Keine Ahnung spiele es selber nicht aber selbst im Beta Stadium war es für mich das beste im Bereich Sandbox MMO
Hab mir MO damals in der PreOrder-Beta geholt und bin in den C-Block gekommen. Alles in allem hat's mich sehr enttäuscht. Was mir vorallem negativ auffiel war das (scheinbar immernoch) kaputte Clipping (vorallem beim Schwimmen), die derben Lags (vorallem was Mobs und NPCs anging), das nicht-vorhandene Guide-System, man wurde einfach komplett nackt irgendwo in der Welt gespawnt, hatte keine Minimap, keine World Map, keinen Kompass, ein leeres Inventar und mußte sich erst bei einem NPC, der einem auch nirgends angezeigt wurde, mit Startwaffen versorgen, etc.
Hab dann später zum offiziellen Release nochmal reingeschaut und den Eindruck bekommen, dass sich nicht wirklich viel verändert hatte. Die gleichen Probleme aus der Beta gab es immernoch (Clipping, Lags, Desyncs, fehlende Guides, ...). Die Steuerung und das Movement des Charakters wirkten auch so schwammig, vorallem mit dem kaputten Clipping. Das Kampfsystem war ebenfalls recht komisch. Man hat irgendwie ewig lange auf ein Wiesel eingedroschen, um seine Waffenkunde hochzuskillen, ohne, dass es wirklich Schaden genommen hat. Auch war das Magie-System - dank der fehlenden Guides - absolut undurchsichtig, die Community fande ich schlimmer als bei WoW, wo man sich fragen muss, was Leute davon haben, nackte Newbie-Chars zu jagen und zu killen. Wenn man gestorben ist, mußte man ewig lange seinen Weg zum nächsten Priester suchen, etc.
Ich finde das Review von BrightHub, auch wenn's vielleicht etwas hart ist, trifft die Kritikpunkte schon ziemlich gut: http://www.brighthub.com/video-games/mmo/reviews/67137.aspx
€dit: Und ja es gibt Darkfall, aber das finde ich so schnarchig und Langweilig und dazu wirkt die Welt für mich sehr unecht
Insbesondere Darkfall konnte ich, wieder erwarten, nicht viel abgewinnen. Es wirkt in vielen belangen noch sehr unfertig (insbesondere die Konversationsfenster der NPC). Mir ist auch negativ aufgefallen, dass ich in über 2h Spielzeit keinen einzigen anderen Spieler getroffen habe. Auch hätte man zum Start den Spieler mit geschickt platzierten NPC / Lehrer etwas an die Hand nehmen können.
Nunja, Darkfall hat seine eigenen Baustellen.
Dass die Welt zuuu statisch ist, da geb ich dir recht. Fande es auch sehr schade, dass ich in keine Häuser gehen kann, mich an keine Tische setzen kann, keine NPCs durch die Gegend laufen, um die Welt mit "Leben" zu füllen, etc. Aber alles in allem ist Darkfall vom technischen Standpunkt her inzwischen 'ne Runde Sache und um Welten stabiler und reifer, als MO.
Das Problem, was Darkfall vorallem hat, ist die fehlende Balance in allen möglichen Bereichen. Sei es, dass Spieler durch das System dazu gedrängt werden, sich Clans anzuschließen und in deren Holdings zu leben, was NPC-Cities fast überflüssig macht, da sie dadurch meist leer sind.
Auch, dass es kein Hardcap für Skills / Stats gibt. Darkfall = Hybridfall = Magefall = Templatefall = Grindfall. Der Skill-Gain wurde inzwischen zwar massiv angehoben, trotzdem ist es ein reines Grindfest.
Auch ist es schlecht, dass ein Sieg oder eine Niederlage stark von der Rasse abhängt, die du gewählt hast und gegen die du kämpfst. Alfar (kleine Hitbox, kleines Model) VS Mahirim (große Hitbox, großes Model) ist zB der Worst-Case.
Jeder hochgelevelte Char in DF MUSS einem gewissen Pfad folgen, um erfolgreich zu sein. Das heißt alle Elementarschulen auf 100 leveln, weil du aus jeder Schule einige Spells (R50er, R90er und R100er, Rays, Wall of Force, Confusion, ...) brauchst, um genug DPS fahren zu können. Auch, dass du dich nur mit Magie selber heilen kannst (Stamina-to-Health-Transfers, Heal Self, Witches Brew) und das auch nur, wenn du den entsprechenden Heal auf 75+ hast und dazu am besten noch Intensifies auf 50-75+ ...
ABER ... Im Laufe diesen Jahres soll ja das "Darkfall Arena" Expansion Pack kommen, was einige Veränderungen und Verbesserungen zum Balancing angekündigt hat, wie zB dass es dann Rüstungen geben wird, die einen Spielstil fördern, während sie den anderen dämpfen. Zum Beispiel wird es dann nicht mehr möglich sein, in schwerer Rüstung rumzurennen und mit entsprechenden Spell-Success- und Feather-Enchants trotzdem noch einen Spell nach dem anderen rausbolzen zu können, sondern die Magieschulen werden dann einfach geblockt, solange du das Rüstungsteil trägst.
Denke, dass ich dann erst wieder in DF reinschauen werde. Aber im Moment hab ich da auch keinen Bock drauf ...