTR gehört mehr als nur an der Puppe stehn und sein Equip-GS-Vergleich zu Rate ziehn, versteh auch nich dein---besseres Equip auf dem Life, schlechters auf dem PTR..ka was du da meinst. Was mit Skillung?, was mit Pet, Sockel, Masterywertespielerei, was Reforge, welche Glyphen standen zur auswahl usw usw?, nimms nich persönlich pls.

Im übrigen werde ich die Zeit zw Patch und Cata MM spielen weil der in der kurzen noch 80er Phase für mich am besten funzt und bei meinen Test´s am besten abgeschnitten hatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Attrappe:

Wo willst du das sonst vergleichen?
In Heros?
Wohl kaum.

In Raids schon eher. Da gibt es bei jedem Boss aber Variablen. Und das bei jedem Try aufs Neue.
Variablen hat man in Raids, das ist richtig. Das Besondere: Man hat realistische Variablen, wovon man an einer Atrappe nicht sprechen kann. Bosspuppen haben mehr Rüstung als ein Boss. Du hast keinen Raidsupport, gehst damit schnell oom (ehhhm dein Fokusregg unterscheidet sich vom Raid ). Außerdem gibt es an den Atrappen genau zwei Möglichkeiten von simulierten Kämpfen: Bei einer ist es möglich, permanent den Killshot einzusetzen (weil 1% HP), bei der anderen hat man 100% HP, Killshot ist nicht einsetzbar und man macht permanent zusätzlichen Schaden. Wir erinnern uns: >60% HP = Dmg increase.

Der Aspekt, der einen Bosskampf zu einer realistischen Testbedingung macht ist genau der Punkt, dass ein Boss im Laufe des Kampfes Leben verliert. Ein aussagekräftiger Test findet also nur dann statt, wenn du eine >60% Phase, eine 20-60% Phase und eine <20% Phase hast.
Du machst also sehr viel bessere Aussagen, wenn du dich mit deinem Jäger in die Heros wagst und dir dort deinen Schaden ansiehst. An der Bosspuppe sieht du allenfalls eine kleine Tendenz, richtige Aussagen würde ich dort aber nicht treffen. 150 Dps sind außerdem ein so geringer Wert, dass man das vielmehr als statistische Ungenauigkeit abtun kann, als dass es Gewicht hätte.

Außerdem sind deine Dps an der Puppe, wie Dweezie schon sagte, recht gering. Als Agi MM habe ich Anfang des Jahres, bevor ich mit dem Spielen aufhörte dort um die 5,5-5,8k Dps gefahren. Gearscore (und jetzt nehme ich es ausnahmsweise mal in den Mund) betrug etwa 5700. Ich habe an diesen Dingern generell nicht getestet, die Werte kenne ich jetzt nur aus kurzen Tests, die ich gemacht habe wenn andere Jäger mich zum Vergleich darum baten.

Gruß abe15
 
Bosspuppen haben mehr Rüstung als ein Boss? Wuuuz?
 
Nicht mehr? Zu meinen aktiven Zeiten war das so, da bin ich mir verdammt sicher.
 
Ich denke mal, dass auf 80 der MM vorne liegt, war zu mindestens auf dem PTR so.



Auf dem Live Realm habe ich, als MM, an der Puppe ca. 7 500 &#8211; 8 000 DpS gemacht.
Mein Gear setzt sich aus 264 und 277 Items zusammen. (Der GS liegt glaube ich bei ca. 6200)


Auf dem PTR waren die Ergebnisse so:

MM: 9 500 &#8211; 10 000 DpS

BM: 8 500 &#8211; 9 000 DpS

SV: 7 900 &#8211; 8500 DpS


Gesockelt hatte ich leider nur 20 Kritische Trefferwertungen. Meine Trefferwertung hab ich mit umschmieden auf 8% gebracht, außerdem hatte ich bei jedem Specc die passenden Glyphen drin.



Hoffe, dass hier hat dir geholfen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Puppen-DPS zu gehen ist schwierig, da der Steady Shot zu 100% kritisch treffen wird, somit sind die DPS absolut verfälscht
Und dass der MM vorne liegt ist glaube ich schon sehr häufig erwähnt worden :>
 
Also ich werde jetzt endgültig keinen Testbericht mehr lesen, der einen GS Wert anstelle eines Armorylinks enthält. GS hat bei 12 jährigen Wannabe Raidleitern eine Daseinsberechtigung, aber wir sind doch besser...
 
Also ich werde jetzt endgültig keinen Testbericht mehr lesen, der einen GS Wert anstelle eines Armorylinks enthält. GS hat bei 12 jährigen Wannabe Raidleitern eine Daseinsberechtigung, aber wir sind doch besser...

Naja der Arsenal Link wird dir nicht so viel bringen, da ich fast immer im PvP Equip auslogge. Deswegen hab ich den GS - Wert mal angegeben, bin sonst auch kein Fan von dem Addon :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht man an die Puppe um DPS zu Testen bzw rauszufinden? Nein, nicht wirklich. jedenfalls nicht um die ermittelte Zahl als Realwert anzusehn. Also wozu dann des ganze? Viele machen den Fehler ihre DPS an der Puppe zu nehmen, dann pauschal gedanklich 2-3k dazu zu rechnen als wärn sie in einem Raid und das funzt so nich. Man kann dort, gerade wie jetzt kurz vorm Patch aufm PTR, seine Rota üben, vll die erzielten DPS als kleinen Maßstab für Veränderungen ansehn, aber nicht als aussagekräftige Zahl.
Und dieses GS....leider sind und werden nur wenige dieses Addon sinnvoll nutzen, wenn es überhaupt sinnvoll ist. Nicht jedes Teil mit 277 muss unbedingt ins Gesamtsetup des Equips passen. Das es meist bessere Items sind ist unstrittig, ob es immer passt is ne andere Nummer. Wie oft hört/liest man, mein GS ist 5,8k, da müsste doch mehr kommen ....tja, da hatt man dann den Fall wo höhere Items demjenigen nix bringen weil es woanders und oft am grundlegensten mangelt.

Weil wir grad bei Tests sind^^
Habe auf dem PTR mit dem Reforge rumgespielt (vorrangig MM Skillung). Nachdem Hit gepasst hatte hab ich Tempo in Mastery gepackt und nur einen kleinen anteil vom Crit genommen, so das knapp 18% mastery war und knapp 58-60%crit übrig blieb. Der angezeigte Schaden pro Sec im Charscreen ging erstmal runter, der ging wieder stark hoch nachdem ich das vorhandene Tempo wiederhergestellt hatte, dann nur noch Crit in Mastery gewandelt. War dann bei 21% mastery und die DPS erhöhte sich auch.
Das würde bedeuten das Mastery erstmal höherwertiger ist als Crit, aber bis zu welchem Verhältniss?
Die Frage die sich mir noch stellte, ist jetzt Tempo zu verringern nicht so gut, aber dennoch nicht explizit durch sockeln/Reforge zu erhöhen? Ist trotz der höheren bedeutung von Tempo am ende die skalierung der anderen Sachen wertiger als Tempo? ist selbst das drücken des GCD nahe der 1sec kein großer einfluss auf die Rotation am ende?
Es profitieren zwar die autoshots stark vom Tempo, aber die haben ja keine synergie mit den Talenten...

hoffe das is jez nich zu verwirrend rübergekomm^^ und wer is dazu schon zu besseren Ergebnissen gekommen um des zu beantworten

Ach und mit dem sockeln, würde es jez sinn machen die Alptraumträne rauszulassen und lieber die blauen Plätze mitzusockeln? Wenn der Bonus passt und man Hit nich übers Reforge nimmt sondern durch Blau: Hit/crit-mastery? schon oder?

Sind bestimmt Fragen, Gedanken, auf die ich eigentlich allein komme, aber irgendwann hatt man zuviel getestet und brauch n kleinen Schubbs fürs klare Denken
 
beim tempo darfst auch nicht vergessen dass die focus regeneration davon profitiert und daher auch dmg
 
Ich glaube nach einer Zeit wird es ein paar Tempo-Caps geben. Entweder genau XXX-XXX+10 oder YYYY-YYYY+10 alles was zwischen xxx(+10) und YYYY(+10) liegt ist verschwendeter DMG.

Bis diese Werte rechentechnisch bewiesen sind bleibe ich bei so wenig Haste wie möglich. Fokus generiert durch Haste so sehr wenig, das ist unglaublich. Wir haben nun einmal je nach Skillung 2-3 REgens (Steady/Cobra) pro Specialverbrauch. Erst wenn wir so viel Haste zusammenhaben, dass wir in diesen Zeitraum einen weiteren entweder einen weiteren Regen einbauen können, oder aber automatisch genug Haste haben um mehr Fokus zu generieren einen weiteren Arkanen verbrauchen können.

Haste wird das neue ArP, nur dass es noch komplexer wird, das ist so derzeit mein Gefühl.
 
wie war das ? " arp wird abgeschafft damit es einfacher wird " aber mal kucken wies kommt
 
Zurück