Ich habe da was Neues!

Würde man auf der Straße 10.000 Leute fragen, wüsste warscheinlich nicht mal jeder 10te, wer Wells ist.
Hätt ich das nicht irgendwo öfter schonmal aufgeschnappt, hätte ich auch keinen Dunst.

Was ja kein Indiz für irgendwas ist. Wahrscheinlich wissen mehr als 10 Leute nicht, wer Camus oder Sartre waren; von Goethe und Schiller haben sie eventuell mal gehört, aber nie ein Buch gelesen (weiß nicht, ob das heute überhaupt noch zum Stoff gehört). Hatte letztens eine Unterhaltung mit einem wesentlich jüngeren Gymnasiasten, der im Leben nicht von Robert Louis Stevenson gehört hatte und völlig überrascht war, daß dessen "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" früher zum Schul-Kanon der 7. Klasse in Englisch gehörte (und dort wurdest Du in den Arbeiten abgewatscht, wenn Du Formulierungen wie "in my opinion" benutzt hast, weil das Niveau nach einem Jahr doch höher sein sollte).

Edit: Mir fällt gerade ein, daß in "Warehouse 13" - einer recht erfolgreichen amerikanischen Serie - H. G. Wells als Charakter eingeführt wurde (allerdings als Frau, deren Bruder nach ihren Erlebnissen die erfolgreichen Bücher schreibt). Selbst solche locker-leichten Unterhaltungsserien setzen voraus, daß man überhaupt weiß, wer dieser Wells eigentlich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit "in my opinion" find ich schwachsinnig. Selbst meine Abiturarbeit im Englisch-LK hat das sicherlich mal beinhaltet. Wir haben in Englisch auch kein Stevenson gelesen.

Was Wells angeht, möchte ich nur mal betonen, dass man doch seit Warehouse 13 weiß, dass das eine Frau war und ihr Bruder nur den Ruhm abbekommen hat

Was ja kein Indiz für irgendwas ist. Wahrscheinlich wissen mehr als 10 Leute nicht, wer Camus oder Sartre waren; von Goethe und Schiller haben sie eventuell mal gehört, aber nie ein Buch gelesen (weiß nicht, ob das heute überhaupt noch zum Stoff gehört). Hatte letztens eine Unterhaltung mit einem wesentlich jüngeren Gymnasiasten, der im Leben nicht von Robert Louis Stevenson gehört hatte und völlig überrascht war, daß dessen "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" früher zum Schul-Kanon der 7. Klasse in Englisch gehörte (und dort wurdest Du in den Arbeiten abgewatscht, wenn Du Formulierungen wie "in my opinion" benutzt hast, weil das Niveau nach einem Jahr doch höher sein sollte).

Edit: Mir fällt gerade ein, daß in "Warehouse 13" - einer recht erfolgreichen amerikanischen Serie - H. G. Wells als Charakter eingeführt wurde (allerdings als Frau, deren Bruder nach ihren Erlebnissen die erfolgreichen Bücher schreibt). Selbst solche locker-leichten Unterhaltungsserien setzen voraus, daß man überhaupt weiß, wer dieser Wells eigentlich war.

Tja du kannst halt nicht vergleichen, was vor 20 Jahren zum Deutsch Unterricht gehörte und was heute dazu gehört...
weiß ja nicht wie alt du bist, aber hat sich halt geändert.

Deutsch sollte ab der 9. Klasse sowieso in Literatur umbenannt werden und abwählbar sein !

Also das mit "in my opinion" find ich schwachsinnig. Selbst meine Abiturarbeit im Englisch-LK hat das sicherlich mal beinhaltet. Wir haben in Englisch auch kein Stevenson gelesen.

Luschen - Stevenson ist halt großartig! Uns wurde tatsächlich gesagt, wir hätten nun andere Ausdrucksmöglichkeiten, um abseits von einem "in my opinion" auf unsere ureigenste Meinung hinzuweisen - und es stimmte auch.

Was Wells angeht, möchte ich nur mal betonen, dass man doch seit Warehouse 13 weiß, dass das eine Frau war und ihr Bruder nur den Ruhm abbekommen hat

Ab 23.07. haben wir auch was neues: Eine neue Warehouse-Folge \o/! Verfickter Cliffhanger, auch wenn dessen Auflösung recht nahe liegt...

Deutsch sollte ab der 9. Klasse sowieso in Literatur umbenannt werden und abwählbar sein !

Das würde es wohl recht gut treffen ja...
aber wie gesagt, fands teilweise schon interessant.

Aber heute lernt man halt völlig andere Dinge und bestimmte Autoren sind in Vergessenheit geraten auf dem Lernplan....

bei mir wars damals rechtschreibung und grammatik - keine bücher vor 20 jahren

Sowas wurde doch vorausgesetzt weil Grundschulstoff! Ab der 6. bekamst Du Latein oder wahlweise französich; da hattest Du alle Grammatik-Sachen draufzuhaben und durchzudeklinieren.
Wenn Du nicht wußtest, was "Akkusativ 3. Person passiv!!!" aussagte, dann gingst Du zurück an die Hauptschule. Den verdammten "Ablativus absolutus" habe ich immer noch drauf - als Begriff.

Bis zur 10. hatte ich in Latein eine völlig unfähige Lehrerin, bei der ich mich ohne irgendwas zu können durchmogelte. Das biss sich dann in der 10 mit einem neuen Lehrer (der uns direkt mitteilte, daß er uns nicht mag und er uns "aussortieren" werde).

Aber OT - sollte man in den Nachtschwärmer verlagern...

Ich kenne EINEN Autor nicht und widerlege somit mein gesamtes Allgemeinwissen...ok alles klar. Tut mir leid, dass ich kein Albert Einstein bin werter Herr.

Falsche Antwort: Du solltest schreien: "Verdammt! Was habe ich verpasst?"

Wenn Dir jemand mangelndes "Allgemeinwissen" vorwirft, dann wiegelt man nicht ab, daß man das ja wohl nicht kennen muß, sondern man schlägt nach; macht sich schlau und bereitet eventuell Argumente vor, warum das nicht wichtig ist oder fügt klammheimlich die zusätzlichen Informationen seinem Wissensstamm hinzu (und im besten Fall liest oder sieht man sogar die Filme, die da vorgeschlagen werden)!

Die... äh... "Verteidigung" im Sinne "Sowas muß ich heute gar nicht wissen und nicht informiert sein" habe ich nie verstanden! Meiner Meinung nach sollte man auch heute einen H. G. Wells mindestens in Teilen gelesen haben; genauso wie Camus, Sartre, Miller, Mailer, Hemingway und selbst Bukowski! Und wenn man das nicht draufhat und nicht mal weiß, wer das war (nur ein paar der wichtigsten Autoren neben einer Menge anderer, die die heutige Literaturlandschaft maßgeblich geprägt haben), dann sollte man die gefälligst nachschlagen und für den Tip dankbar sein!

Falsche Antwort: Du solltest schreien: "Verdammt! Was habe ich verpasst?"

Wenn Dir jemand mangelndes "Allgemeinwissen" vorwirft, dann wiegelt man nicht ab, daß man das ja wohl nicht kennen muß, sondern man schlägt nach; macht sich schlau und bereitet eventuell Argumente vor, warum das nicht wichtig ist oder fügt klammheimlich die zusätzlichen Informationen seinem Wissensstamm hinzu (und im besten Fall liest oder sieht man sogar die Filme, die da vorgeschlagen werden)!

Die... äh... "Verteidigung" im Sinne "Sowas muß ich heute gar nicht wissen und nicht informiert sein" habe ich nie verstanden! Meiner Meinung nach sollte man auch heute einen H. G. Wells mindestens in Teilen gelesen haben; genauso wie Camus, Sartre, Miller, Mailer, Hemingway und selbst Bukowski! Und wenn man das nicht draufhat und nicht mal weiß, wer das war (nur ein paar der wichtigsten Autoren neben einer Menge anderer, die die heutige Literaturlandschaft maßgeblich geprägt haben), dann sollte man die gefälligst nachschlagen und für den Tip dankbar sein!

Du hast ihm aber vorgeworfen, sein ganzes Allgemeinwissen wäre für die Katz und das ist einfach nicht korrekt sondern gleichzeitig auch noch unangenehm überheblich....

Unabhängig davon dass es vielleicht nicht schön ist, Wells nicht zu kennen...

Du hast ihm aber vorgeworfen, sein ganzes Allgemeinwissen wäre für die Katz und das ist einfach nicht korrekt sondern gleichzeitig auch noch unangenehm überheblich....

Unabhängig davon dass es vielleicht nicht schön ist, Wells nicht zu kennen...

Win3ermute ist eh nur ein Troll und lässt hier täglich seinen Frust raus.
Aber ja soll er weiter posen mit seinem Wissen und seiner Pseudoeloquenz ok?
Kenne keinen davon, bin ich jetzt ein schlechterer Mensch?

BTT, Kasten Bier!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich die fehlenden Teile für meinen zweiten CD-Butler (Fassungsvermögen ca. 360 CDs) und die bei mir obligatorischen Filmmedien bekommen:

dsc02407d.jpg

Vier Brüder ist top! Mark Wahlberg ist saugut! :-P

Für immer Liebe ist auch ein schicker Film..

Viel Spaß damit :-)

Ein neues Bluray-Laufwerk mit 4 Jahren Garantie für 20 Euro extra (insgesamt 95 Euro oder so) - Mein altes hat nach ca. 2,5 Jahren aufgegeben bzw. kann nicht mehr alle neu gekauften Blurays abspielen ... die Blurays, die ich vorher gucken konnte, schafft das alte Laufwerk allerdings immer noch

LG hat seit 2008 kein neues Firmware-Update für mein altes Laufwerk rausgebracht ... War sonst immer mit LG zufrieden, aber sowas ist nicht ok ... Naja, wahrscheinlich kommt bald ein Firmware-Update und ich habe das Laufwerk umsonst gekauft ... das wäre nicht das erste mal, dass ich Pech habe

Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag endlich mal ein neues Headset besorgt. Die Auswahl im Saturn war schon fast beängstigend groß, die Wahl fiel dann letztendlich auf das Microsoft Lifechat LX-3000. Die Microsoft-Hardware ist ja qualitativ meist nicht übel und es bot als eines der (erstaunlich) wenigen Headsets USB-Anschluss. Was ein Muss war da ich es an der Front anschließe und die analogen Ports da irgendwie rumspinnen.

http://www.ishopping.pk/product_images/j/301/LX3000__72815.jpg

Zum Preis von gerademal 27 € (Saturnpreis) bietet es einen guten Sound und schöne Bässe. Die Ohrmuscheln sind angenehm weich und es trägt sich wirklich gut. Kein Bose-Niveau natürlich, aber ein gutes und günstiges Teil. Basslastiges Zocken ist damit allemal möglich.^^

Zurück