Hohn ist es eher, zu glauben, dass Wow heute auch nur noch annährend soviele Spieler hätte, wenn sie immer noch ausschließlich 40er Raids anbieten würden, die zusätzlich noch mit jeder Menge Farmarbeit verbunden sind, so wie es damals der Fall war. Abseits von diesen zwei Kriterien waren die Instanzen früher auch nicht schwerer. Das bilden sich nur immer viele ein. Im Falle vom MC und Pechschwingenhort war sogar relativ wenig Taktik gefragt, im Vergleich zu heute. Was den Rest von Wow angeht, so muss man sagen, dass Wow immer schon ein leicht zugängliches Theme-Park-Spiel war. Es war auch nie als Spiel für Hardcore-Nerds gedacht. Auch die Raids waren nie dafür angedacht, dass sie nur einem kleinen elitären Kreis vorbehalten bleiben. Sie stellen wie gesagt den Hauptcontent in Wow, der auch die Geschichte weitererzählt. Würden die Raids noch den gleichen Verwaltungsaufwand verlangen, wie einst in Classic, dann wäre Wow vermutlich heute schon tot.
Und weil Blizzard nicht dumm ist und den Markt etwas besser im Überblick hat, als du es zu haben glaubst, haben sie auch reagiert. Was du dir da also ausgeknobelt hast, ist meinen Augen nichts weiter als ein Hirngespinst deinerseits. Ob es dir gefällt, oder nicht. Der Großteil der Spieler in Wow sind Casuals. Das waren sie auch schon immer. Richtige Nerds stellten nie den Hauptanteil der Kundschaft. Solche Leute spielen andere Spiele, mit mehr Tiefgang. Kein Fastfood.