Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand dafür rechtfertigen muss, warum er sich ein neues iPhone kauft/zur Vertragsverlängerung bekommt. Jeder ist frei in seinem Tun und in seinen Beweggründen. Mein iPhone 3GS wird im Februar auch erst zwei Jahre alt, und trotzdem werde ich mir ein neues Smartphone holen. Warum auch nicht? Gut, es wird wahrscheinlich kein iPhone werden, auch wenn mir der Gedanke gefällt das ich zum Synchronisieren nun nicht zwangsläufig das Kabel herauskramen muss.
Wie dem auch sei... die Handygeneration Smartphone ist mehr als nur ein Mobiltelefon. Sie ist Mitteilungszentrale, Spielkonsole, MP3-Player, Toilettenlektüre und Terminkalender. Und dank der Apps (die es nicht nur bei Apples Geräten gibt) sind die Anwendungsmöglichkeiten fast endlos.
Irgendwie ist es wie damals, noch vor meiner Zeit, als sich jeder fragte wozu man denn diese Computer brauchen sollte. Sie hatten scheinbar in Leben der kleinen Leute keinen Platz. Und heute kann man in vielen Haushalten mehr als zwei PCs finden. Warum sich Smartphones wesentlich schneller verbreiten als die Rechner damals ist auch recht einfach erklärt; unsere technologische Weiterentwicklung ist heute so schnell wie noch nie zuvor. Dadurch haben plötzlich alle ein Smartphone, während der Siegeszug der Heimrechner nur langsam in Fahrt kam.
Warum man aber jetzt lange Wartezeiten für iPhone in Kauf nimmt lässt sich meiner Meinung nach nicht restlos erklären. Einer der Gründe ist sicherlich, dass viele durch iPod und iPod touch schon ihre sauber gepflegte Mediathek in iTunes haben und somit auch einfach die Apps vom iPod touch auf ihr iPhone übertragen können. Ausschlaggebend dürfte auch sein, dass sehr viele Applekunden von den Geräten überzeugt sind. Mein iPhone läuft seit dem Kauf vor fast zwei Jahren absolut fehlerfrei und ohne Zwischenfälle. Trotz Begegnungen mit den Teppichen und einmal sogar mit den Fliesen im Bad (siehe Toilettenlektüre). Sowas überzeugt natürlich. Ist wohl so ähnlich wie mit Autos. War der Kunde einmal von einem BMW oder Mercedes vollends überzeugt, wird er in der Regel wieder zu einem Auto des selben Herstellers greifen, auch wenn Lieferzeiten von zwei oder drei Monaten anstehen. Andere Hersteller könnten Fahrzeuge unter Umständen sofort liefern.
Aber auch nicht zuletzt Apples durchaus clevere Marketingstrategie trägt seinen Teil dazu bei, dass die Geräte (iPod, iPhone, Mac) so begehrt sind. Künstliche Verknappung, Geheimniskrämerei und eine ansprechende Präsentation locken Kunden an. Hier muss man, wenn man ehrlich ist, den Hut vor Apple ziehen. Die Werbung steht den Geräten wahrscheinlich in nichts nach. Ja nach Standpunkt und Blickwinkel ist die Werbung von Apple vielleicht besser entwickelt als die Produkte.
Gruß,
Saji