Ich fand WotLK besser.

Da müsste ich dann ja quasi 24/7 online sein, denn Ende offen kann auch bedeuten, dass man bis zum nächsten Tag um 14 Uhr rumprobiert^^....in Summe ist das Ganze wohl mehr als die Hälfte der Stunden die eine Woche beinhaltet...jetzt noch Arbeit und Schalf dazurechnen und ein Tag braucht bei denen dann 28h

Ich sag ja dass die Raidzeiten krank sind...
Ich kenne niemanden der das mit seinem RL vereinbaren kann.

Die von dir sogenannten "popeligen" Pre-Questreihen sind viel mehr als nur Questreihen. Dort lernte man mehr über seine Klasse. Man machte sie oft mit anderen zusammen und hatte dann direkt Leute für die folgenden Raids. Und man war eben wirklich Teil der Geschichte und ist nicht nur hingegangen, um Boss X umzuhauen.

Zugegeben, die ganz alten PreQ hab ich nie gemacht, Ony, usw. Kara-Pre schon..und ehrlich, ich kann mich nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnern.

Soweit ich weiss brauchte man unter anderem 2 Schlüssel aus 2 Inis - das war zB jetzt nichts wirklich episches und wenn es die nicht gegeben hätte,
die meisten sind in diese Inis sowieso wegen Loot gegangen - insofern sollte es eigentlich so sein, dass man dort lernt mit seinem Char umzugehen.

Aufbauende Raids fände ich jetzt aber auch nicht schlecht - dass es quasi Bedingung ist in Raid A Boss A+B+C zu legen, bevor man in Raid B rein darf.

Und was?
Dass sie nach dem Progressraiden welches sie realistisch auf 2-3 Wochen setzen noch 4 Tage für Raids reservieren, die sie garantiert nicht brauchen werden?
Hm nein, das hab ich schon so verstanden...

Sagt wer, dass die das defintiv jeden Tag machen, es heisst viell. nur an diesen Tagen soll es Raids geben(was nicht bedeuten soll jeden)

Können ja auch mehrere sein....oder nicht immer dieselben Spieler, Rotation usw,Neue equippen,usw,usf.

hmm?

Und selbst wenn die es so handhaben - niemand zwingt einem dazu ebenso sein zu müssen.....Tatsache ist und war es schon immer eigentlich (lassen wir Resizeugs aussen vor), dass man für einen Boss, nicht unbedingt BiS von allen Bossen davor braucht um ihn zu legen - schon gar nicht alle im Raid. Insofern ist BiS bis auf die eigene Ego-Bestätigung....genau - nutzlos!

Sagt wer, dass die das defintiv jeden Tag machen, es heisst viell. nur an diesen Tagen soll es Raids geben(was nicht bedeuten soll jeden)

Können ja auch mehrere sein....oder nicht immer dieselben Spieler, Rotation usw,Neue equippen,usw,usf.

hmm?

Und selbst wenn die es so handhaben - niemand zwingt einem dazu ebenso sein zu müssen.....Tatsache ist und war es schon immer eigentlich (lassen wir Resizeugs aussen vor), dass man für einen Boss, nicht unbedingt BiS von allen Bossen davor braucht um ihn zu legen - schon gar nicht alle im Raid. Insofern ist BiS bis auf die eigene Ego-Bestätigung....genau - nutzlos!

Danke fürs komplett aus dem Kontext reissen.

Ich wollte damit sagen bzw. habe damit gesagt dass IraeAod nicht das ganze Jahr 5-7 Tage reiden weil sie es eben nicht brauchen...

Wobei ich solche Raidzeiten auch krank finde: (Quelle: Irae AoD website; will garnicht wissen wie's bei noch extremeren Gilden aussieht.)

ERSTE WOCHEN VOM PROGRESS:

Raidzeiten
Mo-Do ab 25 Spielern - 1:00 Fr ab 25 Spielern - Ende offen
Sa 14:30 - Ende offen
So 14:30 - 1:00

Nach 2-3 Wochen Progress:
Raidzeiten
Mo-Do 19:00 - 24:00/1:00 Fr 19:00 - Ende offen
Sa 14:30 - Ende offen
So 14:30 - 24:00/1:00

FARMZEIT:
Raidzeiten
Mo-Do 19:00 - 24:00 Fr FREI
Sa FREI
So FREI

Oha, wie viel verdient man im Monat bei denen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was?
Dass sie nach dem Progressraiden welches sie realistisch auf 2-3 Wochen setzen noch 4 Tage für Raids reservieren, die sie garantiert nicht brauchen werden?
Hm nein, das hab ich schon so verstanden...

Ach so
Dein Post klang, als hättest du das "Farmen"(Blümchen o.ä.) ansich gedacht x)

Danke fürs komplett aus dem Kontext reissen.

Ich wollte damit sagen bzw. habe damit gesagt dass IraeAod nicht das ganze Jahr 5-7 Tage reiden weil sie es eben nicht brauchen...

War nicht auf dich bezogen, generell auf die Farmzeiten, das Zitat hat halt einigermassen gepasst - sorry.

In etwa hab ich ja auch das gemeint - sagt ja niemand dass es 1. 52 Wochen im Jahr machen 2. es heisst dass sie das 7 Tage die Woche machen (könnte ja nur heissen, will man in eine Raidgruppe, sollte man zumindest an einigen dieser Tage so Zeit haben) und 3. es wird wohl mehrere Gruppen geben,usw,usf.

Ach...einfach egal...das ist ziemlich offtopic jetzt.....

Nochmal, das Sammeln irgendwelcher Dinge für irgendwelche Funktionen hat rein gar nichts mit Anspruch zu tun sondern ist nur dafür da, die Leute möglichst lange im und am Spiel zu halten

Ja ich habe 4 Tanklassen, ja sie werden fast gleichwertig behandelt, so kann ich immer Tanken wann ich will und werde gerade mal gegen mich selber ausgetauscht, wenn es denn wirklich einmal eine andere Tankklasse benötigt..ist zwar schwer die auf einem Niveau zu halten aber das ist ja schließlich mein Problem (achja, wirklich geraidet habe ich in diesem Addon bisher noch nicht^^, keine Lust darauf gehabt)
Ja in dem Fall reden wir wohl sowieso von unterschiedlichen Dingen.
Und das Sammeln von Dingen hat in dem Fall sehr wohl doch etwas mit Anspruch zu tun. Man muß einfach mehr tun als nichts, um etwas bestimmtes erreichen zu können. Ausdauer ist auch ein Anspruch. Ohne Konditionstraining stellt dich dein Trainer beim Fußball auch nicht auf. Und auch wenn Konditionstraining nichts mit einem Ball zu tun hat, gehört es dazu. Das Sammeln von Resisets hat das Spiel komplexer und interessanter gemacht und somit auch anspruchsvoller. Es gibt sehr viele Spieler, die es toll fänden, wenn es wirder irgendetwas gäbe, wo alle aus einer Gilde zusammenarbeiten müssen, um etwas erreichen zu können. Das hat etwas mit Teamwork zu tun und wer das schonmal in WoW erlebt hat, weiß, wie toll es ist, wenn eine Gilde soetwas macht. Dann hat es nämlich nicht mehr viel mit Arbeit zu tun. Für Einzelgänger ist das natürlich nichts. Aber WoW ist ja eigentlich ein Teamspiel.

Ich will aber mit mehreren Chars raiden... oh halt, ich muss sogar, wenn Tank Günther ausfällt, wer kann dann raiden?

So war das damals. Du farmst Dir Dein Resi-Set ... und dann bricht sich der Spieler das Bein. Und Deinen Raid konntest Dir an die Wand schmieren bis der wieder gesundet ist. Random ging nix.
/2 lfm tank <--- ja, aber bitte mit Pre - ohne geht nix.
Nachequippen ... ja, das ganze nochmal von vorne, abfarmen.

Den Quatsch halte ich auch für nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin das letzte mal fix für Magmaw auf nen Jäger, weil halt eben Bombschaden gefehlt hat. Und dann als Tank weiter.
Gäbs ne Pre... wär das nicht im Ansatz gegangen, weil der gradmal ne Woche 85 war. Und ohne massives "bütte bütte ich muß doch pre-quest machen"-Leutesuchen wär da ja nix gegangen.
Marken für 346 hatte er von Wotlk noch - und dann halt daily normal dungeon paar Mal.
Crafting Epics und 1-3 Teile PvP blau. -->Magmaw in einem Try down.

Daher seh ich das sehr mit Vorbehalt. Für 1 Char OK, für jeden Twink ->nope.
Ich will auch nicht mehr zu "du bist Tank!"-ein-Char-spielen hin. Wenn einem ein Char allein gefällt -> ok. Ich hab zwar auch einen "Main", aber mehr für Erfolge oder Progress.
Wenn du mit mehreren Chars raiden willst, ist es nicht zu viel verlangt, daß du auch mit mehreren eine Pre machst. So schlimm ist das ja nun wirklich nicht. Schließlich willst du dann ja auch mit mehreren Chars Equip abstauben.
Wir hatten damals bei Hydross insgesamt 5 Tanks mit Resisets und hatten da nie Probleme, den nicht legen zu können. Und selbst wenn, hätte man dann eben erstmal die 4 anderen Bosse gelegt und Hydross stehen lassen.

Man braucht für Magmaul doch überhaupt keine Bomber. Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man für die totale Vereinfachung von allem plädiert, weil man eben nichts leisten will, oder deutlich weniger. Und im Grunde kann man seinen Raid auch so aufstellen, daß man niemanden für irgendeinen Boss austauschen muß. Dabei ist man ja trotzdem nicht an bestimmte Klassen gebunden. Okay, für Maloriak braucht man einen Magier oder einen Schamanen für die Arznei, als Beispiel. Aber sollte man die nicht wegen Heldentum eh dabei haben, wenn man richtig raiden will? Also ich halte dieses Argument von dir für irrelevant. Wenn man regelmäßig un erfolgreich raiden will, muß man eben dafür sorgen, daß man auch Ausfälle kompensieren kann. Da muß man natürlich auch mal zu Hause bleiben, wenn sich zu viele anmelden.

Ansonsten sollten gerade die Leute, die viele Chars auf 85 haben, genug Zeit für Pre-Questreihen haben. Hätten sie keine Zeit, hätten sie auch nicht mehrere 85er. Klingt logisch, ist aber so.

Was den Stil von Classic - BC - Wotlk - Cata angeht, fand ich BC am besten gelungen.
Ich finde es auch schade das die Pre-Quests mit WotLK entfernt wurden.

Was das miteinander auskommen angeht, lief es zu BC viel besser. Finde ich.
Das LfG Tool hat viele Menschen ignorant und oberflächlich gemacht.
Man ist ja nicht mehr mit den Menschen vom eigenen Server unterwegs, also "darf man" ruhig ein Arsch sein. Man sieht sicht ja eh nie wieder.

Jedoch muss ich auch sagen das ich mich in das Spiel erst mit BC "reingesteigert" hab. Was auch der Grund sein kann, das es so positiv in meinen Gedanken geblieben ist.

MfG

Wenn du mit mehreren Chars raiden willst, ist es nicht zu viel verlangt, daß du auch mit mehreren eine Pre machst. So schlimm ist das ja nun wirklich nicht. Schließlich willst du dann ja auch mit mehreren Chars Equip abstauben.

=) wenn er nur eine Rolle/Funktion füllen muss, wirds schon lustig. Ich mach keine 2 Wochen Pre für jeden Char, sorry, aber dann spiel ich max. 1 Char und das wars. Ich will kein Eq abstauben (dafür sind Twinkraids da, alle auf demselben Stand) sondern *helfen* wenn Not am Mann ist.

Wir hatten damals bei Hydross insgesamt 5 Tanks mit Resisets und hatten da nie Probleme, den nicht legen zu können. Und selbst wenn, hätte man dann eben erstmal die 4 anderen Bosse gelegt und Hydross stehen lassen.

D.h. wieviele haben sich Resisets gefarmt, und auf der Ersatzbank zu sitzen? MC war vor meiner Zeit, aber nachempfinden kann ich das nicht.

Man braucht für Magmaul doch überhaupt keine Bomber. Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man für die totale Vereinfachung von allem plädiert, weil man eben nichts leisten will, oder deutlich weniger. Und im Grunde kann man seinen Raid auch so aufstellen, daß man niemanden für irgendeinen Boss austauschen muß. Dabei ist man ja trotzdem nicht an bestimmte Klassen gebunden. Okay, für Maloriak braucht man einen Magier oder einen Schamanen für die Arznei, als Beispiel. Aber sollte man die nicht wegen Heldentum eh dabei haben, wenn man richtig raiden will? Also ich halte dieses Argument von dir für irrelevant. Wenn man regelmäßig un erfolgreich raiden will, muß man eben dafür sorgen, daß man auch Ausfälle kompensieren kann. Da muß man natürlich auch mal zu Hause bleiben, wenn sich zu viele anmelden.
Ich glieder n bissi:

a) Magmaw braucht jemand für die Adds. War ein Randomraid, und kein anderer (Magier, Jäger) war fähig, die Adds ordentlich zu Kiten. Mein DK hatte ID, also rein mit dem Jäger und umgeschossen. Ist auch eine valide Taktik.

b) Man kann einen Raid so aufstellen. Dann ist Klassenzwang, d.h. ich sortiere Leute nach Klassen aus. Das will weder ich noch Blizzard. Sicher gibts es vorteilhaftere Setups pro Boss, aber im Regelfall (NH) kann man durchraiden.

b) Arznei: Jäger hat Dispell, Kriegertank hat Schildschlag mit Dispell, Priester kann dispellen (auch Feinde, macht aber kaum einer), wenn mich nicht täuscht kann sogar das Hexerpet dispellen.
Wie Du siehst... =)

c) Heldentum kann auch das Jägerpet machen -> geht die DPS vom Jäger etwas runter, aber c'est la vie. Dafür kann z.B. der Kernhund 25% längere Zaubergeschwindigkeit spucken..

Ansonsten sollten gerade die Leute, die viele Chars auf 85 haben, genug Zeit für Pre-Questreihen haben. Hätten sie keine Zeit, hätten sie auch nicht mehrere 85er. Klingt logisch, ist aber so.

Zeit != Lust.

Wenns jetzt heißt: "tjoa, Dein Pech, musst ja net. Kein Raid." Gehen wir zurück zur 1 Charakter = 1 Spieler Mentalität.

Ich hätte auch stattdessen mit jedem Therazane jetzt auf ehrfürchtig bringen können.
Hab ich nicht - weil mich rinse+repeat relativ langweilt, bin auch n Questmuffel.
Raids ist so das einzige, aber immer nur eine Rolle ist sowas von langweilig... klar kann ich dann gut tanken, aber mir fehlt Raid+Klasseneinsicht, die ich so mitbringe. Also notfalls auch n Raid leiten kann.

Kann jedes pet Heldentum ?

edit thx @red

Nur gewisse, daher die Dmg-Anmerkung.

Kernhund kanns und der Phasenpirscher. Mehr wüsst ich nicht, geht nur als Beastmaster.

=) wenn er nur eine Rolle/Funktion füllen muss, wirds schon lustig. Ich mach keine 2 Wochen Pre für jeden Char, sorry, aber dann spiel ich max. 1 Char und das wars. Ich will kein Eq abstauben (dafür sind Twinkraids da, alle auf demselben Stand) sondern *helfen* wenn Not am Mann ist.
Wenn solche Hilfe nötig ist, dann würde ich das Setup in Frage stellen. Aber das ist ein andere Thema.

D.h. wieviele haben sich Resisets gefarmt, und auf der Ersatzbank zu sitzen? MC war vor meiner Zeit, aber nachempfinden kann ich das nicht.
Wem es nicht paßt, mal auf der Ersatzbank zu sitzen, ist in einem Mannschaftsspiel fehl am Platz. Und wenn jemand immer draussen sitzt, dann passen Raid und Spieler offensichtlich nicht zusammen und man sollte sich einen neuen suchen.

a) Magmaw braucht jemand für die Adds. War ein Randomraid, und kein anderer (Magier, Jäger) war fähig, die Adds ordentlich zu Kiten. Mein DK hatte ID, also rein mit dem Jäger und umgeschossen. Ist auch eine valide Taktik.
Jeder halbwegs gute Tank kann die Viecher einfach tanken und sogar umhauen, ohne daß da irgendwer anders bomben muß.
Leute, die so leichte Sachen nicht hinbekommen, haben in Raids nichts zu suchen. Und genau da haben wir es wieder, Spieler die nicht den nötigen Skill für einen Raid haben...

b) Man kann einen Raid so aufstellen. Dann ist Klassenzwang, d.h. ich sortiere Leute nach Klassen aus. Das will weder ich noch Blizzard. Sicher gibts es vorteilhaftere Setups pro Boss, aber im Regelfall (NH) kann man durchraiden.
Wir haben in meinem 10er überhaupt keinen Klassenzwang. Sicherlich ist das Setup ein wenig danach zusammengestellt, was man so haben sollte. 5 Jäger oder 3 Bäumchen wär ja doch etwas unausgewogen. Damit raiden wir immer durch. Wir haben inzwischen keinen Hexer, Schamanen, Todesritter oder mehr. Und dennoch paßt es bei jedem Boss, wenn man die Taktik eben etwas anpaßt. Klassenzwang ist nach wie vor also nicht gegeben, solange man gewisse Fähigkeiten dabei hat, wie z.B. reinigen und unterbrechen. Und die Maden bei Magmaul können prinzipiell mit jedem denkbaren Setup kaputt gemacht werden, insofern man eben bereit ist, die Taktik etwas anzupassen.

b) Arznei: Jäger hat Dispell, Kriegertank hat Schildschlag mit Dispell, Priester kann dispellen (auch Feinde, macht aber kaum einer), wenn mich nicht täuscht kann sogar das Hexerpet dispellen.
Wie Du siehst... =)
Damit unterstützt du eher meine Argumentation, als deine. Aber paßt schon.

c) Heldentum kann auch das Jägerpet machen -> geht die DPS vom Jäger etwas runter, aber c'est la vie. Dafür kann z.B. der Kernhund 25% längere Zaubergeschwindigkeit spucken..
Siehe oben.

Dementsprechend ist man nämlich noch weniger auf das Wechseln auf andere Chars angewiesen...

Zeit != Lust.

Wenns jetzt heißt: "tjoa, Dein Pech, musst ja net. Kein Raid." Gehen wir zurück zur 1 Charakter = 1 Spieler Mentalität.

Ich hätte auch stattdessen mit jedem Therazane jetzt auf ehrfürchtig bringen können.
Hab ich nicht - weil mich rinse+repeat relativ langweilt, bin auch n Questmuffel.
Raids ist so das einzige, aber immer nur eine Rolle ist sowas von langweilig... klar kann ich dann gut tanken, aber mir fehlt Raid+Klasseneinsicht, die ich so mitbringe. Also notfalls auch n Raid leiten kann.
Da mein Hexer immernoch 84 ist, habe ich mit diesem Addon bisher nur getankt und das sowohl im 10er als auch im 25er als uneingeschränkter MT. Also da gibt es auch kein Schaden machen bei Verona und Franjo, wo nur ein Tank gebraucht wird. Ich kann dir auf jeden Fall versichern, daß das alles andere als langweilig ist. Und die Raid+Klasseneinsicht fehlt mir auch nicht. Es tut ja niemandem weh, wenn ich mich als Raidleiter mit anderen austausche, was manche Fähigkeiten einzelner Klassen anfeht, um dann eine Taktik zu entwickeln, die funktioniert. Ich seh es eher so, daß ich aktuell eine Klasse spiele, die dafür aber um so besser.
Mein Hexer wird trotzdem irgendwann 85 sein und auch irgendwann raiden gehen. Aber auch wenn ich den fast genauso gut spielen kann, wie den Palatank, etwas Übung vorausgesetzt, wird er immer klarer Twink bleiben. Pre-Quests würde ich mit ihm aber dennoch machen, sollte es welche geben. Ich spiele den Hexer einfach auch zu gerne, um den dann nicht benutzen zu können. Mir fehlt schlichtweg momentan der Antrieb, das Schattenhochland in Angriff zu nehmen...

Vorab, Wotan, Du bist ein 1-Char-Spieler, seh ich schon. Mit einem Twink < 85 =)
Bitte leg Dich nicht Deine komplette Philosophie auf andere um.
Ich tanke gern, aber nicht immer und immer und immer wieder.

Ich hab (wie ich das mit der Arznei schon aufgezählt hab) vermutlich mehr Klasseneinsicht, Du vermutlich tankst aufgrund der Erfahrung besser.

Wenn solche Hilfe nötig ist, dann würde ich das Setup in Frage stellen. Aber das ist ein andere Thema.

Ein immer-rotierendes Setup ist für den Progress genauso Banane wie eine "man muß immer 100% da sein"-Kernmannschaft.
Das Bauen ist kein Spaß.

Jeder halbwegs gute Tank kann die Viecher einfach tanken und sogar umhauen, ohne daß da irgendwer anders bomben muß.
Leute, die so leichte Sachen nicht hinbekommen, haben in Raids nichts zu suchen. Und genau da haben wir es wieder, Spieler die nicht den nötigen Skill für einen Raid haben...
Danke, ich war ein Tank. Kriegertank. Bitte erkläre, wie ich den Erfolg "Parasite Evening" schaffe, wenn ich nicht mitten in Würmern stehen darf?

Du kriegst einfach unnötigen Schaden - die werden nicht "normal getankt" weil das einfach sinnlose Heilervergeudung ist.

Umhauen war ja die Devise =) nur /rnd hat der Dmg der 2 Ranges nicht gelangt.

Damit unterstützt du eher meine Argumentation, als deine. Aber paßt schon.
Schon, aber das war jetzt ein "wer kann dispellen" Beispiel =)
Magmaw ohne FrostDk ist auch schwerer als ohne. Jeder Boss hat ein etwas anderes Setup für sich.
Aber allgemein: Ranges > Melees, im Schnitt.

Dementsprechend ist man nämlich noch weniger auf das Wechseln auf andere Chars angewiesen...
Angewiesen ist ein relativer Begriff, wie gesagt.
Gildenstamm mit handverlesenen Leuten die was können schaffen nh das meiste.
Seid ihr schon HC angelangt?

Da mein Hexer immernoch 84 ist, habe ich mit diesem Addon bisher nur getankt und das sowohl im 10er als auch im 25er als uneingeschränkter MT.
Keine Ahnung warum Du das "uneingeschränkt" herausstellen musst, wenn es Dein eigener Raid ist.

In der Progressgilde wo ich war, war auch der Gildenleiter MT, hat sich die einfacheren Tankjobs rausgesucht und gut wars, Rest machen die Leute. Nicht, daß ich was andeuten will, aber das ist genauso ein Kommentar.

Und die Raid+Klasseneinsicht fehlt mir auch nicht. Es tut ja niemandem weh, wenn ich mich als Raidleiter mit anderen austausche, was manche Fähigkeiten einzelner Klassen anfeht, um dann eine Taktik zu entwickeln, die funktioniert. Ich seh es eher so, daß ich aktuell eine Klasse spiele, die dafür aber um so besser.
Ein wenig schon, wenn ich obige Kommentare lese.

Pre-Quests würde ich mit ihm aber dennoch machen, sollte es welche geben. Ich spiele den Hexer einfach auch zu gerne, um den dann nicht benutzen zu können. Mir fehlt schlichtweg momentan der Antrieb, das Schattenhochland in Angriff zu nehmen...

1 Twink ist kein Aufwand. Wie gesagt. Daher ist unsere Diskussion an der Stelle darüber beendet, weil wir grundverschiedene Einstellungen hier haben. Ich akzeptiere Deine, Du meine. Jeder für sich =)

Hexer und Schurke spiele ich übrigens ungern, den Rest gern.

Zwar ein bisschen Spät aber muss mich auch mal zu dem Anfangspost äussern
Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

In Sachen Quests ist Cataclysm meiner Meinung bis jetzt die beste Erweiterung. Das Ambiente welches in den Einzelnen Gebiete vorheschte waren sehr packend und unterschiedlich wie auch die Quests sind. Während in Hyjal ständig ein bedrohliches Gefühl vorherschte, dachte man bei den Harrison Jones Quests in Uldum, dass man selbst ein Archäologe sei. Wenn du die Gebiete nur wegen den "Rufepics" machst hat sich bei deinem Spielverhalten wohl etwas verändert. Auch in Wotlk konnte man in der Eiskrone Questen um Ruf zu farmen....

Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.

Dass es einen Anstieg der Schwierigkeit gibt gefällt mir sehr. In Wotlk waren die Heroics ein Witz welche es möglichst schnell durchzurushen galt. Gut möglich, dass dies am Ende von Cata mit besserem Gear wieder so ist aber im moment gefällt mir der Schwierigkeitsgrad. Dass die Schlachtzüge eher schwierig sind mag eine Herausforderung für Casual-Spieler sein, es sollte jedoch auch das Ziel des Spiels sein möglichst grosse Herausforderungen zu meistern. Auch sollte es möglich sein, dass es auf jedem Serrver kleine aber feine Gilden zu finden gibt, welche ihren Hauptpunkt nicht auf das Raiden sondern auf ein lustiges Zusammenspiel legen. Ob sie dies in HCs, Raids, Bgs oder einfach in der offenen Welt machen ist ihre Wahl. Für Leute welche die Schlachtzüge zu anspruchsvoll sind können sich sehr gut in Heroics verweilen, da diese eine knackige Herausforderung sind und Spieler auf Schlachtzüge vorbereiten. Wenn dir die Jetzigen Schlachtzüge zu schwer erscheinen dann möchte ich dich an MC erinnern. Damals war es schon ein Erfolg wenn man die erste Trashgruppe geschafft hat und bei 40 Spielern war das Ambiente genial. Naxx entsprach grundsätzlich der Norm von Wotlk. Eine Instanz welche zu Classic Zeiten ohne bestimmte Buffs schier unmöglich war und von dem Grössten Teil der Spieler niemals von innen gesehen wurde, wurde zu Wotlk so generft, dass Random Pugs es locker clearen konnten

Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist.

Um ehrlich zu sein haben mich die BG's in Wotlk nicht sehr angesprochen. Wenn man nach 1-2 Hits tot ist, ist etwas in der Spielmechanik falsch. Daher begrüsse ich die Erhöhung der HP welche im vergleich zum Dmg output stärker gestiegen sind und längere Duelle ermöglichen.

Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.

Diese Frustration erkläre ich mir einfach so, dass der Schwierigkeitsgrad zu Wotlk viel einfacher war als jetzt wieder und sich Spieler an Wotlk Zeiten gewöhnt haben. (Natürlich waren die HM's in Wotlk eine Herausforderung für Hardcore-Gilden)

Schreit nicht nach Nerfs der Herausforderungen, da am Ende das Erfolgserlebnis grösser ist.

Leute, die so leichte Sachen nicht hinbekommen, haben in Raids nichts zu suchen. Und genau da haben wir es wieder, Spieler die nicht den nötigen Skill für einen Raid haben..

Wir haben in meinem 10er überhaupt keinen Klassenzwang. Sicherlich ist das Setup ein wenig danach zusammengestellt, was man so haben sollte. 5 Jäger oder 3 Bäumchen wär ja doch etwas unausgewogen. Damit raiden wir immer durch. Wir haben inzwischen keinen Hexer, Schamanen, Todesritter oder mehr. Und dennoch paßt es bei jedem Boss, wenn man die Taktik eben etwas anpaßt. Klassenzwang ist nach wie vor also nicht gegeben, solange man gewisse Fähigkeiten dabei hat, wie z.B. reinigen und unterbrechen. Und die Maden bei Magmaul können prinzipiell mit jedem denkbaren Setup kaputt gemacht werden, insofern man eben bereit ist, die Taktik etwas anzupassen.

Irgendwie widersprichst du dir mit den 2 Absätzen, einerseits bekrittelst du, dass andere die Maden bomben und nicht einfach tanken, andererseits sagst du,man kann sie mit jedem Setup schaffen, sofern man die Taktik etwas umstellt.

Darum geht es ja doch, warum ist es dann nicht legitim wenn ein anderer Raid es einfacher für sich findet, die zu bomben auch wenn einer dafür umloggt?

Das seh ich sogar mehr als Teamplay, als wenn jeder stur seinen "Main" spielt (oder Twink je nachdem), weil er auf Loot für selbigen hofft, und der ganze Raid sich dann mit einer für sie nicht optimalen Situation rumplagt.

Ich sage mal so ich fand Wotlk auch besser oder auch nicht? Mhhhh..... alle vergleichen immer den Schwierigkeitsgrad. Das Einzige was ein bissl Schwieriger ist sind die Anfangsraids der Rest ist genauso einfach wie in Wotlk. Wobei ich aber sagen muss das ich seid Cata nichmehr Raiden gehe weil die Bosse in den Vids die man sieht schon kagge aussehen wobei allerdings einige interessante Bossmechaniken bei wären die mich reizen würden aber das Auge spielt mit und manche bosse sehn einfach nurnoch kagge aus zudem hab ich Onyxia und Nefarian zu Classic schon eins übergebraten also muss ich die beiden nich schonwieder jaaaa schonwieder sehn -.-
PvP ist mit Cata nach meinem Empfinden sogar deutlich besser geworden, naja wenn man sich die beiden neuen Bg´s + Tol Barad wegdenkt.

Blizzard hat das Questen in Cata wieder spannend gemacht dafür aber die Raids verhauen durch ihren Wiederauferstehungsremakeflash und dem Disign der anderen Bosse. Aber Geschmäcker sind verschieden, zum Glück auch.

Inis sind ungefair gleich vom Schwierigkeitsgrad her, das gilt auch für die Heros. Anfang Wotlk wurd noch alles cc´t was ging in den Heros und es war ja auch nich schlimm man war es ja gewohnt von den Bc Heros. In Cata ist die Schwierigkeit man muss sich erstmal wieder ans cc gewöhnen und das ist meines erachtens die einzieige Schwierigkeit. Man findet Wotlk nur besser weil man dort mehr verwöhnt wurde und eins sage ich jetzt schon vorraus spätestens in nem halben Jahr wird eh wieder alles weggebombt.

Ob nu Heroraids schwieriger sind in Cata oder nich ist eigendlich wurscht, ich bin der meinung wenn ichs einmal durch hab muss ich da nich noch nen zweites mal auf Hero durch, das Spielt sich den wie lauwarmer Kaffe aus der Microwelle -.-
Deshalb zock ich erstmal nurnoch PvP sind zwar immer dieselben Bg´s aber ich hab immer andere Spieler(Abwechslung) bei mir. Oder halt Arena...

Mfg Lewita

Zurück