Ich fahre als Eleschami je nach Instanz zwischen 3,2 und 4,5k durchschnittliche DPS. Ist es eine schnelle Instanz mit viel Bomb-Mobs wie Azjol hänge ich zwischen 4,0 und 4,8. Kommt auch ganz drauf an, wie die restliche Gruppe ist. Wenn 3 Top-DDs in der Gruppe sind, fahre ich weniger DPS, weil die Mobs auch früher tot sind. Logisch. Dass ein DK in einer Instanz mehr DPS macht, wenn er den Char im gleichen Niveau beherrscht wie ich und auch ähnliches Equip hat ist nachzuvollziehen. An einen Schurken komme ich in einer Hero-Ini absolut nicht heran, weil der direkten DMG am Mob fährt, während ich tanke. Wenn ich dann noch etwas mitheile und Movement drin habe,.. > wir wissen, laufen und casten geht nicht. Laufen und draufhauen (habe t5/6 furywarri mit 1,4dps (wf) gespielt) geht sehr gut. (Jedenfalls als Tastaturspieler) Wenn man die Rotation durchziehen kann als Caster hängt man die meisten - ich wiederhole - die MEISTEN Meeles ab. Schon deswegen, weil es mehr Raidbosse gibt, wo man als Meele vom Boss wegstehen muss oder seine Position korrigieren muss.
Ich finde es geil und es macht Spass wenn ich im Recount weit oben bin. Wenn ich dann in PDK auch mal #1 bin, dann bin ich stolz darauf, dass ich meiner Gruppe mein bestmöglichstes gebe und die Tanks und Heiler entlaste, indem die Mobs schnell down gehen. Weniger Manaverbrauch und weniger Stress für die Tanks je weniger Targets getankt werden müssen. Jeder der wie ich viel Schaden amcht. Auch wenn er mehr macht, supportet meinen Raid. Der Boss geht schneller down und wir wipen nicht und kommen zügig voran. Das gefällt mir. Wiso sollte ich als Ele also meine DD-Kollegen flamen, weil sie mehr DPS fahren, wenn sie damit meine Gruppe supporten. Ich flame auch keinen Druiden der einem anderen Anregen gibt, weil der angeregte Baum dann mehr HPS fährt. Man müsste ja den spendenden Druiden dann flamen, weil er mit weniger Mana dann weniger HPS/DPS macht.
Heiler und Tanks sind einfach die Umgänglicheren Menschen, weil sie Ihren Penis oder den imaginären davon nicht auf einen Massstab legen und dann einen Strich vorne ziehen. Oder den Strich 3cm weiter vorne machen, wenn sie im Forum von ihren zahlen reden. Hier sind dauernd Shamis zu hören, die von 5,5k usw. reden. Zeigt mir das mal. Ich kenne genau 1 Shami der bei uns auf dem Server durchschnittliche 5,5-6k fährt (ich 4,5-4,7) und der hat Zugang zu t9+ und hardmode Items (25). Zudem kann der (sie) spielen. Opfert dafür aber auch *massiv* mehr Zeit wie ich. (progress-raids - uäks pfui)
Schlussendlich sollten wir uns alle bewusst sein, dass das Thema des TE sehr provokativ ist für Leute die gerne herausragen möchten. Andersrum mag ich Leute die sich mit ihrem Char auseinandersetzen und auch wissen, wass sie einem Raid bringen. Also eine ausgewogene Mischung machts. :-)
Belophona (sry schreibweise?) stimme ich grundsätzlich aber zu. In kleinere Heros usw. haben Melees einen DPS Vorteile wegen Pushdmg. Burstdmg allenthalben ist von einem Ele aber auch nicht schlecht, kommt ein wenig auf Überladungs/Kritluck an. Meine paar Tanks die ich immer wieder mal für ein paar Heros frage wissen, dass ich zwar idr anfangs derb nuke, aber auch mit earthbind usw dafür sorge, dass sie keinem Mob bis zum Heiler nachrennen müssen.
Wie jemand anderes sagte: Recountdaten sind toll und können zusätzlich motivieren. Was ihr eurem Raid aber im Gesamtbild bringt, ist das, was euren Raidleader interessiert. Wäre schön hätte ich fähige Leute wie hier teilweise zu lesen sind bei mir aufm Server =) *ginv*
btw: raidlead @1x 28" TFT @ 1920x1200 alle grafikregler auf high + 19" TFT 1280x1024 für TS/Guide/Youtube/Excel-Loottable. Wenn manche Leute sehen würde, was ich neben meinen DPS noch alles mache, würden sie ihren Mund halten und *respect* denken.
Aber ich mach es gerne und solange ich von 2/25 leute nach einem Raid ein positives Feedback kriege, hat sich der Aufwand für mich gelohnt <3 =)