Spricht Win3rmute eine andere Sprache als wir? Ich versteh kein Wort.
Immerhin versteht mich der Joker
Die Relais waren jetzt mindestens über 10 Jahre alt und haben Industriestandard, da darf dann meines Erachtens schon mal bei fast täglicher Benutzung etwas abnutzen.
Dann will ich gar nix gesagt haben - dachte, die Teile wären erheblich jünger.
Die Endstufen sind glücklicherweise nicht vergossen und so kann man für einen schmalen Taler, die Sachen auch wieder richten. Das ist ja noch reparaturfähige, weil qualitativ hochwertige Ware. Den Rotz von heute, kann man ja in der Regel nur noch komplett ersetzen, wenn man denn solche Konzepte überhaupt noch im bezahlbaren Bereich bekommt.
Das ist es, was mich bei heutiger "High-End-Ware" ebenfalls so ankotzt - Hauptsache, die Leute kaufen dauernd neu, weil man gar nicht mehr reparieren kann. Bei dem Zeuch im "erschwinglichem" Rahmen sieht es ja genauso aus.
Für mich und viele Andere ist die RC-A im Originalzustand noch immer einer der besten Boxen im mittleren Preissegment und obwohl man ein guterhaltenes Paar für ca. 750€ bekommt, können sie mit Boxen im mittleren vierstelligen Bereich mithalten. Meine habe ich ja zusätzlich noch einmal in Absprache mit Canton auf die neue Treibertechnologie aus Alu umgebaut, die auch in der Reference Serie zum Einsatz kommt. Die Teile gehen runter bis zu echten 32Hz mit Nutzung des LFE Eingangs. Damit macht man dann in der Regel schon mehr Druck, als die meisten Subwoofer bis zur 500€ Klasse. Ein Kumpel fragte letztens sogar, wo ich denn meinen Sub versteckt hätte, denn er könne das nicht glauben, dass dieser Bass nur aus den Boxen käme. Von daher alt ja, aber richtig gut, weil noch Qualität.
Für 750 Euro nehme ich auch gerne ein Pärchen - dann wird es allerdings langsam knapp mit dem Platz hier . Das mit der Frage nach dem Sub kenne ich. Die I.Q TED 4 (erste Serie) ist zwar qualitativ ein paar Stufen unter Deiner Canton einzuordnen, aber ersparen in kleineren Räumen jeden Sub.
Hast Du die Weichen eigentlich auch gepimpt? Im Hifi-Forum gibt es ja "Fanboys", die auch Anleitungen dazu gepostet haben. Finde es immer schön, daß sich um bestimmte Geräte so ein kleiner "Kult" entwickelt. Zeigt auch, daß die Entwickler einiges richtig gemacht haben, wenn die Käufer diese Sachen nicht nur wertschätzen, sondern auch noch "verbessern".
ich finds immer wieder faszinierend was wintermute schreibt auch wenn ich nichts von versteh liest man das herzblut raus mit dem er für sein hobby lebt ^^
Bei Sachen, die ich mag, bin ich immer ein wenig... äh... exzessiv und missionarisch. Habe bereits mehrere Leute im Bekannten- und Freundeskreis, die sich meinen Krempel hier öfters angehört und dann für wenig Geld gebraucht Verstärker und Boxen nachgekauft haben. Natürlich gibt es da auch andere und bessere Sachen - aber kaum in einem für fast jeden bezahlbaren Bereich - und ca. 300 - 350 Euro für Geräte, die man wahrscheinlich Jahrzehnte einsetzt und mehr als gut klingen, halte ich für sehr erschwinglich. Für annähernd dieselbe Qualität wäre man im Neugeräte-Bereich gleich ein paar 1.000,- Euro los - und man weiß nicht, ob das Zeuch dann tatsächlich so lange hält und im Defektfall dann auch noch reparabel ist. Ältere Stereo-Verstärker sind nun mal "Traktor-Technik"; sprich: Nix mit "integrierter Bauweise", vergossenen Blackboxes oder Chip-Platinen, bei denen nur noch der Komplettaustausch übrig bleibt. Da ist alles auslöt- und ersetzbar; im Grunde braucht das Gesamtgerät bei normaler Behandlung nur repariert und nie ersetzt werden.
Ich finde das immer sehr geil, wenn die Leute mir erzählen, wie gerne sie plötzlich auch vorher uninteressante Musik hören und wie sehr sie jedes Mal auf's Neue begeistert sind, wenn sie den Krempel benutzen. Damit hat man zwar nicht die Welt gerettet oder ein paar Kinder vorm Hungertot bewahrt, aber den Alltag von Leuten, die einem wichtig sind, ein ganz klein wenig schöner gemacht.
Mit meinem Super-8-Kram ist das auch dasselbe: Das wird erst so richtig schön, wenn man mit 5 Leutchen rumsitzt, die allesamt richtig Spaß an der Sache haben. Keiner von denen ist so bescheuert, für solchen Kram richtig Geld, Zeit und Platz zu opfern, aber genießen es durchaus, einen Bekloppten im Bekanntenkreis zu haben, bei dem sie in munterer Runde olle Trash-Filmchen auf "Zelluloid" sehen können. Ich "teile" unheimlich gerne (und ich nehme an, der Joker auch) - da ist natürlich auch immer ein wenig "angeben" mit bei; aber für mich ist "persönlicher Besitz" wenig, wenn ich das nicht mit anderen teilen kann, damit die auch richtig Spaß daran haben!
was macht eingentlich die wohnungssuche wintermute oder war der dachschaden doch nicht so schlimm ?
Über die Qualität meines "Dachschadens" schweige ich lieber - darüber kann sich eh jeder ein Bild durch meine Postings machen .
Hatte einen Gutachter hier - das ist im Grunde "alter Putz", der seine Spannkraft verloren hat; nix strukurelles. Beim nächsten Urlaub meinerseits wird die Decke halt "abgehängt"; sprich: Da kommen einfach ein paar Rigips-Platten druff; dann hat sich das auch erledigt. Ich sehe es positiv: Kann ich direkt ganz renovieren, wozu ich ansonsten wahrscheinlich eh zu faul wäre.