win3ermute
Welt-Boss
- Kommentare
- 13
- Buffs erhalten
- 6
Würde man auf der Straße 10.000 Leute fragen, wüsste warscheinlich nicht mal jeder 10te, wer Wells ist.
Hätt ich das nicht irgendwo öfter schonmal aufgeschnappt, hätte ich auch keinen Dunst.
Was ja kein Indiz für irgendwas ist. Wahrscheinlich wissen mehr als 10 Leute nicht, wer Camus oder Sartre waren; von Goethe und Schiller haben sie eventuell mal gehört, aber nie ein Buch gelesen (weiß nicht, ob das heute überhaupt noch zum Stoff gehört). Hatte letztens eine Unterhaltung mit einem wesentlich jüngeren Gymnasiasten, der im Leben nicht von Robert Louis Stevenson gehört hatte und völlig überrascht war, daß dessen "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" früher zum Schul-Kanon der 7. Klasse in Englisch gehörte (und dort wurdest Du in den Arbeiten abgewatscht, wenn Du Formulierungen wie "in my opinion" benutzt hast, weil das Niveau nach einem Jahr doch höher sein sollte).
Edit: Mir fällt gerade ein, daß in "Warehouse 13" - einer recht erfolgreichen amerikanischen Serie - H. G. Wells als Charakter eingeführt wurde (allerdings als Frau, deren Bruder nach ihren Erlebnissen die erfolgreichen Bücher schreibt). Selbst solche locker-leichten Unterhaltungsserien setzen voraus, daß man überhaupt weiß, wer dieser Wells eigentlich war.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: