Ich habe da was Neues!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
51GAMXTRG8L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Für ne Buchpräsentation über Kinder- und Jugendliteratur ...

Den Binnewies, weil meine Uni den Mortimer anscheinend nicht mag :/

415WW5Vy4BL._SL500_.jpg

Ja, wurde bei uns auch erwähnt. Der Binnewies ist aber wohl das wichtigste Werk für uns. Die Literaturliste lautet:

> Holleman/Widberg - Lehrbuch der Anorganischen Chemie
> Binnewies et al. - Allgemeine und Anorganische Chemie
> Brown et al. - Chemie, Die zentrale Wissenschaft
> Housecraft/Sharpe - Anorganische Chemie
> Huheey et al. - Anorganische Chemie
> Riedel - Moderne Anorganische Chemie

Muss noch schauen was ich für Physik und Zellbio bestelle. Was habt ihr denn für Physik?

Gibts bei euch keine Bib, wo man sich die Bücher ausleihen kann? Die scheinen ja auch nicht gerade billig zu sein. Ich finde gerade bei "Fachliteratur für Anfänger" muss man mehrere Bücher gelesen haben, bevor man weiß, welches für einen am besten geeignet ist.

Ich weiß noch im 1. Semester. Da gab es bei mir so einige, die sich mehrere Bücher für jede Vorlesung gekauft haben und nach einigen Wochen die meisten davon wieder verkaufen wollten...
Bisher hat das mit dem Ausleihen bei mir sehr gut geklappt, aber unsere Fachbibliothek ist auch riesig. Dazu kommt, dass man im Zweifelsfall alles für Lau drucken bzw. scannen kann. Aber vielleicht unterscheidet sich ja Mathematik zu sehr von dem Chemie-Kram. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufe mir auch erstmal keine Bücher.... schaue was ich brauche, leihe es ggf, aus und wenns keins gibt, kauf ichs halt gebraucht

Gibts bei euch keine Bib, wo man sich die Bücher ausleihen kann? Die scheinen ja auch nicht gerade billig zu sein. Ich finde gerade bei "Fachliteratur für Anfänger" muss man mehrere Bücher gelesen haben, bevor man weiß, welches für einen am besten geeignet ist.

Doch, aber zumindest am Binnewies kommt man kaum vorbei. Und weil die Chemie-Fachschaft relativ groß ist, ist der auch eher knapp in der Bib. Für Physik und Zellbio schau ich aber wirklich erst mal, ob man die ausleihen kann.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]WTF das Buch kostet knapp 70 Euro! Das sind 7260,53 ¥!!![/font]

Das ist ein relativ normaler Preis für Fachliteratur. Leider.

Ja, wurde bei uns auch erwähnt. Der Binnewies ist aber wohl das wichtigste Werk für uns. Die Literaturliste lautet:

> Holleman/Widberg - Lehrbuch der Anorganischen Chemie
> Binnewies et al. - Allgemeine und Anorganische Chemie
> Brown et al. - Chemie, Die zentrale Wissenschaft
> Housecraft/Sharpe - Anorganische Chemie
> Huheey et al. - Anorganische Chemie
> Riedel - Moderne Anorganische Chemie

Muss noch schauen was ich für Physik und Zellbio bestelle. Was habt ihr denn für Physik?

für physik wird uns empfohlen

http://www.e-hering.de/3540661352g.jpg

Bei uns ist es leider so das wir zwar ne recht große bibo haben - jedoch auch die ganzen maschinenbauer, verfahrenstechniker und was weiß ich noch teilweise auf die selben Bücher zurückgreifen (und bei allein 800-1000 Maschinenbauern im Erstsemester) wirds wahrscheinlich net reichen^^

naja fürs Hauptfach hol ich mir das Buch wahrscheinlich sowieso - und für den rest muss ich schaun^^

Achso, du bist ein Ingenieur. Wusste gar nicht, dass ihr auch Chemie habt.
Bei uns wurde für Physik der Giancoli oder Tipler empfohlen... muss die mal in der Bib näher inspizieren.

Jaja - den guten alten Hering hat man uns damals auch empfohlen. Muesste ich auch noch irgendwo haben. Auf jeden Fall ein gutes Buch!

jupp mach Werkstoffwissenschaft - uns wurde glaub ich noch ein anderes empfohlen wo ich mir den namen aber nicht merken konnte :I

(haben auch noch mit Hydrologie Studenten und so) - kann dir höchstens noch ein Übungsbuch empfehlen (ist auch relativ billig :S)

Zurück