Die weiter oben angesprochene Toshiba Anlage kam gestern gut verpackt an und war äusserlich, wie auch innerlich total verdreckt. Gut für
35€ zzgl. Porto habe ich jetzt auch nicht soviel erwartet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein nächtlicher Funktionstest zeigte zumindest auf, dass Leben in der Vorstufe, der Endstufe und dem Tuner ist, das Tape habe ich aufgrund Schmutz noch nicht getestet. Leider tut es der linke Kanal aktuell noch nicht, wobei ich die Ursache bisher noch nicht ergründen konnte. Bisher habe ich ganze 5 Stunden damit zugebracht, sämtliche Knöpfe, Schalter und zumindest mal die Endstufe komplett zu reinigen. Nach dem Zusammenbau erstrahlt zumindest mal dieser Baustein wieder im alten Glanz, denn scheinbar hat der Dreck alles darunter gut konserviert. Der Aufwand scheint sich also zu lohnen und ich hoffe das es am Ende auch so vor sich hinstrahlt, wie auf dem Photo da oben.
Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend nach dem Auspacken, mit ein paar Eindrücken bzgl. des Gesamtzustandes:
Hübsch ist wie gesagt anders, aber von so ein wenig Dreck der letzten 35 Jahre lasse ich mich nicht abschrecken. Daher wurden erst einmal alle Schalter und Knöpfe gereinigt und ich denke das kann sich schon sehen lassen:
Im Anschluß kümmerte ich mich, wie oben schon erwähnt, um die Endstufe. Die war nicht nur äußerlich total verdreckt, sondern auch innerlich. Nach der Säuberung habe ich mal ein Gesamtphoto geschossen und glaubt mir auf dem Photo kommt es nur halb so gut rüber, wie es in echt wirklich aussieht:
Dann habe ich heute angefangen mich der Vorstufe zu widmen und die ist äußerlich harter Tobak:
Nach dem Demontieren der Front-, Seiten- und des Gehäusedeckels war ich allerdings erstaunt über den sehr guten Zustand im Innern. Das lässt nur den Schluß zu, dass die Endstufe oben stand, denn die sah innen aus, wie außen :no3: :
Ich denke ich habe den Übeltäter bzgl. des linken Kanals gefunden, denn der Kondensator sieht zwar äußerlich gut aus, aber die gelbe Masse spricht doch eindeutig eine andere Sprache:
Wenn ich mit ihr fertig bin, dann ist das bestimmt ein ganz bestimmt ein hübsches Teil. Bis dahin muss aber noch ein wenig gebadet werden:
Achso, da gabs nen Wechsel? Interessant...bin offen für neues. Was kannst du empfehlen? Bitte kein Bose. oder JBL, gegen die beiden Firmen hab ich grunsätzlich eine Abneigung.
Preislich bis 500 Euro.
Also bitte! Böse würde ich nicht mal unter Folter empfehlen und JBL hat seinen Zenit leider längst überschritten, aber die haben mal geniales Zeug gebaut - in Erinnerungen schwelg.
Die 500€ sind ausschließlich für Neuware oder können es auch gebrauchte LS sein, weil da bekommst Du dann wesentlich mehr für. Und für was genau soll die Kohle reichen, 5.1 komplett oder erst einmal nur Front LS? Wie groß ist der Raum? Kannst Du LS gut stellen und für welchen Einsatzzweck sind die gedacht, sprich Surround oder Musik oder beides usw.?