Ich fand WotLK besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab, Wotan, Du bist ein 1-Char-Spieler, seh ich schon. Mit einem Twink < 85 =)
Bitte leg Dich nicht Deine komplette Philosophie auf andere um.
Ich tanke gern, aber nicht immer und immer und immer wieder.
Das einzige, was von mir an Philosophie kam, handelte von WoW als Teamspiel. Und das ist es nunmal, wenn man von Raids spricht und paßt daher.

Ich hab (wie ich das mit der Arznei schon aufgezählt hab) vermutlich mehr Klasseneinsicht, Du vermutlich tankst aufgrund der Erfahrung besser.
Ohne das wirklich speziell bei dir beurteilen zu können oder wollen, bedeutet, viele Klassen selbst zu spielen, nicht unbedingt auch, mehr Einblick zu haben. Sehr oft trifft man da auf Leute, wo "kann alles aber nichts richtig" tatsächlich wie die Faust aufs Auge paßt.

Ein immer-rotierendes Setup ist für den Progress genauso Banane wie eine "man muß immer 100% da sein"-Kernmannschaft.
Das Bauen ist kein Spaß.
Ist es nicht. Meine Raids waren immer recht gut dabei, genau nach dem Rotationsprinzip. Da wir zu 90% aus arbeitender Bevölkerung bestehen, ergibt sich nur diese Möglichkeit, Schichtsystem sei Dank. Wenn der Pool insgesamt paßt, paßt dann auch der Raid in der Regel. Für den Progress ist es sicherlich am Besten, wenn man immer mit den exakt gleichen 10 oder 25 Leuten loszieht. Aber das ist eben sehr schwer möglich.

Danke, ich war ein Tank. Kriegertank. Bitte erkläre, wie ich den Erfolg "Parasite Evening" schaffe, wenn ich nicht mitten in Würmern stehen darf?

Du kriegst einfach unnötigen Schaden - die werden nicht "normal getankt" weil das einfach sinnlose Heilervergeudung ist.

Umhauen war ja die Devise =) nur /rnd hat der Dmg der 2 Ranges nicht gelangt.
Ähm, von dem Erfolg war bisher keine Rede. Der Erfolg geht sicherlich schlecht, wenn man die Maden nicht kitet, klar. Aber das ist ja auch ein sehr spezieller Fall und hat nichts mit "den Boss random legen" zu tun.
Was du als "sinnlose Heilervergeudung" bezeichnest, ist eine Medaille mit zwei Seiten. Wenn alle DDs ohne Unterbrechung auf den Boss durchziehen können, ist der Kampf deutlich schneller vorbei, so daß sich das irgendwann amortisiert. Gerade wenn der Schaden zweier DDs schlecht ist, halte ich diese Variante für günstig.

Schon, aber das war jetzt ein "wer kann dispellen" Beispiel =)
Magmaw ohne FrostDk ist auch schwerer als ohne. Jeder Boss hat ein etwas anderes Setup für sich.
Aber allgemein: Ranges > Melees, im Schnitt.
Nicht unbedingt. Sicherlich gibt es vereinzelt Situationen, wo ein bestimmtes Setup besser geeignet ist, als andere, meistens läßt sich das aber durch eine geänderte Taktik ausgleichen. Bei Schimaeron wären sicherlich 5 Jäger als DDs besser in Phase 3. Kippen jedoch vorher ständig Leute um, wären z.B. 5 Vergelter besser. Prinzipiell sind hier DDs von Vorteil, die sich auch mal selbst heilen können oder ihre Aggro komplett reduzieren.
Ansonsten muß man halt taktisch flexibel sein. Dann geht jeder Boss und Nahkämpfer sind nicht wirklich von Nachteil. Klar, bei Cho'gall braucht man 2 sehr gute oder 3 gute Fernkämpfer. Aber wenn man da mit 3:3 aufschlägt, paßt das genauso, wie mit 6 Fernkämpfern. Bei Atramedes ist es vielleicht sogar von Vorteil, keine Fernkämpfer zu haben, die in den Flugphasen geneigt sind, Schaden zu machen und dadurch Geräuschpegel bekommen. So wirklich von Nachteil sind die Nahkämpfer insgesamt eher nicht.

Angewiesen ist ein relativer Begriff, wie gesagt.
Gildenstamm mit handverlesenen Leuten die was können schaffen nh das meiste.
Seid ihr schon HC angelangt?
Wir arbeiten dran, da hin zu kommen. Seit dem Addon haben sich 3 Leute aus dem 10er verabschiedet, die ersetzt werden mußten. Darunter auch der zweite Tank. Im 25er mußten sogar 11 Leute ersetzt werden. Das steckt kein Raid einfach so weg und so sind wir leider ziemlich weit zurück. Seit Montag brauchen wir nun aber wenigstens keine Randoms mehr, weil der Pool wieder voll ist. Naja mal schauen, was noch geht.

Keine Ahnung warum Du das "uneingeschränkt" herausstellen musst, wenn es Dein eigener Raid ist.

In der Progressgilde wo ich war, war auch der Gildenleiter MT, hat sich die einfacheren Tankjobs rausgesucht und gut wars, Rest machen die Leute. Nicht, daß ich was andeuten will, aber das ist genauso ein Kommentar.
Uneingeschränkt bedeutet nur, daß es keine Situation gibt, wo ich etwas anderes mache, als zu tanken. Es gibt ja schon Bosse, wo man nur einen Tank braucht und wo andere Tanks dann Schaden machen oder heilen.
Normaler Weise übernimmt doch der MT eher die schwierigeren Aufgaben. Dafür ist er ja MT, oder? Wie gesagt, uneingeschränkt bezieht sich lediglich darauf, daß ich nichts anderes mache, als zu tanken.

Ein wenig schon, wenn ich obige Kommentare lese.
Lieber ein Raidleiter, der bei den Spielern nachfragt, als einer, der meint, er wisse alles und dann von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und keiner kennt alle 10 Klassen zu 100% aus dem Kopf. Oder kennst du die CDs aller Fähigkeiten aller Klassen, ohne nachzulesen?

1 Twink ist kein Aufwand. Wie gesagt. Daher ist unsere Diskussion an der Stelle darüber beendet, weil wir grundverschiedene Einstellungen hier haben. Ich akzeptiere Deine, Du meine. Jeder für sich =)

Hexer und Schurke spiele ich übrigens ungern, den Rest gern.
1 Twink ist kein Aufwand. Okay, wo ist der Button, den ich drücken muß, damit er instant raidbereit ist?
Okay, machen wir so. Es gibt halt auch kein Argument, was dem entgegenzustellen ist, daß jemand, der Zeit hat, viele Twinks hochzuspielen, auch Zeit haben sollte, Pre-Quests zu machen.



Irgendwie widersprichst du dir mit den 2 Absätzen, einerseits bekrittelst du, dass andere die Maden bomben und nicht einfach tanken, andererseits sagst du,man kann sie mit jedem Setup schaffen, sofern man die Taktik etwas umstellt.


Darum geht es ja doch, warum ist es dann nicht legitim wenn ein anderer Raid es einfacher für sich findet, die zu bomben auch wenn einer dafür umloggt?

Das seh ich sogar mehr als Teamplay, als wenn jeder stur seinen "Main" spielt (oder Twink je nachdem), weil er auf Loot für selbigen hofft, und der ganze Raid sich dann mit einer für sie nicht optimalen Situation rumplagt.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ich kritisiere auch nicht, wenn andere die Maden wegbomben. Ich sage nur, wer das mit den MAden nicht schafft, hat in einem Raid prinzipiell nichts zu suchen, weil da einfach elementarer Skill fehlt. Und sicher kann jeder Raid machen, was er will. Aber hier geht es unter Anderem um Pre-Questreihen. Und da halte ich das Argument, für manche Bosse müsse man ja Spieler tauschen, einfach für zu schwach. Ich sehe da aber auch den unterschied zu manchen Topgilden. Wenn bei einem Boss Eulen von Vorteil sind, schlagen die da halt mit fast nur Eulen als DDs auf. Sind irgendwo Platten-DDs besser geeignet, holen die alle ihre Platten-DD-Twinks raus, usw. Und das ist in meinen Augen eben irgendwo auch Wettbewerbsverzerrung.
 
Ohne das wirklich speziell bei dir beurteilen zu können oder wollen, bedeutet, viele Klassen selbst zu spielen, nicht unbedingt auch, mehr Einblick zu haben. Sehr oft trifft man da auf Leute, wo "kann alles aber nichts richtig" tatsächlich wie die Faust aufs Auge paßt.

Richtig - aber ein solcher hat zumindest selbst in einer Ini mind. schon mal seine Buttons gesehen.
Wenn man *selber* in Situationen CC setzen muss, mal rennen, kiten, blubb, ist das völlig anders als als Tank.
Mehr Einsicht, automatisch. Fragst Du einen Spieler, der seine Klasse nicht wirklich kennt, was er kann... dann findest Du Eulen, die sagen "kann nicht unterbrechen." weil sie es einfach nicht im Talentbaum wählen. Tjo.


Ist es nicht. Meine Raids waren immer recht gut dabei, genau nach dem Rotationsprinzip. Da wir zu 90% aus arbeitender Bevölkerung bestehen, ergibt sich nur diese Möglichkeit, Schichtsystem sei Dank.
Kann auch dumm sein, dass genau die anwesend sind, die letzte Woche/letzten Wochen auch konnten. Die anderen müssen arbeiten.
So raiden manche 2-3 Wochen am Stück, andere garnicht oder random.
Gibt ja mehrere Schichtmodelle.
Wenn einer ein paar Wochen den Boss nicht sieht, geht seine Leistung potentiell runter.

Wenn alle DDs ohne Unterbrechung auf den Boss durchziehen können, ist der Kampf deutlich schneller vorbei, so daß sich das irgendwann amortisiert. Gerade wenn der Schaden zweier DDs schlecht ist, halte ich diese Variante für günstig.
My point really.

Nimm einen DK mit, der macht 20k auf die Adds DPS, die sterben von selber, und alle ziehen voll auf den Boss durch -> Setup entscheidet. Kann man "mal eben" auf einen Frosti loggen (der ohne Pre-Q ja erst gezogen werden müsste) geht es viel schneller und man kann schlechte DDs durchziehen.
Der Frosti braucht nichtmal wirklich Gear, solang er Frostbeulen gespecct hat.

Nicht unbedingt. Sicherlich gibt es vereinzelt Situationen, wo ein bestimmtes Setup besser geeignet ist, als andere, meistens läßt sich das aber durch eine geänderte Taktik ausgleichen.
Anfangs wurde Maloriak von einem DK mit nekrotischen Stoß beim Zaubern behindert ist nicht so, daß ich nicht schon die Maloriak Adds mit DD Spec in Tankgear als DK gemacht hab, mit guten DDs zum Kiten, weil die Heilung nicht so toll war.

Manche sind allerdings weit schöner zu spielen.

Normaler Weise übernimmt doch der MT eher die schwierigeren Aufgaben. Dafür ist er ja MT, oder? Wie gesagt, uneingeschränkt bezieht sich lediglich darauf, daß ich nichts anderes mache, als zu tanken.

Es gibt auch MTs, die sich die Sahne raussuchen. Die Bosse nehmen, wo man nur stehenbleiben muss, nix unterbrechen, usw.


Lieber ein Raidleiter, der bei den Spielern nachfragt, als einer, der meint, er wisse alles und dann von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und keiner kennt alle 10 Klassen zu 100% aus dem Kopf. Oder kennst du die CDs aller Fähigkeiten aller Klassen, ohne nachzulesen?
Außer Hexer + Schurke könnte ich das tatsächlich =) Aber wenn ich die DPS-steigernden abziehe (das muß jeder DD mal selber wissen) denke ich wir liegen bei nahe 100%.
Ich frage aber auch nach: "Jemand eine Idee wie wir xyz auch machen könnten?" ... melden sich schon Klassen die da was machen können. Deathgrip geht jetzt ja bei Cho'Gall zum unterbrechen. Das hatte ich z.B. schon selber probiert.


1 Twink ist kein Aufwand. Okay, wo ist der Button, den ich drücken muß, damit er instant raidbereit ist?
Okay, machen wir so. Es gibt halt auch kein Argument, was dem entgegenzustellen ist, daß jemand, der Zeit hat, viele Twinks hochzuspielen, auch Zeit haben sollte, Pre-Quests zu machen.



Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ich kritisiere auch nicht, wenn andere die Maden wegbomben. Ich sage nur, wer das mit den MAden nicht schafft, hat in einem Raid prinzipiell nichts zu suchen, weil da einfach elementarer Skill fehlt.
Setup.

2 Ranges. Ich kann keine 2 Krieger und n Schurken reinschicken. Einen Tank reinstellen... erm naja. Ne, laß mal. Geht bestimmt, aber ich möcht kein Heiler sein, der dann mal evtl laufen muß.


Und da halte ich das Argument, für manche Bosse müsse man ja Spieler tauschen, einfach für zu schwach.
Hardmodes erfordern anderes Vorgehen.
Al'akir mit vielen Melees -> Suizid im Hardmode.
Man kann auch durch Glasscherben robben, kein Ding.
Ich geh doch lieber mit Schuhen drüber.

Zu den Pre-Quests:

Klar, der hat Zeit.
LFM Botanika, für Pre-Q
LFM .....

Sicher, als ob ne Pre-Q einfach so abzuklappern wär - du sagst selber, die muß schon schön aussieben und knackig sein.
Das geht nicht so fix - erstmal passende Leute suchen usw.
Darauf, ich gestehe, habe ich keine große Lust.
Die Raids sortieren dann schon selber aus. Probleme gibts nur /rnd, in Gildenraids wird so oder so ausgesiebt.
Und nur, weil einer ne Pre gemacht hat, ist er net unbedingt fähig.
 
Das ist deine Meinung, das andere die seine..die kannst du auch gerne weiterhin gelten lassen, denn wie Geschmäcker sind auch Meinungen verschieden, was du toll findest kann ein anderer nicht ausstehen und umgekehrt...

BTW: Was soll dir Archäologie denn "bringen"? Was "bringt" dir denn Angeln (außer einigen wenigen Mats fürs Kochen)? Der Beruf Archäologie wurde nicht eingeführt um einen Charakter "besser" zu machen sondern um Spielern, die ein gesteigertes Interesse an der Lore haben, diese häppchenweise etwas näher zu bringen.........

Hab ich ihm irgendwo seine Meinung abgesprochen ? Nein.

Kann man tatsächlich behaupten seit Release sei in irgendeiner Klasse eine nachvollziebare Linie drin. So ganz nüchtern. Nein. Es wird quasi wöchtentlich gehotfixed, und von unten nach oben gekrempelt.

Ja. Ich angel fürs kochen, weil ich Bufffood brauche. Also ist ein Nutzen vorhanden. Früher hab ich Erze abgebaut um Wetzsteine zu haben, Pflanzen gefarmt für Teufelsmanatränke, zusätzliche Gesundheitssteine in Nethersturm besorgt, Munition gebaut,(Buff-) Food fürs Pet besorgt... Beim nächsten Patch fliegt auch Petfood raus.

Lore. ? Archäologie ? Ok. Wer da Lore drin findet, kanns ja gerne machen. Für mich sieht der Beruf de facto so aus, dass man versuchte zwanghaft irgend einen Inhalt reinzupatchen.
Halbgar, halbfertig.
Wenn ich den Spielern die Lore näherbringen will, dann gestalte ich die Questgebiete so, dass man nicht in 2 Tagen durch ist.

Wenn ich die Questreihen aus BC mit den derzeitigen Quests vergleiche.. Für eine große Questreihe in BC brauchte ich soviel Zeit, wie heute für 1,5 ganze Gebiete.
Am Schluß gabs ne gute Belohnung, die einem ein zusätzliches Ziel bot. Heute bekommt man ein Teil, welches man nach kürzester Zeit wieder wegwirft. Ziel: Kaum vorhanden, es geht nur um langweilige XPs oder Rufpunkte. Knifflige Gruppenquests... Fehlanzeige. Man haut wirklich alles mit Leichtigkeit um. Nur ne Arenaquest ist geblieben.

Berufe ? Toll. Bis auf den Berufsboni, kann ich mir alles im AH kaufen. Einziger Anzeiz. Berufsboni. Ansonsten vollkommen sinnbefreit.

Früher konnte man abwägen, ob ein Teil mit evtl niedrigerem Itemlevel für den eigenen Char evtl doch passiger ist. Heute kann man (fast) alles stur nach Itemlevel anlegen, das es eh bei fast allen Klassen nur noch um Primärattribute geht, die linear mit dem Itemlevel steigen.
Im Grunde könnte auf den Items auch nur eine große Zahl stehen, und je höher diese ist, umso besser ist das Teil .

Diese Entwicklung ging in WoLK schon los, und in Cata wurde sie nochmals verstärkt. Spielinhalte, die sich miteinander verknüpfen bzw aufeinander aufbauen sind kaum noch vorhanden.

Wenn ich mir vorstelle wie lange ich in BC gebraucht habe um meinen Tank "karafertig" zu machen, und wie schnell heute mein Palatwink zum komplett raidfertigen Tank wurde, dann wird mir immer klarer warum mir das Spiel immer weniger Spaß bringt.

1 woche questen... 2 Wochen Inis und Ruf farmen... anschliessend nur noch einloggen zum eventuellen raiden.
 
Richtig - aber ein solcher hat zumindest selbst in einer Ini mind. schon mal seine Buttons gesehen.
Wenn man *selber* in Situationen CC setzen muss, mal rennen, kiten, blubb, ist das völlig anders als als Tank.
Mehr Einsicht, automatisch. Fragst Du einen Spieler, der seine Klasse nicht wirklich kennt, was er kann... dann findest Du Eulen, die sagen "kann nicht unterbrechen." weil sie es einfach nicht im Talentbaum wählen. Tjo.
Also ich muß keinen Nahkämpfer spielen, um sie für entsprechende Aufgaben günstig einzuteilen oder sonstiges. Gleiches gilt für Fernkämpfer. Ich glaube, das nennt man Spielverständnis.
Mit so einer Eule möchte ich gar nicht raiden. Sicherlich gibt es unerfahrene Spieler, die noch nie geraidet haben und da erst üben müssen. Aber ich erwarte von jedem, der raiden will, daß er sich über seine Klasse ausreichend informiert hat. Guides gibt es wie Sand am mehr. Also sollte jede Eule wissen, daß sie unterbrechen kann, theoretisch. Ob sie das nun schonmal tun mußte oder nicht, ist da egal. Theorie sollte man immer drauf haben. Die Praxis kommt dann im Raid selbst...

Kann auch dumm sein, dass genau die anwesend sind, die letzte Woche/letzten Wochen auch konnten. Die anderen müssen arbeiten.
So raiden manche 2-3 Wochen am Stück, andere garnicht oder random.
Gibt ja mehrere Schichtmodelle.
Wenn einer ein paar Wochen den Boss nicht sieht, geht seine Leistung potentiell runter.
Ja dann ist das eben so. Oder willst du denen, die mal 2-3 Wochen am Stück ausfallen, direkt das ganze Raiden verwehren? In vernünftigen Stammgruppen ist soetwas lösbar, wenn man als Team fungiert.

My point really.

Nimm einen DK mit, der macht 20k auf die Adds DPS, die sterben von selber, und alle ziehen voll auf den Boss durch -> Setup entscheidet. Kann man "mal eben" auf einen Frosti loggen (der ohne Pre-Q ja erst gezogen werden müsste) geht es viel schneller und man kann schlechte DDs durchziehen.
Der Frosti braucht nichtmal wirklich Gear, solang er Frostbeulen gespecct hat.
Da geht überhaupt nichts viel schneller. Eh der Spieler umgeloggt hat und mit einem weiteren Char zur Ini gereist ist, drin ist, durchgebufft ist, haben wir den Boss schon down. Und schlechte DDs durchziehen... Sorry, aber da hört es dann auch mal auf mit der Glaubwürdigkeit deiner Argumente.

Es gibt auch MTs, die sich die Sahne raussuchen. Die Bosse nehmen, wo man nur stehenbleiben muss, nix unterbrechen, usw.
Die verdienen es dann nicht, Tank genannt zu werden.
Und der Raid sollte sich mal fragen, ob er auf so einen nicht verzichten kann.
Mal davon abgesehen, daß es doch gerade die schwierigen Sachen sind, die richtig Spaß machen, gerade als Tank. Irgendwo nur dran zu stehen und Aggro aufzubauen ist doch echt keine Herausforderung. Das kann doch in der Tat jeder.

Außer Hexer + Schurke könnte ich das tatsächlich =) Aber wenn ich die DPS-steigernden abziehe (das muß jeder DD mal selber wissen) denke ich wir liegen bei nahe 100%.
Ich frage aber auch nach: "Jemand eine Idee wie wir xyz auch machen könnten?" ... melden sich schon Klassen die da was machen können. Deathgrip geht jetzt ja bei Cho'Gall zum unterbrechen. Das hatte ich z.B. schon selber probiert.
Na gz. Ohne nach zu kucken schaff ich das nichtmal beim Paladin. Die gängigen Fähigkeiten, die man immer einsetzt, schon, aber bei Hand der Freiheit wüßte ich grad z.B. nicht aus dem Kopf, wieviel CD es hat. Bin ich deswegen ein schlechterer Spieler oder Raidleiter? Ich denke nicht!

Setup.

2 Ranges. Ich kann keine 2 Krieger und n Schurken reinschicken. Einen Tank reinstellen... erm naja. Ne, laß mal. Geht bestimmt, aber ich möcht kein Heiler sein, der dann mal evtl laufen muß.
Ähm, ein halbwegs guter Tank macht die Maden alleine kaputt, auch wenn er kein DK ist. Wenn nicht, reicht die Hilfe durch einen Fernkämpfer völlig aus. Der Tank sollte natürlich fähig sein, seine CDs richtig zu benutzen, bzw. seine Selbstheilung wenn nötig.

Hardmodes erfordern anderes Vorgehen.
Al'akir mit vielen Melees -> Suizid im Hardmode.
Man kann auch durch Glasscherben robben, kein Ding.
Ich geh doch lieber mit Schuhen drüber.
Al'akir ist ein Beispiel. Wie gesagt, es gibt sicher Bosse, wo es so ist. Aber das ist bei weitem nicht überall so.
Ansonsten sollte jeder Raid so viel wie Möglich Hexer als DDs dabei haben, einen Mage, einen Schamanen, einen Paladin und einen Druiden. Dann hat man für die meisten Bosse das beste Setup. Alles andere wär dagegen wie durch Glasscherben robben.

Zu den Pre-Quests:

Klar, der hat Zeit.
LFM Botanika, für Pre-Q
LFM .....

Sicher, als ob ne Pre-Q einfach so abzuklappern wär - du sagst selber, die muß schon schön aussieben und knackig sein.
Das geht nicht so fix - erstmal passende Leute suchen usw.
Darauf, ich gestehe, habe ich keine große Lust.
Die Raids sortieren dann schon selber aus. Probleme gibts nur /rnd, in Gildenraids wird so oder so ausgesiebt.
Und nur, weil einer ne Pre gemacht hat, ist er net unbedingt fähig.
Also wenn ich einen Raid habe, mache ich auch die Pre-Quests mit diesem Raid und muß mir niemanden suchen.
 
Berufe ? Toll. Bis auf den Berufsboni, kann ich mir alles im AH kaufen. Einziger Anzeiz. Berufsboni. Ansonsten vollkommen sinnbefreit.
Hier hast meine Zustimmung. Genau wie Racials sind auch Berufe weniger wichtig geworden.
Ich persönlich finde das gut. Ist aber sicher geschmackssache!


Früher konnte man abwägen, ob ein Teil mit evtl niedrigerem Itemlevel für den eigenen Char evtl doch passiger ist. Heute kann man (fast) alles stur nach Itemlevel anlegen, das es eh bei fast allen Klassen nur noch um Primärattribute geht, die linear mit dem Itemlevel steigen.
Im Grunde könnte auf den Items auch nur eine große Zahl stehen, und je höher diese ist, umso besser ist das Teil .
Dem kann ich (als Tank) eindeutig wiedersprechen.
Die BiS Trinkets zB sind beide nhc (ok sie sind nicht bei allen Bossen aber bei den meisten BiS)



Ansonsten ist die Tendez deines Postings richtig:
WoW steuert in die Richtung, dass alles einheitlicher wird.
Das nimmt Individualität vom Einzelnen bringt der Gemeinschaft aber Flexibilität.
 
Also ich muß keinen Nahkämpfer spielen, um sie für entsprechende Aufgaben günstig einzuteilen oder sonstiges. Gleiches gilt für Fernkämpfer. Ich glaube, das nennt man Spielverständnis.
(snip)
Also sollte jede Eule wissen, daß sie unterbrechen kann, theoretisch. Ob sie das nun schonmal tun mußte oder nicht, ist da egal. Theorie sollte man immer drauf haben. Die Praxis kommt dann im Raid selbst...

Wenn weder Du, noch derjenige Nahkämpfer seine gesamten Fähigkeiten kennt, wer soll ihm dann etwas sagen / verbessern? Natürlich unterstellst Du, daß er dann sich selber voll beschäftigen muss. Aber kannst Du ihm nachweisen, dass er das getan hat? Nein, weil keiner von euch weiß, wie Topleistung aussieht in dem Fight, bzw. erahnen kann.
Manchen Kriegern muß man erstmal sagen, daß ein Haltungswechsel im Fight eine gute Option ist, die Dinger zu drehn, die eben nicht in der gespielten Haltung drin sind. Z.B.
Deswegen MUSS der ja kein schlechter Spieler sein, sondern kann gut Potential haben.

Ja dann ist das eben so. Oder willst du denen, die mal 2-3 Wochen am Stück ausfallen, direkt das ganze Raiden verwehren? In vernünftigen Stammgruppen ist soetwas lösbar, wenn man als Team fungiert.

Nun, irgendwann gibts mal Rangeleien, wenn dann plötzlich alle dieselbe Schicht haben. Auch dumm.
Team heißt nicht, daß alles damit rund läuft. Wer entscheidet wer dann mitgeht - das ist so ne Sache.


Da geht überhaupt nichts viel schneller. Eh der Spieler umgeloggt hat und mit einem weiteren Char zur Ini gereist ist, drin ist, durchgebufft ist, haben wir den Boss schon down. Und schlechte DDs durchziehen... Sorry, aber da hört es dann auch mal auf mit der Glaubwürdigkeit deiner Argumente.

Ein Wort: Portstein =)

@schlechte DDs
ich zitiere Dich mal:

Wenn alle DDs ohne Unterbrechung auf den Boss durchziehen können, ist der Kampf deutlich schneller vorbei, so daß sich das irgendwann amortisiert. Gerade wenn der Schaden zweier DDs schlecht ist, halte ich diese Variante für günstig.

Die verdienen es dann nicht, Tank genannt zu werden.
Und der Raid sollte sich mal fragen, ob er auf so einen nicht verzichten kann.
Zu dumm, wenn das der Raid/Gildenleiter ist =) da heißt es: parieren oder gehen.

(In dem Fall wurde sich von den meisten fürs letztere entschieden, nach zwei Monaten).

Na gz. Ohne nach zu kucken schaff ich das nichtmal beim Paladin. Die gängigen Fähigkeiten, die man immer einsetzt, schon, aber bei Hand der Freiheit wüßte ich grad z.B. nicht aus dem Kopf, wieviel CD es hat. Bin ich deswegen ein schlechterer Spieler oder Raidleiter? Ich denke nicht!
CD kann man doch nachfragen - aber wissen, daß es auch ne Hand der Erlösung gibt, die man verteilen kann bevor einer Burstaggro zieht, hat doch Vorteile, oder?
Viele Magier halten den Eisring für "pvp only" und bei Maloriak ist das Ding Gold wert.
Genau wie ein DK mit Frostbeulen bei Magmaw (jaja, man kann sie tanken, schon verstanden).

Ähm, ein halbwegs guter Tank macht die Maden alleine kaputt, auch wenn er kein DK ist. Wenn nicht, reicht die Hilfe durch einen Fernkämpfer völlig aus. Der Tank sollte natürlich fähig sein, seine CDs richtig zu benutzen, bzw. seine Selbstheilung wenn nötig.
Jo, er steht knietief drin und seine Rache stackt gut hoch =) dann schon.
Aber darüber haben wir schon gesprochen.
DK ist übrigens DD Spec und Gear bei denen - er steckt keinerlei Schaden ein.

Al'akir ist ein Beispiel. Wie gesagt, es gibt sicher Bosse, wo es so ist. Aber das ist bei weitem nicht überall so.
Ansonsten sollte jeder Raid so viel wie Möglich Hexer als DDs dabei haben, einen Mage, einen Schamanen, einen Paladin und einen Druiden. Dann hat man für die meisten Bosse das beste Setup. Alles andere wär dagegen wie durch Glasscherben robben.
Viele Buffs ergänzen sich aber ohne BR / Kampfrausch aus dem Haus zu gehen ist tatsächlich suboptimal. Einen Pala würd ich immer einpacken, wenns geht.

Also wenn ich einen Raid habe, mache ich auch die Pre-Quests mit diesem Raid und muß mir niemanden suchen.

Du gehst wieder von "mein Stamm, meine Leute, mein einer Char" aus.
Du magst vielleicht 5x jemanden durch ne Pre ziehen/tanken, aber das sieht nicht jeder ein.
"befehlen" kannst Du es den Raidmembern eigentlich auch nicht - v.a. wenn die teils selber schon vorgearbeitet haben.
Ich halte die Pre-Q Last für eine überflüssige Bürde.

Aber wie gesagt - lassen wir *bitte* das Thema, wir haben unsere Differenzen festgestellt. =)
 
Der Einschnitt im Spiel (der für mich zum Negativen führte), war der BC-Endpatch, als jeder Honk Kara etc raiden konnte. Nach diesem Einschnitt war Blizzards Strategie durchweg, dass jeder Spieler alles sehen können muss. Ich persönlich war noch nicht so weit, alles sehen zu können und war zufrieden damit. Wichtiger als möglichst schnell möglichst alles sehen zu können war für mich immer, ein Ziel zu haben. Ohne Ziel und ohne den Antrieb, ein Ziel erreichen zu können, ist jedes Spiel langweilig. Und ob ich den Lk nun im normalen Modus oder im HardMode lege, mag einen Unterschied beim Loot und bei der Anforderung ausmachen, der Antrieb für mich war aber immer, Neues zu sehen. Da steckt bei mir auch ein großer Teil Neugierde hinter, die eben nicht mehr befriedigt wird, wenn man die bereits bekannten Bosse und Inis einfach eine Runde schwerer macht.

Dementsprechend wenig überraschend war es auch, dass in Wotlk (für mich, immer vorausgesetzt) recht schnell die Langeweile aufkam.

Das lag nicht an den Inis. Die waren wirklich schön und abwechslungsreich gestaltet, wie ich finde. Die Länge war gut, ich war auch nie der Meinung, dass man notwendigerweise Stunden in einer normalen Ini verbringen muss.

Es lag auch nicht an den Quests. Klar sind die Möglichkeiten, hier völlige Neuerungen zu erfinden begrenzt. Dafür haben sich die Macher aber in meinen Augen durchaus bemüht. Dass dabei auch die Fahrzeuge bei herauskamen, die (verständlicherweise) nicht jedem gefallen, muss hingenommen werden, wenn man ständig etwas Neues verlangt.

Die Raids waren streckenweise wirklich gut. Ob man nun Naxx nochmal aufbereiten musste oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich war gerne in Naxx und dankbar, dass es nicht zum alten Eisen gelegt worden ist, auch wenn Innovation natürlich anders aussieht. Ulduar war prima gemacht, auch IC war gut gestaltet, wie ich finde.

Dazu gab es das Turnier der Kreuzritter, was zumindest zusätzliche Abwechslung reinbrachte, ebenso das Erfolgssystem. Nichts Weltbewegendes, aber eben immer wieder kleine zusätzliche Anreize und Motivationen für diejenigen, die sich darauf eingelassen haben.

Auch die Gebiete fand ich schön gestaltet, die Musik gelungen.

Aber: All das war nur so kurz erfreulich, dass es in der Nachbetrachtung fast nicht ins Gewicht fällt, was schade ist. Denn man wurde von Anfang an mit dollen Items zugeworfen, so sehr, dass ich lieber "zugemüllt" schreiben sollte. Dementsprechend overpowered wurde jede Ini langweilig, selbst jeder Endcontent wurde binnen Wochenfrist zur reinen Loot-Aktion. Und dann war sie halt wieder da, die Langeweile. Man hatte alles gesehen, sollte man ja auch...und dann? Dann reichte weder das Turnier, noch das Erfolgssystem, um die Langeweile zu bekämpfen. Das waren nette neue Ideen, die aber nur als Zusatz gut warenund nicht alleine für Stimmung sorgen konnten.

Dazu kam, dass diese 1000 lila Sachen zu schnell veraltet waren und es immer nur noch ein Hinterherjagen um Items war, die eine Stufe höher lagen. Dass diese Items dann grafisch sich nicht unbedingt von den vorherigen abhoben, hat das Ganze nicht angenehmer gemacht. Man jagte also Zahlen nach. Kein doller Anreiz.

Das Dungeon-Tool fand ich grundsätzlich gut. Weniger Wartezeiten sind zunächst nicht schlecht und wer mit Bekannten spielen wollte, konnte es ja nun auch weiterhin. Das Problem war hier eher die Tatsache, dass man auf Spieler traf, die man wohl später nicht wieder sehen würde und diese aufgrund der gewonnenen Anonymität sich offensichtlich öfter aufgefordert fühlten, ihr Verhalten herunterschrauben zu müssen.

Und da sind wir beim Hauptproblem - der Community. Für die kann Blizz nichts, insofern eignet sie sich nicht zur Gegenüberstellung einzelner Erweiterungen. Trotzdem kann man sie auch nicht ignorieren, weil Spielspass (für mich) in einem MMORPG eben auch von der Community abhängt. Es ist ein Unterschied, ob einem beim hochleveln geholfen wird, oder sich einer neben das Problem stellt und "lol, noob, wtf, etc" postet. Ich spreche hier nicht vom altbekannten Brachlandchat (klar gibbet Gegenbeispiele und Idioten sowieso immer), ich rede von der run&gun-Mentalität und der Gearscore-Glaubensbewegung.




Jetzt Cata. Ich persönlich finde Vieles an Cata wieder gut oder besser als bei Wotlk, habe aber auch genug auszusetzen, dass es für mich der große erhoffte Wurf auch nicht geworden ist. Ich finde gut, dass der Anspruch wieder gestiegen ist, da ich jetzt wieder mehr Zeit brauche, um mein Ziel zu erreichen und eben deshalb längeren Antrieb habe. Dass es nicht zu schwer ist, beweisen täglich Random-Gruppen. Da kann der zur Zeit bekannteste Whiner im Heilkostüm sich beschweren was er will, ich sehe hier kein Problem (und spiele ebenfalls Heiler).

Das Problem der Community ist geblieben, die hat sich nicht schlagartig geändert. Dummerweise ist man in erhöhtem Maße auf gute Spieler angewiesen, wenn man den Schwierigkeitsgrad etwas anhebt. Kann gut gehen, muss es nicht. Wenn man Pech mit den Gruppen hat, ists frustrierend. Wie gesagt, für die Community kann Blizz nix, aber das machts vom Empfinden her eben nicht besser.

Das Phasing...tjaa...ich weiss nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Klar ist es toll, wenn sich die Umgebung nach den eigenen Taten um einen herum verändert. Aber sich in einem Zeitstrom zu fühlen, in dem es nur eine Richtung geht, in die man linear geführt und an die Hand genommen wird, ist nicht rasend interessant. Am besten wäre es meiner Ansicht nach wohl, hier immer wieder Phasing-Questreihen einzubauen, es ansonsten aber hiermit nicht zu übertreiben. DAS jedenfalls war in Wotlk in meinen Augen besser.

Auf jeden Fall muss natürlich Cata noch zugute gehalten werden, dass der Content noch nicht fertig ist. Ulduar und Icc, das Turnier etc gabs auch noch nicht sofort, ein echter Vergleich kann, was den Inhalt angeht, daher noch gar nicht erfolgen.

Die Inis gefallen mir grundsätzlich ganz gut. Die Landschaften sind in meinen Augen recht schön, 2 davon sehr schön.

Ob es wirklich gut ist, nun überall fliegen zu können, weiss ich auch nicht. Bequemer ists allemal. Aber gleichzeitig ist die Welt dadurch wieder kleiner geworden. Das gleiche gilt für den Direktport zu den Inis. Bequem, keine Frage, aber jetzt kann man alles per Hauptstadt erreichen und muss sich nicht mehr durchs Land bemühen...ist das ein Vorteil? Und wenn es als solcher wahrgenommen wird, was sagt das über das Spiel bzw. die Einstellung der Spieler zum Spiel aus?

Blizzard bemüht sich durchaus, immer wieder Neues zu bringen (Dk, open PVP, Fahrzeuge, Dungeon-Tool, Erfolge, neuer Beruf, neue Rassen...), nach einer gewissen Zeit des Spielens wird das Neue aber zu schnell einverleibt. Selbst der Versuch Blizzards, dem Überdruss durch Altbekanntes entgegenzuwirken, indem die halbe Welt quasi verändert wurde, hilft da nicht. Das sind aber Abnutzungserscheinungen, für die ich Blizz wieder nicht einmal die Schuld geben kann. Wenn ich ein Spiel 5 Jahre spiele, ists nicht atemberaubend, wenn die Spielsteine nun rot statt gründ sind. Irgendwann hat es sich eben ausgespielt, zumindest was die Entdeckungsfreude und die Neugierde angeht. Ich glaube nicht, dass die ein- oder andere Neuerung dafür verantwortlich ist, dass das Spielgefühl nicht mehr gleich ist. Das Spiel fängt an sich totzulaufen (jaja, für Manche ist es schon tot ) Keine Änderung oder Erweiterung kann mehr das Gefühl vermitteln, das man als Anfänger hatte, als es nur Neues um einen herum gab, egal ob man mit Classic oder BC angefangen hat.

Egal wie die Erweiterungen heissen, das Spiel heisst WoW. Das gleiche Spiel kann nicht gleichzeitig ein ganz anderes werden. Sich selbst aufzugeben würde die Community dem Spiel ebenfalls nicht verzeihen. Es kann daher immer nur in Maßen Änderungen geben, das Grundgerüst bleibt - natürlich, denn es ist immer ein und dasselbe Spiel. Es heisst ja auch nicht Wow 1, 2, 3, 4 sondern es sind "Erweiterungen" des gleichen Spiels. Vermutlich ist alles daher auch ein wenig die Frage eines (falschen) Anspruchs..

Wer noch wach ist, hebt die Hand:)

Grüße^^
 
Redshirt, daß wird jetzt ewig so weiter gehen.

Wotan hat seine Meinung und jede die anders ist, kann seiner nicht das Wasser reichen, da nur er weiß, wer wann für was dies und jenes tun muß.

Wenn du z.B. sagst, daß neue flexible Dailysystem ist gut und kommt Spielern, die nicht täglich die Zeit zum Spielen finden, entgegen. Sagt er, daß Spieler die die vollen Punkte in der Woche haben möchten, gefälligst täglich eine hero zu machen haben.

So zieht es sich wie ein roter Faden durch jede Diskussion an der er beteiligt ist.
 

*hand heb*
Ich bin noch wach und kann deinem Post im großen und Ganzen nur beipflichten. Du hast einige wichtige Dinge angesprochen und konstruktive Kritik gebracht (die man hier irgendwie nur selten findet...).
Von dem her kann ich hier nur ein /sign drunter setzen, auch, wenn meine Meinung sich hie und da von der deinen unterscheidet. Aber es sind ja Meinungen. DIe sollten nicht gleich sein.
 
Aber wie gesagt - lassen wir *bitte* das Thema, wir haben unsere Differenzen festgestellt. =)
Och, Differenzen würde ich das nun ja nicht direkt nennen, nur weil wir teilweise unterschiedlicher Meinung sind. Und wenn man gleicher Meinung wäre, bräuchte man kein Forum, um sich durch Diskussionen auszutauschen.



Redshirt, daß wird jetzt ewig so weiter gehen.

Wotan hat seine Meinung und jede die anders ist, kann seiner nicht das Wasser reichen, da nur er weiß, wer wann für was dies und jenes tun muß.

Wenn du z.B. sagst, daß neue flexible Dailysystem ist gut und kommt Spielern, die nicht täglich die Zeit zum Spielen finden, entgegen. Sagt er, daß Spieler die die vollen Punkte in der Woche haben möchten, gefälligst täglich eine hero zu machen haben.

So zieht es sich wie ein roter Faden durch jede Diskussion an der er beteiligt ist.
Ach, und diverse Diskussionspartner waren da anders? Oder ist Redshirt hier jetzt auch nur einmal einen Deut von seiner Meinung abgewichen? Ohne daß ich ihm das jetzt zum Vorwurf machen will.
Von daher war dein Posting hier unsachlich und daneben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Differenzen war vielleicht das falsche Wort.
Ich meinte einfach "unterschiedliche Ansichten".

Ja - wir haben jeder unsere Meinung und sind dieser treu - aber wir haben darüber geredet
 
Differenzen war vielleicht das falsche Wort.
Ich meinte einfach "unterschiedliche Ansichten".

Ja - wir haben jeder unsere Meinung und sind dieser treu - aber wir haben darüber geredet

und jetzt küsst euch gefälligst !


wie lange lebt dieser thread mit immer den selben posts, eigentlich noch ? oO
 
Möp.

ZG/ZA kommt 4.1, da gibts 353 Äpic. für fast alle Slots.
 
Wie schlecht dieser Thread, ich habe mich ewig nicht mehr angemeldet bei buffed um auf einen Post zu antworten weil ich mir immer wieder dachte, "lasst sie einfach labern".

Aber bitte.

JEDER , ich kenne keine Ausnahme, fand Wotlk langweilig bezüglich des Schwierigkeitsgrades, ALLE freuten sich auf anspruchsvolles Gameplay, CCn, man muss was tun für sein Gear etc.
Die Gebiete sind mindestens genauso schön designed wie die Gebiete in Wotlk und die Quests noch wesentlich spannender und besser gestaltet.

DU meckerst jetzt TATSÄCHLICH?????? Ohne Witz findest du es zu anstrengend an Gear zu kommen ? Und du questest nur noch wegen der Fraktionen anstatt wegen der Gebiete?

Denk mal über deine Aussage nach, ich find Cata auch net mehr so über krass wie ichs anfangs fand. Aber es ist ein gutes Addon was teils immer noch etwas abverlangt, nicht so wie Wotlk - rein - bomben - raus.
Aber wegen solchen Leuten wie dir, wird das bald wieder kommen.

Ach und " Frustaspekt" weil viele Spieler nicht mehr mitgenommen werden. Ja kein Wunder, früher wurden alle Leute die nicht zocken konnten und nur stumpf Ihren Char gerade zum laufen gebracht haben durch die größten Raidinis gezogen, heute geht das nicht mehr da von jedem Spieler ein Niveau abverlangt wird das man den Content legen kann. Diese Leute heulen jetzt... Toll , L2P und macht unser Spiel nicht langweilig.

Bliblablubb^^
ganz ehrlich
also wer hatte denn ende wrath of the lichking icc 25hero so alles clear? da du ja ALLE und JEDEN kennst frag mal rum der Kreis dürfte recht klein sein^^
Kann doch keiner was dafür wenn die ganzen angeblichen Pros(damit sind nicht die gemeint die es wirklich können) nur durch die Heros rennen um sich ihre Markenteile zu holen, aber am rumheulen sind alles wär so einfach, weil
man sich der richtigen Herausforderung nicht mal versucht zu stellen(oder kläglich versagt).
Ich mochte Wrath of the lichking auch... Gut ok das Verhalten der Community wurde etwas anstrengender aber ansonsten war der Schwierigkeitsgrad nur in den "normalen" raids etwas einfach aber immerhin konnte so auch der/die Familienvater/mutter oder ein arbeitendes menschliches Wesen was vom Content sehen. Aber nein das ist ja alles doof. Scheint immer noch die Menschen zu geben die glauben, dass wenn sie die einzigen Auserwählten sind die einen Raid auch nur betreten können, sie sich als die Helden der Nation feiern dürfen^^ (Tipp rausgehen da mal probieren was zu reißen und wenn man dann abends noch Zeit hat auf nen locker lustigen Abend mit der Gilde freuen dann hat man auch nicht nach drei Wochen alles clear^^)
 
  • Upvote
Reaktionen: TRC
Zurück