sollte doch eigentlich klar sein welche spezialaufgaben die klassen haben
wenn ein stolz darauf ist dass er kr und totems setzt spielt er evtl. die falsche klasse
schurke: schurkenhandel, unterbrechen
mage: zauber klauen, evtl. tanken (gruul, illidari)
schami: unterbrechen, kr, totems
hunter: irreführung, evtl. kiten (der naxxboss schultern)
priest: übernehmen (razi), --> mindcontrol
druide: battle rezz, anregen
krieger: ms
dk: unbrauchbar
pala: dito
hm: verbannen, tanken, schaden
So dann wollen wir die Liste doch mal erweitern ^^
Mage: Unterbrechen, kiten (ja als Frostmage geht das sehr gut... Ich sag da nur mal Faction Champions in PDK), Entfluchen (Frag mal einen Heiler wie sich der Kampf bei Noth oder Saphiron verhält wenn da Mages nicht entfluchen), Crowd Control (Sheep)
Schami: Reinigen, Crowd Control (Hex)
Priester: Magiebannung, Entgiften, Fearen (es gibt nicht umsonst eine Fearrota bei den Faction Champions in PDK), Fearschutz, Crowd Control (Untote fesseln)
Druide: Entgiften, Crowd Control (Wirbelwind)
Krieger: Wachsamkeit für die DPSgeilen DD's, Unterbrechen
DK: Unterbrechen, Verlangsamen
Paladine: Entgiften, Erfrischung, Crowd Control (Buße)
Hexer: Fluch der Sprachen, Fearen
Ich finde es schade wenn jemand behauptet dass es klar sei welche Spezialaufgaben eine Klasse haben sollte und dann so essentielle Dinge wie Dispellen vergißt. Es ist mittlerweile leider keine Selbstverständlichkeit mehr dass Magier entfluchen, dass Retripalas auch mal entgiften oder der Shadow auch mal Magie entfernt. Viele haben das nicht mehr in ihren Leisten drin, weil macht ja keinen Schaden.
Gerade PDK gibts mal wieder einen Boss, der von jeder Klasse sämtliche Klassenfähigkeiten erforderlich macht und da passiert es gerne mal, dass ich einen Knoten in die Finger bekomme ^^ Sheep setzen hier, Counterspell da, Entfluche dort und das Kiten sollte auch nicht vernachläßigt werden und Zauberraub kommt da auch noch zum Zuge. Wobei es natürlich immer auf die Zusammenstellung der Faction Champions ankommt. Ist kein Hexer dabei, dann fällt das entfluchen Gott sei Dank weg. Der Boss zeigt einem recht schnell wer seine Klassenfähigkeiten voll ausreizt und wer einfach nur stupide Schaden fährt und tatenlos zuguckt wie auf die Heiler eingekloppt wird anstatt mal schnell aus dem Mob ein Sheep zu machen oder fest zu frosten als Mage oder sonst irgendwie für wenige Sekunden aus dem Kampf zu nehmen.
Auch Yogg fordert so einiges von Dispellfähigen Klassen ab und ich musste leider erleben, wie viele Mages oder auch Druiden erst mit dem Encounter sich Addons wie zb Decursive angeschafft haben und das erst nachdem sie von der Raidleitung ermahnt wurden *sfz*
Während eines Kampfes hab ich ein Auge auf den Boss, klaue wenn es etwas zu klauen gibt (Jaxxarus, Eiserne Rat), Unterbreche wenn es erforderlich ist (Yogg, Eiserne Rat), ein Auge ist auf Grid gerichtet damit ich den Heiler nicht außer Reichtweite laufe, ein Auge auf Decursive wenn es sich um einen Encounter handelt wo entflucht werden muss und natürlich ein Auge auf die Heiler falls ein Mob auf sie einprügelt (Northrend Beasts). Nebenbei achte ich noch auf DBM Meldungen um nicht in AE Effekten stehen zu bleiben oder um rechtzeitig zu laufen (Hodir Blitzeis, Jaxxarus, Eisheuler, Sath usw) und natürlich auf mein Omen damit ich nicht plötzlich einem Boss tief in die Augen blicke *g*
Wer glaubt DD zu sein bedeutet einfach nur dastehen und DPS fahren, der hat es wohl bisher nur mit DDs zu tun gehabt denen Dinge wie Aggroziehen oder Schadensvermeidung vollkommen egal war. Es gibt DDs die sind Teamplayer und setzen alle Fähigkeiten ein, auch Fähigkeiten die keinen Schaden machen, aber dem Heiler oder Tank das Leben erleichtern oder auch mal einen Wipe verhindern und es gibt DDs, bei denen wenn es schief geht immer der Tank oder der Heiler die Schuld trägt.
Ich bin DD und zu meinen Pflichten gehört es auch dem Heiler den Arsch zu retten, selbst wenn ich mich dafür opfern muss. Ist ein DD tot, ist das noch lange kein Wipe. Ist aber mal der Heiler tot, dann dauerts nicht mehr lange und es wird ein Wipe.