" Immer mehr Spieler gehen "

@ J_0_T: Ich stimme dir zu, jedoch nicht bei dem Punkt dass Blizzard keine schuld daran trägt. Sie tragen die schuld daran, denn sie haben zu sehr auf die Comm. gehört. Die Spieler bauen die Änderungen nicht ein, die Entscheidungsgewalt liegt beim Hersteller. Wer seine Spielerschaft also damit erzieht dass sie ihre Wünsche erfüllt bekommen, braucht sich halt nicht wundern dass T10 equippte Leute in 5er Instanzen 3 - 4k dps gemacht haben.
 
Doch statt DAS zu ändern und die Leute dazu anzuleiten und zu trainieren gehen sie lieber den Weg und patchen das Spiel auf hirntod. Ist einfacher und leichter.

Blizz steht vor der Aufgabe, die Eierlegende Wollmilchsau erfinden zu müssen.
Einfach weil die Grupper der Spieler inzwischen dermaßen heterogen ist, dass es die Entwickler die Wände hochtreiben muss.

Da hast du:

- den Profi, der seit Jahren regelmäßig im Endcontent spielt, theroycraftet und sein Char im Schlaf beherrscht
- den Neuen der WOW grade mal seid ein paar Monaten zockt
- den Causal der immer nur am Wochende für ein paar Stunden Zeit hat
- den PvP Zocker der nur gelegentlich mal PvE macht, wenn die Saison grade zu Ende ist
- den Lore Fan der sich gerne viel Zeit nimmt und alles ganz genau wissen will
- 12 jährigen dessen einziges Glück darin besteht im Dmg Meter auf nummer 1 zu sein egal wie
- den Noob der alles gibt aber nix richtig kann
usw.

Und alle diese Spieler in ihre prachtvollen Unterschiedlichkeit wollen gerne unterhalten werden und nicht das Gefühl haben das andere bevorteilt werden.

Das kann gar nicht mehr klappen, der Zug ist abgefahren.
 
Und alle diese Spieler in ihre prachtvollen Unterschiedlichkeit wollen gerne unterhalten werden und nicht das Gefühl haben das andere bevorteilt werden.

Das kann gar nicht mehr klappen, der Zug ist abgefahren.

Weswegen sich Blizzard häufig für den Weg entscheidet der von der augenscheinlich größten Gruppe gefordert wird, nämlichen denen die gerade am lautesten Schreien, auch wenn sie in Wahrheit wahrscheinlich häufig nicht die größte Gruppe repräsentieren...

In WotLk hieß es: "Wir wollen mehr Epics und weniger Elitenbildung" - Blizzard reagiert und macht vieles sehr sehr leicht
Ende WotLk schrein dann welche: "Wir wollen schwereren Content und mehr Herausforderung" - Blizzard reagiert und macht Cataclysm anfangs schwerer
Beginn Cataclysm heißt es : "Der Content ist viel zu schwer" - Blizzard reagiert und nerft den Content, bufft den Schaden, reduziert die Kosten der Punkteitems um die Hälfte (jaha, PTR-Patchnotes von heute morgen) und führt ein neues "HeroTier" ein...

Die Liste wird sich nach jeder Änderung jedesmal wieder länger machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weswegen sich Blizzard häufig für den Weg entscheidet der von der augenscheinlich größten Gruppe gefordert wird, nämlichen denen die gerade am lautesten Schreien, auch wenn sie in Wahrheit wahrscheinlich häufig nicht die größte Gruppe repräsentieren...

Yep, weil sie hoffen so das unlösbare Problem zu lösen. Aber unlösbare Probleme sind nun mal per se unlösbar.
Pech für Blizz
Ich hab ja schon fast ein wenig Mitleid, weil sie sich ja wirklich viel Mühe geben.
 
Das Problem liegt in der Regel bei jedem selbst..
SPIELT einfach mal weniger.... wenn du jeden Tag das selbe isst, hängt es dir sehr bald zum Hals raus :-) - ein Wunder dass man WoW überhaupt über Jahre spielen will und kann!
Leute werden gehen und neue kommen (ein 18 jähriger WOW Zocker war vor 6 Jahren 12 und hatte sicherlich nichts am Hut mit WOW)

... und vllcht wird WOW mal 3d a´la wii - dann müssen die Bosskämpfe aber sehr kurz sein ( ich glaube nicht , dass die meisten wow Zocker körperlich besonders fit sind ,.. lol).

- ich spiel jedenfalls noch ne längere Zeit.

so long
 
ich hab schon mit...

- UT 2004
- Sacred
- Megaman X (boah das sogar schon in den 90ern!)
- Age of Empiers
- WC 2 + 3
- Diablo 2
- AION
- Shakes & Figet
- Runes of magic
- C&C Generals
- Red Faction
- Supreme Commander
- Worms 3D
- Aquanox
- Bioshock
- und und und


...aufgehört!
 
Weswegen sich Blizzard häufig für den Weg entscheidet der von der augenscheinlich größten Gruppe gefordert wird, nämlichen denen die gerade am lautesten Schreien, auch wenn sie in Wahrheit wahrscheinlich häufig nicht die größte Gruppe repräsentieren...
Blizzard ist wie ein Lehrer: Wer ein Problem hat meldet sich, wenn alle still sind hat es jeder verstanden. Auch wenn die Schüler garnicht wissen welches Thema gerade aktuell ist.
/e: Warum sollte man den Schülern helfen die sich nicht melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz DICK unterstreichen, keine Ahnung warum das heutzutage so ist.

Ich vermute einfach weil man WOW im Grunde mag und eigentlich weiterspielen will, einem der Weg den Blizz einschlägt bzw. eingeschlagen hat nicht gefällt.
 
Das Problem liegt in der Regel bei jedem selbst..
SPIELT einfach mal weniger.... wenn du jeden Tag das selbe isst, hängt es dir sehr bald zum Hals raus :-) - ein Wunder dass man WoW überhaupt über Jahre spielen will und kann!

Ich denke das dies nicht allein der Grund ist.

Blizzard unterschätzt seine Spielerschaft in meinen Augen ungemein. Der an sich gute Gedanke den Zeitaufwand für gewisse Dinge zu reduzieren hat dazu geführt das Dinge generell vereinfacht wurden.

Statt nur von Langsam->Schnell hat Blizz zusätzlich Komplex->Simpel gemacht. Warum war das nötig? Die Leute wollen weniger Zeit investieren, sind deswegen aber doch nicht blöd.

Mit simpel sind nicht die Innis gemeint was Blizz wohl so verstanden hat, sondern die Klassenmechaniken.
z.B. Jägerpets. früher musste man seinen Pets noch Fähigkeiten beibringen. Jeder Jäger lief mit unterschiedlich ausgebildeten Pets rum. Kompliziert aber schön. Der Zeitaufwand fürs Petleveln dagegen war völlig bescheuert. Hätte man die Mechanik nicht lassen können während man wie geschehen die Petlevelgeschwindigkeit angepasst hat?

Und dann werden so viele Möglichkeiten die die Comm gerne hätte einfach nicht umgesetzt obwohl man eigentlich schon fast dabei ist.
Beispiel: Umschmieden. Würde sich die Rüstungsfärbung/Aussehen mit dem Umschmieden verändern hätte man einen immer wieder geäußerten Wunsch zur Idividualisierung der Chars schon erfüllt. Keine gigantischen Änderungen aber ein paar kleine eben.

Die vorhandenen Berufe könnten ausgebaut werden. ( Umschmieden als EIN Stichwort ) Allein dazu gibt es zig gute Vorschläge in den Foren.

Statt dessen wird reduziert, vereinfacht, abgeschafft. DAS stört wohl mittlerweile viele Spieler an WOW und zwar weil sie WOW mögen!
 
Hab früher mal Super Mario gespielt, irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und hab aufgehört, einfach so. Ich hab nirgends davon geschrieben oder geredet, ich hab nicht mal dran gedacht es irgendwo public machen zu können. Hab halt einfach aufgehört und was anderes gespielt.

Mit Turnschuhen verfahr fast genauso.


Ganz DICK unterstreichen, keine Ahnung warum das heutzutage so ist.

Weil es sonst keiner weis das der aufgehört hat und das kratzt am ego.
 
...reduziert die Kosten der Punkteitems um die Hälfte (jaha, PTR-Patchnotes von heute morgen)


Das ist so nicht ganz richtig. Sie reduzieren nur die Kosten für die Handelswaren wie zB Taschen mit Kräuter.

<LI>Die Kaufpreise der Handelswaren im Sortiment der Händler für Gerechtigkeitshandelswaren wurden um 50 Prozent reduziert.
 
Ja, ich denke auch, dass es sehr schwer für Blizz ist bei einem so breiten Spectrum von Spielern eine Brücke zu schlagen...

Es muss anspruchsvoll, aber einfach sein..

Reichlich Content für tägliches zocken und nicht soviel Content, dass man auch nicht täglich zocken muss...

Epics als Belohnung für geschafftes und Epics um etwas zu schaffen....

Der Eine schreit Hü! und der Andere Hott!...

Ich PERSÖLICH finde, Blizz sollte seine Einstellung mal überdenken, denn wer es allen recht machen will, geht schneller vor die Hunde und verdient sich keinen Respekt...


so long....
 
Beginn Cataclysm heißt es : "Der Content ist viel zu schwer" - Blizzard reagiert und nerft den Content, bufft den Schaden, reduziert die Kosten der Punkteitems um die Hälfte (jaha, PTR-Patchnotes von heute morgen) und führt ein neues "HeroTier" ein...

Die Liste wird sich nach jeder Änderung jedesmal wieder länger machen lassen

Ja der Content am Anfang von Cata war schwer und er ist es auch jetzt noch, wenn man gerade erst aus der Level-Phase kommt, aber nicht mehr so krass. Blizzard hat viele Änderungen an den Start gebracht, die ohne weiteres als Balancing und nicht als Nerf durchgehen, aber Nerf klingt ja gleich besser und darüber kann man sich auch so schön aufregen -.-
Was viele gerne vergessen ist, dass der Content zu Anfang von Lich King auch wirklich sehr fordernd war und teilweise auch brockenschwer, das verdrängt nur jeder, weil man sich am Ende durch die Instanzen gebombt hat, was auch gut so ist. Wer will denn, dass man nach über 1 1/2 Jahren, nachdem man unzähliche Raidbosse umgenatzt hat, immer noch an den uralten Heroics zu knabbern hat. Ist doch absurd.
Der Content soll leichter werden, umso besser das Gear der Leute wird!

Auch der Punkt mit dem neuen Hero-Tier ist einfach super, denn wenn wir uns mal zurückerinnern an WotLK: da wurden mit ICC 3 neue Instanzen dazugepackt, die um einiges schwerer waren, als die vorherigen. Wenn man sich im DF angemeldet hat und zufällig in die Hallen der Reflexionen gekommen ist, hat prinzipiell der Tank oder der Heiler geleaved, weil sich das niemand antun wollte.
Nun ist es so, dass ich aussuchen kann, ob ich die neuen knackigen Instanzen, oder die alten etwas leichteren Instanzen mache. Ist für mich nur eine logische Schlussvolgerung aber bitte... soll Leute geben, die das net verstehen.

Als letzter Punkt: wenn du die Patchnotes so aufmerksam durchgelesen hättest wie du hier vorgibst, wäre dir auch aufgefallen, dass nicht alle für Punkte erwerbbaren Gegenstände im Preis um die Hälfte gesunken sind, sondern nur die (wie dragonfire1803 schon richtig gesagt hat) Handelswaren, also Stoff, Leder, Rucksack mit Blüten, usw.
Also lies nächstes mal gefälligst alles genau durch und mach dir darüber Gedanken obs nicht vielleicht doch sinnvolle Änderungen sind, bevor du so einen halbgaren Kommentar rauspfefferst.
 


Lustig, wie ich böse Kommentare ernte, wenn ich schreibe, das Blizzard es leider nicht allen recht machen kann, was gar keine Kritik an Blizzard sondern an den lauten Schreiern der Community war und ich damit nur zeigen wollte, dass Blizzard eben versucht auf die Einsprüche der "meisten" Spieler einzugehen (da sich ja nur die melden die was zu kritisieren haben und man sonst praktisch kein Feedback bekommt, muss man davon ausgehen, dass die die laut schreien "den größten Teil" der Community vertreten, was meistens aber gar nicht so ist)

Ich entschuldige mich allerdings vielmals, das ich das "all trade goods" aus den Patchnotes unterschlagen habe und, dass ich das in der Community so populäre, für jede "vereinfachende Anpassung" (oder Balancing) verwendete Wort "Nerf" verwendet habe, obwohl ich es selber nicht als dieses ansehe.

Das nächste Mal mach ich ganz viele Smilies dazu um zu unterstreichen, dass ich es gar nicht böse mit Blizzard meine sondern eben nur kritisiert habe, dass immer die Gruppe aus Ohrensammlers Aufzählung, die gerade am lautesten nach etwas ruft, von aller Welt als "Mehrheit" angesehn wird."Immer mehr Spieler gehen" ist übrigens auch ein Beispiel aus dieser Reihe...nur weil jetzt welche schreien sie mögen das Spiel nicht mehr und ankündigen zu gehen (Sidestep: wenn ich wirklich gehen will, trete ich sowas normalerweise nicht vor einer breiten Öffentlichkeit preis, es sei denn ich wil es als Druckmittel gegen irgend jemanden einsetzen ähnlich wie "Stop oder ich schieße"..."(Änder was oder) ich gehe") heißt das noch lange nicht, dass sie die Mehrheit vertreten oder wirklich "immer mehr" sind...das wird gerne behauptet, belegt werden, durch harte Zahlen und Fakten, kann es aber nicht, es beruht auf einer rein subjektiven Empfindung...aus meiner subjektiven Empfindung haben übrigens mit Ende BC mehr aufgehört als jetzt...denn seit damals sind einige meiner Leute in der Friendlist nicht mehr online....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso böse Kommentare? Das war nur ein Hinweis darauf, dass du dich besser informieren solltest, da genau durch solche Aussagen wie du sie getroffen hast viele verrückt gemacht werden, weil sie dann die Patchnotes überfliegen, sehen dass da wirklich "um 50% verringert" steht und dann im nächsten Forum einen Thread dazu aufmachen.
falsche oder fehlerhafte Kausalverknüpfungen kann ich dazu nur sagen

Natürlich werden (fast) nur die gehört, die sich am meisten aufregen.
Das ist und war schon immer so: wer sich nicht rührt hat akzeptiert.
 


Eigentlich wollte ich mit dem Austausch der Wörter "Handelswaren" und "Item" (Handelswaren sind doch auch nur Items wenn man das Wort mit "Gegenstand" übersetzt) das Stilmittel der Übertreibung einsetzen um den Standpunkt noch zu verdeutlichen. Ich bin, vermutlich fälschlicherweise, davon ausgegangen, dass keiner im Ernst meinen kann, dass Blizzard wirklich ALLES für Punkte auf den halben Preis reduziert
 
Ich glaube, dass WoW mehr Zugänge als Abgänge hat, bin mir sogar ziemlich sicher
- Was heißt hier "Mein Druide wurde kastriert"? Das ist ganz einfach Balancing, was das betrifft, hat WoW einen Höchststand erreicht.
- 2-3 mal die Woche raiden und der will mehr? oO Die Änderung mit dem 10/25 ist fraglich, aber es gibt schließlich mehr als einen Raid
- Talentbäume Einheitsbrei? Die neuen Talentbäume sind ohne Zweifel die besten, die es je in WoW gab, kompakt, aber wirkungsvoll
- Warum beschweren, das Instanzen wie ZG als neue wieder kommen? Erst wird davon geschwärmt, wie toll die alten Inzen waren, und dann
beschwert man sich über eine Wiederkehr, die bewirkt, dass man wieder guten Loot dort bekommen kann
- Die Änderung der alten Welt gefiel mir auch nicht, aber man kann auch das gute am Ganzen sehen, wie etwa die neuen Quests
- Die Beschwerden über zu wenig neues gibts seit TBC, man ist nicht mehr der Noob aus Klassik, der sich schon darüber begeistert, mit
einem Schiff zum anderen Kontinent zu gelangen, natürlich kommt einem dann nicht mehr alles so neu vor

P.S.: Ich spiele selbst nicht mehr, weile ich keine Zeit gehabt hätte, 2-3 mal die Woche zu raiden.
 

ohoho schlimmer Fehler ^^
im amerikanischen Forum sind schon 2-3 Threads dazu geschlossen worden, weil Leute das ganze nur überflogen haben
Die meisten verstehen es ja, nur diejenigen, die ohnehin schon schreien finden da wieder furztrockenes Holz für ihr Feuer des Hasses xD
 
@Rainaar:
coole Signatur

BTT:
Vielleicht stellt die Generation der WoW Zocker inzwischen auch fest, dass es andere Dinge im Leben gibt. Ich sehs ja an mir. Ich will hier keinen bekehren oder sonstwas, aber ich habe andere Dinge gefunden, mit der ich meine Freizeit verbringen kann. Lange genug gezockt, schöne Erlebnisse gehabt, teilweise auch gefrustet gewesen und inzwischen einfach Luft raus. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht stellt die Generation der WoW Zocker inzwischen auch fest, dass es andere Dinge im Leben gibt. Ich sehs ja an mir. Ich will hier keinen bekehren oder sonstwas, aber ich habe andere Dinge gefunden, mit der ich meine Freizeit verbringen kann. Lange genug gezockt, schöne Erlebnisse gehabt, teilweise auch gefrustet gewesen und inzwischen einfach Luft raus. Nicht mehr, nicht weniger.

Hier sind wir wieder bei dem allseits beliebten Thema: von sich auf andere schließen.

Ich spiele seit 6 Jahren aktiv WoW, und das auch jedes Mal im "endgame content" wie es so schön heißt. Bin aber, ausser zu unseren 3 Raidabenden relativ selten on. Warum? Weil ich einen äusserst Zeitintensiven Job und noch viele weitere Dinge habe die ich nebenbei erledigen muss/will/kann.

Nicht jeder füllt seinen gesamten Lebensinhalt mit dem Spiel aus. Wenn das bei dir so war, schade. Wenn du es geändert hast, schön. Aber bitte schließt nicht von euch auf andere. Erweitert euren Horizont, blickt über den Tellerand und denkt mal an andere Meinungen, Alternativen etc.
 
Zurück