- Kommentare
- 23.677
- Buffs erhalten
- 17.382
Ich wüßte nicht, dass Onyxia ein Boss im aktuellen Content wäre...
Ich wüßte nicht, dass Onyxia ein Boss im aktuellen Content wäre...
Das einzige, was von mir an Philosophie kam, handelte von WoW als Teamspiel. Und das ist es nunmal, wenn man von Raids spricht und paßt daher.Vorab, Wotan, Du bist ein 1-Char-Spieler, seh ich schon. Mit einem Twink < 85 =)
Bitte leg Dich nicht Deine komplette Philosophie auf andere um.
Ich tanke gern, aber nicht immer und immer und immer wieder.
Ohne das wirklich speziell bei dir beurteilen zu können oder wollen, bedeutet, viele Klassen selbst zu spielen, nicht unbedingt auch, mehr Einblick zu haben. Sehr oft trifft man da auf Leute, wo "kann alles aber nichts richtig" tatsächlich wie die Faust aufs Auge paßt.Ich hab (wie ich das mit der Arznei schon aufgezählt hab) vermutlich mehr Klasseneinsicht, Du vermutlich tankst aufgrund der Erfahrung besser.
Ist es nicht. Meine Raids waren immer recht gut dabei, genau nach dem Rotationsprinzip. Da wir zu 90% aus arbeitender Bevölkerung bestehen, ergibt sich nur diese Möglichkeit, Schichtsystem sei Dank. Wenn der Pool insgesamt paßt, paßt dann auch der Raid in der Regel. Für den Progress ist es sicherlich am Besten, wenn man immer mit den exakt gleichen 10 oder 25 Leuten loszieht. Aber das ist eben sehr schwer möglich.Ein immer-rotierendes Setup ist für den Progress genauso Banane wie eine "man muß immer 100% da sein"-Kernmannschaft.
Das Bauen ist kein Spaß.
Ähm, von dem Erfolg war bisher keine Rede. Der Erfolg geht sicherlich schlecht, wenn man die Maden nicht kitet, klar. Aber das ist ja auch ein sehr spezieller Fall und hat nichts mit "den Boss random legen" zu tun.Danke, ich war ein Tank. Kriegertank. Bitte erkläre, wie ich den Erfolg "Parasite Evening" schaffe, wenn ich nicht mitten in Würmern stehen darf?
Du kriegst einfach unnötigen Schaden - die werden nicht "normal getankt" weil das einfach sinnlose Heilervergeudung ist.
Umhauen war ja die Devise =) nur /rnd hat der Dmg der 2 Ranges nicht gelangt.
Nicht unbedingt. Sicherlich gibt es vereinzelt Situationen, wo ein bestimmtes Setup besser geeignet ist, als andere, meistens läßt sich das aber durch eine geänderte Taktik ausgleichen. Bei Schimaeron wären sicherlich 5 Jäger als DDs besser in Phase 3. Kippen jedoch vorher ständig Leute um, wären z.B. 5 Vergelter besser. Prinzipiell sind hier DDs von Vorteil, die sich auch mal selbst heilen können oder ihre Aggro komplett reduzieren.Schon, aber das war jetzt ein "wer kann dispellen" Beispiel =)
Magmaw ohne FrostDk ist auch schwerer als ohne. Jeder Boss hat ein etwas anderes Setup für sich.
Aber allgemein: Ranges > Melees, im Schnitt.
Wir arbeiten dran, da hin zu kommen. Seit dem Addon haben sich 3 Leute aus dem 10er verabschiedet, die ersetzt werden mußten. Darunter auch der zweite Tank. Im 25er mußten sogar 11 Leute ersetzt werden. Das steckt kein Raid einfach so weg und so sind wir leider ziemlich weit zurück. Seit Montag brauchen wir nun aber wenigstens keine Randoms mehr, weil der Pool wieder voll ist. Naja mal schauen, was noch geht.Angewiesen ist ein relativer Begriff, wie gesagt.
Gildenstamm mit handverlesenen Leuten die was können schaffen nh das meiste.
Seid ihr schon HC angelangt?
Uneingeschränkt bedeutet nur, daß es keine Situation gibt, wo ich etwas anderes mache, als zu tanken. Es gibt ja schon Bosse, wo man nur einen Tank braucht und wo andere Tanks dann Schaden machen oder heilen.Keine Ahnung warum Du das "uneingeschränkt" herausstellen musst, wenn es Dein eigener Raid ist.
In der Progressgilde wo ich war, war auch der Gildenleiter MT, hat sich die einfacheren Tankjobs rausgesucht und gut wars, Rest machen die Leute. Nicht, daß ich was andeuten will, aber das ist genauso ein Kommentar.
Lieber ein Raidleiter, der bei den Spielern nachfragt, als einer, der meint, er wisse alles und dann von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und keiner kennt alle 10 Klassen zu 100% aus dem Kopf. Oder kennst du die CDs aller Fähigkeiten aller Klassen, ohne nachzulesen?Ein wenig schon, wenn ich obige Kommentare lese.
1 Twink ist kein Aufwand. Okay, wo ist der Button, den ich drücken muß, damit er instant raidbereit ist?1 Twink ist kein Aufwand. Wie gesagt. Daher ist unsere Diskussion an der Stelle darüber beendet, weil wir grundverschiedene Einstellungen hier haben. Ich akzeptiere Deine, Du meine. Jeder für sich =)
Hexer und Schurke spiele ich übrigens ungern, den Rest gern.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ich kritisiere auch nicht, wenn andere die Maden wegbomben. Ich sage nur, wer das mit den MAden nicht schafft, hat in einem Raid prinzipiell nichts zu suchen, weil da einfach elementarer Skill fehlt. Und sicher kann jeder Raid machen, was er will. Aber hier geht es unter Anderem um Pre-Questreihen. Und da halte ich das Argument, für manche Bosse müsse man ja Spieler tauschen, einfach für zu schwach. Ich sehe da aber auch den unterschied zu manchen Topgilden. Wenn bei einem Boss Eulen von Vorteil sind, schlagen die da halt mit fast nur Eulen als DDs auf. Sind irgendwo Platten-DDs besser geeignet, holen die alle ihre Platten-DD-Twinks raus, usw. Und das ist in meinen Augen eben irgendwo auch Wettbewerbsverzerrung.Irgendwie widersprichst du dir mit den 2 Absätzen, einerseits bekrittelst du, dass andere die Maden bomben und nicht einfach tanken, andererseits sagst du,man kann sie mit jedem Setup schaffen, sofern man die Taktik etwas umstellt.
Darum geht es ja doch, warum ist es dann nicht legitim wenn ein anderer Raid es einfacher für sich findet, die zu bomben auch wenn einer dafür umloggt?
Das seh ich sogar mehr als Teamplay, als wenn jeder stur seinen "Main" spielt (oder Twink je nachdem), weil er auf Loot für selbigen hofft, und der ganze Raid sich dann mit einer für sie nicht optimalen Situation rumplagt.
Ohne das wirklich speziell bei dir beurteilen zu können oder wollen, bedeutet, viele Klassen selbst zu spielen, nicht unbedingt auch, mehr Einblick zu haben. Sehr oft trifft man da auf Leute, wo "kann alles aber nichts richtig" tatsächlich wie die Faust aufs Auge paßt.
Kann auch dumm sein, dass genau die anwesend sind, die letzte Woche/letzten Wochen auch konnten. Die anderen müssen arbeiten.Ist es nicht. Meine Raids waren immer recht gut dabei, genau nach dem Rotationsprinzip. Da wir zu 90% aus arbeitender Bevölkerung bestehen, ergibt sich nur diese Möglichkeit, Schichtsystem sei Dank.
My point really.Wenn alle DDs ohne Unterbrechung auf den Boss durchziehen können, ist der Kampf deutlich schneller vorbei, so daß sich das irgendwann amortisiert. Gerade wenn der Schaden zweier DDs schlecht ist, halte ich diese Variante für günstig.
Anfangs wurde Maloriak von einem DK mit nekrotischen Stoß beim Zaubern behindert ist nicht so, daß ich nicht schon die Maloriak Adds mit DD Spec in Tankgear als DK gemacht hab, mit guten DDs zum Kiten, weil die Heilung nicht so toll war.Nicht unbedingt. Sicherlich gibt es vereinzelt Situationen, wo ein bestimmtes Setup besser geeignet ist, als andere, meistens läßt sich das aber durch eine geänderte Taktik ausgleichen.
Normaler Weise übernimmt doch der MT eher die schwierigeren Aufgaben. Dafür ist er ja MT, oder? Wie gesagt, uneingeschränkt bezieht sich lediglich darauf, daß ich nichts anderes mache, als zu tanken.
Außer Hexer + Schurke könnte ich das tatsächlich =) Aber wenn ich die DPS-steigernden abziehe (das muß jeder DD mal selber wissen) denke ich wir liegen bei nahe 100%.Lieber ein Raidleiter, der bei den Spielern nachfragt, als einer, der meint, er wisse alles und dann von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und keiner kennt alle 10 Klassen zu 100% aus dem Kopf. Oder kennst du die CDs aller Fähigkeiten aller Klassen, ohne nachzulesen?
Setup.Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ich kritisiere auch nicht, wenn andere die Maden wegbomben. Ich sage nur, wer das mit den MAden nicht schafft, hat in einem Raid prinzipiell nichts zu suchen, weil da einfach elementarer Skill fehlt.
Hardmodes erfordern anderes Vorgehen.Und da halte ich das Argument, für manche Bosse müsse man ja Spieler tauschen, einfach für zu schwach.
Das ist deine Meinung, das andere die seine..die kannst du auch gerne weiterhin gelten lassen, denn wie Geschmäcker sind auch Meinungen verschieden, was du toll findest kann ein anderer nicht ausstehen und umgekehrt...
BTW: Was soll dir Archäologie denn "bringen"? Was "bringt" dir denn Angeln (außer einigen wenigen Mats fürs Kochen)? Der Beruf Archäologie wurde nicht eingeführt um einen Charakter "besser" zu machen sondern um Spielern, die ein gesteigertes Interesse an der Lore haben, diese häppchenweise etwas näher zu bringen.........
Also ich muß keinen Nahkämpfer spielen, um sie für entsprechende Aufgaben günstig einzuteilen oder sonstiges. Gleiches gilt für Fernkämpfer. Ich glaube, das nennt man Spielverständnis.Richtig - aber ein solcher hat zumindest selbst in einer Ini mind. schon mal seine Buttons gesehen.
Wenn man *selber* in Situationen CC setzen muss, mal rennen, kiten, blubb, ist das völlig anders als als Tank.
Mehr Einsicht, automatisch. Fragst Du einen Spieler, der seine Klasse nicht wirklich kennt, was er kann... dann findest Du Eulen, die sagen "kann nicht unterbrechen." weil sie es einfach nicht im Talentbaum wählen. Tjo.
Ja dann ist das eben so. Oder willst du denen, die mal 2-3 Wochen am Stück ausfallen, direkt das ganze Raiden verwehren? In vernünftigen Stammgruppen ist soetwas lösbar, wenn man als Team fungiert.Kann auch dumm sein, dass genau die anwesend sind, die letzte Woche/letzten Wochen auch konnten. Die anderen müssen arbeiten.
So raiden manche 2-3 Wochen am Stück, andere garnicht oder random.
Gibt ja mehrere Schichtmodelle.
Wenn einer ein paar Wochen den Boss nicht sieht, geht seine Leistung potentiell runter.
Da geht überhaupt nichts viel schneller. Eh der Spieler umgeloggt hat und mit einem weiteren Char zur Ini gereist ist, drin ist, durchgebufft ist, haben wir den Boss schon down. Und schlechte DDs durchziehen... Sorry, aber da hört es dann auch mal auf mit der Glaubwürdigkeit deiner Argumente.My point really.
Nimm einen DK mit, der macht 20k auf die Adds DPS, die sterben von selber, und alle ziehen voll auf den Boss durch -> Setup entscheidet. Kann man "mal eben" auf einen Frosti loggen (der ohne Pre-Q ja erst gezogen werden müsste) geht es viel schneller und man kann schlechte DDs durchziehen.
Der Frosti braucht nichtmal wirklich Gear, solang er Frostbeulen gespecct hat.
Die verdienen es dann nicht, Tank genannt zu werden.Es gibt auch MTs, die sich die Sahne raussuchen. Die Bosse nehmen, wo man nur stehenbleiben muss, nix unterbrechen, usw.
Na gz. Ohne nach zu kucken schaff ich das nichtmal beim Paladin. Die gängigen Fähigkeiten, die man immer einsetzt, schon, aber bei Hand der Freiheit wüßte ich grad z.B. nicht aus dem Kopf, wieviel CD es hat. Bin ich deswegen ein schlechterer Spieler oder Raidleiter? Ich denke nicht!Außer Hexer + Schurke könnte ich das tatsächlich =) Aber wenn ich die DPS-steigernden abziehe (das muß jeder DD mal selber wissen) denke ich wir liegen bei nahe 100%.
Ich frage aber auch nach: "Jemand eine Idee wie wir xyz auch machen könnten?" ... melden sich schon Klassen die da was machen können. Deathgrip geht jetzt ja bei Cho'Gall zum unterbrechen. Das hatte ich z.B. schon selber probiert.
Ähm, ein halbwegs guter Tank macht die Maden alleine kaputt, auch wenn er kein DK ist. Wenn nicht, reicht die Hilfe durch einen Fernkämpfer völlig aus. Der Tank sollte natürlich fähig sein, seine CDs richtig zu benutzen, bzw. seine Selbstheilung wenn nötig.Setup.
2 Ranges. Ich kann keine 2 Krieger und n Schurken reinschicken. Einen Tank reinstellen... erm naja. Ne, laß mal. Geht bestimmt, aber ich möcht kein Heiler sein, der dann mal evtl laufen muß.
Al'akir ist ein Beispiel. Wie gesagt, es gibt sicher Bosse, wo es so ist. Aber das ist bei weitem nicht überall so.Hardmodes erfordern anderes Vorgehen.
Al'akir mit vielen Melees -> Suizid im Hardmode.
Man kann auch durch Glasscherben robben, kein Ding.
Ich geh doch lieber mit Schuhen drüber.
Also wenn ich einen Raid habe, mache ich auch die Pre-Quests mit diesem Raid und muß mir niemanden suchen.Zu den Pre-Quests:
Klar, der hat Zeit.
LFM Botanika, für Pre-Q
LFM .....
Sicher, als ob ne Pre-Q einfach so abzuklappern wär - du sagst selber, die muß schon schön aussieben und knackig sein.
Das geht nicht so fix - erstmal passende Leute suchen usw.
Darauf, ich gestehe, habe ich keine große Lust.
Die Raids sortieren dann schon selber aus. Probleme gibts nur /rnd, in Gildenraids wird so oder so ausgesiebt.
Und nur, weil einer ne Pre gemacht hat, ist er net unbedingt fähig.
Hier hast meine Zustimmung. Genau wie Racials sind auch Berufe weniger wichtig geworden.Berufe ? Toll. Bis auf den Berufsboni, kann ich mir alles im AH kaufen. Einziger Anzeiz. Berufsboni. Ansonsten vollkommen sinnbefreit.
Dem kann ich (als Tank) eindeutig wiedersprechen.Früher konnte man abwägen, ob ein Teil mit evtl niedrigerem Itemlevel für den eigenen Char evtl doch passiger ist. Heute kann man (fast) alles stur nach Itemlevel anlegen, das es eh bei fast allen Klassen nur noch um Primärattribute geht, die linear mit dem Itemlevel steigen.
Im Grunde könnte auf den Items auch nur eine große Zahl stehen, und je höher diese ist, umso besser ist das Teil .
Also ich muß keinen Nahkämpfer spielen, um sie für entsprechende Aufgaben günstig einzuteilen oder sonstiges. Gleiches gilt für Fernkämpfer. Ich glaube, das nennt man Spielverständnis.
(snip)
Also sollte jede Eule wissen, daß sie unterbrechen kann, theoretisch. Ob sie das nun schonmal tun mußte oder nicht, ist da egal. Theorie sollte man immer drauf haben. Die Praxis kommt dann im Raid selbst...
Ja dann ist das eben so. Oder willst du denen, die mal 2-3 Wochen am Stück ausfallen, direkt das ganze Raiden verwehren? In vernünftigen Stammgruppen ist soetwas lösbar, wenn man als Team fungiert.
Da geht überhaupt nichts viel schneller. Eh der Spieler umgeloggt hat und mit einem weiteren Char zur Ini gereist ist, drin ist, durchgebufft ist, haben wir den Boss schon down. Und schlechte DDs durchziehen... Sorry, aber da hört es dann auch mal auf mit der Glaubwürdigkeit deiner Argumente.
Wenn alle DDs ohne Unterbrechung auf den Boss durchziehen können, ist der Kampf deutlich schneller vorbei, so daß sich das irgendwann amortisiert. Gerade wenn der Schaden zweier DDs schlecht ist, halte ich diese Variante für günstig.
Zu dumm, wenn das der Raid/Gildenleiter ist =) da heißt es: parieren oder gehen.Die verdienen es dann nicht, Tank genannt zu werden.
Und der Raid sollte sich mal fragen, ob er auf so einen nicht verzichten kann.
CD kann man doch nachfragen - aber wissen, daß es auch ne Hand der Erlösung gibt, die man verteilen kann bevor einer Burstaggro zieht, hat doch Vorteile, oder?Na gz. Ohne nach zu kucken schaff ich das nichtmal beim Paladin. Die gängigen Fähigkeiten, die man immer einsetzt, schon, aber bei Hand der Freiheit wüßte ich grad z.B. nicht aus dem Kopf, wieviel CD es hat. Bin ich deswegen ein schlechterer Spieler oder Raidleiter? Ich denke nicht!
Jo, er steht knietief drin und seine Rache stackt gut hoch =) dann schon.Ähm, ein halbwegs guter Tank macht die Maden alleine kaputt, auch wenn er kein DK ist. Wenn nicht, reicht die Hilfe durch einen Fernkämpfer völlig aus. Der Tank sollte natürlich fähig sein, seine CDs richtig zu benutzen, bzw. seine Selbstheilung wenn nötig.
Viele Buffs ergänzen sich aber ohne BR / Kampfrausch aus dem Haus zu gehen ist tatsächlich suboptimal. Einen Pala würd ich immer einpacken, wenns geht.Al'akir ist ein Beispiel. Wie gesagt, es gibt sicher Bosse, wo es so ist. Aber das ist bei weitem nicht überall so.
Ansonsten sollte jeder Raid so viel wie Möglich Hexer als DDs dabei haben, einen Mage, einen Schamanen, einen Paladin und einen Druiden. Dann hat man für die meisten Bosse das beste Setup. Alles andere wär dagegen wie durch Glasscherben robben.
Also wenn ich einen Raid habe, mache ich auch die Pre-Quests mit diesem Raid und muß mir niemanden suchen.
Och, Differenzen würde ich das nun ja nicht direkt nennen, nur weil wir teilweise unterschiedlicher Meinung sind. Und wenn man gleicher Meinung wäre, bräuchte man kein Forum, um sich durch Diskussionen auszutauschen.Aber wie gesagt - lassen wir *bitte* das Thema, wir haben unsere Differenzen festgestellt. =)
Ach, und diverse Diskussionspartner waren da anders? Oder ist Redshirt hier jetzt auch nur einmal einen Deut von seiner Meinung abgewichen? Ohne daß ich ihm das jetzt zum Vorwurf machen will.Redshirt, daß wird jetzt ewig so weiter gehen.
Wotan hat seine Meinung und jede die anders ist, kann seiner nicht das Wasser reichen, da nur er weiß, wer wann für was dies und jenes tun muß.
Wenn du z.B. sagst, daß neue flexible Dailysystem ist gut und kommt Spielern, die nicht täglich die Zeit zum Spielen finden, entgegen. Sagt er, daß Spieler die die vollen Punkte in der Woche haben möchten, gefälligst täglich eine hero zu machen haben.
So zieht es sich wie ein roter Faden durch jede Diskussion an der er beteiligt ist.
Differenzen war vielleicht das falsche Wort.
Ich meinte einfach "unterschiedliche Ansichten".
Ja - wir haben jeder unsere Meinung und sind dieser treu - aber wir haben darüber geredet
Also laut meinem Kenntnisstand gibts die Epixxe erst mit 4.2Wart mal 4.1 ab.
Da bekommt auch jeder Spieler für jeden Slot ein 35x'er Epic nachgeschmissen
Wie schlecht dieser Thread, ich habe mich ewig nicht mehr angemeldet bei buffed um auf einen Post zu antworten weil ich mir immer wieder dachte, "lasst sie einfach labern".
Aber bitte.
JEDER , ich kenne keine Ausnahme, fand Wotlk langweilig bezüglich des Schwierigkeitsgrades, ALLE freuten sich auf anspruchsvolles Gameplay, CCn, man muss was tun für sein Gear etc.
Die Gebiete sind mindestens genauso schön designed wie die Gebiete in Wotlk und die Quests noch wesentlich spannender und besser gestaltet.
DU meckerst jetzt TATSÄCHLICH?????? Ohne Witz findest du es zu anstrengend an Gear zu kommen ? Und du questest nur noch wegen der Fraktionen anstatt wegen der Gebiete?
Denk mal über deine Aussage nach, ich find Cata auch net mehr so über krass wie ichs anfangs fand. Aber es ist ein gutes Addon was teils immer noch etwas abverlangt, nicht so wie Wotlk - rein - bomben - raus.
Aber wegen solchen Leuten wie dir, wird das bald wieder kommen.
Ach und " Frustaspekt" weil viele Spieler nicht mehr mitgenommen werden. Ja kein Wunder, früher wurden alle Leute die nicht zocken konnten und nur stumpf Ihren Char gerade zum laufen gebracht haben durch die größten Raidinis gezogen, heute geht das nicht mehr da von jedem Spieler ein Niveau abverlangt wird das man den Content legen kann. Diese Leute heulen jetzt... Toll , L2P und macht unser Spiel nicht langweilig.