.... is ja mal der Hammer!

Du bist noch jung kleiner Padawan :-)

Ich will gern glauben dass, das Spiel gut ist nur ein Jubelschrei durch die ganze Welt gleich am ersten Tag wirkt etwas unreif.

Sicher ist Aion sehr gut, aber man sollte sich nicht sofort hemmungslos "hingeben" wenn man einen ersten guten Eindruck hat. Das gilt auch fürs RL :-)

Gruß
Nechbet
 
Es kommt halt drauf an wie viel Erfahrung man im gebiet hat. Jemand der UO, wow, etc über jahre gezockt hat, hat sich bereits ein gutes Image von MMORPG's machen können. Von dem her denk ich nach nem Tag zochen kann man bereits sagen dass das Game der Knüller (oder kake) ist.
 
Es kommt halt drauf an wie viel Erfahrung man im gebiet hat. Jemand der UO, wow, etc über jahre gezockt hat, hat sich bereits ein gutes Image von MMORPG's machen können. Von dem her denk ich nach nem Tag zochen kann man bereits sagen dass das Game der Knüller (oder kake) ist.

Nein kann man nicht. Das kannst du frühstens dann machen, wenn du in die Nähe des Endgames kommst. Erst dann eröffnet sich so langsam die Contentarmut des Spiels.
 
...


Cashshops stellten bis vor wenigen Jahren für viele Spieler ein großes Problem da, da sie häufig zusätzliche Ausgaben bedeuten. Dadurch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Casualgamer das Spiel zugunsten eines anderen Spiels verlassen.
HDRO Online war übrigens nicht das erste MMO das Cashshops im ersten Jahr eingeführt hat und WoW war auch nicht das erste Spiel das überhaupt die Cashshop Barriere gebrochen hat in P2P Games. Die Asiaten waren da deutlich schneller.

Du verwechselst hier einige Dinge. Cashhop-Spiele begünstigen generell Casuals, weil diese durch investieren von Bargeld (was Casuals dank Arbeit meist haben) Spielern die Möglichkeit bieten ohne 24/7 mit Schülern oder Studenten, die vergleichsweise viel mehr Zeit, aber meist weniger Geld haben, mitzuhalten.

Zudem gibt es einen Heidenunterschied zwischen IS-Spielen (in denen man Items für Geld kaufen kann) und den Services die allgemein im WoW, HDRO und Konsorten angeboten werden, die aber keinerlei spielerischen Vorteil bringen. Services wie Charaktertransfer und Namenswechsel oder eben Geschlechtsumwandlungen sind einfach für alle Beteiligten eine Gewinnsituation.

Du tust so als könnte man sich in Aion demnächst über RL Geld PVP-Items kaufen. Das ist fernab jeder Realität und Ankündigung.

Im EU/US Markt tickt der durchschnittliche Customer etwas anders als der Asiate. In Asien gehören Cashshops, Goldseller, Bots etc. zu spielen einfach dazu. Aion hatte das große Botproblem und RMT Problem ja überhaupt erst, da die Asiaten sich da nicht groß drum gescherrt haben. Dort ist es in solchen Spielen an der Regel das man für Echtgeld Spielvorteile kauft und es stört niemanden.#

Auch falsch. Es gibt sowohl im Westen als auch im Osten Itemshop-Spiele und solche ohne Itemshop. Eventuell hast du bei uns im Westen keine gespielt oder bist über die MMOs die es im Osten gibt schlecht informiert.

Dass es auch in MMOs, die Goldselling etc. verbieten trotzdem diese 'Schattenwirtschaft' gibt ist im Westen genauso verbreitet wie im Osten. Gerade in WoW ist der Account und Goldhandel fester Bestandteil des Spiels. Die Methoden mögen sich im Laufe der Zeit geändert haben und anstatt "Jäger-Level-Bots" hat man nun AH-Preis-Kontrollier-Bots usw. doch hierbei steht der Westen dem Osten in nichts nach.

Im EU/US Markt stellen Goldseller, Botting und dementsprechend Cashsshops eine große Hürde da, da auch hier das Abrechnungssystem anders funktioniert.
Premiumdienste werden dementsprechend im EU/US Markt meistens erst eingeführt, wenn sich eine sehr starke und stabile Spielerbasis entwickelt hat und abzusehen ist, dass diese nicht mit Abgang auf den Cashshop reagiert.

Auch hier wieder unterscheidest du in keinster Weise zwischen Itemshop und Premiumdiensten. Niemand wird ein Spiel verlassen weil Premiumdienste wie "Servertrans, Namechange, Racechange" oder dergleichen angeboten wird. Das ist völliger Humbug. Die Premiumdienste die es in Aion bald geben soll gibt es in jedem westlichen MMO das derzeit auf dem Markt ist. Was du erzählst ist in dieser Beziehung quatsch.

Ich weiss selber das NCSoft Aion EU/US als Beigewinn betreibt und wir nicht der Hauptmarkt ist, aber ehrlich gesagt fühl ich mich als Kunde von dem Verein vor die Nase gestoßen (und nicht nur ich, wie gesagt der Januarbericht wird uns das zeigen). Ich habe auch aus dieser sehr negativen Erfahrung mit Aion beschlossen nie wieder ein NCSoft Spiel zu kaufen.

Schön, das wiederholst du in jedem Thread
smile.gif
Akzeptiere, dass es andere gibt, denen es trotz allem gefällt - mögen sie auch die Minderheit sein, das spielt keine Rolle.

Es geht nicht um die Tatsache, dass die Updates irgendwann angekündigt werden, sondern um die Art und Weise wie NCSoft dies kommuniziert.

Viele andere und ich warten nicht mehr einige Monate. NCSoft hat über ein Jahr Zeit gehabt das Spiel für den EU/US Markt vorzubereiten und ist in meinen Augen massiv gescheitert. Investor spiele ich nicht.
NCSoft hat im vergleich zu anderen MMOs die in letzter Zeit bei uns auf den Markt kamen den Ball sehr sehr flach gehalten. Dafür, dass du eine irrsinnige Erwartungshaltung hast und diese natürlich auch in Foren usw. gepusht wurde, kann NCSoft nichts. Auch haben sie kein DirectX 11 versprochen, das es dann im Spiel nicht gab, genausowenig wurden Hauptstädte gestrichen oder Klassen 2 Monate nach Release nachgereicht usw. Im Gegenteil hat man es geschafft, dass Aion entgegen den Erwartungen in der Beta (1.2) sogar schon mit Version 1.5 live ging (wenn du die Patch-Geschichte von Aion kennen würdest, dann wüßtest du, wieviel weniger Content du sonst gehabt hättest).

Davon zu sprechen, dass Aion massiv gescheitert sein soll ist mehr als lächerlich. Das Spiel wurde für den Asiatischen Markt entwickelt und hat dort 3 Mio Abos. Es ist ein Riesenerfolg. Zudem hat man es dann übersetzt und auch im westlichen Raum weit über 500,000 Mal verkauft. Allein der Verkauf der Boxes deckt diese "Umentwicklung" auf den Eu/US Markt (die es abgesehen von der Übersetzung de facto nicht gibt - was ich schon wiederholt versucht habe den Leuten hier zu erklären - wir spielen zu 99,99% das gleiche Spiel wie die Koreaner) und die Übersetzung bei Weitem schon ab.

Der Release im Westen war so gesehen ein riesiger Erfolg für NCSoft. Selbst wenn am Ende "nur" 100,000 Stammkunden übrig bleiben sollten. Ja, selbst wenn man die Server morgen abschalten müßte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem hat man es dann übersetzt und auch im westlichen Raum weit über 500,000 Mal verkauft. Allein der Verkauf der Boxes deckt diese "Umentwicklung" auf den Eu/US Markt (die es abgesehen von der Übersetzung de facto nicht gibt - was ich schon wiederholt versucht habe den Leuten hier zu erklären - wir spielen zu 99,99% das gleiche Spiel wie die Koreaner) und die Übersetzung bei Weitem schon ab.
Es waren bis Anfang November alleine in den USA eine halbe Million Verkäufe, in Europa nochmals 450.000, in Summe wurde also das Spiel bis Anfang November rund eine Million mal verkauft, die Boxen, die in den letzten beiden Monaten des Jahres noch zusätzlich verkauft wurden, nicht mitgerechnet.

Übrigens hatte Aion letztes Wochenende sein Russland-Release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwechselst hier einige Dinge. Cashhop-Spiele begünstigen generell Casuals, weil diese durch investieren von Bargeld (was Casuals dank Arbeit meist haben) Spielern die Möglichkeit bieten ohne 24/7 mit Schülern oder Studenten, die vergleichsweise viel mehr Zeit, aber meist weniger Geld haben, mitzuhalten.

Zudem gibt es einen Heidenunterschied zwischen IS-Spielen (in denen man Items für Geld kaufen kann) und den Services die allgemein im WoW, HDRO und Konsorten angeboten werden, die aber keinerlei spielerischen Vorteil bringen. Services wie Charaktertransfer und Namenswechsel oder eben Geschlechtsumwandlungen sind einfach für alle Beteiligten eine Gewinnsituation.

Du tust so als könnte man sich in Aion demnächst über RL Geld PVP-Items kaufen. Das ist fernab jeder Realität und Ankündigung.



Auch falsch. Es gibt sowohl im Westen als auch im Osten Itemshop-Spiele und solche ohne Itemshop. Eventuell hast du bei uns im Westen keine gespielt oder bist über die MMOs die es im Osten gibt schlecht informiert.

Dass es auch in MMOs, die Goldselling etc. verbieten trotzdem diese 'Schattenwirtschaft' gibt ist im Westen genauso verbreitet wie im Osten. Gerade in WoW ist der Account und Goldhandel fester Bestandteil des Spiels. Die Methoden mögen sich im Laufe der Zeit geändert haben und anstatt "Jäger-Level-Bots" hat man nun AH-Preis-Kontrollier-Bots usw. doch hierbei steht der Westen dem Osten in nichts nach.



Auch hier wieder unterscheidest du in keinster Weise zwischen Itemshop und Premiumdiensten. Niemand wird ein Spiel verlassen weil Premiumdienste wie "Servertrans, Namechange, Racechange" oder dergleichen angeboten wird. Das ist völliger Humbug. Die Premiumdienste die es in Aion bald geben soll gibt es in jedem westlichen MMO das derzeit auf dem Markt ist. Was du erzählst ist in dieser Beziehung quatsch.



Schön, das wiederholst du in jedem Thread
smile.gif
Akzeptiere, dass es andere gibt, denen es trotz allem gefällt - mögen sie auch die Minderheit sein, das spielt keine Rolle.


NCSoft hat im vergleich zu anderen MMOs die in letzter Zeit bei uns auf den Markt kamen den Ball sehr sehr flach gehalten. Dafür, dass du eine irrsinnige Erwartungshaltung hast und diese natürlich auch in Foren usw. gepusht wurde, kann NCSoft nichts. Auch haben sie kein DirectX 11 versprochen, das es dann im Spiel nicht gab, genausowenig wurden Hauptstädte gestrichen oder Klassen 2 Monate nach Release nachgereicht usw. Im Gegenteil hat man es geschafft, dass Aion entgegen den Erwartungen in der Beta (1.2) sogar schon mit Version 1.5 live ging (wenn du die Patch-Geschichte von Aion kennen würdest, dann wüßtest du, wieviel weniger Content du sonst gehabt hättest).

Davon zu sprechen, dass Aion massiv gescheitert sein soll ist mehr als lächerlich. Das Spiel wurde für den Asiatischen Markt entwickelt und hat dort 3 Mio Abos. Es ist ein Riesenerfolg. Zudem hat man es dann übersetzt und auch im westlichen Raum weit über 500,000 Mal verkauft. Allein der Verkauf der Boxes deckt diese "Umentwicklung" auf den Eu/US Markt (die es abgesehen von der Übersetzung de facto nicht gibt - was ich schon wiederholt versucht habe den Leuten hier zu erklären - wir spielen zu 99,99% das gleiche Spiel wie die Koreaner) und die Übersetzung bei Weitem schon ab.

Der Release im Westen war so gesehen ein riesiger Erfolg für NCSoft. Selbst wenn am Ende "nur" 100,000 Stammkunden übrig bleiben sollten. Ja, selbst wenn man die Server morgen abschalten müßte...

Nur kurz da ich auf dem Sprung bin.

3 Mio aktive Accounts in Asien bedeutet einfach, dass 3 Mio Accounts noch mind. 5 Cent verbleibendes Spielguthaben halten.
wink.gif
Zu dem Rest muss ich etwas ausführlicher schreiben.
 
Tja und du unterstellst jetzt gerade, das Aion auch in asien nicht mehr gespielt wird. Zumindest deutet dies dein Satz an.

Wie viele dort aber wirklich spielen kann keiner sagen, vor allem du nicht. Wie viele im Westen spielen weiss auch keiner, vor allem du nicht. Man kann darüber spekulieren aber mir isses ehrlich gesagt Wurst ob Aion 1Millionen oder 100.000 hat. Mein Server ist gut besucht und ich habe nicht den eindruck, das es weniger werden und solange das so bleibt muss ich mir keine Gedanken machen.

Aber fahr ruhig weiter deinen Kreuzzug gegen das böse Aion, das dir dreisterweise 50€ aus der Tasche geklaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kurz da ich auf dem Sprung bin.

3 Mio aktive Accounts in Asien bedeutet einfach, dass 3 Mio Accounts noch mind. 5 Cent verbleibendes Spielguthaben halten.
wink.gif
Zu dem Rest muss ich etwas ausführlicher schreiben.

Zählt Blizzard die WoW Accounts nicht nach ähnlichen Standards?
 
Nur kurz da ich auf dem Sprung bin.

3 Mio aktive Accounts in Asien bedeutet einfach, dass 3 Mio Accounts noch mind. 5 Cent verbleibendes Spielguthaben halten.
wink.gif
Zu dem Rest muss ich etwas ausführlicher schreiben.

Ich würde Dir mal raten in Hinblick auf den chinesischen Markt einen Blick in den letzten Quartalsbericht von Shanda Interactive Entertainment Limited zu werfen.

_________________

Successfully marketing and promoting our new games is also important to our success, and Shanda Games’ creativity on this front has allowed us to continue driving excitement for our new products. A great example of this is AION, our first large-scale 3D MMORPG and the most successful of its kind launched in China in 2009 measured by number of users.

Shanda Games' revenues increased 45% year-over-year and 10%
quarter-over-quarter to RMB1,272.0 million (US$186.3 million).
-- Shanda Online's revenues increased 38% year-over-year and 9%
quarter-over-quarter to RMB283.3 million (US$41.5 million).
 
revenue sind die einnahmen vor kosten und steuerabzug. Quasi anzahl der verkauften prod x preis. Und ist doch klar das diese kennzahl bei einführung eines produkts zwangsläufig steigt. Wenn ich heute abend zugriff auf einen pc habe, dann zeig ich dir die relevanten geschäftszahlen.

Zu der accountzählsache: diese methoden sind marketingbedingt wichtig und blender für potentielle investoren. Aber find ich lustig das man mir jetzt schon sachen unterschiebt die ich nicht meine und nichtmal impliziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und was willst du ansonsten mit einer Aussage "3 Millionen Account haben noch mind. 5cent auf dem Konto" bewirken ? Man kann diese Aussage gar nicht anders interpretieren, das du das gleiche sagst wie "3 Millionen Accounts, die aber alle inaktiv sind".

Du versuchst hier anderen das Spiel madig zu reden und das aufs extremste. Lass die Leute sich doch ihre eigene Meinung bilden und entferne dich mal von dem Glauben, das deine Meinung das Wort der Macht ist !
 
revenue sind die einnahmen vor kosten und steuerabzug. Quasi anzahl der verkauften prod x preis. Und ist doch klar das diese kennzahl bei einführung eines produkts zwangsläufig steigt. Wenn ich heute abend zugriff auf einen pc habe, dann zeig ich dir die relevanten geschäftszahlen.
Scherzbold. Wo, meinst Du, habe ich die zitierten Zahlen denn her? Am Ende nicht etwa aus dem letzten Quartalsbericht mit Datum vom 1. Dezember 2009 bzw. aus dem "third quarter 2009 results conference call"? Relevantere Zahlen gibt es nicht. Willst Du uns als nächstes beweisen, dass Du mehr über Shandas Geschäft mit Aion weißt als das Management selbst? Oder dass das Management beim Conference Call die Investoren belog?

*kopfschüttel*

Tatsache ist, dass sowohl Shanda, das als Distributor und Service Operator das Geschäft für NCSoft in China betreibt bzw. einen 30% Anteil an den chinesischen Ableger von NCSoft - NCSoft China - hält, als auch NCSoft selbst in ihren letzten Geschäftsberichten (beide 3Q 2009 earnings release) Rekordeinkünfte vermelden, eben wegen des guten Geschäftes mit Aion. Ganz witzig übrigens: bei uns wird Aion ja oft als typischer "Asia-Grinder" bezeichnet; in China hingegen wird Aion als "western fantasy MMORPG" angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie auch immer. ich werde Aion erst testen wenn es kostenlose "Probewochen" gibt.

gruß
Nechbet
 
In spätenstens 2 monaten spielst du wieder wow... glaubs mir.

War bei mir auch der Fall: Erst sehr guter Eindruck, dann ernüchterung
 
Naja, wie auch immer. ich werde Aion erst testen wenn es kostenlose "Probewochen" gibt.

gruß
Nechbet

Pm an mich mit Email und du kannst über das "Refer a friend"-Programm testen.

In spätenstens 2 monaten spielst du wieder wow... glaubs mir.

War bei mir auch der Fall: Erst sehr guter Eindruck, dann ernüchterung


Auch ich bin der Meinung, dass Aion im Endgame deutlich mehr bieten könnte und vor allem für das "schnelle Spielvergnügen zwischendurch" gar nichts bietet (erst recht nicht im PVP Bereich). Viele Risk / Time / Reward Schrauben sind schlecht gesetzt, sodass am Ende die verschiedenen Dinge die man machen kann zu unterschiedlich in der Belohnung sind. In der Praxis heißt das, dass jegliche Inhalte sich auf einige wenige Punkte konzentrieren, da alles andere nicht "lohnt".

Der Fehler ist aber auch hier wieder, dass man impliziert WoW sei "das beste" und jeder mit Verstand würde deshalb "dahin zurückkehren". Es gibt genug Spieler für die WoW aus verschiedensten Gründen gar nicht in Frage kommt:
- man mag den Grafikstil nicht
- man mag das Setting nicht
- man mag das gameplay nicht
- man mag die "casual-politik" nicht
usw.

Realistisch betrachtet werde ich meinem Elyos-Templer noch das letzte 1,3 Level machen und dann wohl erstmal einen Asmo Char hochspielen. Zu schön sind beide Welten, als dass ich das verpassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
net income wäre eine kennzahl mit der man was anfangen kann, revenue ist einfach eine zahl die nichts aussagt ausser wieviel geld in einemzeitraum in die kasse fliesst. Für investoren ist die zahl sinnlos, da sie nichts über den unternehmenserfolg im fraglichen zeitraum aussagt. Ncsoft veröffentlicht in ihren quartalsberichten in der regel diese kennzahlen.

Und nochmal zu der accountsache. Wenn ncsoft sagt: guck mal wirhaben 3 mio aktive accounts, dann ist diese aussage aufgrund der zählweise nutzlos, da die definition im prinzip gegenstandslos ist.
 
net income wäre eine kennzahl mit der man was anfangen kann, revenue ist einfach eine zahl die nichts aussagt ausser wieviel geld in einemzeitraum in die kasse fliesst. Für investoren ist die zahl sinnlos, da sie nichts über den unternehmenserfolg im fraglichen zeitraum aussagt. Ncsoft veröffentlicht in ihren quartalsberichten in der regel diese kennzahlen.

Für Investoren sinnlos, weil über den Unternehmenserfolg nichts aussagend ? Pardon, aber einfach nur LOL.

Was Du da behauptest, ist wirklich völliger Quatsch. Ich investiere seit Jahren an der Börse und bin daher gewohnt Balance Sheets zu lesen. Zur Zeit halte ich Anteile an Equinix, NewMarket, Tech Data, Coca-Cola, AirTran Holdings und noch ein bisschen was von ein paar anderen. Geh mal auf Yahoo-Finance und schau Dir von einer dieser Companys oder irgend einer anderen großen Company die Earning Results oder die Annual Reports an: immer stehen die net revenues ganz oben. Warum? Weil es für Investoren eine der wichtigen Kennzahlen überhaupt ist.

"Revenue is a crucial part of financial statement analysis. A company’s performance is measured to the extent to which its asset inflows (revenues) compare with its asset outflows (expenses). Net Income is the result of this equation, but revenue typically enjoys equal attention during a standard earnings call. If a company displays solid “top-line growth,” analysts could view the period’s performance as positive even if earnings growth, or “bottom-line growth” is stagnant. Conversely, high income growth would be tainted if a company failed to produce significant revenue growth. Consistent revenue growth, as well as income growth, is considered essential for a company's publicly traded stock to be attractive to investors."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück