iPhone - ewig lange Wartezeiten?! Auch bei anderen Handys so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magogan

Guest
Hiho,

kann mir jemand erklären, wieso jedes Mal, wenn ein neues iPhone rauskommt, es zu Wartezeiten von mehreren Wochen kommt? Ist das auch bei anderen Handys so?

Ich muss z.B. auf mein iPhone noch 3 Wochen warten ...

Grüße
Magogan
 
Da bei anderen Handys nicht ansatzweise son großer Anlauf (mit Vorbestellung etc) herrscht erübrigt sich die Frage.
Aber das ist auch gewollt, du sollst auf dein Handy warten. Marketing unso.
 
Marketing? Wenn ich ein Handy haben will und weiß, dass es sowieso ewig dauert, bis das bei mir ankommt, werde ich es mir doch eher vorher noch anders überlegen und ein Handy kaufen, was früher ankommt ...
 
da s ist halt so bei apple. das weiß man doch vorher bevor man da bestellt. die dinger sind so überlaufen, das die mit der produktion der millionen phones nich nachkommen


bei anderen etelefonen is der markt ja nicht so begrenzt. entscheidet man sich für android, die genauso viele phones verkaufen wie apple glaub ich, vlt uach mehr, dann hat man die auswahl aus zig herstellern udn modellen, bei apple genau ein model
 
Weil am ersten Wochenende schon 2 Millionen iPhone 4S verkauft wurden. Die Dinger werden Apple einfach aus den Händen gerissen.

Ich habe am ersten Vorbestellungstag bestellt, allerdings erst am Mittag. Erst heute ist es gekommen. Bei Bekannten, die schon am Morgen bestellt hatten, kam es direkt am Releasetag oder kurz danach.

Das hat auch nichts mit Marketing/künstlicher Verknappung zu tun. Es werden einfach verdammt viele Geräte verkauft, die Produktion kommt kaum hinterher.
 
Wenn du so lange Wartezeiten hast, dann hast du es zu spät bestellt. Man konnte es ja schon vorbestellen, bevor es offziell zur Vorbestellung freigegeben wurde.
Aber drei Wochen sind ja noch human. Beim iPhone 4 waren es bis zu neun Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, is ja nicht blöd von Apple. Durch diese Wartezeiten wird der "OMG es muss so toll sein, ich muss es haben"-Hype halt noch mal bisschen mehr geschnürrt. Außerdem können Händler die es vorrätig haben so noch mehr abkassieren. Nach dem Motto: "Nur schwer zu bekommen, deshalb verlangen wir direkt mal 50€ mehr". Klar sind die Teile heiß begehrt, aber ein vernünftiger Hersteller weiß doch ungefähr wie viel er zu Beginn produziert haben muss, um den Markt abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat auch nichts mit Marketing/künstlicher Verknappung zu tun. Es werden einfach verdammt viele Geräte verkauft, die Produktion kommt kaum hinterher.
Willkommen in der westlichen Marktwirtschaft. Auf Qualität muss man warten. Das warten suggeriert einem unterbewusst Seriösität und Qualität und wird daher bewusst so aufgezogen - das tut auch nicht nur Apple, dieses Verhaltet findet sich schon im Supermarkt.
 
Naja, is ja nicht blöd von Apple. Durch diese Wartezeiten wird der "OMG es muss so toll sein, ich muss es haben"-Hype halt noch mal bisschen mehr geschnürrt. Außerdem können Händler die es vorrätig haben so noch mehr abkassieren. Nach dem Motto: "Nur schwer zu bekommen, deshalb verlangen wir direkt mal 50€ mehr". Klar sind die Teile heiß begehrt, aber ein vernünftiger Hersteller weiß doch ungefähr wie viel er zu Beginn produziert haben muss, um den Markt abzudecken.

^- This.
Wieviele Produkte hat Apple nochmal genau welche alle so stark zum Release gehyped wurden? Nun das kann man sicher selber ausmalen und das sind nichtnur iPhones. Als würde Apple nicht nahezu genau wissen wieviel sie in der ersten Woche absetzen werden, gerade die Vorbestellungen sind doch auch nen eindeutiges Indiz.

Falls das jetzt nen Doppelpost ist: sorry.
 
Ach Leute, das glaubt ihr doch nicht ernsthaft? Bei 3 Wochen Wartezeit überlegt es sich man einer noch mal anders und kauft vielleicht doch was anderes. Das riskiert Apple doch nicht freiwillig. Hype gibt es auch so genug, ohne dass Apple irgendetwas machen muss.


Natürlich weiß Apple, dass es gewaltig viele Bestellungen hageln wird. Aber die Vorbestellungen und Verkäufe waren beim 4S nochmal deutlich höher als beim iPhone 4, wider aller Erwartungen (die Apple-Aktie ging nach der Ankündigung ja auch erstmal runter, weil keiner gedacht hätte dass derart viele Leute umsteigen/einsteigen, wenn es nur ein Specbump + Siri ist). Da ist eine Wartezeit von ein paar Wochen absolut realistisch und nicht künstlich aus Marketinggründen vorgegaukelt.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Nach dem Motto: "Nur schwer zu bekommen, deshalb verlangen wir direkt mal 50€ mehr".[/font]

So was gibt es bei Apple nicht. Apple legt die Preise für den Handel fest und die sind, wie sie sind. Deswegen darf das Teil auch nicht jeder verkaufen und alles kostet überall gleich viel (in einem Land).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mit glauben nicht viel zutun, dahinter stehen nämlich einfache Grundzüge der Wirtschaftswissenschaften
 
Das hat mit glauben nicht viel zutun, dahinter stehen nämlich einfache Grundzüge der Wirtschaftswissenschaften


Ach, echt. Da erzählst du mir ja was neues.
Glaub mir, ich kenne mich mit der Wirtschaft durchaus aus.

Die Fakten sprechen aber eindeutig dafür, dass der Ansturm relativ überraschend kam (siehe oben). Ich möchte mal sehen, wie du eine sofortige Verfügbarkeit eines Produktes hinbekommst, von dem sich am ersten Verkaufswochende 2 Millionen Stück verkaufen.
 
Digga ist studiere den Scheiß und wirtschaftliches Absatzverhalten durfte ich zu genüge durchkauen. Ob der Ansturm überraschend kam, was aufgrund der Möglichkeit der Vorbestellung in unserem Zeitalter sowieso vollkommen obsolet wird, oder nicht spielt dabei aber garkeine Rolle. Ich musste auch ewig auf mein iPhone 4, ich will dem ja nichts negatives zusprechen aber das ist einfach Masche.
 
Ist ja schön für dich, "Digga". Natürlich gibt es die Masche, das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich glaube aber nicht, dass in diesem Fall künstlich verknappt wird sondern die Verzögerung natürlich ist, aus den oben genannten Gründen.

Ich weis auch gar nicht wieso wir jetzt darüber streiten, weder du noch ich wissen es mit Sicherheit. Bis hier ein Apple-Manager reinschneit und die entsprechenden Papiere postet wird das auch so bleiben.
 
Wenn du so lange Wartezeiten hast, dann hast du es zu spät bestellt. Man konnte es ja schon vorbestellen, bevor es offziell zur Vorbestellung freigegeben wurde.
Aber drei Wochen sind ja noch human. Beim iPhone 4 waren es bis zu neun Wochen.
Nein, ich habe es am 10.10. bestellt - eigentlich -, Telekom hatte aber das falsche iPhone gebucht, wodurch erst jetzt das richtige bestellt wurde - also warte ich eigentlich schon seit 11 Tagen ...

Digga ist studiere den Scheiß und wirtschaftliches Absatzverhalten durfte ich zu genüge durchkauen. Ob der Ansturm überraschend kam, was aufgrund der Möglichkeit der Vorbestellung in unserem Zeitalter sowieso vollkommen obsolet wird, oder nicht spielt dabei aber garkeine Rolle. Ich musste auch ewig auf mein iPhone 4, ich will dem ja nichts negatives zusprechen aber das ist einfach Masche.
Der Telekom-Mitarbeiter meinte, die Telekom hätte 100000 Stück vorbestellt, aber nur 20000 bekommen ...
Ey voll krass diggah das du son scheiß studierst ey!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telekom-Mitarbeiter meinte, die Telekom hätte 100000 Stück vorbestellt, aber nur 20000 bekommen ...
Ey voll krass diggah das du son scheiß studierst ey!
Ja. Wie ich bereits sagte. Masche.


Ist ja schön für dich, "Digga". Natürlich gibt es die Masche, das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich glaube aber nicht, dass in diesem Fall künstlich verknappt wird sondern die Verzögerung natürlich ist, aus den oben genannten Gründen.

Ich weis auch gar nicht wieso wir jetzt darüber streiten, weder du noch ich wissen es mit Sicherheit. Bis hier ein Apple-Manager reinschneit und die entsprechenden Papiere postet wird das auch so bleiben.

Glauben kannst du in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die wirklich JETZT noch vom Ansturm aufs Iphone "überrascht" worden sind...

Dann arbeiten bei Apple offensichtlich nur noch Vollidioten... die wissen doch ganz genau was sie da veranstalten und welche Auswirkungen dies auf ihre Jünger hat... jetzt wieder so überrascht tun vom großen Erfolg ist totaler Bullshit.

Die Einzige Möglichkeit die es gibt ist, dass denen zwischendrin ein Zusteller oder Teilehersteller abgefackelt ist und es deshalb zu Verzögerungen kommt...
 
Warum sollte es Apple anders machen?

Die produzieren doch (fast) absichtlich zu wenig Geräte. Es wird jedes Gerät gehypt, mal "unabsichtlich" in Restaurants oder Tequilla-Bars "vergessen", etc.

Apple könnte sicherlich mehr Geräte herstellen lassen, aber dass wollen sie doch gar nicht. Apple will doch, dass sich jeder Käufer wie "ein kleines Kind" freut, wenn er sein Gerät bekommt.

Es hat auch sehr viel damit zu tun, dass iOS halt nur auf einem Gerät läuft. Nicht wie Android, Phone7, etc.

Bei Blackberry gibt es auch viele verschiedene Typen, dadurch wird das dort aufgeteilt, obwohl es auch nur ein Hersteller ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück