Laut Preisliste kostet das Auto nur 57300 Euro in der Serienausstattung. Hat dann aber auch 340 PS, also sooo übertrieben ist der Preis nun auch nicht.
EspCap sagte doch bereits: "Lass' die Leute kaufen, was sie wollen!" Und ehrlich gesagt, gegen manche Preise aus der Vergangenheit wie z. B. 6 Millionen DM für einen drei Jahre alten Ferrari F40 (vor Zusammenbruch des "Prestige"-Marktes - zwei Jahre später suchten Leute, dasselbe Auto für 250.000,- DM loszuwerden) ist das doch noch moderat... eine Wilson Grand Slamm kostet immer noch neu mindestens 72.000 Euro. Und das ist ein verfickter Lautsprecher...
Und BMW hat auch billigere Autos.
Eben. Wobei ich "billig" und "BMW" nicht unbedingt zusammen in einem Satz verwenden würde. BMW-Fahrern ist ihr fahrbarer Untersatz den Preis mehr als wert (ob aus Prestige- oder anderen Gründen sei hier mal unbeachtet. Sportliche Kraft in Verbindung mit guter Verarbeitung und Sicherheit sind sicherlich ein weiterer Aspekt). Und was wären tolle Automarken, wenn die nicht auch etwas im Angebot hätten, was für die meisten Leute einfach unerreichbar ist? Auch Oldie-Fahrer wie ich streben grundsätzlich nach dem "Besonderen"; sei es in der eigenen Serie; sei es in den ultrararen Sondermodellen (als Rekord-C-Coupe-Fahrer mit Schiebedach genieße ich neidische Blicke von Limousinen- bzw. von Frischluft nicht umsorgten Fahrern - und schaue gerne auf die baugleichen Commodore-A mit ihren Fünf-Loch-Achsen und dem 6-Zylinder - und ganz neidisch auf die ganz, ganz wenigen Kabrio-Umbauten von Karmann).
An BMW stört mich (abseits von Reparatur der Oldies; manches ist echt unterirdisch im Gegensatz zu gleichaltrigen Opels - da geht BMW gar nicht) lediglich die Familie Quandt. Auch wenn ich manche Modelle mag - ich "beschimpfe" die Dinger sehr scherzhaft immer als "Nazi-Karren", was in meinem näheren Umkreis deshalb schon zum umgangssprachlichen Gebrauch geworden ist (die beste Freundin: "Meine Nazikarre und ich holen Dich dann ab! Sei pünktlich!")
Edit: Was ich für HiFi-Zeug wie meine "Transe" ausgegeben habe, ist - hätte ich den Neupreis bezahlt; bei mir relativiert sich das schon wieder - auch nicht "vernünftig". Wobei ich tatsächlich sagen muß: Verarbeitung, Optik und Zeitlosigkeit waren hier den Preis mehr als wert! Während andere ihre wesentlich günstigeren Turntables (wobei ich lediglich deren Neupreis entrichtet habe) dauerüberholen müssen, spielt und spielt das Ding ohne einen Mucken - und ist jederzeit ein Hochgenuß in Sachen zeitloses Design!
CD-Player genau dasselbe: Die 100,- DM - obwohl das Ding nix mehr konnte als günstigere Player - waren es mir wert, das Quentchen "Exklusivität" zu haben. Und das Ding hält bis heute; allerdings ist sein Design-Merkmal längst vom Markt verschwunden (der Pio hat einen "CD-Teller"; man legt die CD halt umgedreht auf). Ist nicht besser als das "normale" System; nur aufwendiger - und man hat halt das kleine Quentchen Spaß mehr bei der Bedienung!