iPhone - ewig lange Wartezeiten?! Auch bei anderen Handys so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Teil hab noch nie in meinem Leben eine App benutzt. Ich wüsste auch gar nicht wie das geht.

App = Kurz für Applikation. Ich bin mir sicher, du hast schon mal eine Applikation verwendet. Wenn nicht bisher, dann jetzt gerade.
 
App = Kurz für Applikation. Ich bin mir sicher, du hast schon mal eine Applikation verwendet. Wenn nicht bisher, dann jetzt gerade.

Klugscheiss Modus bitte abschalten! Ich meinte NATÜRLICH die "Smartphone Apps" wovon hier die ganze Zeit die Rede ist.
 
Irgendwie ist es wie damals, noch vor meiner Zeit, als sich jeder fragte wozu man denn diese Computer brauchen sollte. Sie hatten scheinbar in Leben der kleinen Leute keinen Platz. Und heute kann man in vielen Haushalten mehr als zwei PCs finden. Warum sich Smartphones wesentlich schneller verbreiten als die Rechner damals ist auch recht einfach erklärt; unsere technologische Weiterentwicklung ist heute so schnell wie noch nie zuvor. Dadurch haben plötzlich alle ein Smartphone, während der Siegeszug der Heimrechner nur langsam in Fahrt kam.

Das ist Blödsinn. PCs kamen in Fahrt, als Programme wie Word etc. für den Privathaushalt eine echte Erleichterung darstellten, die Leute diese Software von der Arbeit aus kannten und vor allen Dingen die Preise in erschwingliche Regionen rutschten (von erhöhter Bedienfreundlichkeit ganz zu schweigen). Was die Schnelligkeit betrifft, so war es in den '90ern normal, sich jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen zu müssen bzw. gleich mehrmals im Jahr aufzurüsten, wollte man tatsächlich ein Gerät haben, mit dem man weiterhin was anfangen konnte, weil die Software der neuesten Generation entweder gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt lief.
Demgegenüber gibt es so gut wie keinen Grund, existierende und funktionierende Geräte zu ersetzen, deren Nachfolger so gut wie keine Weiterentwicklung bieten - das ist ein durch Marketing und Statussymbolwahn verursachter "Wegwerfgedanke", der wenig mit "technologischer Neuerung" zu tun hat.

Die Frage, die Davatar da aufgeworfen hat, finde ich übrigens äußerst interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Blödsinn. PCs kamen in Fahrt, als Programme wie Word etc. für den Privathaushalt eine echte Erleichterung darstellten, die Leute diese Software von der Arbeit aus kannten und vor allen Dingen die Preise in erschwingliche Regionen rutschten (von erhöhter Bedienfreundlichkeit ganz zu schweigen). Was die Schnelligkeit betrifft, so war es in den '90ern normal, sich jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen zu müssen bzw. gleich mehrmals im Jahr aufzurüsten, wollte man tatsächlich ein Gerät haben, mit dem man weiterhin was anfangen konnte, weil die Software der neuesten Generation entweder gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt lief.
Demgegenüber gibt es so gut wie keinen Grund, existierende und funktionierende Geräte zu ersetzen, deren Nachfolger so gut wie keine Weiterentwicklung bieten - das ist ein durch Marketing und Statussymbolwahn verursachter "Wegwerfgedanke", der wenig mit "technologischer Neuerung" zu tun hat.

Die Frage, die Davatar da aufgeworfen hat, finde ich übrigens äußerst interessant.

Leider hast du es nicht verstanden und zerpflückst einen inhaltlich zusammenhängenden Post. Was soll ich bitte jetzt davon halten?
 
Leider hast du es nicht verstanden und zerpflückst einen inhaltlich zusammenhängenden Post. Was soll ich bitte jetzt davon halten?

Du behauptest eine Sache, die eben so nicht stimmt. Die PC-Entwicklung und -Verbreitung ist eben nicht vergleichbar mit der der sog. "Smartphones"; ebenso war der Produktzyklus seinerzeit weit kurzlebiger. Da gehörte nichts "inhaltlich" zusammen, das war eine reine Fehlbehauptung. Und genau das hast Du davon zu halten: Aussagen über etwas getroffen zu haben, von dem Du - wie Du selbst zugibst - keine Ahnung hast, weil nicht selbst erlebt.
 
Ich seh das ähnlich wie tear_jerker. PCs, Autos, Fernseher und andere Luxus-Artikel kauft man auch nicht alle 2 Jahre nach. Grad Smartphones sind im Vergleich zu den normalen Handies ja verhältnismässig teuer, drum verstehe ich nicht, warum man sich sofort das neuste Modell holen sollte, wenns eins gibt. Klar, zwischendurch gibts revolutionäre Veränderungen bei den Geräten, das ist was Anderes, aber meist sind die Unterschiede wirklich gering. Ob ich jetzt bei meinem Handy nen Prozessor hab, der ne Spur schneller ist, ist mir relativ egal. Ob die Kamera 4 statt 3 Megapixel hat ist mir auch wurscht, denn wenn ich wirklich fotografieren will, nehm ich die Digicam. Ob das Betriebssystem nummer 3.4 oder 3.5 ist, who cares? Meist sind die Unterschiede wirklich marginal, trotzdem gibts Leute, die ständig die neuste Handy-Version haben müssen (und die gibts nicht nur bei Apple), obwohl sich kaum was verändert hat. Und ja, doch, ich würde durchaus sagen, dass Leute, die stets die neuste iPhone-Version kaufen, dies hauptsächlich darum tun, weil Apple ihnen einredet, sie sollen dies tun.
 
Also gibt teilweise riesige Unterschiede zwischen den verschiedenen Betriebssystemversionen! Thetering, Multitouch, widgets etc. pp. das ist nicht immer, aber auch nicht selten so, dass ein neues BS zumindest bei Android sehr viele Verbesserungen mit sich bringt. Der letzte Schritt von 2.2 auf 2.3 war nicht so groß, der nächste auf Version 3 dafür umso größer.

Ein weiterer Grund für den Wechsel auf ein neueres Model ist die Comunity. Ich bin ein riesen Fan von custom Roms, die von der Comunity entwickelt werden. Wenn diese jetzt zu einem neuen Model "abwandern" z.B. vom SGS zum SGS II wäre das für mich eventuell auch ein Grund mir das Nachfolgemodell zu holen.

Schön an der Sache ist, dass die Smartphones nicht so viel Wert verlieren und man bekommt sie ganz gut los. In großen Foren gibt es sogar eine Art Tauschbörse und Marktplatz...
 
Ich seh das ähnlich wie tear_jerker. PCs, Autos, Fernseher und andere Luxus-Artikel kauft man auch nicht alle 2 Jahre nach. Grad Smartphones sind im Vergleich zu den normalen Handies ja verhältnismässig teuer, drum verstehe ich nicht, warum man sich sofort das neuste Modell holen sollte, wenns eins gibt. Klar, zwischendurch gibts revolutionäre Veränderungen bei den Geräten, das ist was Anderes, aber meist sind die Unterschiede wirklich gering. Ob ich jetzt bei meinem Handy nen Prozessor hab, der ne Spur schneller ist, ist mir relativ egal. Ob die Kamera 4 statt 3 Megapixel hat ist mir auch wurscht, denn wenn ich wirklich fotografieren will, nehm ich die Digicam. Ob das Betriebssystem nummer 3.4 oder 3.5 ist, who cares? Meist sind die Unterschiede wirklich marginal, trotzdem gibts Leute, die ständig die neuste Handy-Version haben müssen (und die gibts nicht nur bei Apple), obwohl sich kaum was verändert hat. Und ja, doch, ich würde durchaus sagen, dass Leute, die stets die neuste iPhone-Version kaufen, dies hauptsächlich darum tun, weil Apple ihnen einredet, sie sollen dies tun.

Häufig sind das Kinder und/oder Jugendliche, die immer das "neueste" haben müssen.
Und/oder Leute die gleichzeitig zuviel Geld haben, was sie mal lieber sinnvoller ausgegeben hätten. ^^
 
Das sich zu solchen Themen immer Leute äußern, die Entschuldigung, wenn ich es so sage keine Ahnung von der Materie haben!
 
Rennt ihr eigentlich auch auf der Straße rum und sagt den Leuten wofür sie ihr Geld ausgeben sollen? Sorry aber was für Samariter müsst ihr sein. Darüber kann jeder seine Meinung haben und man darf das durchaus auch mal anprangern aber irgendwann ist auch mal gut.
 
Das sich zu solchen Themen immer Leute äußern, die Entschuldigung, wenn ich es so sage keine Ahnung von der Materie haben!

War das auf mich bezogen?
Wenn ja, woher willst du wissen, ob ich Ahnung von dem Verhalten der heutigen Jugend habe?

Nur weil ich selbst ein fast unwissender in Sachen Smartphone Nutzung bin, heißt das doch nicht, dass ich mich nicht über die Verdinglichung der Gesellschaft aufregen darf oder?


Rennt ihr eigentlich auch auf der Straße rum und sagt den Leuten wofür sie ihr Geld ausgeben sollen? Sorry aber was für Samariter müsst ihr sein. Darüber kann jeder seine Meinung haben und man darf das durchaus auch mal anprangern aber irgendwann ist auch mal gut.


Es kommt doch immer drauf an. Dass das niemand auf offener Straße tut, ist wohl klar, sonst würde man denjenigen wohl für verrückt halten.
Ich bin auch kein Samariter, wenn ich feststelle, dass die Verdinglichung der Gesellschaft in den letzten dutzend Jahren enorm zugenommen hat.
Ich will niemandem helfen und niemanden heilen, ich habe nur festgestellt auf welchem Weg sich der Großteil der uns umgebenden Menschen befindet. Natürlich sollte man das hinterfragen und ich finde, dass es auch Wert ist, darüber zu diskutieren, es sei denn es ist nicht Thema des Threads oder trägt nur zum totalen Flamewar bei.

Aber das Thema hat sich ja hierher entwickelt. Ursprünglich ging es um Wartezeiten für die neuen iPhones. Ist das Thema abgeschlossen, könnte ein Mod hier dicht machen. Andernfalls muss man doch mit der Neuorientierung rechnen und dann finde ich, ist es mein gutes Recht, dieses Thema und meine Meinung dazu zu unterstreichen soviel ich möchte. Ich zwinge niemanden darauf einzugehen.

Und ich sags nochmal, ich würde nie auf offener Straße jemanden darauf ansprechen, wieso auch? Das ist eine völlig andere Situation.

Desweiteren möchte ich betonen, dass ich niemandem vorschreibe wofür er sein Geld ausgeben soll. Dein Vorwurf klang so, als täte ich das.
Letztenendes muss es jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Aber der Stein des Anstoßes waren ja die Beiträge von tear_jerker und Davatar und auch die haben ihre Daseinsberechtigung.

Andernfalls sollte eben jetzt mal ein Mod hier dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich nicht verstehe: wenn leute versuchen den kauf eines i phones zu rechtfertigen, was erstens nich nötig ist-jeder kan tun und lassen wie er grad möchte, und zweitens: son i phone is mehr spielzeug und statussymbol als wichtiges tool is, da auch günstigere smartphones das gleiche können.
also was ich meine: die leut sollten sich nicht selbst in die eigene tasche lügen , das durchaus legitim ist, wenn mans als "spielerei" kauft.
 
was ich nicht verstehe: wenn leute versuchen den kauf eines i phones zu rechtfertigen, was erstens nich nötig ist-jeder kan tun und lassen wie er grad möchte, und zweitens: son i phone is mehr spielzeug und statussymbol als wichtiges tool is, da auch günstigere smartphones das gleiche können.

Womit wir bei einer wichtigen Kernaussage angelangt wären. Aber ich lass das mal unkommentiert bevor ich von der versammelten Mannschaft der Smartphone Nutzer in Grund und Boden diskutiert werde. ^^


Er hat sich eigentlich ziemlich direkt auf win3ermute und Davatar bezogen..

Hat er das? Dann möge er das doch bitte auch entsprechend kennzeichnen. Kein Wunder, wenn es zu Missverständnissen kommt.
Er hat schließlich direkt nach meinem Beitrag geantwortet. Wenn keine anderweitige Erklärung im Beitrag vorhanden ist, kann ich unmöglich wissen, auf wen er sich bezieht.
 
Den Hype um die iPhones verstehe ich auch nicht mehr.
Mittlerweile gehts doch nur noch um den Apfel auf der Rückseite. Featuretechnisch sind andere Smartphones mindestens gleichgezogen, wenn nicht sogar in manchen Belangen besser und zumeist günstiger.
Beispiel Samsung Galaxy S2 und als Neuerscheinung in naher Zukunft das Samsung Galaxy Nexus.
Ich denke aber, dass die Wartezeiten für die iPhone Generationen in den nächsten Jahren geringer ausfallen werden. Es sei denn, die Preise werden ein wenig humaner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat sich eigentlich ziemlich direkt auf win3ermute und Davatar bezogen..
Ich will sicher niemandem vorschreiben, wofür er sein Geld ausgeben soll. Eigentlich ists mir sogar ziemlich egal, wofür die Leute hier im Forum ihr Geld ausgeben. Ich wollte nur wissen, aus welchem Grund man immer die neuste Smartphone-Version haben will, da ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Es geht mir um das Verständnis des Sachverhalts, nicht mehr. Ich gebe zu, meine Beiträge in diesem Thema sind so verfasst, dass man sie als persönlichen Angriff werten kann, nur sind sie eigentlich nicht so gemeint.
Wenn mir jemand sagt, er sammle Smartphones, find ichs ok, ist zumindest ein Grund. Wenn er das neuste Smartphone kauft und dafür sein altes zu nem guten Preis weiterverkaufen kann, find ich das eigentlich auch noch ok. Was ich aber einfach nicht verstehe ist, wenn Leute (und damit beziehe ich mich jetzt nicht auf eine spezielle Person hier) stets das neuste Smartphone kaufen und zu Hause noch ne Schublade gefüllt mit älteren Smartphones rumliegen haben, die eigentlich alle noch funktionieren würden. Ich will niemandem hier unterstellen, dass er das so macht, aber ich kenne selbst genug Leute von der Sorte, also geh ich davon aus, dass hier sicher auch solche zu finden sind. Und ich hab einfach Probleme mit der Einstellung "stets das Neuste vom Neuen haben wollen". Ein paar frühere Mitstudenten von mir fahren beispielsweise auf der Schiene, dass sie immer die neusten Entwicklungen von Apple (neustes Macbook, neusten iPod, neustes iPhone, etc) haben müssen, auch wenn ihr Zeug noch problemlos funktioniert und eigentlich auch noch recht aktuell sind. Das hab ich auch nie verstanden. Aber so richtig wirklich erklären konnte mir bisher doch irgendwie keiner, warum er das neue Zeug "braucht". Daher suche ich halt immernoch nach der Antwort auf diese Frage. Weil solange mir die keiner beantworten kann, muss ich echt implizieren, dass die Leute schlichtweg von der Werbung dazu animiert werden. Sollte dies wirklich so sein, dann finde ich das dann doch recht arm.
 
Weil solange mir die keiner beantworten kann, muss ich echt implizieren, dass die Leute schlichtweg von der Werbung dazu animiert werden. Sollte dies wirklich so sein, dann finde ich das dann doch recht arm.

Wobei das niemals jemand zugeben würde.
 
apple nimmt meist einfach was bereits vorhandenes, verbessert es geringfügig (wen überhaupt), packt das ganze in n nettes design und verkauft es fürs doppelte.

und es gibt genug beispiele von leuten die sich zum beispiel n ipad gekauft haben einfach nur weil "na dann hab ich eins. brauchen tu ichs net aber es ist toll"
 
Ich kann jetzt nur von mir reden ..
Bin jetzt Besitzer eines Samsung Galaxy S2 nebst neuem Vertrag. Davor hatte ich ein gebrauchtes LG KM900 Arena. Das neue habe ich, weil mein altes a) nur über Prepaid lief(& keine Mobile Net Flat) und b) weil es net mehr richtig funktionierte.
Und das wird jetzt für mich auch erstmal lange Zeit mein Handy bleiben .. bis zur Vertragsverlängerung(also in 2 Jahren) .. dann mal schauen was man sich dann auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich muss zugeben hier läuft es wohl auf 2 Situationen heraus. Ich betrachte die Debatte aus Sicht eines technisch überaus interessierten, der gerne mit der neusten Technik spielt. Scheinbar gibt es aber wohl doch Leute, die sich solche Sachen aus Statussymbolgründen kaufen oder ähnlichem. Diese Menschen sind mir gänzlich unbekannt. Weder in meinem Freundeskreis oder in der Familie. Mag aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich aus dem bodenständigen Münsterland komme .

Ich bin für mein Smartphone auf jeden Fall sehr dankbar es erleichtert mir mein Leben ungemein. Den Zeitgewinn, den ich aus der neuen Technologie gewinne ist mir ne Menge Geld wert .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück