Also zur Vollständigkeit: Es gibt 2 Systeme, das Ladder-System und das Non-Ladder-System.
Im Grunde genommen ist das Non-Ladder-System das normale System, in dem zig tausende Chars liegen und spielen. Das Problem beim Non-Ladder-System ist, dass es mit Gegenständen überflutet ist und eigentlich nichts wirklich was wert ist. Ausserdem soll es scheinbar von Cheatern nur so wimmeln. Da ich aber nie Non-Ladder spiele, kann ich das nicht beurteilen.
Das Ladder-System ist eine zeitlich begrenzte Liga, die im Regelfall 1-2 Jahre nach dem Start aufgelöst wird. Innerhalb der Ladder können dann nur Ladder-Charaktere spielen. Wenn Du also in der Ladder spielen willst, musst Du logischerweise auch Ladder-Charaktere erstellen. Wenn die Liga abgelaufen ist, werden ALLE Ladder-Charaktere in Non-Ladder-Charakter umgewandelt und eine neue Ladder beginnt. Das bedeutet, dass zum Start einer neuen Ladder alle Spieler, die an der Liga teilnehmen wollen, neue Chars erstellen und alles neu erfarmen müssen. Somit ist wieder alles wertvoll, weil ja im Grunde genommen auch alles verloren gegangen ist. Es gibt viele Spieler, die die Ladder als Anreiz nehmen, um in der Rangliste möglichst weit oben zu stehen, um beispielsweise erster lvl 99-Barbar zu werden oder sich mit Freunden in der Rangliste zu messen. Denn wenn man in der Non-Ladder-Rangliste schaut sind die ersten zig hundert Plätze alles lvl 99 Charaktere und dort ists nicht wirlich ne Leistung, lvl 99 zu werden.
Es gibt aber noch nen Bonus: Im Ladder-System gibts Runenwörter und Items, die man im Non-Ladder-System nicht erhalten kann. Diese sind alle ein Spürchen besser und stärker als die Runenwörter und Items, die man sonst bekommen könnte. Da mittlerweile auch hochstufige und seltene Runen relativ früh droppen können (da wurde mal heftig an der Dropchance geschraubt), ist das jetzt natürlich besonders spannend.
Im Ladder-System soll es übrigens kaum oder sogar gar keine Cheater geben, obwohl ich das weder bestätigen, noch verneinen kann, denn ich handle selten mit Spielern, die ich nicht kenne und dann meistens eher unwichtiges Zeug wie Edelsteine oder Lowlvl-Items.
Jetzt zum ablaufen der Chars: Wenn Du einen neuen Char erstellst, egal ob Ladder oder Non-Ladder, kann dieser ablaufen, wenn Du innerhalb der ersten 10 Tage nicht mindestens 2 Stunden in einem Spiel verbracht hast. Ich glaube das müssen 2 Stunden am Stück sein, kann aber gut sein, dass ich mich irre. Ich erstell oft nen neuen Char, minimiere Diablo 2 und mache irgendwas Anderes. Wenn die 2 Stunden dann rum sind, logg ich aus. Oder aber ich spiele die 2 Stunden einfach am Stück ^^
Ein normaler Char kann aber auch ablaufen, wenn Du mit ihm 90 Tage am Stück nicht eingeloggt hast. "Einloggen" bedeutet in diesem Zusammenhang, Char auswählen und in die Spielübersicht gelangen. Man muss also nicht einmal ein Spiel starten. 2 Wochen vor ablauf, erscheint in der Charübersicht die Info "Charakter läuft ab" (oder so ähnlich). Der Einfachheit halber logge ich immer, wenn ich diese Info sehe, kurz mit 4-8 Chars ein und wieder aus, damit diese wieder 90 Tage aktiv bleiben. Man sollte es dabei aber nicht übertreiben, da man sonst vom Battle-Net ne Weile gesperrt wird, wenn man zu oft reloggt. Die Sperre ist eher ärgerlich als schlimm, da sie oft nach 5-15 Minuten wieder durch ist und man neu einloggen kann. Jetzt der wichtige Punkt: Wenn ein Char abgelaufen ist, ist das grundsätzlich nicht schlimm. Solange kein anderer Char mit dem selben Namen erstellt wird (von irgendwem), kannst Du Dich jederzeit mit Deinem Char einloggen und ihn reaktivieren. Das heisst, dass Du theoretisch auch nach nem Jahr noch mit nem Char einloggen könntest, der noch abgelaufen ist. Allerdings solltest Du bedenken, dass Namen wie "Legolas", "Gandalf", etc gerne und oft von Spielern verwendet werden und daher die Chance sehr hoch ist, dass Du Deinen Char nach dem Ablaufen in die Tonne treten kannst. Denn ein wirklich abgelaufener Char ist nur noch ein Bildchen, das Platz verschwendet, sonst gar nichts mehr.
So ich hoffe ich konnte alle Fragen damit beantworten