Genau das meine ich. Spiele wie Owlboy (ich will immer Oldboy schreiben) oder auch das letzte Shantae sind optisch eine Augenweide.
Aber oft sieht man Spiele wo es halt echt nicht hübsch ist.
Zwigespalten bin ich bei Titeln wie Shovel Knight. Die Pixel Grafik ist da schon mieser, aber halt auch einfach weil sie sich eher Richtung NES orientiert.
Nur kann ich mit dem Argument halt auch eine Atari 2600 Hommage machen.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden und das Gameplay ist ja durchaus auch nicht unwichtig.
Interessant ist, dass man frühr ja versucht hat die Pixel zu kaschieren, z.B. durch Nutzung von Anti-Aliasing. Heute wird darauf bewusst verzichtet um den Stil herauszukehren. Dafür werden viel weichere Animationen gemacht (was ja früher technisch meist nicht ging.
Ich frage mich, ob es irgendwann auch mal einen Retro-3D Stil geben wird
Ich habe Shovel Knight selber gespielt und muss sagen, dass es dort angemessen ist. Es ist eines der wenigen Spiele, bei denen ich sagen würde, dass "Retro" verstanden wurde und das spiegelt sich auch in der Grafik wieder. Allerdings nicht nur. Es spielt sich wie eine Liebeserklärung an Spiele der NES-Generation und Elemente aus unter anderem Castlevania, Duck Tales, Mario Bros. 3, Megaman sind erkennbar. Dennoch macht es sein eigenes Ding und kann für sich selbst stehen.
Ich muss aber auch zugeben, dass mir der Grafikstil nicht ganz so wichtig ist und ich eher auf's Gameplay schaue (wobei ich da auch schon einige Griffe ins Klo hinter mir habe). Battlefield 1 und Infinite Warfare waren btw. gelogen.
Retro-3D gibt es, wobei mir gerade nur Strafe einfällt, welches sich im Augenblick noch in der Entwicklung befindet. Da ist noch eines auf dessen Namen ich nicht ums Verrecken komme.
Ich würde ja gerne mal sehen wie wieder Spiele gemacht werden, die Klonoa, Mischief Maker und anderen, die auf dem N64 und der PS One so stark vertreten waren, im Gameplay ähnlich sind.
Ich habe so das Gefühl als ob über die letzen 10+ Jahren einiges an Spielkonzepten usw. "verloren gegangen" ist.