Ich fand WotLK besser.

Das ist nun wirklich kein hilfreicher Beitrag in einer sonst recht sachlichen Diskussion

Nur weil jemand T6 hatte und davon gab's eh mehr als genug, war man kein Held.

Davon abgesehen, sind die Zeiten der sogenannten "Helden" schon lange vorbei. Wer, wann, welchen Content clear hat interessiert gerade mal eine handvoll Leute. Die Fth's und Ensidias dieser Welt gibt es, aber sie sind eine unbedeutende Randgruppe. Das wollen manche einfach nur nicht wahrhaben und klammern sich an Dinge die mal waren, aber nicht mehr sind.

WoW hat sich in ein Massenspiel gewandelt, ein Fastfood MMO. Jede Klasse kann (fast) alles, jeder darf/soll alles sehen, usw. Dieser Trend ist nicht aufhaltbar und die Masse der Spieler will es auch gar nicht anders.

Es ist eigentlich auch müssig darüber zu diskutieren ob der Content zu leicht/zu schwer ist. Blizzard wird ihn nach und nach so anpassen, dass so ziemlich jeder da durchkommt. Für Blizzard geht es letztendlich nur ums Geld, um aktive Abos. Dementsprechend designen sie so wie es die Masse will, dass sie die zahlenden Kunden halten können und idealerweise welche dazugewinnen. Von Idealismus oder dem Ziel ein "perfektes" Spiel zu schaffen ist das meilenweit entfernt. Blizzard ist keine 10-Mann Hinterhof Bude die aus Liebe an der Sache programmiert.

Pre-Quests kommen hoffentlich nicht mehr - wenn ich an die von Kara denke -> ne danke. Kein Bock das mit allen zu machen. Wären die "Accountgebunden" -> meinetwegen. Aber so... ne ne.

Gilden müssen zusammen was leisten -> Gildenerfolge. Neu und toll - mit guten Boni.
Bei uns stehn die mit dem Dark Phoenix immer posend vorm AH, wie auch dann die Mimironköpfe usw.
Oder zeigen ihre Titel und ihr HC Equip.

Ist fast wie Classic, oder? =)
So eine schöne Pre-Questreihe ist doch genau das Richtige, um herzuleiten, warum es eine Instanz gibt und was man da soll/will. Du mußt ja auch nicht mit mehreren Chars raiden, wenn du nicht mit mehreren Chars die Pre machen willst.
Ohne Pre ist es eindeutig viel zu einfach. Wobei so eine Pre ja nicht wirklich schwer ist. Aber sie sorgt dafür, daß nur Leute raiden, die auch bereit sind, etwas dafür zu tun.

Die Gildenerfolge sind kein Muß. Alles geht auch ohne die Gildenerfolge. Ich rede von Dingen, wo wirklich zusammengearbeitet werden muß, wie eben das Farmen für die Tank-Resisets. Ohne die war der Boss nicht legbar. Und das Zeug war so teuer, daß alle zusammenarbeiten mußten. Um mit einem Haustier zu posen, ich weiß nicht. Den Phoenix hat doch jeder...

Sicherlich ist alles, was mit Anspruch zu tun hat, nichts für die Leute, die es möglichst einfach haben wollen, um möglichst schnell und mit möglichst wenig Aufwand alles zu erreichen. Aber genau das ist es, was das Spiel immer uninteressanter macht. Der größte Teil in unserer Gilde ist tatsächlich nur noch zu Raids da und ansonsten recht selten. Das war früher in der Tat anders. In BC haben wir bis zum Ende des Addons heroische Instanzen besucht, aus Spaß, weil sie eben jenen machten. "Hat noch jemand Lust auf eine Instanz, die Spaß macht?" "ZH?" "Ok!" Genau das fehlt seit WotLK und jetzt irgendwie auch schon wieder. Und wenn ich daran denke, wie oft ich damals für Labby und Arka heroisch gebucht wurde, wegen der Pre-Questreihen, weil es nur wenige tanks gab, die da gern reingingen. Das fehlt heute einfach. Jeder will schnellstens aufs Max-Level und dann am besten direkt raiden...

Den Fths (lass mal, da gehört kein Deppen-Apostroph hin, ist schließlich nur Mehrzahl) und Ensidias dieser Welt interessiert es aber nicht die Bohne welcher Spieler welches Equip hat und die stellen sich auch nicht damit in OG auf um bewundert zu werden, die holen sich ihre Bestätrigung schon durch Firstkills. Leute, die nicht wirklich "toll" sind oaber es so gerne währen, so genannte Möchtegerns, die stellen sich hin und würden gerne mit ihrer Ausrüstung prahlen, wirklich gute Leute haben sowas nicht nötig und tun es auch nicht (meistens sogar in den Gildenregeln verankert, so etwas nicht zu tun). Lustig finde ich, dass immer FtH und Ensidia erwähnt werden, die schon länger nicht mehr Nr.1 unter den Gilden sind, das ist schon seit ICC Paragon, aber die werden nie in solchen Aufzählungen erwähnt

Pre-Quests machen mir nichts aus, die sind auch ganz nett (solange sie "accountgebunden" sind, mit meinen 4 Tanks, die fast gleichwertig behandelt werden ist es doof sie 4x machen zu müssen, wegen dem rerollen wurden sie übrigens auch weggemacht,l willst du Leute dazu zwingen 6 Jahre lang nur ein und die selbe Klasse zu spielen obwohl sie ihnen vll nach einem Jahr keinen Spaß mehr macht?)

...der aller größte Schei* den es im Spiel aber jemals gab und der zum Glück Geschichte ist, waren Resi-Ausrüstungen, am Besten nur für Tanks (lustig mit beschränkten Taschenplätzen aber 5 Rüstungen^^), die wochen-/ tlw. monatelang gefarmt werden mussten nur um beim nächsten Boss festzustellen, das dieser wieder eine andere Resistenz benötigt...genau solche Dinge waren mit dafür verantwortlich, dass Leute unzufrieden waren, es zu Elitenbildungen kam, das war wirklicher Timesink (auch wenn das ganze Spiel aus Timesinks besteht, aber was ist bitte lustig daran, tage-/wochen-/monatelang zu farmen nur damit man dann einen oder zwei Bosse legen kann...das haben vll. 10% der Spieler mitgemacht aber diese 10% zahlen das Spiel nicht, es sind die ganzen 100% ) und genau das hat Blizzard auch bemerkt und Resistenzen an sich praktisch aus dem Spiel entfernt, auch wenn es noch Alibizauber und Auren dafür gibt...

Anspruch, ja gerne, Resi-Rüstungen sind allerdings nichts was mit Anspruch zu tun hat, die sind nur ein größerer Timesink als es angeblich Archäologie ist (was mir, nebenbei bemerkt auch mit 5 Chars weiterhin Spaß macht, soviel zu subjektiven Meinungen wie eben zu den Resi-Rüstungen ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So auch mal was dazu sagen :-)

Cata ist nicht anders als WotLK!!!

Und genau da ist das Problem. Zusätzlich hat sich meines Erachtens Blizz mit dem neuen ID-System nen ziemliches Eigentor geschossen.
Die Klassen werden immer vereinheitlicht, wegen PVP und den 10er-IDS. 25er-Gilden bekommen zu Hauf Probleme weil sie eben kein 10er mehr anbieten können.
Das Balancing zwischen 10er und 25er funktioniert überhaupt nicht (Beispiel Nef im 10er wirklich übel).

Zu hart / zu schwer, naja ist doch grad egal. Inis werden automatisch iwann outgegeared und Raids werden aus meiner Sicht künstlich auf heroisch getrimmt. Sag mir einen Bosskampf der sich komplett verändert im HM.
Die Bosskämpfe sind immer das geiche entweder ein Boss mit nen paar Adds, 2-4 Bosse mit unterschiedlichen Fähigkeiten und geteilten Leben oder eben nen Bosskmapf nur Boss.
Dann muß man zusammen rennen, auseinander stehen, entsprechend DPS und Heilung bringen und gut ist.
Man kann 90% der Bosskämpfe vorplanen, wer wo wann steht und was passiert.

Exterm langweilig und eintönig das Gane.

Ruf pushen bei den Fraktionen geht sehr zügig, Tol Barad Quests für Mounts und Items auch nach 2-3 Wochen beendet, d.h. auf der Questebene ist Cata recht schnell rum.
PVP ist total im Arsch, jede Klasse kann alles iwie und macht den gleichen Schaden, die neuen PVP-BGs sind langweilig, TB ist von Anfang an schwach.

Die neuen Questgebiete und vor allem die Storylines find ich witzig aber für ein WOW viel viel zu schwach. Indiana Jones, MacGyver und 20000 Meilen unterm Meer :-) sind ja ganz nett, aber ein ganzes Gebiet damit füttern, nope das ist nicht WOW.
WotLK hatte einfach seine eigene Story mit Sturmgipfel (Ulduar) und ganz Nordend (ICC).
Die Raids aktuell sind aus meiner Sicht reine PDKs, PSA evtl. mit Ausnahme, aber auch hier einfach Boss an Boss geklatscht und sry wie oft soll Onyxia noch kommen.

Die neuen Fähigkeiten der Klassen sind reine Spielerreien, die Klassenwahl ist automatisch eine Speccwahl und das Skillen ist einfach total unfrei.

Blizz hat aus meiner Sicht zu wenig riskiert mit Cata, einfach nur einen Einheitsbrei geliefert, der auf Quest- und Rufebene enttäuscht und im Raid künstlich und ohne Neues auf schwer getrimmt ist.
Sehr sehr schade.

Trotzdem macht es mir noch ein wenig Spaß, aber jeden Tag iwie was zu machen muß nicht mehr sein.

Viele aus unserer 25er-Raidgilde hören auf, da wir enorme Probleme haben die Raids voll zubekommen (trotz Suche usw.) und zweitens die Leute einfach kein Bock mehr haben.
Ist vielleicht auch nen Generationswechsel in WOW, die Spieler die vor 5-6 Jahren angefangen haben reizt es halt nicht mehr.

ICC war eben die Krönung und alle Änderungen gehen aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Vielleicht macht es Blizz aber auch genau richtig. Die Leute loggen sich 2-3mal die Woche ein, machen nen paar Dailiys raiden 3-4 Stunden an 1-2 Tagen und gut ist.
Diese 5 Stunden am Tag in WOW sein ist vielleicht einfach vorbei.

So eine schöne Pre-Questreihe ist doch genau das Richtige, um herzuleiten, warum es eine Instanz gibt und was man da soll/will. Du mußt ja auch nicht mit mehreren Chars raiden, wenn du nicht mit mehreren Chars die Pre machen willst.
Ohne Pre ist es eindeutig viel zu einfach. Wobei so eine Pre ja nicht wirklich schwer ist. Aber sie sorgt dafür, daß nur Leute raiden, die auch bereit sind, etwas dafür zu tun.

Die Geschichte der Instanzen erfährst du teilweise aus Qs im jeweiligen Gebiet - hier könnte mehr drin sein, geb ich zu - aber da würden auch Pre-Qs nicht viel ändern.

Leute die bei den jetzigen Q die Texte nicht lesen oder sich für die Geschichte interessieren, werden das genauso wenig bei Pre-Qs machen - es ist einfach nur ein weiterer Schritt der abgeklappert werden muss
und genau das ist es...nicht mehr und nicht weniger...wo ist da eine Schwierigkeit gegeben?

Wirklich schwierig war nie was, solange man mit schwierig nicht unbedingt unglaublich langwierig und öde bezeichnet (farmen,auf Drops hoffen,10x in selbe Ini damit man den Schlüssel bekommt usw)

Mit bereit sind für Raids was zu tun, würde ich eher sagen sollte folgendes gemeint sein:
Vorher einigermassen gutes Equip sammeln mit den Möglichkeiten die man dazu hat (Qs,Inis,Heros,Crafts)
Buff-Food,Tränke,Fläschchen usw beisammen haben
Sich mit Taktiken auseinander setzen
Sich mit seiner Klasse,Prio-Liste,usw auseinandersetzen
teamfähig sein

Meinst nicht, dass das wichtiger wäre, als ein paar poppelige Pre-Qs zu machen?

Das bestreite ich auch gar nicht, mir ging es mehr um die Stelle mit den "kranken Freaks"

So war es auch nicht von mir gemeint, die Frage hätte lauten müssen: "waren sie nun Helden, oder kranke Freaks?".

Den Fths (lass mal, da gehört kein Deppen-Apostroph hin, ist schließlich nur Mehrzahl) und Ensidias dieser Welt interessiert es aber nicht die Bohne welcher Spieler welches Equip hat und die stellen sich auch nicht damit in OG auf um bewundert zu werden, die holen sich ihre Bestätrigung schon durch Firstkills. Leute, die nicht wirklich "toll" sind oaber es so gerne währen, so genannte Möchtegerns, die stellen sich hin und würden gerne mit ihrer Ausrüstung prahlen, wirklich gute Leute haben sowas nicht nötig und tun es auch nicht (meistens sogar in den Gildenregeln verankert, so etwas nicht zu tun). Lustig finde ich, dass immer FtH und Ensidia erwähnt werden, die schon länger nicht mehr Nr.1 unter den Gilden sind, das ist schon seit ICC Paragon, aber die werden nie in solchen Aufzählungen erwähnt

Ist doch klar dass immer nur Fth und Ensidia erwähnt werden. Fth ist eine deutsche Gilde und Ensidia ist sowas wie Kult unter den Hardcore Elite Gilden. Die Namen der andern merkt sich keiner, weil es schlicht und ergreifend unwichtig ist wie die heissen und es kaum wen interessiert^^

Dass es den Elite Gilden nur um den Erfolg geht und nicht um's Posen oder Equip ist klar, für die ist Equip nur Mittel zum Zweck. Diese Gilden zieht man nur einfach gerne Stellvertretend für alle hardcore orienten Gilden heran.

Die Möchtegerns sind ja eben auch genau die sogenannten Helden. Die wollen bewundert werden. Da das mittlerweile aber kaum mehr jemanden interessiert, sind die frustiert. Lustig finde ich dass manche sogar schon angepöbelt werden. Letztens meinten mal wieder welche sie müssten auf Alars Asche vor dem AH Eingang rumschweben. Prompt wurden sie aufgefordert sich zu verpissen weil man von dem Leuchtding Augenkrebs bekommt^^

Der zunehmende Wegfall von Statussymbolen bzw. deren Wertigkeit, dass jeder raiden darf und kann, das schmerzt die Möchtegerns.

Du hasst grundsätzlich recht. Ich habe über die Jahre auch feststellen müssen, dass das zunächst zutiefst gehasste BC (zu bunt zu SF zu was weiss ich) plötzlich zum besten Add-On aller Zeiten mutierte, zumindest hier im Forum.

Dennoch sind mit Cata ein paar merkwürdige Dinge aufgetaucht die sich dem Guttenbergschen Copy&Paste entziehen.

Als Beispiel sei das hart umstrittene Phasing (spiel ich noch ein MMO oder schon ein Adventure) genannt, dass es in dieser ausufernden Form bisher gar nicht gab.

Dann kann man ja nach drei Add-Ons auch schon mal versuchen ein Gesamtresümee zu ziehen und wird dabei feststellen, dass Blizz es gut versteht, den durchschnittlichen Kunden zu verwirren, indem sie zunächst ein recht knackiges Add-on (BC) rausbrachten, dann ein Casual Add-on (WOTLK) um jetzt wieder auf die anspruchsvollere Schiene zu setzen. (roter Faden du hast uns verlassen)

Ebenso ist das wöchentliche, ein wenig wirr anmutende, Hotfixen von Klassen ein wenig geliebtes Novum.

Auch wenn das Murmeltier an einigen Stellen fröhlich grüßt, alles ist damit auch nicht abgetan.
Völlig richtig. Es gibt auch Dinge die mich massiv an Cata stören udn die zu Wolk/BC besser gelöst waren (nicht besser in der Substanz aber besser gelöst). Dann gibt es aber wiederum die andere Seite der Lösung die mir missfällt. Jedes Addon hatte seine Nachteile und seine Vorteile. Jedoch haben weder die Vor- wie Nachteile ausgereicht meine Spielintention in Frage zustellen.
Der Hauptgesichtspunkt unter dem ich alles betrachte ist die Story (die hat an einigen Stellen zugegeben ihre Schwächen) - es ist ein riesiges interaktives aktion-fanatasie-schnulzen-klassisches Komödien Buch mit Tiefe, welches ich analog nie lesen würde, spielen jedoch schon. Und solang das für mich stimmt, ist mir Klassenbalance, NErfs, Buffs, Raids, Schwere und die Annäherung an die Masse an Spielern die für mich persönlich merkbefreit ihrer Gier nachjagen, kein Thema (auch wenn mich ab udn an einiges auf die Palme bringt - aber nie so das es mich langfristig von etwas abhält), auch wenn ich dadurch der Masse hinterher renne (Proggressmässig).
Derzeit ärgert mich das ich BWD noch nicht einmal gesehen habe. ich habe auch erst einen richtigen BoT Raid mitgemacht (der wo die Bedingung der Erfolg: Unsterblicher/Unverwüstlicher war) und der war recht erfolgreich im Vergleich von dem wöchentlichen Anrennen der RND-Raids die mit absurden Forderungen versuchen den Content zu clearen und sich dann ärgern ihre ID verbraten zu haben - ich lausche gern in unsere raid-ts-channel rein. Und ich weiß in 2 Monaten sieht die Welt anders aus und bis dahin werde ich mir kein graues Haar wachsen lassen.
Und es wird der Tag kommen an dem ich das Buch WoW zuschlagen werden weil es ausgelesen ist.

Das war nicht der Chef von Blizzard, sondern der gute Herr Kotnick von Acitivision. SInd die beiden Firmen eigentlich noch "verheiratet"? *g*

Es war zumindest derjenige, der bestimmt in welche Richtung sich WoW zu entwickeln hat.

Pre-Quests machen mir nichts aus, die sind auch ganz nett (solange sie "accountgebunden" sind, mit meinen 4 Tanks, die fast gleichwertig behandelt werden ist es doof sie 4x machen zu müssen, wegen dem rerollen wurden sie übrigens auch weggemacht,l willst du Leute dazu zwingen 6 Jahre lang nur ein und die selbe Klasse zu spielen obwohl sie ihnen vll nach einem Jahr keinen Spaß mehr macht?)

...der aller größte Schei* den es im Spiel aber jemals gab und der zum Glück Geschichte ist, waren Resi-Ausrüstungen, am Besten nur für Tanks (lustig mit beschränkten Taschenplätzen aber 5 Rüstungen^^), die wochen-/ tlw. monatelang gefarmt werden mussten nur um beim nächsten Boss festzustellen, das dieser wieder eine andere Resistenz benötigt...genau solche Dinge waren mit dafür verantwortlich, dass Leute unzufrieden waren, es zu Elitenbildungen kam, das war wirklicher Timesink (auch wenn das ganze Spiel aus Timesinks besteht, aber was ist bitte lustig daran, tage-/wochen-/monatelang zu farmen nur damit man dann einen oder zwei Bosse legen kann...das haben vll. 10% der Spieler mitgemacht aber diese 10% zahlen das Spiel nicht, es sind die ganzen 100% ) und genau das hat Blizzard auch bemerkt und Resistenzen an sich praktisch aus dem Spiel entfernt, auch wenn es noch Alibizauber und Auren dafür gibt...

Anspruch, ja gerne, Resi-Rüstungen sind allerdings nichts was mit Anspruch zu tun hat, die sind nur ein größerer Timesink als es angeblich Archäologie ist (was mir, nebenbei bemerkt auch mit 5 Chars weiterhin Spaß macht, soviel zu subjektiven Meinungen wie eben zu den Resi-Rüstungen ^^)
Aha, du willst nicht mit 4 Chars spannende und interessante Questreihen machen, um dann eine Instanz betreten zu dürfen. Aber du machst mit 5 Chars Archäologie. Allein die Tatsache, daß du 4 Tankklassen fast gleichwertig behandelst, spricht für sich. Aber okay, Accountgebundene Pre wär wohl ein guter Kompromiss.

Nein, die Resiausrüstungen waren schon ganz gut. Sicherlich ist es einigen lästig oder zu viel Arbeit, wenn sie etwas tun müssen, aber es ist doch eine Sache, wo Gilden und Raids enorm zusammenrücken, wenn jeder mit anpacken muß. Und mal ehrlich, so schlimm war das ja nun wirklich nicht. Ich hatte am Ende von BC jegliches Resiset, Frost, Natur, Feuer, Schatten, Arkan, alles da. Und ich muß sagen, so viel Aufwand war das nun nicht. Aber es gehörte eben für mich zum Tank-Dasein dazu, für alle Bosse bestmöglich vorbereitet zu sein. Was auch immer Timesink bedeuten soll... Von lustig habe ich nicht geredet. Aber wenn es danach geht, müßte man das ganze Questen, das Ruf farmen, das Instanzen abfarmen abschaffen, damit jeder direkt 85 ist und raiden kann. Denn alles, was irgendwo mit Fleiß zu tun hat, empfinden viele nicht als "lustig". Jeder, der meint, daß das mit den Resisets zu aufwändig war, ist einfach nur zu faul, zu geizig oder beides. Jeder will immer nur etwas bekommen, möglichst ohne etwas dafür tun zu müssen. Und dann wird immer der "wir sind mehr und zahlen mehr an Blizzard"-Joker ausgespielt, um ja nichts tun zu müssen. Sei es durch Fleiß Dinge zu erarbeiten oder durch Übung Movement zu erlernen...
Wenn ihr auf der PS2 irgendetwas spielt, spielt ihr das dann auch nur im allerleichtesten Modus und mit Cheats? Wo bitte macht soetwas dann wirklich Spaß? Sicherlich kann ich bei Fifa Soccer jedes Spiel gewinnen, wenn ich die gegnerische Mannschaft auf Spieler 2 stelle und sie einfach überrolle. Aber hab ich davon auf Dauer etwas? Nein, hab ich nicht. Und schon brauch ich schnell eine neue Beschäftigung. Bei allen Spielen gilt: Je schwieriger und anspruchsvoller etwas ist, desto länger hat man etwas davon! Sicher gibt es Leute, die ihre Fifa Soccer CDs wegwerfen, weil sie immer verlieren. Aber das ist ganz klar nicht die Mehrheit. Ansonsten widersprechen die Statistiken ganz klar diener These. Denn seit WotLK, also seit alles wirklich einfach ist, ist die Zahl der WoW-Abonnenten nicht mehr so rasant gestiegen, wie z.B. zu BC-Zeiten.

Die Geschichte der Instanzen erfährst du teilweise aus Qs im jeweiligen Gebiet - hier könnte mehr drin sein, geb ich zu - aber da würden auch Pre-Qs nicht viel ändern.

Leute die bei den jetzigen Q die Texte nicht lesen oder sich für die Geschichte interessieren, werden das genauso wenig bei Pre-Qs machen - es ist einfach nur ein weiterer Schritt der abgeklappert werden muss
und genau das ist es...nicht mehr und nicht weniger...wo ist da eine Schwierigkeit gegeben?

Wirklich schwierig war nie was, solange man mit schwierig nicht unbedingt unglaublich langwierig und öde bezeichnet (farmen,auf Drops hoffen,10x in selbe Ini damit man den Schlüssel bekommt usw)

Mit bereit sind für Raids was zu tun, würde ich eher sagen sollte folgendes gemeint sein:
Vorher einigermassen gutes Equip sammeln mit den Möglichkeiten die man dazu hat (Qs,Inis,Heros,Crafts)
Buff-Food,Tränke,Fläschchen usw beisammen haben
Sich mit Taktiken auseinander setzen
Sich mit seiner Klasse,Prio-Liste,usw auseinandersetzen
teamfähig sein

Meinst nicht, dass das wichtiger wäre, als ein paar poppelige Pre-Qs zu machen?
Ich entnehme deinem Text, daß du keine Erfahrungen mit Pre-quests hast. Ist das richtig? Ich lese nicht viele Questtexte, zugegeben. Aber bei der BT-Pre damals hat man auch so schon sehr viel mitbekommen, genau wie bei der Ony-Pre einst oder eben Ahn'Qiraj. Diese Questreihen hatten auch ein ganz ganz anderes Feeling, als alle anderen Questreihen. Hier gab es ein Ziel und immer eine interessante Geschichte. Das war teilweise echt spektakulär. Da war nichts mit abklappern. Da hat man WoW-Geschichte nicht nur erlebt sondern gelebt. Onyxia in Sturmwind entlarven oder das Gespräch zwischen Illidan und Akama belauschen, das waren ganz besondere Abenteuer. Und Schwierigkeit gab es da auch genug. Für die Kara-Pre sind viele erstmal in HdZ2 gescheitert. Für SSC/FdS stand Maggi lange im Weg. Für Hyjal/BT waren es Vashj und Kael. Das waren auch echt schwere Quests.

Also...
Das mit dem Equip wäre durch die Pre-Questreihen automatisch gegeben. So war es damals ja auch. Dabei hat man das automatisch gesammelt. Im Endeffekt ist das Abfarmen der Heros doch auch nichts anderes, nur daß eben die Quests fehlen.
Selbst am Bufffood und an Fläschchen scheitern viele schon. Wer zu faul ist, für eine Pre, der ist auch zu geizig für Fläschchen.
Und es gibt genug, die weder die Bosse noch ihre eigene Klasse kennen, weil sie es nicht mußten. So richtig harte Pre-Quests schaffst du aber eben nur, wenn du zumindest deine Klasse kennst und fähig bist, einen Boss zu verstehen. Ohne Kael kein BT. Und ohne Kael und seine Klasse zu kennen, war der kaum machbar. Durchziehen gab es da ja nicht so, wie man es aus PdK und ICC-Zeiten kennt.

Die von dir sogenannten "popeligen" Pre-Questreihen sind viel mehr als nur Questreihen. Dort lernte man mehr über seine Klasse. Man machte sie oft mit anderen zusammen und hatte dann direkt Leute für die folgenden Raids. Und man war eben wirklich Teil der Geschichte und ist nicht nur hingegangen, um Boss X umzuhauen.

haha wotlk besser... das ich net lache

In cata is so gut wie alles besser als in wotlk, zumal ich dieses beschissene icc net mehr sehen kann : /

Aber @ Te deine ansprüche liegen wohl anderst als meine =) Von daher kann ich dir nur empfehlen auf nen freeshard zu wechseln, denn die spielen warscheinlich bis ans lebensende wotlk(cata wird freeshardmäsig nie ordentlich laufen).

Nochmal, das Sammeln irgendwelcher Dinge für irgendwelche Funktionen hat rein gar nichts mit Anspruch zu tun sondern ist nur dafür da, die Leute möglichst lange im und am Spiel zu halten

Ja ich habe 4 Tanklassen, ja sie werden fast gleichwertig behandelt, so kann ich immer Tanken wann ich will und werde gerade mal gegen mich selber ausgetauscht, wenn es denn wirklich einmal eine andere Tankklasse benötigt..ist zwar schwer die auf einem Niveau zu halten aber das ist ja schließlich mein Problem (achja, wirklich geraidet habe ich in diesem Addon bisher noch nicht^^, keine Lust darauf gehabt)

Cata hat entlich die GENERAL-Überhohlung gemaht das WoW schon lange gebraucht hätte. Jäger spielt sich neu, Questen macht spass (bis man wieder durch BC und LK muss), überarbeitete Talentbäume und und und. Es ist soviel was verbessert wurde.

Questen macht Spaß ? Der Jäger spielt sich neu ? Ist er deswegen besser ? Wird er jede zweite Woche gehotfixed, weil er so ausgewogen ist ? Talentbäume die kaum Freiheiten zulassen, und jede Individualität im Keim ersticken ? Wo man teilweise nutzlose 31er Ultimatetalente zwingend skillen muss ?

Nichts baut mehr aufeinander auf. Man könnte sich genauso nen vorgefertigten Lvl 85 Char da hin stellen, weil man bis dahin eh nix lernt.
Berufe skillt man nur wegen der Berufsboni. Ansonsten ist kein Nutzen vorhanden. Ruf hat man in kürzester Zeit voll. Zugangsbeschränkungen zu Instanzen hebelt man einfach mit untauglichem Loot im Rucksack aus. Nirgens ist ne Linie drin.

Archeologie ist voll in die Hose gegangen und bietet für einige Klassen NULL Anreiz.

Das Masterysystem ist vollkommen unausgegoren. Die ganzen Selfhealmechaniken finde ich eher daneben. Sämtliche Klassen werden noch Monate nach Release rauf und runter gehotfixed. Sind die Testserver nur dazu da, um irgendwelchen Progilden zu ermöglichen dort ihre Firstkills zu üben ?

Finde es unausgegoren. Von Generalüberholung in die richtige Richtung kann man kaum reden.

Das ist deine Meinung, das andere die seine..die kannst du auch gerne weiterhin gelten lassen, denn wie Geschmäcker sind auch Meinungen verschieden, was du toll findest kann ein anderer nicht ausstehen und umgekehrt...

BTW: Was soll dir Archäologie denn "bringen"? Was "bringt" dir denn Angeln (außer einigen wenigen Mats fürs Kochen)? Der Beruf Archäologie wurde nicht eingeführt um einen Charakter "besser" zu machen sondern um Spielern, die ein gesteigertes Interesse an der Lore haben, diese häppchenweise etwas näher zu bringen, 90% der Items sind extra so gestaltet dass sie nichts bringen außer "Fun", was auch die Intention hinter dem Beruf war. Der Beruf ist übrigens, im Gegensatz zu allen anderen, dass er während der Erweiterung sinnvoll (im Sinne des Hintergrunds zum Beruf) erweitert werden kann, während andere Beruf nur neue "Rezepte" bekommen.

Und im übrigen, ich bin mit meinen 359er gecrafteten Items ganz zufrieden, auch mit meinen anderen Berufen denn sei "bringen" mir sehr wohl etwas nämlich sinnvolle Verbesserung meines Equips wenn ich noch nicht HC Raiden gehe...

Ich will aber mit mehreren Chars raiden... oh halt, ich muss sogar, wenn Tank Günther ausfällt, wer kann dann raiden?

So war das damals. Du farmst Dir Dein Resi-Set ... und dann bricht sich der Spieler das Bein. Und Deinen Raid konntest Dir an die Wand schmieren bis der wieder gesundet ist. Random ging nix.
/2 lfm tank <--- ja, aber bitte mit Pre - ohne geht nix.
Nachequippen ... ja, das ganze nochmal von vorne, abfarmen.

Den Quatsch halte ich auch für nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin das letzte mal fix für Magmaw auf nen Jäger, weil halt eben Bombschaden gefehlt hat. Und dann als Tank weiter.
Gäbs ne Pre... wär das nicht im Ansatz gegangen, weil der gradmal ne Woche 85 war. Und ohne massives "bütte bütte ich muß doch pre-quest machen"-Leutesuchen wär da ja nix gegangen.
Marken für 346 hatte er von Wotlk noch - und dann halt daily normal dungeon paar Mal.
Crafting Epics und 1-3 Teile PvP blau. -->Magmaw in einem Try down.

Daher seh ich das sehr mit Vorbehalt. Für 1 Char OK, für jeden Twink ->nope.
Ich will auch nicht mehr zu "du bist Tank!"-ein-Char-spielen hin. Wenn einem ein Char allein gefällt -> ok. Ich hab zwar auch einen "Main", aber mehr für Erfolge oder Progress.

Das bestreite ich auch gar nicht, mir ging es mehr um die Stelle mit den "kranken Freaks"

Wobei ich solche Raidzeiten auch krank finde: (Quelle: Irae AoD website; will garnicht wissen wie's bei noch extremeren Gilden aussieht.)

ERSTE WOCHEN VOM PROGRESS:

Raidzeiten
Mo-Do ab 25 Spielern - 1:00 Fr ab 25 Spielern - Ende offen
Sa 14:30 - Ende offen
So 14:30 - 1:00

Nach 2-3 Wochen Progress:
Raidzeiten
Mo-Do 19:00 - 24:00/1:00 Fr 19:00 - Ende offen
So 14:30 - 24:00/1:00

FARMZEIT:
Raidzeiten
Mo-Do 19:00 - 24:00 Fr FREI
Sa FREI
So FREI

Wobei ich solche Raidzeiten auch krank finde: (Quelle: Irae AoD website; will garnicht wissen wie's bei noch extremeren Gilden aussieht.)

ERSTE WOCHEN VOM PROGRESS:

Raidzeiten
Mo-Do ab 25 Spielern - 1:00 Fr ab 25 Spielern - Ende offen
So 14:30 - 1:00

Nach 2-3 Wochen Progress:
Raidzeiten
Mo-Do 19:00 - 24:00/1:00 Fr 19:00 - Ende offen
So 14:30 - 24:00/1:00

FARMZEIT:
Raidzeiten
Mo-Do 19:00 - 24:00 Fr FREI
Sa FREI
So FREI

Haha, Reallife... wtf?? kann man des essen???

Da müsste ich dann ja quasi 24/7 online sein, denn Ende offen kann auch bedeuten, dass man bis zum nächsten Tag um 14 Uhr rumprobiert^^....in Summe ist das Ganze wohl mehr als die Hälfte der Stunden die eine Woche beinhaltet...jetzt noch Arbeit und Schlaf dazurechnen und ein Tag braucht bei denen dann mal schnell 28h...und selbst die 16h(!!!) Raid in der Farmzeit, sind für den aktuellen Content weitaus übertrieben (merke es ist Farmzeit!!!!; die Bosse solten also bekannt sein und wie man sie besiegt auch), auch wenn im HC vll. stundenlang rumgewiped wird (was dann aber wieder wenig mir "farmen" zu tun hat)...nach 2-3h lässt doch die Konzentration merklich nach und die letzte Stunde erhöht dann ganz sicher die Erfolgsaussichten oO

Zurück