Ich habe da was Neues!

Vor allem ist das Iphone5 ja auch so verbaut, dass es zwingend eine Nano Sim braucht wenn mein S3 mit einer Mikro Sim auskommt.
 
Das hat schon seinen Sinn. Das Ding ist bis zum letzten Kubiknanometer voll. Ein kleineres SIM-Format spart ganz erheblich Platz im Gerät.
 
Ich glaube eher, dass sich Apple wieder einmal gegen jegliche Standards in der Mobilfunkindustrie richtet und etwas außergewöhnliches braucht. Wie gesagt hat das S3 auch eine Ecke Technik inne (auch mehr als das kommende Iphone, ich erinnere nur an NFC) und sogar neben Mikro Sim noch Platz für einen MicroSD Karten Slot.
 
Das Ding ist auch ein kleines bisschen größer?
NFC bringt hierzulande leider noch gar nichts. Was ich schade finde. Würde Apple das mal implementieren, wäre das sicherlich ein guter Boost für die Technik. Man wird sehen.
 
Das Ding ist auch ein kleines bisschen größer?

Wusste, dass dieses Argument kommt.


Der Akku ist auch größer, das "Mainboard", das Verhältnis bleibt somit fast gleich. Ich meine trotzdem, dass eine Mikro Sim auch gepasst hätte wenn es Apple gewollt hätte. Du weißt selbst, dass sie sich sehr gerne gegen etablierte Standards stellen (Flash, NFC, USB, Bluetooth von Apple auf andere Geräte usw.)

Ja schade, dass NFC noch nicht wirklich verbreitet ist. Bin aber froh es zu haben, wird sicherlich noch nützlich werden. Spätestens wenn man damit wirklich im Supermarkt bezahlen kann hat sichs gelohnt. Ich finde Passbook eher schlecht gewählt weil es ja wie oben erwähnt kein Standard ist, den alle Smartphones beherrschen.

Bin mal auf das iPad mini gespannt, wenn das Steve wüsste würde er sich im Grab umdrehen. Er hatte selbst mehrfach gesagt, dass ein Tablet für ihn nicht so klein sein darf.
 
Wusste, dass dieses Argument kommt.

Weil es stimmt


Mag sein, dass Apple auch eine Micro-SIM hätte unterbringen können. Aber den Platz kann man auch für einen minimal größeren Akku verwenden.
Klar will Apple auch ein wenig aus der Reihe schlagen und versuchen, neue Standards zu etablieren. Bei Flash hat das ja ganz gut geklappt und mittlerweile hat auch Adobe eingesehen, dass das nichts wird.

Zum iPad Mini: Ich glaube immer noch nicht, dass das kommt. Das WSJ berichtet das seit dem Release des ersten iPads jedes Jahr und lag bisher auch daneben.
 
die sim karte interessiert mich nun wirklich nicht...beim iphone 4 mit der mini sim hat mir das auch schon der verkäufer im laden eingebaut gratis.
seither habe ich die karte nicht mehr gesehen...ist jetzt 2 jahre her.

noch 8 tage...dann geh ich mir das iphone 5 mal schauen. kaufen wohl auch, da ich ja eh ein neues handy wegen vertragsverlängerung bekomme.
 
Ja schade, dass NFC noch nicht wirklich verbreitet ist. Bin aber froh es zu haben, wird sicherlich noch nützlich werden. Spätestens wenn man damit wirklich im Supermarkt bezahlen kann hat sichs gelohnt.

es gibt echt leute, die das verwenden wollen???

soweit ich weiss, musst du das aufladen um es zu verwenden ... um zu bezahlen musst du nun dein handy irgendwo hinhalten. du kriegst keine belege über die abbuchung sondern das geld wird immer weniger, je öfter du es einsetzt?!

was hindert den typen der hinter dir in der schlange steht eigentlich auch n entsprechendes modul dabeizuhaben und dir mal eben 70 euro abzubuchen? du weisst nicht wer, wann und wieso ... oder?
 
soweit ich weiss, musst du das aufladen um es zu verwenden ... um zu bezahlen musst du nun dein handy irgendwo hinhalten. du kriegst keine belege über die abbuchung sondern das geld wird immer weniger, je öfter du es einsetzt?!

Das verwechselst du mit "GeldKarte", dem System mit dem man Geld direkt auf den Chip der EC-Karte aufladen kann. Über NFC kann man theoretisch via PayPal/Google Wallet oder sonst was bezahlen, es werden nur die Zahlungsdaten via NFC übertragen.

Ich nehme auch mal stark an, dass man eine NFC-Zahlung noch mal bestätigen muss.
 
Mein Fernseher kann direkt auf Youtube...aber was einfach fehlt ist eine ordentliche eingabemöglichkeit von text.
kommt man sich vor wie damals beim sms schreiben mit dem 3310.

die funktion wird also kaum gebraucht
 
Ja die Eingabe mit der Fernbedienung nervt, hat was von Konsolenbedienung. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht das fix und das gemütliche Lümmeln auf der Couch bei My little Pony entschädigt für das sonstige Gedränge vorm PC in der Ecke.^^
 
was hindert den typen der hinter dir in der schlange steht eigentlich auch n entsprechendes modul dabeizuhaben und dir mal eben 70 euro abzubuchen? du weisst nicht wer, wann und wieso ... oder?
Die NFC Technologie funktioniert mit wenigen cm Abstand, wie nah will mir der Typ dann hinter mir kommen?
 
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber wenn es mal voll wird rückt einem egal wo oft mal wer sehr nah auf die Pelle... und es braucht ja nur einmal ein "stolpern" sein, mit anschließendem rührseeligen Entschuldigungen... eigentlich genau die selben Tricks wie beim normalen Taschendiebstahl...
 
NFC
Habe eben den Wikipedia Artikel dazu gelesen und bin zum schluss gekommen, dass ich die Funktion sicher nicht verwenden werde.






Kritik
NFC ist grundsätzlich abhängig von den Einstellungen der Handgeräte. Ein Schutz der Privatsphäre ist nur gegeben, wenn die Funktion generell deaktiviert ist. Allerdings funktioniert NFC nur aus sehr geringer Distanz, was die Möglichkeit eines Missbrauchs deutlich einschränkt. Es ist mit 1,5m großen Antennen (wie sie an Ein- und Ausgängen von Kaufhäusern üblich sind) möglich, eine Strecke von ca. 1m zu überbrücken.


Verlust- und Sicherheitsrisiken
Es gilt die einfache Sachlage: Handy weg – Geld weg – Schlüssel weg.

  • Die Wiederbeschaffung von Schlüsseln ist das geringere Problem. Die Schlüsselfunktion ist bei Bindung an die SIM-PIN-Funktion mit dem Ausschalten des Mobiltelefons nicht mehr wirksam. Bis zu diesem Ausschalten ist ein Missbrauch möglich.
  • Der aktuelle Geldbestand wird nach Verlust des Mobiltelefons nicht wiederhergestellt. Der aktuelle Geldbestand auf dem Mobiltelefon ist nach verschiedenen Konzepten nicht an die SIM-PIN-Funktion gebunden und dann bei Verlust nicht geschützt.
  • Die Authentisierung mit dem Mobiltelefon ist mit oder ohne SIM-PIN-Funktion an dieses eine Gerät/Medium gebunden und damit generell nicht völlig unabhängig in zwei Sicherheitsmerkmalen zu implementieren.
Beweislage für abgeschlossene Transaktionen
Soweit das Mobiltelefon keine Belege auf Papier erzeugt oder Transaktionsdaten speichert, ist der Benutzer von der Unterstützung des Diensteanbieters abhängig. Reklamationen sind ohne dessen Beteiligung meist nicht möglich.


Schutz des Geldvorrats bei Verlust
Bisher ist völlig unklar, welcher Mechanismus außer einer zeitbezogenen Höchstgrenze den Kontoinhaber vor unerwünschten Abbuchungen schützt, wenn das eingeschaltete Mobilgerät in falsche Hände gerät. Ebenso ist unklar, welche Sicherung die Schlüsselfunktion hat, wenn der Zugriff nicht einmal an die SIM-Karte gebunden ist.[sup][17][/sup]

Komplexe Lösungen zu diesem Problem werden bisher nur vereinzelt vorgeschlagen[sup][18][/sup] und erfordern entweder eine Bedienhandlung für ein Sicherheitsmerkmal oder eine zweite Komponente als unabhängigen Sicherheitsfaktor.




Quelle: Wikipedia
 
Die NFC Technologie funktioniert mit wenigen cm Abstand, wie nah will mir der Typ dann hinter mir kommen?

Die Technologie wird im Regelfall nur in wenigen cm Abstand funktionieren, weil die Sendeleistung beider Geräte minimal sein wird.

Wenn der Typ hinter dir seine Sendeleistung erhöht (mehr Power, andere Antenne, ...) dann wirds auch aus nem halben Meter Abstand klappen.


Wenn noch manuell bestätigt werden muss ist das wohl in Ordnung, wenn nicht ...

Kann das mal jemand bestätigen der NFC bereits für Zahlungen einsetzt?
 
Zurück