Pre-Quests machen mir nichts aus, die sind auch ganz nett (solange sie "accountgebunden" sind, mit meinen 4 Tanks, die fast gleichwertig behandelt werden ist es doof sie 4x machen zu müssen, wegen dem rerollen wurden sie übrigens auch weggemacht,l willst du Leute dazu zwingen 6 Jahre lang nur ein und die selbe Klasse zu spielen obwohl sie ihnen vll nach einem Jahr keinen Spaß mehr macht?)
...der aller größte Schei* den es im Spiel aber jemals gab und der zum Glück Geschichte ist, waren Resi-Ausrüstungen, am Besten nur für Tanks (lustig mit beschränkten Taschenplätzen aber 5 Rüstungen^^), die wochen-/ tlw. monatelang gefarmt werden mussten nur um beim nächsten Boss festzustellen, das dieser wieder eine andere Resistenz benötigt...genau solche Dinge waren mit dafür verantwortlich, dass Leute unzufrieden waren, es zu Elitenbildungen kam, das war wirklicher Timesink (auch wenn das ganze Spiel aus Timesinks besteht, aber was ist bitte lustig daran, tage-/wochen-/monatelang zu farmen nur damit man dann einen oder zwei Bosse legen kann...das haben vll. 10% der Spieler mitgemacht aber diese 10% zahlen das Spiel nicht, es sind die ganzen 100% ) und genau das hat Blizzard auch bemerkt und Resistenzen an sich praktisch aus dem Spiel entfernt, auch wenn es noch Alibizauber und Auren dafür gibt...
Anspruch, ja gerne, Resi-Rüstungen sind allerdings nichts was mit Anspruch zu tun hat, die sind nur ein größerer Timesink als es angeblich Archäologie ist (was mir, nebenbei bemerkt auch mit 5 Chars weiterhin Spaß macht, soviel zu subjektiven Meinungen wie eben zu den Resi-Rüstungen ^^)
Aha, du willst nicht mit 4 Chars spannende und interessante Questreihen machen, um dann eine Instanz betreten zu dürfen. Aber du machst mit 5 Chars Archäologie. Allein die Tatsache, daß du 4 Tankklassen fast gleichwertig behandelst, spricht für sich. Aber okay, Accountgebundene Pre wär wohl ein guter Kompromiss.
Nein, die Resiausrüstungen waren schon ganz gut. Sicherlich ist es einigen lästig oder zu viel Arbeit, wenn sie etwas tun müssen, aber es ist doch eine Sache, wo Gilden und Raids enorm zusammenrücken, wenn jeder mit anpacken muß. Und mal ehrlich, so schlimm war das ja nun wirklich nicht. Ich hatte am Ende von BC jegliches Resiset, Frost, Natur, Feuer, Schatten, Arkan, alles da. Und ich muß sagen, so viel Aufwand war das nun nicht. Aber es gehörte eben für mich zum Tank-Dasein dazu, für alle Bosse bestmöglich vorbereitet zu sein. Was auch immer Timesink bedeuten soll... Von lustig habe ich nicht geredet. Aber wenn es danach geht, müßte man das ganze Questen, das Ruf farmen, das Instanzen abfarmen abschaffen, damit jeder direkt 85 ist und raiden kann. Denn alles, was irgendwo mit Fleiß zu tun hat, empfinden viele nicht als "lustig". Jeder, der meint, daß das mit den Resisets zu aufwändig war, ist einfach nur zu faul, zu geizig oder beides. Jeder will immer nur etwas bekommen, möglichst ohne etwas dafür tun zu müssen. Und dann wird immer der "wir sind mehr und zahlen mehr an Blizzard"-Joker ausgespielt, um ja nichts tun zu müssen. Sei es durch Fleiß Dinge zu erarbeiten oder durch Übung Movement zu erlernen...
Wenn ihr auf der PS2 irgendetwas spielt, spielt ihr das dann auch nur im allerleichtesten Modus und mit Cheats? Wo bitte macht soetwas dann wirklich Spaß? Sicherlich kann ich bei Fifa Soccer jedes Spiel gewinnen, wenn ich die gegnerische Mannschaft auf Spieler 2 stelle und sie einfach überrolle. Aber hab ich davon auf Dauer etwas? Nein, hab ich nicht. Und schon brauch ich schnell eine neue Beschäftigung. Bei allen Spielen gilt: Je schwieriger und anspruchsvoller etwas ist, desto länger hat man etwas davon! Sicher gibt es Leute, die ihre Fifa Soccer CDs wegwerfen, weil sie immer verlieren. Aber das ist ganz klar nicht die Mehrheit. Ansonsten widersprechen die Statistiken ganz klar diener These. Denn seit WotLK, also seit alles wirklich einfach ist, ist die Zahl der WoW-Abonnenten nicht mehr so rasant gestiegen, wie z.B. zu BC-Zeiten.