Ihr zockt AoC? Umfrage zum Alter!

• Ersteller Ersteller Windhawk
  • Erstellt am Erstellt am

Ihr zockt AoC?- Wie alt seit ihr denn?

• Unter 18

Stimmen: 0 0,0%
  • 18-24

• 25-30

• Über 30

• Umfrageteilnehmer
    0
W

Windhawk

Guest
Mich würd einfach mal interessieren welches Alter im Durchschnitt denn nun nach einem Monat das "Hauptspielerfeld" von AoC hat!

Zuletzt bearbeitet:
Die Option 'unter 18' ist ja ganz nett... nur... mh... macht das nicht rechtlich Probleme? Weil so könnte man das ja im Forum rückverfolgen theoretisch und dann dem nachgehen? Hab keinen Plan, aber wollts nur mal als Anstoß bringen... denn das Game hat nicht umsonst die Alterseinschränkung erhalten
wink.gif

Bin übrigens 21, dieses Jahr sogar noch 22... so far.

Die Option 'unter 18' ist ja ganz nett... nur... mh... macht das nicht rechtlich Probleme? Weil so könnte man das ja im Forum rückverfolgen theoretisch und dann dem nachgehen? Hab keinen Plan, aber wollts nur mal als Anstoß bringen... denn das Game hat nicht umsonst die Alterseinschränkung erhalten
wink.gif

Bisschen übertrieben findest du nicht? Zumal es der Polizei egal ist was du spielst. Es ist nur nicht erlaubt es unter 18 zu erwerben.

Achja , ich bin 18.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wink.gif

Keine Angst
wink.gif
du darfst nur nciht kaufen wenn du unter 18 bist laut deutschem Recht, ist die Erlaubnis zum spielen von solchen Spielen wenn du noch Minderjährig bist nur durch die Erziehungsberechtigten zu erteilen/ zu untersagen d.h. du darfst mit ERlaubnis der Erziehungsberechtigten ALLES spielen, auch als Minderjähriger!

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man es nicht kaufen darf, wenn man unter 18 ist, finde ich es eigentlich unverantwortlich, wenn es dann trotzdem an minderjährige verkauft wird (was leider zu oft passiert, da umsatz vor jugendschutz zu gehen scheint) bzw. wenn die erziehungsberechtigten nicht darauf achten, was die kinder spielen.

Kein wunder, dass der Jugendschutz immer mehr verschärft wird, aber sich die Wirtschaft nicht daran hält. Alle Spiele Ab18 evtl. gleich zu verbieten ist auch nicht die Lösung, da werden die ehrlichen erwachsenen wieder bestraft.

Ich bin 25, wo soll ich jetzt bitte abstimmen? 18 - 25 oder 25 - 30? Kann mich nicht entschliessen also las ichs.
dunno.gif

mir fällt auf bedeutend viele unter 18
wink.gif
, war wohl nix mit 18 plus community...

mir fällt auf bedeutend viele unter 18
wink.gif
, war wohl nix mit 18 plus community...

Ach wie LoL xD , weißt du was mir auffällt ^^ ?
Das keiner der klenen kiddys hier flamed xD , anscheinent doch nicht mehr den mumm wenns ums alter geht ^^.
aber du hast schon recht , sind schon paar und bestimmt mehr , die sich bloß net trauen.

Mein 14 jähriger Sohn schleicht sich, da er von der Stimme schon älter wirkt, auch problemlos bei WoW in Raidgilden ein. Sofern die Schule da nicht leidet und sein soziales Umfeld, sag ich dazu auch nichts, das er Zeit für raiden aufwendet. An AoC lass ich ihn allerdings wegen der doch recht realistischen Gewaltdarstellung nicht heran. Bin selbst 45, hab das Game aber wegen der technischen Probleme und weil mir die Sache mit den Instanzierungen nicht gefiel, erstmal auf Eis gelegt.

Dass das nich nur 18+ ist merkt man doch eigentlich recht schnell wenn man so manchen Forenbeitrag im offiziellen Forum ließt.

Besser wäre eine Umfrage zur Bemerkung des Sozialverhaltens im letzten Zeugnis gewesen.
happy.gif

Wenn ihr mich fragt (was ihr nicht tut aber ich sags trotzdem
happy.gif
) krankt die USK an genau der selben Krankheit wie alle deutsche "Institutionen" => Die wichtigen Entscheidungen werden von Leuten getroffen, die von ihrer Materie mit Abstand am wenigsten Ahnung haben (Siehe Bundestag).
Gut, ich war keiner von den ganz Harten (von wegen Drogen, alkhol etc.) aber was Gewalt und Pron angeht hab ich mit spätestens 14 Jahren schon alles gesehen, was die Medien hergeben. Ich hab Filme aus Fernost gesehen (die man aus der Videothek ganz legal ausleihen konnte!), die so krank waren, dagegen ist AoC Kindergeburtstag im Waisenhaus. Merkwürdiger Weise bin ich kein perverser Massenmörder geworden... oO
Wie das möglich ist? Ganz einfach, weil es zwischen Gewalt in Filmen und Gewalt in der Realität keinen Zusammenhang gibt. Oft wird angeführt, dass bei Straftaten Szenen aus Filmen nachgestellt wurden. Das ist auch richtig aber wären diese Straftaten ohne die Vorlage nicht geschehen? Klare Antwort: Doch! Es wäre auch passiert, eben nur anders. Wenn einem brutalen Mensch in den Sinn kommt jemanden fertig zu machen, dann macht er es und spielt nichterst vorher ne Runde AoC um zu gucken, wie er ihm am Besten den Kopf abhackt... das ist doch lächerlich.
Wisst ihr was aus Kinder brutale Maschinen machen kann? Ein kaputtes Elternhaus, in der Schule gepeinigt zu werden von Schülern UND Lehrern (halt stop, sowas gibts ja schliesslich nur im Fernsehen... Ironie bemerkt?) oder beim Gottesdienst gewisse... Dienste erweisen zu müssen. Das sind Dinge die prägen können. Aber die Arbeit von Kinder und Jugendschützern ist ja so viel einfacher, wenn man sich nur auf die bösen PC-Spiele versteift. Der Rest ist ja schliesslich nur Sciense Fiction, ne? Ich kann über diese Scharlatane nur lachen!

Ganz einfach, weil es zwischen Gewalt in Filmen und Gewalt in der Realität keinen Zusammenhang gibt.

Da muss ich ganz klar dagegen sprechen... es gibt absolut einen Zusammenhang. Zeigst du einem Kind, das nicht weiß wie die Welt funktioniert, solcherlei Filmmaterial, dann wird es sich daran orientieren und es als normal empfinden.
Schlichtweg ALLES das wir sehen prägt uns. Was daraus wird entscheiden dann mit dazu noch zig andere Faktoren.

Warum empfinden wir es als normal, oder reagieren nicht mal darauf, wenn jemandem brutalst der Kopf abgeschlagen wird? Warum wollen soviele Spieler, die Uncut-Version obwohl nur lächerliche 5 Fatalities abgeändert wurden, die denen im Normalfall ja nicht mal fehlen würden... wieso ist das so? Diese Frage sollte man sich selbst mal stellen und erst dann eine Aussage darüber treffen, was zusammenhängt und was nicht.

Dass die USK-Entscheidungen mitunter fragwürdig sind ist klar... aber setzt mal reine Spieler dran... ich glaube es würde nicht viel besser ausfallen. Dass die Medien alles aufschaukeln ist klar... aber gänzlich unschuldig sind selbst Filme und Spiele nicht, wenn mal etwas passiert... denn sie sind mit ein Faktor.

So far... ich finde es erschreckend, dass bis jetzt schon so viele unter 18 spielen... wahrscheinlich darunter sogar auch jene, die unbedingt die brutalste Fassung davon sehen wollen? Das wäre dann ja auch noch interessant zu erfahren
wink.gif

@ Kwingdor

Ich rede von Jugendlichen, nicht von Kleinkindern... Bleib mal realistisch^^

Und mal nochwas: Die Welt gibts nicht erst seit Hollywood. Die schlimmsten und grausamsten Verbrechen gabs schon Jahrtausende zuvor. Wieviele Menschen wurden schon in der Antike zu Tode gefoltert, zum Spass von Tieren zerfetzt, ans Kreuz genagelt, auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden? Hat je ein Nazi Doom, Postal oder andere Gewaltspiele gespielt? Nein, was ihn aber nicht davon abgehalten hat Millionen Männer, Frauen und Kinder gnadenlos auszurotten.
Ich könnt hier tagelang weitere Grausamkeiten aufzählen. Menschen sind nunmal grausam. Die einen können sich kontrollieren, die anderen können es nunmal nicht^^

Gerade bei Jugendlichen macht es auch nen Ausschlag... und realistisch bleibe ich, denn das wurde schon mehr als einmal untersucht. Brauchst allein nur die Diplomarbeiten ansehen, die auf all das Material zugreifen
smile.gif
Jugendliche stecken mitten in der Entwicklung... und gerade durch die Pubertät wird alles über den Haufen geworfen. Und die Pubertät dauert oft länger, als es so manche glauben *schmunzel*

Gerade bei Jugendlichen macht es auch nen Ausschlag... und realistisch bleibe ich, denn das wurde schon mehr als einmal untersucht. Brauchst allein nur die Diplomarbeiten ansehen, die auf all das Material zugreifen
smile.gif
Jugendliche stecken mitten in der Entwicklung... und gerade durch die Pubertät wird alles über den Haufen geworfen. Und die Pubertät dauert oft länger, als es so manche glauben *schmunzel*

Ist ein Jugendlicher offen für Suggestion? definitiv! Wir reden hier aber nicht von Suggestion, sondern von Fiktion und Realität, und das kann jeder Mensch mit ~14 Jahre Problemlos auseinanderhalten. Du vermischt da Dinge, die nicht zueinander gehören. Ich kann einen aufmüpfigen Jugentlichen im passenden Umfeld problemlos zum Nazi oder zum Linken oder zu was ich will machen. Aber ihm beizubringen, dass man Menschen köpft, weil man das in AoC kann, das bekomm ich höchstens mit schweren Drogen hin.

Jugendliche sind nicht dumm, nur leicht zu beeindrucken.

Nun widersprichst du dir selbst
smile.gif
Du sagst Jugendliche wären leicht zu beeindrucken... nun genau das ist einer der Punkte, die dazu führen können, dass er sich dann ebenso verhält wie im Spiel. Du vertrittst deine Meinung scheint es mir von dem Standpunkt aus, weil die Medien so extrem dagegen schießen. Doch wie überall liegt die Lösung im Mittelweg und ein Spiel oder ein Film kann ein Verhaltensmuster sehr wohl verstärken oder gar verursachen.

und das kann jeder Mensch mit ~14 Jahre Problemlos auseinanderhalten
Ist dem so? Was macht dich da so sicher?
wink.gif
Jeder lebt schon mal von Beginn an in seiner komplett eigenen Welt. Ein Beispiel: ist eine Frau mal schwanger, wird sie bevorzugt schwangere Frauen sehen... und das überall. Sie waren zwar vorher auch schon da, aber erst jetzt bemerkt sie es so wirklich. Und so läuft es bei fast allem im Leben. Es gibt nicht DIE Realität... es gibt eine Realität und die ist für jeden anders. Gewisse Dinge bleiben zwar fix, wie zum Beispiel ein Tötungsdelikt. Tot ist tot... doch selbst hier gibt es dann noch tausende verschiedene Ansichten, was ein Tod bedeutet und wohin er führt.

Zu deinem Edit noch von vorher:
Klar ist der Mensch auch so grausam... doch die Filme und Spiele machen es mit solcherlei Inhalten nicht wirklich besser. Wir leben momentan glücklicherweise hier in Europa MÖGLICHST im Frieden... Probleme gibts immer, aber es ist doch eine recht annehmbare Situation, wenn man bedenkt wie es in der Vergangenheit lief. Was kommt also als Ausgleich? Mord und Totschlag in der virtuellen Welt. Der Mensch sehnt sich nach Frieden, will aber wiederum auch das andere ausleben... warum auch immer diese kontroversen Ansichten/Welten hier so koexistieren. Das ist ja immerhin ein Thema, das schon seit Jahrzehnten behandelt wird und wo man noch immer keine vollends zufriedenstellende 'Lösung' gefunden hat.

Aber wir weichen zu weit vom Threadthema ab... wenn du willst kann man ja gern ein neues Thema dazu eröffnen oder per PN weiter drüber reden
wink.gif

P.S.: Bestes Beispiel für direkten Bezug zur Realität: America's Army.

@topic
Ui... schon 36 Personen über 30
smile.gif

ich bin 16 (steht auch in meinem Profil
biggrin.gif
) udn ahbe es trotzdem gespielt. Ich teste AoC in ein paar Monaten an, nicht weil es zu brutal ist, sondern weil mir das Spiel noch nicht so sehr gefällt das ich es weiterspielen möchte. Eigentlich muss ein MMORPG nicht brutal sein um Erfolg zu haben, es brauch einfach nur ein gutes gameplay und eine gute Umgebung. Das Gameplay finde ich klasse bei AoC nur die Umgebung gefällt mir nach Tortage noch nicht sonderlich.

Zurück