Guten Morgen.
Mein Account wurde gehackt... ja mimimi ich weiss das es meine schuld ist und so weiter und so fort
Nun habe ich eine Email bekommen, bin mir aber nicht sicher ob es nun ne echte von Blizzard ist, da ich im mom zu viele Emails bekommen habe...
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob es echt ist und ob schon jemand Erfahrung mit der vorgehensweise gemacht hat, die beschrieben ist.
Danke euch Schonmal!
Sehr geehrter Kunde,
wir schreiben Ihnen, um Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass wir Ihre Meldung zu einem kompromittierten Account weitergeleitet haben. Ihr Ticket im Spiel wurde daher auch geschlossen, aber keine Sorge, sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, werden wir Sie im Spiel über den weiteren Verlauf informieren.
Accountname: <********>
Hergang: Kompromittierter Account
Bitte untersuchen Sie Ihren Computer auf schädliche Software wie Viren oder Trojaner und ändern Sie umgehend das Passwort Ihres World of Warcraft Account.
Sogenannte Keylogger und Trojaner geben Ihre sämtlichen Zugangsdaten (Onlinebanking, E-Mail, etc. ) an Dritte weiter und müssen daher als ernsthafte Gefahr für die Integrität Ihrer Privatsphäre angesehen werden. Wenn nicht alle Möglichkeiten genutzt werden, diese Programme zu entfernen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Spielkonto erneut in die Hände Dritter gelangt.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, UI-Modifikationen zu benutzen, welche eine ausführbare Datei (Datei mit Endung exe“) zur Installation benötigen oder welche ausführbare Dateien in den gepackten Archiven mit sich führen. Generell sei anzumerken, dass Sie niemals Programme ausführen sollten, wenn Sie nicht sicher sind, dass der Anbieter absolut vertrauenswürdig ist.
( Sollten Sie einen MAC besitzen: besuchen sie bitte folgende Seite: http://www.apple.com/de/support/ und befolgen dort den Anweisungen um das Betriebssystem zu aktualisieren oder Nutzen Sie die integrierte Softwareaktualisierung im Apple Menü. Zusätzlich sollten Sie die Punkte 4-9 aus dieser E-Mail befolgen. )
Bevor Sie mit den Scans starten sollten Sie folgendes durchführen:
Unter XP:
- Gehen Sie auf Start --> Systemsteuerung
- Öffnen Sie das Icon System
- Wechseln Sie zum Tab Systemwiederherstellung“
- Schalten Sie die Wiederherstellung für alle Festplatten/Partitionen aus
Unter Vista und Sieben:
- Gehen Sie auf Start --> Systemsteuerung
- Öffnen Sie das Icon System
- Auf der linken Seite drücken Sie bitte auf Systemsicherheit
- Schalten Sie die Wiederherstellung für alle Festplatten/Partitionen aus
Dies wird alle ältere Systemwiederherstellungspunkte löschen. Dies ist leider notwendig da sehr viele Viren/Trojaner/Würmer/... sich darin ab nisten und von den Scannern leider nicht entfernt werden können (da sonst die Integrität des Wiederherstellungspunkt kompromittiert wäre). Nach Ausführen des Punktes 3. Sollten Sie jedoch die Systemwiederherstellung wieder aktivieren. Danach können Sie ganz normal alle andere Punkte ausführen.
1. Downloaden Sie bitte GMER ( http://www.gmer.net/index.php )
- Starten Sie GMER
- Scannen Sie ihren ganzen PC und entfernen Sie alle gefundenen Rootkits
2. Downloaden Sie A squared free ( http://www.emsisoft.de/de/software/free/ )
-- Installieren Sie A squared free
-- Starten Sie nach der Installation A squared free und führen Sie die Updates durch
-- Starten Sie A squared und führen einen Deep Scan aus
(Die Dauer des Scans kann je nach Menge an Daten und PC Ressourcen variieren. Lassen Sie den Scan bis zum Ende durchlaufen. )
3. BitDefender ( http://www.bitdefender.de/site/Downloads/ )
( **** Damit Sie diesen Punkt ausführen können müssten Sie vorerst, sollten Sie eine andere Antivieren Software installiert haben , diese deinstallieren. Ich würde ihnen Vorschlagen dies zu tun da BitDefender eine sehr gute Erkennungsrate besitzt und auch neueste Schadsoftware erkennt. Nachher könnten Sie wiederum BitDefender deinstallieren und wieder auf ihr alte Antivirensoftware umsteigen. **** )
-- Laden Sie sich BitDefender AV 2010 (es handelt sich um eine 30tägige Testversion) und installieren Sie diesen und führen die Updates durch
-- Prüfen Sie den PC nochmals mit BitDefender
4. Löschen der Addons
Da es in letzter Zeit vermehrt dazu kam das Addons von Hacker anvisiert und manipuliert wurden sollten Sie folgende Ordner im World of Warcraft Verzeichnis löschen:
* WTF
* CACHE
* INTERFACE
Desweiteren sollten Sie auch, falls Sie diese benutzen, WoWmatrix, Curseclient oder den Blasc von Buffed auch von ihrem PC entfernen da diese regelmässig von Hackern ins Visier genommen werden.
5. Neueste Updates Installieren
-- Besuchen Sie folgende Seite um alle Microsoftprodukte und andere auf ihrem PC upzudaten: http://www.update.microsoft.com/microsoftu...ault.aspx?ln=de
-- Prüfen Sie ob folgende Software auf ihrem PC auch auf dem neuesten Stand sind:
--- Adobe Flash player: http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/
--- Adobe Acrobat Reader: http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/
--- Adobe Schockwave: http://get.adobe.com/de/shockwave/otherversions/
--- Java: http://www.java.com
6. Änderung ihrer Passwörter
-- Sie sollten die Passwörter ihres World of Warcraft - Account, ihres E-Mail Konto, möglichen Bankverbindung,..., nach Säuberung des PCs ändern
-- Benutzen Sie sichere Passwörter: Benutzen Sie Sonderzeichen ( @ : - ! ,... ), Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und ein Minimum an 8 Zeichen. Z.B.: -A35x@!89gH
(Sie können die Sicherheit ihres Passwortes auf folgender Seite testen: http://www.microsoft.com/protect/yourself/...rd/checker.mspx )
7. Andere PCs/Festplatten
-- Sollten Sie andere PCs im Netzwerk haben, sollten Sie unbedingt die Punkte 1. und 2. auch auf diese ausführen.
-- Sollten Sie des öfteren Wechselmedien (externe Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks,...) benutzen, sollten Sie diese auch überprüfen.
8. Falls Sie keine Antviriensoftware haben ist eine erneute Infizierung nicht auszuschließen. Eine Antivirussoftware (z.B. aus der weiter unten aufgeführten Liste) würde die Sicherheitsrahmenbedingungen Ihres Rechners signifikant verbessern.
(Windows) Nod32 ( http://www.eset.com/ )
(Windows) Kaspersky ( http://www.kaspersky.com/de )
(Windows) Antivir ( http://www.free-av.de/ ) (kostenlos)
(Windows) Avast ( http://www.avast.com/ ) (kostenlos)
(Windows) McAfee ( http://www.mcafee.com/ )
(Windows) BitDefender ( http://www.bitdefender.de/ )
(Macintosh) Avast für MAC ( http://www.apple.com/downloads/macosx/netw...macedition.html ) (Kostenlos)
9. (Optional) Um Ihren Battle.Net Account gegen Hacks zu schützen, wäre es empfehlenswert diesen dann mit einem Authenticator zu verknüpfen. Konsultieren Sie dazu bitte die Seite http://mobile.blizzard.com/ und/oder http://eu.blizzard.com/store/details.xml?id=221003617
Weitere Informationen und Hinweise können Sie im unserem Technik Forum unter http://eu.blizzard.com/support/webform.xml
Unsere aktuellen Bestimmungen können Sie unter http://de.wow-europe.com/policy/ abrufen.
Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, da Sie ansonsten eine automatisierte Antwort erhalten. Bitte schreiben Sie für Rückfragen ein Ticket im Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Game Master Team
Blizzard Entertainment Europe
http://de.wow-europe.com/support/
Mein Account wurde gehackt... ja mimimi ich weiss das es meine schuld ist und so weiter und so fort
Nun habe ich eine Email bekommen, bin mir aber nicht sicher ob es nun ne echte von Blizzard ist, da ich im mom zu viele Emails bekommen habe...
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob es echt ist und ob schon jemand Erfahrung mit der vorgehensweise gemacht hat, die beschrieben ist.
Danke euch Schonmal!
Sehr geehrter Kunde,
wir schreiben Ihnen, um Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass wir Ihre Meldung zu einem kompromittierten Account weitergeleitet haben. Ihr Ticket im Spiel wurde daher auch geschlossen, aber keine Sorge, sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, werden wir Sie im Spiel über den weiteren Verlauf informieren.
Accountname: <********>
Hergang: Kompromittierter Account
Bitte untersuchen Sie Ihren Computer auf schädliche Software wie Viren oder Trojaner und ändern Sie umgehend das Passwort Ihres World of Warcraft Account.
Sogenannte Keylogger und Trojaner geben Ihre sämtlichen Zugangsdaten (Onlinebanking, E-Mail, etc. ) an Dritte weiter und müssen daher als ernsthafte Gefahr für die Integrität Ihrer Privatsphäre angesehen werden. Wenn nicht alle Möglichkeiten genutzt werden, diese Programme zu entfernen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Spielkonto erneut in die Hände Dritter gelangt.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, UI-Modifikationen zu benutzen, welche eine ausführbare Datei (Datei mit Endung exe“) zur Installation benötigen oder welche ausführbare Dateien in den gepackten Archiven mit sich führen. Generell sei anzumerken, dass Sie niemals Programme ausführen sollten, wenn Sie nicht sicher sind, dass der Anbieter absolut vertrauenswürdig ist.
( Sollten Sie einen MAC besitzen: besuchen sie bitte folgende Seite: http://www.apple.com/de/support/ und befolgen dort den Anweisungen um das Betriebssystem zu aktualisieren oder Nutzen Sie die integrierte Softwareaktualisierung im Apple Menü. Zusätzlich sollten Sie die Punkte 4-9 aus dieser E-Mail befolgen. )
Bevor Sie mit den Scans starten sollten Sie folgendes durchführen:
Unter XP:
- Gehen Sie auf Start --> Systemsteuerung
- Öffnen Sie das Icon System
- Wechseln Sie zum Tab Systemwiederherstellung“
- Schalten Sie die Wiederherstellung für alle Festplatten/Partitionen aus
Unter Vista und Sieben:
- Gehen Sie auf Start --> Systemsteuerung
- Öffnen Sie das Icon System
- Auf der linken Seite drücken Sie bitte auf Systemsicherheit
- Schalten Sie die Wiederherstellung für alle Festplatten/Partitionen aus
Dies wird alle ältere Systemwiederherstellungspunkte löschen. Dies ist leider notwendig da sehr viele Viren/Trojaner/Würmer/... sich darin ab nisten und von den Scannern leider nicht entfernt werden können (da sonst die Integrität des Wiederherstellungspunkt kompromittiert wäre). Nach Ausführen des Punktes 3. Sollten Sie jedoch die Systemwiederherstellung wieder aktivieren. Danach können Sie ganz normal alle andere Punkte ausführen.
1. Downloaden Sie bitte GMER ( http://www.gmer.net/index.php )
- Starten Sie GMER
- Scannen Sie ihren ganzen PC und entfernen Sie alle gefundenen Rootkits
2. Downloaden Sie A squared free ( http://www.emsisoft.de/de/software/free/ )
-- Installieren Sie A squared free
-- Starten Sie nach der Installation A squared free und führen Sie die Updates durch
-- Starten Sie A squared und führen einen Deep Scan aus
(Die Dauer des Scans kann je nach Menge an Daten und PC Ressourcen variieren. Lassen Sie den Scan bis zum Ende durchlaufen. )
3. BitDefender ( http://www.bitdefender.de/site/Downloads/ )
( **** Damit Sie diesen Punkt ausführen können müssten Sie vorerst, sollten Sie eine andere Antivieren Software installiert haben , diese deinstallieren. Ich würde ihnen Vorschlagen dies zu tun da BitDefender eine sehr gute Erkennungsrate besitzt und auch neueste Schadsoftware erkennt. Nachher könnten Sie wiederum BitDefender deinstallieren und wieder auf ihr alte Antivirensoftware umsteigen. **** )
-- Laden Sie sich BitDefender AV 2010 (es handelt sich um eine 30tägige Testversion) und installieren Sie diesen und führen die Updates durch
-- Prüfen Sie den PC nochmals mit BitDefender
4. Löschen der Addons
Da es in letzter Zeit vermehrt dazu kam das Addons von Hacker anvisiert und manipuliert wurden sollten Sie folgende Ordner im World of Warcraft Verzeichnis löschen:
* WTF
* CACHE
* INTERFACE
Desweiteren sollten Sie auch, falls Sie diese benutzen, WoWmatrix, Curseclient oder den Blasc von Buffed auch von ihrem PC entfernen da diese regelmässig von Hackern ins Visier genommen werden.
5. Neueste Updates Installieren
-- Besuchen Sie folgende Seite um alle Microsoftprodukte und andere auf ihrem PC upzudaten: http://www.update.microsoft.com/microsoftu...ault.aspx?ln=de
-- Prüfen Sie ob folgende Software auf ihrem PC auch auf dem neuesten Stand sind:
--- Adobe Flash player: http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/
--- Adobe Acrobat Reader: http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/
--- Adobe Schockwave: http://get.adobe.com/de/shockwave/otherversions/
--- Java: http://www.java.com
6. Änderung ihrer Passwörter
-- Sie sollten die Passwörter ihres World of Warcraft - Account, ihres E-Mail Konto, möglichen Bankverbindung,..., nach Säuberung des PCs ändern
-- Benutzen Sie sichere Passwörter: Benutzen Sie Sonderzeichen ( @ : - ! ,... ), Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und ein Minimum an 8 Zeichen. Z.B.: -A35x@!89gH
(Sie können die Sicherheit ihres Passwortes auf folgender Seite testen: http://www.microsoft.com/protect/yourself/...rd/checker.mspx )
7. Andere PCs/Festplatten
-- Sollten Sie andere PCs im Netzwerk haben, sollten Sie unbedingt die Punkte 1. und 2. auch auf diese ausführen.
-- Sollten Sie des öfteren Wechselmedien (externe Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks,...) benutzen, sollten Sie diese auch überprüfen.
8. Falls Sie keine Antviriensoftware haben ist eine erneute Infizierung nicht auszuschließen. Eine Antivirussoftware (z.B. aus der weiter unten aufgeführten Liste) würde die Sicherheitsrahmenbedingungen Ihres Rechners signifikant verbessern.
(Windows) Nod32 ( http://www.eset.com/ )
(Windows) Kaspersky ( http://www.kaspersky.com/de )
(Windows) Antivir ( http://www.free-av.de/ ) (kostenlos)
(Windows) Avast ( http://www.avast.com/ ) (kostenlos)
(Windows) McAfee ( http://www.mcafee.com/ )
(Windows) BitDefender ( http://www.bitdefender.de/ )
(Macintosh) Avast für MAC ( http://www.apple.com/downloads/macosx/netw...macedition.html ) (Kostenlos)
9. (Optional) Um Ihren Battle.Net Account gegen Hacks zu schützen, wäre es empfehlenswert diesen dann mit einem Authenticator zu verknüpfen. Konsultieren Sie dazu bitte die Seite http://mobile.blizzard.com/ und/oder http://eu.blizzard.com/store/details.xml?id=221003617
Weitere Informationen und Hinweise können Sie im unserem Technik Forum unter http://eu.blizzard.com/support/webform.xml
Unsere aktuellen Bestimmungen können Sie unter http://de.wow-europe.com/policy/ abrufen.
Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, da Sie ansonsten eine automatisierte Antwort erhalten. Bitte schreiben Sie für Rückfragen ein Ticket im Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Game Master Team
Blizzard Entertainment Europe
http://de.wow-europe.com/support/