Ich habe da was Neues!

Wenn nicht, mußt Du bedenken, daß Du nach langerem Automatik Fahren, kein Schaltauto mehr fahren darfst.

was für ein bullshit, wo hast denn das her?

es gibt eine regelung:
führerschein am automatikwagen=eintragung im fs. fahren mit schaltgetriebe ist wie fahren ohne führerschein

fs am schaltgetriebe= beide arten zugelassen. eine zeitspanne beim fahren gibt es da nicht..... selten so nen dünnpfiff gelesen
 
Wenn nicht, mußt Du bedenken, daß Du nach langerem Automatik Fahren, kein Schaltauto mehr fahren darfst.

Hä? Natürlich darf er, er darf fahren was er will, solange er dem Getriebe 'ne Überlebenschance lässt. Sollte mich doch arg wundern wenn die Gangschaltung in einem (Neu)Wagen etwas an meinem Führerschein ändert. (Sofern auf Getriebe gelernt/gemacht)

was für ein bullshit, wo hast denn das her?

es gibt eine regelung:
führerschein am automatikwagen=eintragung im fs. fahren mit schaltgetriebe ist wie fahren ohne führerschein

fs am schaltgetriebe= beide arten zugelassen. eine zeitspanne beim fahren gibt es da nicht..... selten so nen dünnpfiff gelesen


Danke, sowas schwirrte mir auch noch im Kopf herum, hab's aber nicht mehr zusammenbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Natürlich darf er, er darf fahren was er will, solange er dem Getriebe 'ne Überlebenschance lässt. Sollte mich doch arg wundern wenn die Gangschaltung in einem (Neu)Wagen etwas an meinem Führerschein ändert.

siehe oben saji. gibt nen kleinen aber feinen unterschied
 
Wurde ja nun schon ausreichend erläutert, dass Xidish ein wenig auf dem Holzweg ist. Aun hat natürlich recht. Und glaub mir... Automatik ist himmlisch, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Was teils schwieriger ist als andersrum weil Dein linkes Bein gewohnt ist auch etwas zu tun. So kann es passieren dass man plötzlich eine Vollbremsung macht weil man mit dem linken Bein kuppeln will - aber da ist halt keine Kupplung sondern nur die Bremse paar Zentimeter weiter.

Zudem kann ich ja selbst "schalten", wenn mir danach ist wird Tipptronic aktiviert und der Ampelstart ist gesichert. Der Wagen stand halt so auf dem Hof als junger Gebrauchter, da kriegt man was man sieht. Und ich sehe es eben mal als nette Abwechslung... er wird ja nicht der letzte im Leben sein. Lass Dir aber versichern dass ich nicht vorhabe deswegen das Kuppeln zu verlernen. xD
 
Danke, daß Ihr gleich wieder beleidigend sein müsst!
Ich weiß nicht genau, wie es heutzutage gehandhabt wird - bin da nicht so ganz uptodate, weil es für mich unwichtig ist.
Es gab mal eine solche Regelung, wie ich sie erwähnte.
Wie sollt Ihr das aber wissen, wie es mal war, wo Ihr gerade mal aus dem Ei geschlüpft seid.

Keine Ahnung von vor 20 Jahren, aber erstmal jemandem seine Kenntnis als Bullshit bezeichen - typisch für Euch!

ps. Vielleicht finde ich sogar noch einen Artikel zu dieser Regelung.
pps. Automatik würde ich aiuch nie zulegen, da die nachteile mich nicht so überzeugen (alles in allem höhere Kosten bei weniger Auswahl).
und bestimmt auch deshalb, weil ich es nicht gewohnt bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine solche Regelung, wie ich sie erwähnte.
Wie sollt Ihr das aber wissen, wie es mal war, wo Ihr gerade mal aus dem Ei geschlüpft seid.

Keine Ahnung von vor 20 Jahren, aber erstmal jemandem seine Kenntnis als Bullshit bezeichen - typisch für Euch!

ps. Vielleicht finde ich sogar noch einen Artikel zu dieser Regelung.

Naja... dann gab es sie entweder bis 1975 oder erst danach. Meine Mutter weiß von so einer Regelung nichts und die hat 1975 ihren Führerschein in Berlin gemacht. Sie hat damals sogar auf Getriebe gelernt, in der Prüfung der Bequemlichkeit halber Automatik gefahren und fährt seitdem nur Getriebe.

Ich frage mich auch wie das dann überwacht werden sollte. Muss man dann Buch führen? Fahrtenschreiber? Vermerk der Zulassungsstelle auf dem Führerschein, wenn ja unter welcher Nummer? Wie würde es dann gerechnet wenn man privat Getriebe fährt, der Firmenwagen aber Automatik hat? Würde die Regelung oder den Artikel dazu nur zu gerne lesen!
 
Hmm, bin gerade unsicher, ob diese Regelung (die ich meine) nur in Sprache war, aber doch nicht eingeführt wurde.
Wie das kontrolliert werden soll/kann, wüßte ich auch nicht.

Automatik wird, glaube ich, mit Nummer 78 eingetragen.

Und noch 2 Fragen, da ich meinen Führerschein demnächst evtl. umschreiben lassen will ...
Hat der ältere Führerschein nur noch eine begrenzte Gültigkeitsdauer?
Hat der neure Schein eine Chip?

Ähm eigentlich passt das ja eher in den Auto-Thread.

gn8
 
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welchen "alten" hast du denn ? ich hatte meinen papier-lappen vor paar jahren umschreiben lassen, wegen motorrad ohne 34ps begrenzung. afaik hat der keinen chip. oder gibts schon wieder nen neuen ?
allerdings gabs 2013 wohl auch wieder paar änderungen beim führerschein und ab diesem jahr haben wohl alle lappen auch ne begrenzte gültigkeitsdauer. mußt mal googlen
ansonsten bekommst sicher bei der führerscheinstelle deines landratsamtes/stadtverwaltung zuverlässige auskunft.

ansonsten :
http://geschaeftspartner.stadtwerke-essen.de/uploads/pics/glasfaser.jpg
heute werden meine 50mbit glasfaser freigeschaltet..eeeendlich wegen von dsl2k..
 
Es gibt keine "2. Prüfung". Nicht mal ein 89jähriger Rentner muss sich in Deutschland auf Fahrtauglichkeit prüfen lassen. Das einzige in der Richtung ist der allgemein als Idiotentest bekannte Horror, der Säufer und penetrante Raser erwartet.

Laut Spiegel bleiben unsere "alten" Führerscheine bis 2033 von der neuen Tauschpflicht befreit, die aktuelle Regelung gilt also in erster Linie (aber nicht nur!) für Führerscheinneulinge. Wir sprechen uns also in 20 Jahren wieder...
 
welchen "alten" hast du denn ?
Habe noch den Rosa-Lappen von 1997 - also gerade noch rechtzeitig, bevor der Neue eingeführt wurde.

@Fremder
Genau, nur bei der MPU macht man den Schein quasi neu.
Daher ist auch nicht ratsam, seinen alten Schein (also Rosa-Lappen abwärts) auf's Spiel zu setzen.
Denn nach der MPU sind dann alle Erlaubnisse neu geregelt.
Es werden nicht die alten Berechtigungen berücksichtigt, was nicht normale Umschreibungen betrifft.

MPU betrifft alle, die ihren Schein dauerhaft abgeben mussten.

Und Danke, dann kann ich mir ja noch Zeit lassen


was habe ich neu: -> Schnuppen
 
was habe ich neu: -> Schnuppen

Falls du als neues ein Antischuppen-Shampoo hast, DAS FUNKTIONIERT, postest du es dann hier? Ich hab so das Gefühl, als ob die meisten Hersteller denken, dass ihr Zeug eher zum Züchten von Schuppen gedacht ist...
 
Schnuppen wird wohl eher ein nasales Problem sein mit Taschentüchern und so, es sei denn die Nasenhaare sind so lang dass darauf schon Schuppen wachsen.

Und ganz so knapp war es mit dem rosa Lappen nicht. Ich hab meinen im Oktober 1998 bekommen und das ist auch noch der in hübschem rosa. Der EU-Führerschein müsste so um die Jahrtausendwende eingeführt worden sein, genau kann ich mich aber auch nicht erinnern.
 
Hab meinen Fuehrerschein 1999 gemacht - und da waren es schon die Plastekaertchen und die neuen Fahrzeugklassen...
 
Dann war es wohl eher bei MIR knapp. Grad mal wieder mein Bild darauf angeschaut... zum vergessen. Insofern ist eine Erneuerung sogar wünschenswert. òÓ

Aber Hauptsache noch die Berechtigung für 7,5 Tonnen. Werd ich zwar nie fahren, aber was man hat das hat man. Ach ja und Elektrorollstühle darf man auch damit bedienen, kuhle Sache.
 
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Vielleicht habe ich ja schon Schuppen in der Nase.

Und ja, ich darf auch noch 7,5t fahren, wodurch ich auch schon 2 Arbeitsstellen wahrnehmen konnte.
1x Feriencamps in ganz Europa aufbauen - geilste Job, den ich je hatte (quasi bezahlter Urlaib^^) +
Tartan-Bahnen der Sportplätze in Deutschland und Österreich waschen (2.geilste Job)

Ach und sollte man MPU machen müssen, darf man danach nur noch 2,8t(oder 2,7t) und ohne Anhänger fahren,
obwohl man davor 7,5t fahren + Anhänger durfte.
Zum Glück habe ich mir bisher noch nix an Punkten eingefangen - nur 2 Geldstrafen.
 
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