.... is ja mal der Hammer!

Bingo. Ich habe den eindruck, das viele nur vor Aion sitzen und permanent auf den EP-Balken starren und die ganze Zeit denken "MUSS 50 WERDEN, MUSS 50 WERDEN, MUSS MAX LEVEL ERREICHEN!!!"

Manche scheinen Angst zu haben, sie würden was verpassen, wenn sie nicht nach 1 woche 50 sind.

Das Problem ist nicht die Zeit des Levelns, das Problem ist die Art des Levelns.

Und darüber hat man sich auch schon mehr als genug unterhalten. Ich persönlich sehe keinen Unterschied darin ob ich wie in WoW Pseude-Quests erledige wie "töte 20 Wildschweine" oder das einfach weglasse und die Monster von mir aus töte.

Es ist Geschmacksache.

Mir fällt aber gerade einmal ein wie es am Ursprung der MMORPG war. Damals , als zur Zeiten von Ultima Online und Meridian 59 waren MMORPG quasi Pen & Paper Rollenspiele nur digital. Man verkörperte einen Helden oder die Rolle die man sich aussuchte. Es war alles mehr auf RP bedacht aber damals war es nicht nötig, das ein NPC meinem "Drachenjäger Klaus" sagen musste "Hey diese Drachen zerstören meine Ernte, bring sie zur Strecke und ich geb dir 10 Gold". Ich bin bin von mir aus auf die Suche nach Ungeheurn ausgezogen EBEN WEIL ES DIE AUFGABE UND DIE ROLLE MEINES HELDEN WAR UNGEHEUER ZUR STRECKE ZU BRINGEN !!!!

Denk mal drüber nach !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vorneweg: Ich bin ein MMORPGler alter Schule, ich habe kein Problem damit wenn sich Levelphasen über Monate ziehen. Ich mag auch Openworld-raids. Open-Pvp und den ganzen anderen Oldschool-Kram. Mein allererstes MMORPG (Asherons Call2) hatte nicht mal ein Maximal-Level, d.h. da konnte man theoretisch ins unendliche Leveln.
Aion allerdings ist selbst mir zu extrem. Ich hatte bis Stufe 34 sehr viel Spass mit Aion, aber dann wurde es einfach zur Quall. Für mich waren einfach keine Anreize mehr weiter zu Leveln, vielleicht hat mich WoW tatsächlich verweichlicht, vielleicht hat NCSoft aber auch einfach vergessen den Spieler ab und zu für's "arbeiten" zu belohnen. Sprich: es fehlten die Erfolgserlebnisse, das "tu etwas und werde dafür belohnt"-System. Das funktioniert auch bei Hunden ganz prima
wink.gif

Für mich war auch die Wirtschaftliche Seite des Spiels ein großes Manko, das Craftsystem viel zu teuer und zu sehr vom Glück abhängig, die Strafe fürs sterben zu drastisch.
Aion muss für den westlichen Markt auf jedenfall noch Änderungen vornehmen, wenn das allerdings getan ist hat Aion gute Karten lange zu bestehen. Frage ist nur wie lange lässt sich NCSoft dafür Zeit? 2010 kommt mit SW:TOR und Cataclysm dicke Konkurenz, und selbst aus dem eigenen Hause lauert noch ein Schatten: Guild Wars 2...

Also ich muss jetzt echt mal ein großes Lob aussprechen...

Ich spiele jetzt auch schon seit über 3 Jahren WoW und habe heute mal AION angetestet.

Erstes Fazit: HAMMER!!!

Als das Spiel installiert war, war ich ja schon geplättet, als dieses INTRO abgespielt wurde. Effekte wahnsinn schlechthin.

Charaktererstellung ist auch mal richtig gut gelungen, viele details und individuelle anpassung des Chars.

Die ersten Quests gemacht, die Landschaft, die kleinen Details, die einem auffallen, wenn man anfängt, wahnsinn.......

Kurzum, denke ich, das auf lange sicht gesehen, AION mit sicherheit Blizzard gefährlich nahe rücken könnte.
Allein, was die Landschaft und so angeht.

Was ich ja auch mal richtig genial fand, das mein Char (eine kleine Magierin) beim regen so eine art Blatt rausholt und sich das überm kopf hält.

Wenn ich jetzt WOW und AION gegeneinander vergleichen müsste und den einzenen Games eine Note vergeben müsste, würde meine Zensur folgendermaßen ausfallen:

World of Warcraft: Note 4

AION : Note 2

Schon alleine vom Startgebiet ist AION verdienter Sieger.

Das musste ich jetzt mal los werden.

Was sagen die, die auch zu Aion gewechselt sind, oder bei WoW geblieben sind? Eure Meinung würde mich auch mal interessieren:)

mfg

Bin zu aion gewechselt. Btw: Hab wenn ich als mage im wasser war, nen fisch in meinem buch gefunden. Die reagieren auf die umwelt
biggrin.gif

Finds auch echt super das spiel und kann nur empfehlen es anzuzocken^^

Für SW:TOR habe ich zwar auch gute Aussichten aber ich sehe auch das die Leute sich jetzt schon wieder ein WoW2 davon versprechen und das wir TOR mit Sicherheit nicht. Sowas wird es niemals geben !!! Ich hoffe irgendwann werden es die Leute mal kapieren, das es niemals ein Spiel geben wird, welches in den Augen der Leute ein "WoW2" darstellt und auf Anhieb 10 Millionen Spieler hat. Und sollten die Leute endlich mal kapieren, das Spielerzahlen nichts über die Qualität und den Spassfaktor aussagen !

Im himmelswillen
biggrin.gif
TOR als WoW2 wäre schrecklich! Lieber wie KOTOR nur eben als MMO
wink.gif

Ein Wow 2 braucht kein Schwein.
smile.gif

Ich hoffe nur, daß Tor sich genauso offen wie zum Beispiel Wow spielt und sich nicht zugunsten der Storry zu sehr nach einen Single-Player-Game anfühlt.
Beim Rest habe ich keine Bedenken.

Meine grösste Sorge ist, das sie die wunderbare Tiefe, die das SW Universum bietet zugunsten der Massentauglichkeit auf Oberflächlichkeit zurecht stutzen !

Sowas hat SW nicht verdient !

Das ist doch schon bei episode 1 längst passiert. Jar Jar Binks hat das SW Universum hingerichtet.

lv32 und dann keine lust mehr wie doof zu grinden,wenn sie die scheiss grinderei weningstens ordentlich ind quests verpackt hätten,aber nein

Ich muss auch mal etwas dazu sagen:

Sogut du es auch findest @TE , solltest du es wirklich nicht mit World of Warcraft vergleichen.
Ich kann dir genau begründen wieso: Man kann einfach nichts mit World of Warcraft vergleichen.
Und wenn nun die ganzen AION/Herr der Ringe/ Warhammer und welches Spiel auch immer- Fanboys anfangen wollen zu schreien: Bitte.

Es ist nunmal so das World of Warcraft über 5 Jahre Erfahrung hat, und JEDES Spiel das sich gegen den WoW Hype mehr als 1 Jahr hält, ist in meinen Augen ein durchaus gutes Spiel.

Was aber viele auch oft vergessen: World of Warcraft hat das MMO genre nicht erfunden. Man liest sehr oft: "Ja hier das hat WoW schon gehabt, Spiel XY guckt sich das nur ab.". Ist den Leuten eigentlich schonmal aufgefallen, das nach dem Warhammer Online Release World of Warcraft "plötzlich" Belagerungsschlachten bekam? aber zurück zum Thema.

Es muss schon gesagt werden das die Kernaussage "World of Warcraft ist nicht so grindhaltig wie AION" auch im Kern falsch ist. In AION tut man es für die Level, in World of Warcraft tut man es für Ruf,Gold, Epic Flugmount und Mats. Bei World of Warcraft ist es nur so das man oft in diesem Takt ist:
Zeit lang Grinden
Ruhe
Zeit lang Grinden
Ruhe.
Bei AION ist es nunmal etwas mehr, da man auch länger für das leveln braucht.

Was bei AION oft als Makel angesehen wird ist "Das lange leveln". Ich muss dazu sagen: Ich finde es weder okay noch Mist. Auf der einen Seite ist es sicher nicht schlimm wenn man mal was länger braucht um 50 zu werden, auf der anderen Seite ist es auch langweillig alles in die länge zu ziehen.

Doch ich will hier mal Objektiv was zum Thema bestes Spiel sagen: Nur weil world of Warcraft soviele Member hat, muss es nicht zwangsläufig gut sein. Ich meine Ultima Online hat zwar Member die es IMMERNOCH gerne spielen, und es kommt bald ins 13 Jahr. Ein bekannter aus dem TS erzählte auch, das er damals in der "Beta" 1997 dabei war. Und entschuldigung, wenn ein Spiel 13 Jahre lang existiert, muss es zwangsläufig in den Augen seiner Spieler gut sein. Ich denke mir manchmal bei Sätzen wie "Wird Spiel XY der neue Wow Killer...Ich denke schon!", versucht lieber mal UO zu töten, das gibt es schon FAST 3 mal so lange;D.

aber auf diese ewige "spiel XY ist doch in den Punkten schlechter als WOW" diskussion, führt zu nichts. Was AION zum Beispiel super hat ist das PvPvE. Oder eine schöne Story. Zwischendrin mit 1-2 Videos angehäuft.

Also in meinen Augen ist WOW genauso wie jedes MMO: es hat seine stärken.

Aber zu AION: AION ist ein gutes Spiel und wird sich noch einige Zeit halten können.

aber auf diese ewige "spiel XY ist doch in den Punkten schlechter als WOW" diskussion, führt zu nichts. Was AION zum Beispiel super hat ist das PvPvE. Oder eine schöne Story. Zwischendrin mit 1-2 Videos angehäuft.

schöne Story?! Du hast eine schöne Story gefunden?
Sorry, aber von der Story (sofern es Abseits von "die böse, Krieg" oder "Die Krall, Kaidan, Leph's greifen an" eine gibt) war ich bei Aion am meisten enttäuscht.
Und die Cutszenes in den Kampangenquests sind sehr ernüchternd. Man hört die Qgeberin reden und sieht dann in den supertollen Video wie die Kamera übers "Da musst du alles töten" Gebiet fliegt.
Das einzig tolle Video ist das Intro, nachdem man sich nen neuen Char gemacht hat.

Mein Aion Char ist nun auch Mitte 40 und ich hab große Motivationsprobleme!

Instanzen gibt es zwar zu hauf... FT, Stahlharke, Festungsinis am Ende Dark Poeta etc. Allerdings kann man die sich eigentlich sparen. Zumindest, wenn man dafür eine Belohnung haben will. Die Bossdropps sind echt ein Witz und rauben einem jeden Spass am Spiel. Kromede z.B. hat eine droppchance auf goldene Waffe von UNTER 1% (Quelle http://de.aiondatabase.com/npc/212846/krom...rupte-richterin )
Wenn du in dem Spiel Items haben willst, MUSST du grinden und das sehr sehr lange "ein paar Tage" reichen da nicht! Lepha Abzeichen für die blauen Ringe, Ohringe, die Halskette,! Krall Zähne für die blaue Rüstung,.... Nadeln in der Stahlharke usw. Es ist immer das selbe Prinzip "farme" was bestimmtes, verblöde dabei, und du bekommst EIN Itemteil blau/gold.... dann darfst wieder von vorne anfangen.

Pvp ist langweilig man geht hin und wieder eine Festung angreifen bzw. verteidigen allerdings ist das Angreifen zur Zeit bei 35 Minuten eh kaum machbar. Ein richtiges Ziel, wie es z.B. Warhammer "mit" den Festungen und dem Stadtangriff als Belohnung hatte, gibt es hier nicht also für was mal Massenraids organisieren und die ganze Fraktion zusammentrommeln?

Ich werde noch bis 50 durchziehen und dann mal schaunen, was ich mache. Allerdings frage ich mich auch schon, was macht man eigentlich mit 50? Mit einer Gruppe ständig Dredgion oder besser noch mit der Gruppe im Abyss einzelne, meist lowies abfarmen, die an den Festungen etwas questen, 1-5 Abyss Points mitnehmen und auch noch stolz drauf sein?

Aion hat bis Level 30-32 wirklich Spass gemacht ab da ist es wirklich immer das selbe nach dem selben Muster.

Ich habe bis lvl 49 gespielt, und dann hat´s mir mit AION gereicht.
Das traurige an dem Spiel ist nämlich nichtmal die zähe Levelphase, die sich durch absolut stupiden Grind auszeichnet, sondern das Trauerspiel ist, das selbst das Endgame nicht´s weiter als absolut extremster Grind ist!

Man darf endlos AP Punkte grinden um an Equip zu kommen.
Das AP grinden wird aber nur über Inis von den Spielern druchgeführt, da jeder Angst hat im Abyss Punkte zu verlieren.

Die großen Burgen PVP Schlachten sind einfach nur dummes gezerge. Wer den größeren Zerg hat gewinnt.....

Weiters gibt es zb. so tolle Quests auf 50 wo man auf bestimmte NPC warten darf, die für kurze Zeit irgndwo spawnen, und dann noch verschiedene Spawnpunkte haben.
Man kann also wenn man Pech hat Tage/wochenlang diesen NPC hinterherrennen.
Das Spiel bestet zum Großteil aus wirklich absolut stupiden Timesink! Mit Spielspaß hat das alles absolut nichts mehr zu tun!

Also ich muss jetzt echt mal ein großes Lob aussprechen...

Ich spiele jetzt auch schon seit über 3 Jahren WoW und habe heute mal AION angetestet.

Erstes Fazit: HAMMER!!!

Als das Spiel installiert war, war ich ja schon geplättet, als dieses INTRO abgespielt wurde. Effekte wahnsinn schlechthin.

Charaktererstellung ist auch mal richtig gut gelungen, viele details und individuelle anpassung des Chars.

Die ersten Quests gemacht, die Landschaft, die kleinen Details, die einem auffallen, wenn man anfängt, wahnsinn.......

Kurzum, denke ich, das auf lange sicht gesehen, AION mit sicherheit Blizzard gefährlich nahe rücken könnte.
Allein, was die Landschaft und so angeht.

Was ich ja auch mal richtig genial fand, das mein Char (eine kleine Magierin) beim regen so eine art Blatt rausholt und sich das überm kopf hält.

Wenn ich jetzt WOW und AION gegeneinander vergleichen müsste und den einzenen Games eine Note vergeben müsste, würde meine Zensur folgendermaßen ausfallen:

World of Warcraft: Note 4

AION : Note 2

Schon alleine vom Startgebiet ist AION verdienter Sieger.

Das musste ich jetzt mal los werden.

Was sagen die, die auch zu Aion gewechselt sind, oder bei WoW geblieben sind? Eure Meinung würde mich auch mal interessieren:)

mfg

Ein einfallsloser,stinkelangweiliger Grafikblender und hardcore Grinder ist Aion!Einen Monat gezockt....Landschaften alle nahezu gleich,Handwerk schrott (bei wow auch),die Quest mit abstand das billigste ever!!!

Meiner Meinung nach muss man schon an extremer Geschmacksverirrung leiden.Selbst Warhammer und AoC macht 10 mal mehr her......

Mfg

Landschaften alle nahezu gleich ??? Ok ich mach mir nachher mal die Mühe und lad hier ein paar Screenshots rein. Muss nu erstmal Duschen, komm grad vom Sport
biggrin.gif

. Man hört die Qgeberin reden und sieht dann in den supertollen Video wie die Kamera übers "Da musst du alles töten" Gebiet fliegt.
Ähm nein? Da hast du dir wohl die wenigsten Videos angeschaut. Da gibt es viele richtig schöne und spannende, wie z.b. das video bei der letzte Kampagnenquest von reshanta oder bei der Kampagnequest zur AdmaFestung

Ein einfallsloser,stinkelangweiliger Grafikblender und hardcore Grinder ist Aion!Einen Monat gezockt....Landschaften alle nahezu gleich,Handwerk schrott (bei wow auch),die Quest mit abstand das billigste ever!!!

Meiner Meinung nach muss man schon an extremer Geschmacksverirrung leiden.Selbst Warhammer und AoC macht 10 mal mehr her......

Mfg

Muss ich dir komplett wiedersprechen....

Grafisch ist es z.B. WoW haushoch überlegen, da WoW noch eine alte Grafik-Engine nutzt!

Hardcore-Grinder hab ich bis jetzt nicht wirklich mitbekommen, denn die killquests die man bekommt, bekommste z.B. in WoW auch - siehe Nagrand!!

Landschaften sind nicht alle gleich - auch nicht nahezu! Schau dir z.B. die Standlandschaften an, oder die Waldlandschaften.... es gibt genug unterschiede (man muss nur die augen aufmachen und nicht im Handstand zocken XD)

Handwerk schrott? nur weil es realistischer gestaltet ist? Stell dir vor, du bist Schreiner.... musst was machen, das du z.B. noch nie gemacht hast.... klappt auch beim ersten mal?
siehste... kann auch mal was in die Hose gehen.... nicht wie bei WoW, 1x mats für ein rüssi-teil und es klappt 1000%....

Die quests find ich hammer gemacht. schön in eine Story verpackt und macht spaß...

kein plan, was du hast, aber anscheinend hast du deinen horizont nicht über Hello Kitty online erweitert XD

Ähm nein? Da hast du dir wohl die wenigsten Videos angeschaut. Da gibt es viele richtig schöne und spannende, wie z.b. das video bei der letzte Kampagnenquest von reshanta oder bei der Kampagnequest zur AdmaFestung

ok solange hab ich nicht durchgehalten (bis lvl 34).
Aber ein Großteil der Videos die ich erlebt hab waren eher mau.

/e: Zum Poster über mir (TE) Wie ich an deiner Sig sehe bist du inzwischen lvl 11... zock bitte bis 30 und dann gib eine neue Meinung ab
wink.gif

genau dieses "Das Game is der wahnsinn und macht so viel spaß und bla bla" ham bei warhammer auch alle gesagt (ich hab mich sogar selber dabei erwischt)

was daraus geworden ist kennt man ja ^^

also würd ich kein fazit aus einem spiel ziehen das ich seit 2 tagen spiele

Zurück