in Erinnerung an 9/11 vor zehn Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was man den USA vorwerfen muss, ist die Politik der letzten 65 Jahre. Wer soviele Krisenherde auf der Welt selbst unterstützt und geschaffen hat, muss sich nicht wundern, dass es irgendwann auf ihn zurückfällt.
Rein statistisch gesehen sind die USA mit 3000+/- Opfern durch den 11. September bislang gut weggekommen. Das klingt hart, ist aber tatsächlich so, wenn man sich die reinen Zahlen anschaut: Alleine im Irak sind über 100.000 Menschen in die Steinzeit gebombt worden. Und der Irak ist nur ein Bruchteil von dem, was die USA in die Scheiße geritten hat (mir fallen spontan noch mindestens 5 andere Länder ein).

Nichts kann den Tod dieser Menschen entschuldigen - weder die im Irak, noch die im World Trade Center.
Aber die Verhältnismässigkeit sollte man sich ab und an vor Augen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Chance

User die es sich nicht zutrauen mit der entsprechenden Wortwahl sich zum Thema zu äußern, sollen es bitte bleiben lassen. "herumheulen", "drüber hinwegkommen" und "nicht so anstellen" ist kein Vokabular, dass zu diesem Thema passt.
Geht der Trend der verbalen Ausrutscher so weiter, folgenden auch weitere Verwarnungen.
 
Man kann zu 9/11 stehen wie man möchte, aber ich verbitte mir beleidigende oder herablassende Äußerungen den Opfern gegenüber. Solche Beiträge werden kommentarlos gelöscht und die Verfasser verwarnt.

Das was Kafka geschrieben hat ist nicht gerade die feine englische Art, aber gilt hier nicht das Recht der freien Meinungsäußerung?
Man kann den Beitrag von Kafka IMO nicht als "herablassend" gegenüber den Opfer bezeichnen.

Vielleicht das nächste mal überlesen und überdenken ob man gleich so reagiert und alles löscht?

User die es sich nicht zutrauen mit der entsprechenden Wortwahl sich zum Thema zu äußern, sollen es bitte bleiben lassen. "herumheulen", "drüber hinwegkommen" und "nicht so anstellen" ist kein Vokabular, dass zu diesem Thema passt.
Geht der Trend der verbalen Ausrutscher so weiter, folgenden auch weitere Verwarnungen.

Ist das nicht etwas anmaßend von dir? Bei allem Respekt.

Wer entscheidet, was "zum Thema passt"?
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden können dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man hier über Verschwörungstheorien und die Afghanistan/Irak-Politik der USA diskutieren will, sollte der Thread gleich zugemacht werden.

Vor 10 Jahren haben zahlreiche Menschen ihr Leben verloren und viele Familien ihre Angehörigen. Es ist einfach unangebracht, dann von Theorien und Politik zu faseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man hier über Verschwörungstheorien und die Afghanistan/Irak-Politik der USA diskutieren will, sollte der Thread gleich zugemacht werden.

Vor 10 Jahren haben zahlreiche Menschen ihr Leben verloren und viele Familien ihre Angehörigen. Es ist einfach unangebracht, dann von Theorien und Politik zu faseln.

Tja dann sollte das Moderat hier im Forum aber auch so konsequent sein und das Thema gleich dicht machen, um solche Diskussionen von vornherein zu unterbinden.
9/11 kann man nicht ohne Politik diskutieren. Dann kannste hier gleich ein virtuelles Kondolenzbuch aufmachen, wo jeder sich einträgt und fertig.

Das ist als würdest du übers Kuchen backen reden und nicht ein mal das Wort "Kuchen" in den Mund nehmen.

IMO passt das hier alles nicht zusammen!
 
Das was Kafka geschrieben hat ist nicht gerade die feine englische Art, aber gilt hier nicht das Recht der freien Meinungsäußerung?
Man kann den Beitrag von Kafka IMO nicht als "herablassend" gegenüber den Opfer bezeichnen.

Vielleicht das nächste mal überlesen und überdenken ob man gleich so reagiert und alles löscht?

Wer hat behauptet, dass in diesem Forum die freie Meinungsäußerung gilt? Wer sich hier anmeldet hat sich an die Regeln des Hausherren zu halten, welche allgemein durch die Netiquette und speziell durch Anweisungen der Moderatoren / Admins Anwendung finden.

Ist das nicht etwas anmaßend von dir? Bei allem Respekt.

Wer entscheidet, was "zum Thema passt"?
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden können dürfen.
Bei allem erwidertem Respekt. Nein.
Ich habe für einen friedvollen Umgangston im Forum zu achten und Kafka stößt mit seinen Äußerungen - welche in meinen Augen gewollt provokant und herablassend verfasst sind - an die Grenzen der Netiquette.
Nochmal, wer es nicht auf die Kette bekommt sich ordentlich zu dem Thema zu äußern, soll sich enthalten.




P.S.: Politik ist ein No-Go im Forum, ähnlich wie Religion. Das wurde bereits mehrfach gesagt. Es ist müßig sich darüber zu streiten, es wird in diesem Punkt keine Änderung mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat behauptet, dass in diesem Forum die freie Meinungsäußerung gilt? Wer sich hier anmeldet hat sich an die Regeln des Hausherren zu halten, welche allgemein durch die Netiquette und speziell durch Anweisungen der Moderatoren / Admins Anwendung finden.

Das ist nachvollziehbar einerseits, aber andererseits stelle ich fest, dass ich dann scheinbar eine falsche Vorstellung hatte.

edit:

P.S.: Politik ist ein No-Go im Forum, ähnlich wie Religion. Das wurde bereits mehrfach gesagt. Es ist müßig sich darüber zu streiten, es wird in diesem Punkt keine Änderung mehr geben.

Dann sollte dieser Thread längst dicht sein!
Ich sage es nochmal: 9/11 "diskutieren", oder "debattieren" zu wollen - nenn es wie du willst - ist ohne Politisch angehauchte Kommentare völlig unmöglich.
Das wäre, wie bereits gesagt, nicht mehr als ein virtuelles Kondolenzbuch.

Sonst kann ich ja noch einen Thread zum Vietnam-Krieg aufmachen, wo wir dann darüber diskutieren, dass es traurig ist, dass damals soviele Menschen gestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade um die vielen Opfer, hätte nicht sein müssen, hätte nichtmal sein DÜRFEN, aus keinem Grund. (Weder Rache, oder was auch immer.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel dann mach bitte den Thread zu, ist doch immer das Gleiche. Egal ob AKW - Diskussion im Fukushima-Thread oder sonst wat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sh1k4ri
Ganz ehrlich? Weil ich nicht gewillt bin, solche Threads immer den Usern zu überlassen, die durch ihre - ob nun gewollt oder nicht - Kommentare dazu beitragen, dass Streit ausbricht und eigentlich sinnvolle Themen den Riegel vorgeschoben bekommen. Der Weisheit letzter Schluss kann nicht immer die Threadschließung sein, meiner Meinung nach.
 
@Sh1k4ri
Ganz ehrlich? Weil ich nicht gewillt bin, solche Threads immer den Usern zu überlassen, die durch ihre - ob nun gewollt oder nicht - Kommentare dazu beitragen, dass Streit ausbricht und eigentlich sinnvolle Themen den Riegel vorgeschoben bekommen. Der Weisheit letzter Schluss kann nicht immer die Threadschließung sein, meiner Meinung nach.

Nun kannst du sicher auch erklären, was an diesem Thread so "sinnvoll" ist.

Die Opfer in allen Ehren, aber ist es ein "sinnvolles" Thema mit Diskussionsgrundlage? Wohl kaum... es ist eher eine kollektive Trauerbekundung für die Opfer mit der hohen Warscheinlichkeit, dass eine politische Grundsatzdiskussion daraus wird.
 
Ich weiß klingt jetzt bissen herzlos aber es nervt langsam.
Überall kommen 1000 Dokus drüber und das sind echt immer die gleichen.

Jup nervt wirklich.Es ist wie die 100000. Doku über den 2 Weltkrieg wo man eh nix neues mehr erfährt oder die Wochenlange Berieselung zum Thema Mauerfall vor kurzen.
Wobei man dann doch zugeben muss das man beim zappen ab und an doch über ne Perle stolpert (gestern zB ne Doku über einen der leitenden Feuerwehrmänner).

Zu den Verschwörungstheorien ......... jeder braucht wohl was woran er glauben kann ........ lustig auch das es inzwischen auch Dokus gibt welche das "Verschwörungstheorien wiederlegen" zum Thema haben.

Ich für meinen Teil weiss nicht was da passiert ist aber ich glaube das da nem gewissen Bin Laden sein Vorhaben gelungen ist mehrere Flugzeuge in Gebäute fliegen zu lassen und seinen Plan die USA damit in nen recht Sinnfreien Krieg welche ihr Wirtschaft das Genick bricht (oder zumindest schwer zu schädigen wie damals beim Russen) zu locken, vollends aufgegangen ist nebenbei ist ihm noch gelungen die Amis (und viele westliche Länder mit ihnen) in ne geradezu skuriele Paranoia vor den Muslimen zu treiben.

Der Krieg war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Es ist genau so wie in der Schule, wirst du gehänselt und wehrst dich nicht wissen deine Mitschüler gleich du bist ein leichtes Opfer.
Wer weiß wie weit der Terror noch gewachsen wäre wenn nie was unternommen worden wäre.

Zjo nur sagen wiederum die Experten das gerade durch den Krieg gegen den Irak (~100000 tote Iraker + ~6000 US Soldaten zur Zeit,Zahl wächst) Laden und Co Zulauf wie seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen haben,die Terrorgefahr also statt abzunehmen gewachsen ist.
Was man,wenn man ehrlich ist,nachvollziehn kann weil der Irak nun aber auch rein garnix mit Laden zu tun hatte und man auch keine Massenvernichtungswaffen fand was den krieg auch nur den Hauch einer Legitimation gegeben hätte.Was man hatte war "nur" ne alte Rechnung und viel Öl und nen Bush der von der Achse des Bösen und von nem Kreuzzug fasselte und somit Laden und Co super Material für die Propaganda in die Hand gab.

Wenn man sich so in der Geschichte umschaut und wenn die USA (CIA) schon alles geholfen hat (Waffen/Geld lieferte) wird einem schon Angst,sei es Pinochet,Schah von Persien,Batista,Bin Laden,Hussein und was weiss ich noch alles und man vorallen sieht wie es da inzwichen aus schaut (Chile ist glaube das einzige Land das inzwichen ne Demokratie hat und stabil ist) dann ist man geneigt zu sagen "wenn sie sich rausgehalten hätten hät es auch nicht schlimmer kommen können".
Aber naja wenn man zu lange nen Hammer ist sieht man halt über all nur noch Nägel.

Es erstaunt im Nachhinein auch das die USA nie auf Amad Massoud gehört haben oder ihn stärker unterstützt(beschützt) haben immerhin war das DER Afghanenanführer der sich erfolgreich gegen dei Taliban behaupten konnte Teile seines Volkes gegen sie beschützte und welcher die USA warnte das was in der Luft liegt. Der welche für sein Volk ne Demokratische Regierung wollte und alles extreme im Islam ablehnt was ihm dann schlussendlich am 9.9.2001 das Leben kostete.



PS sorry fürs abtrifften ins Politische aber dieses "der Krieg war rechtens weil ..." muss wiedersprochen werden weil Krieg nie rechtens sein darf!




 
Nun kannst du sicher auch erklären, was an diesem Thread so "sinnvoll" ist.

Die Opfer in allen Ehren, aber ist es ein "sinnvolles" Thema mit Diskussionsgrundlage? Wohl kaum... es ist eher eine kollektive Trauerbekundung für die Opfer mit der hohen Warscheinlichkeit, dass eine politische Grundsatzdiskussion daraus wird.

Als Kondolenz Thread für alle jene, die ihren Gefühlen in sofern Ausdruck verleihen wollen, dass sie Mitgefühl und tiefes Bedauern über die Ereignisse am 11. September fühlen. Sinnvoll genug?
Das ist ein Smalltalk Bereich um sich gemeinsam auszutauschen.
 

Da kennt sich jemand aus, sehr schöner Beitrag den ich hiermit unterschreibe. ^^



Als Kondolenz Thread für alle jene, die ihren Gefühlen in sofern Ausdruck verleihen wollen, dass sie Mitgefühl und tiefes Bedauern über die Ereignisse am 11. September fühlen. Sinnvoll genug?
Das ist ein Smalltalk Bereich um sich gemeinsam auszutauschen.

Ich mache nicht die Regeln, von daher... muss ja wohl
Wie auch immer, dann nutze ich den Thread auch mal um meine Gefühle - rein den Zusammensturz der 2 Türme betreffend - kund zutun:

Als Kind war ich mehrfach in den USA und insbesondere mit meinen Eltern auch in New York und Washington. Und ich habe (wenn ich mich recht erinnere war es der Nordturm), auf dem World Trade Center gestanden und ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen. Die Aussicht, die man dort hatte war einfach unglaublich, besonders natürlich solche Eindrücke als Kind zu erleben. Ich bin da öfter wehmütig, dass ich auf diesen Türmen nie wieder stehen werde. Andererseits auch stolz, da ich drauf gestanden habe und runtergeschaut habe - was die allerwenigsten Menschen von sich behaupten können.

In dem Sinne, rest in peace WTC.
 
Letzte Chance

User die es sich nicht zutrauen mit der entsprechenden Wortwahl sich zum Thema zu äußern, sollen es bitte bleiben lassen. "herumheulen", "drüber hinwegkommen" und "nicht so anstellen" ist kein Vokabular, dass zu diesem Thema passt.
Geht der Trend der verbalen Ausrutscher so weiter, folgenden auch weitere Verwarnungen.

Wo war ich bitteschön herablassend? Etwa weil ich sagte, das man sich lieber um momentane Probleme kümmern sollte wie z.b. die 4000 Kinder die täglich an dreckigem wasser verrecken, als um 3000 Tote, die jetzt schon seit 10 jahren tot sind? Oder das man endlich drüberweg kommen soll, weil es eben schon 10 Jahre her ist? Oder das die Amis nen Grund haben zu trauern, wir aber nicht? Oder das der Anschlag ein idealer Grund war in Ölländer einzufallen?

Wenn Angehörige von dir im WTC umgekommen sind kann ich deinen Aufstand verstehen, wenn nicht spiel dich nicht so auf, nur weil ich realist bin.
 
Wo war ich bitteschön herablassend? Etwa weil ich sagte, das man sich lieber um momentane Probleme kümmern sollte wie z.b. die 4000 Kinder die täglich an dreckigem wasser verrecken, als um 3000 Tote, die jetzt schon seit 10 jahren tot sind? Oder das man endlich drüberweg kommen soll, weil es eben schon 10 Jahre her ist? Oder das die Amis nen Grund haben zu trauern, wir aber nicht? Oder das der Anschlag ein idealer Grund war in Ölländer einzufallen?

Wenn Angehörige von dir im WTC umgekommen sind kann ich deinen Aufstand verstehen, wenn nicht spiel dich nicht so auf, nur weil ich realist bin.

Deine Wortwahl war eine andere. Realisten sind nicht per se unverschämt.
 
nun es soll doch hier diskutiert werden und kein sammelsorium von beileidsbekundungen werden,
somit sind kritsche beiträge notwenig

naja ob anschlag oder abgekartetes spiel, der grund warum es in den medien nach 10 jahren aufgebauscht wird, ist, dass es dirket vor der nase passiert is mitten in ny,
wen kümmert es schon, wenn bei einem völkermord, tausende km weit weg, zig menschen ermordet werden oder mal ein flugzeug abstürzt ,das 200 in den tod reißt
wichtig ist für die menschen die subjektive auffassung und nicht irgendwelche harten zahlen.
 
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,784866,00.html


Wo vorher gescherzt wurde, war plötzlich Patriotismus Pflicht



Seit dem Anschlag haben sie die kompletten Medien verändert endgültig.

Es durfte alles nur noch politisch korrekt sein weil egal ob world trade center, hurrikans, öl pest oder fukishima der schwarze humor womit viele leute teils sowas verarbeitet haben wurde schlimmer bestraft als wenn man selbst schuld war am anschlag/umweltkatastrophe.
 
Hach ja, wie es hier immer wieder so schön eskaliert, wenn es um Politik, Religion oder irgendwelche alternativen Lebensweisen geht. +1

Ich war am 11. September 2009 übrigens beim Zahnarzt. Doppelt schlimm. Nur, dass darüber niemand in den 100 Sondersendungen und Gedenkartikeln in der Blöd-Zeitung spricht.
 
jo stimmt damals war der einziger sender den du schauen konntest wo nichts zum world tradecenter was lief srtl und kika ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück