Ich habe da was Neues!

Gabs zwar schon am Sonntag .. aber irgendwie verpeilt des hier zu posten
Ich zitiere daher einfach mal meinen Blog

Meine Mutter war heute bei uns zu Besuch und hat uns reichlich beschenkt, aber des was sie mir zu Teil kommen lies .. ist einfach WOOOW
Und sie hat mir ein paar Langspielplatten aus IHREM Schatz geschenkt:

-OST von Pretty Woman (darüber freut sich ganz besonders mein Frauchen)
-Irgendeine Schlager LP aus dem Jahre 1974 (auch da freut sich Frauchen)
-eine Various Artist LP
-Langspielplatte von Juliane Werding (auch hier darf sich Frauchen freuen )
und nun zu den HIGHLIGHTS:

Black Föös - Nix es ömmesöns

*gnihihi*Mit Original Unterschriften *gnihihi*

Deep Purple - in Rock

Jaa liebe Kinder diese Großen CD´s nennt man Schallplatten .. die waren früher rund,schwarz und machen auch heute noch einen viel besseren Sound als CD´s wenn man das richtige Abspielgerät dazu hat ... *snief* und das fehlt noch .. aber jetz thabe ich einen Grund mehr dafür zu sparen

Und von meiner Frau habe ich gestern folgendes bekommen:

als Ersatzgeschenk , weil mein eigentliches Geschenk noch net versendet wurde.
Aber egal es ist genial

... die waren früher rund,schwarz und machen auch heute noch einen viel besseren Sound als CD´s ...

muahaha. die verbiegen sich, wenn sie stehen. die leiden, wenn sie in stapeln liegen. die verformen sich bei hitze. sind sehr viel staubanfälliger ...

dazu gerade noch folgendes gefunden:

"Einige Plattensammler – wie der dogmatische Joe Bussard – lehnen noch heute den Vinylkonsum konsequent als modernen Wahnsinn ab."

Es gibt eben immer Ewig-Gestrige.

und um beim Thema zu bleiben:

41XyEDNqvzL.jpg

hab ich dem Weihnachtsmann abgezogen.

Das CDs schlechter klingen als Vinyls ist eine Lüge der Industrie. Ich hab ca. 150 Vinyls daheim (überwiegend House, Elektro etc.) und das einzige was an denen anders klingt ist das ewige Knacken beim abspielen...das hat Nostalgiefaktor, das wars aber schon. Eine ordentlich CD oder flac Dateien haben eine brilliante Qualität.

Das CDs schlechter klingen als Vinyls ist eine Lüge der Industrie. Ich hab ca. 150 Vinyls daheim (überwiegend House, Elektro etc.) und das einzige was an denen anders klingt ist das ewige Knacken beim abspielen...das hat Nostalgiefaktor, das wars aber schon. Eine ordentlich CD oder flac Dateien haben eine brilliante Qualität.

Wenn man das gleiche Album auf LP und auf CD mit einer anständigen Anlage hört, klingt die LP (bei gutem Zustand) anders - für mich würde ich sagen "voller, voluminöser, klarer". Sehr deutlich wird das bei Dire Straits Alben oder guten Blues Platten. Techno höre ich zwar auch aber nur als mp3 Files das reicht...^^Natürlich gibt es herausragende CD-Pressungen, doch diese klingen eben ein wenig anders als eine vernünftige LP-Pressung.

wenn man bei Wiki schaut, wird dein Empfinden bestätigt.

"Tonaufzeichnungen auf Schallplatten bringen aus physikalischen Gründen Klangverfälschungen mit sich, die subjektiv von manchen Menschen dem neutralen Klang der CD vorgezogen werden. Dazu zählen insbesondere ..."

Das was du also hörst sind Klangverfälschungen, die vom Musiker nicht so gewollt sind, sondern aufgrund des Trägers (Vinyl) entstehen. Muss jeder für sich entscheiden ob er das besser findet.

wenn man bei Wiki schaut, wird dein Empfinden bestätigt.

"Tonaufzeichnungen auf Schallplatten bringen aus physikalischen Gründen Klangverfälschungen mit sich, die subjektiv von manchen Menschen dem neutralen Klang der CD vorgezogen werden. Dazu zählen insbesondere ..."

Das was du also hörst sind Klangverfälschungen, die vom Musiker nicht so gewollt sind, sondern aufgrund des Trägers (Vinyl) entstehen. Muss jeder für sich entscheiden ob er das besser findet.

naja also "Klangverfälschungen" hat noch keiner dazu gesagt, aber ich gebe das gern weiter wenn ich wieder auf einer High End Messe bin im Mai - stelle mir das nett vor wenn alle gespannt sitzen und warten, bis der Transrotor Plattenspieler gestartet wird an der Krell Anlage und ich sage: "Jetzt geht es los mit den Klangverfälschungen" ...:rolleyes: - naja aber es gibt ja Künstler, die ihr Album erst auf LP rausbringen und dann auf CD, weil die LP echter klingt für sie....was für noobs laut wiki ne ?

ein link mal zum Thema CD vs Vinyl - recht friedlich & nachvollziebar geschrieben hifi-online

Nur leider hat das dort beschriebene wenig mit der Realität zu tun. Schallplatten sind nicht "höher auflösend" als eine CD; im Gegenteil: Damit überhaupt eine Abtastung möglich ist, muß das Signal verzerrt aufgenommen werden (Ohr während des Abspielens in die Nähe der Nadel halten und "Quäkton" genießen).
Um diese Verzerrung wieder aufzuheben, braucht es eines Entzerrers; verbunden mit einem Vorverstärker, der die viel zu schwachen Stromübertragungen des Plattenspielers für den eigentlichen Verstärker aufbereitet.

Diese Vorverstärker sind im Gegensatz zu allen anderen Teilen einer Anlage nicht genormt - je nach Bauart ergibt sich mit demselben Tonabnehmersystem bei unterschiedlichen Vorverstärkern ein gänzlich anderes Klangbild!
Dieses unterschiedliche Klangbild hat bis heute zu einer Einstufung der Verstärker verschiedener Firmen als "analytisch", "bassbetont" etc. geführt - hatte nur nix mit dem Verstärker zu tun. Die Platte war zu solchen Zeiten eben das "Nonplusultra" im Klang und Geräte wurden danach eingestuft.

Tatsächlich entstehen bei Schallplatten - vergleichbar mit vielen Röhrenverstärkern, die tatsächlich "anders" klingen - Verzerrungen. Diese liegen jedoch meist im Bereich der sogenannten "harmonischen Verzerrungen", weswegen sie als angenehm "warmer Klang" empfunden werden.

Zur Schallplatte an sich: Deren Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt, weswegen eine Aufnahme für Platte immer ein besonderes Mastering braucht: Bässe können unter einem bestimmten Bereich nicht mehr Stereo aufgezeichnet werden; ebenso muß Rillenabstand etc. bei der Dynamik einberechnet werden.
Das führte in der jüngsten Vergangenheit dazu, daß oftmals Plattenaufnahmen _nicht_ dem sogenannten "Loudness-War" unterlagen, sondern eine erheblich bessere Abmischung als die CD erfuhren, weswegen sie selbstverständlich wesentlich besser klingen.
Bei älteren Aufnahmen wie etwa "Dire Straits - Brothers in Arms" oder Blues und Klassik klingt ebenfalls die Platte erheblich besser - die Original-Master sind nämlich durch Unfall zerstört oder verschwunden.

In Sachen Dynamik und Aufzeichnung liegt die CD weit vorne. Was die CD an Ober- und Unterfrequenzen nicht wiedergeben kann, ist nicht hörbar - und kann von den meisten bezahlbaren Boxen eh nicht wiedergegeben werden!

Ein herkömmlicher Plattenspieler ohne Tangential-Arm (das sind ca. 99 % aller Turntables) trifft übrigens nur ganze zwei Mal tatsächlich im richtigen Winkel auf der Platte auf (Spurfehlwinkel). Unangenehme Verzerrungen vor allen Dingen im Innenteil der Platte sind oftmals die Regel, was besonders bei Klassik neben dem Geknister erheblich nerven kann, weil gerade in der Klassik dynamische Ausbrüche am Ende einer Symphonie oder Konzertes die Regel sind.

Allgemein gilt: Eine Platte kann verdammt gut klingen; sie kann sogar besser als die CD klingen - der zu betreibende Aufwand ist jedoch sehr viel höher, braucht so ein Ding doch eine ganz genaue Justierung und Aufstellung, ein teures System (was sich obendrein genau wie die Schallplatte abnutzt) sowie einen passenden Vorverstärker (einstellbare Vorverstärker sind neu kaum zu bekommen und dazu sauteuer, weswegen ich eine Yamaha-Vorstufe als reinen Vorverstärker betreibe).

Taugt die Pressung nicht, kommt da auch mit dem besten System kein tauglicher Klang raus; auch nicht aus absolut abgenutzten Platten. In meinem Blog bin ich ja schon ausführlicher darauf eingegangen.
Zu sagen, die Platte sei der CD überlegen, ist absoluter Quatsch. Übrigens ist das kein Gerücht der Industrie, sondern von sogenannten "High-End-Fetischisten" und den Unterstützern dieser Randgruppe; den meist totalen Schwachsinn daherlabernden Hifi-Magazinen, die selbst bei Netzwerkkabeln einen Klangunterschied hören wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaaaaaanz viel Alk (für Sylvester Auch nicht alles meins...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist es auch hier gelandet:

sam0827j.jpg

Installiert, aber nu erst mal ab in die Kneipe zu Freunden; danach zocken!

Zurück