.... is ja mal der Hammer!

Fehler offenbaren sich immer erst später, WAR hat ein riesiges Endgame-Problem,
ich hoffe, dass Aion da überzeugen kann, nur PvP wäre mir auch zu eintönig, hin und
wieder darf ruhig mal eine Instanz anstehen!
 
Naja ... Aion ist doch schon halbtot ...

Das Spiel wird schon alleine dadurch ausgehebelt das die beiden größten Legionen von Elyos und Asmo absprachen im PvP Endgame machen.

Ich Spiel Aion seit dem Start und von den Release spielern in der Legion sind von ehemals 80 noch 10 anzutreffen. Nachdem wir mittlerweile mit 4 anderen Legionen fusioniert sind kommen wir auf ca. 50-80 aktive Member. Aber es wird von Woche zu Woche weniger. Aion reiht sich damit in die Hall of Fail neben Warhammer, Age of Conan und wie sie alle heißen ein. Asia Grinder haben in unseren Gefilden keine Zukunft, zumal es dafür genug F2P alternativen gibt als das ich für ein Grinder ohne Endgame zahlen müsste.
 
nach 1,5 jahre WoW pause war ich anfangs von aion auch völlig begeistert, von level zu level schwindete die begeisterung aber dahin..bis ich mit lvl45 keinen grund mehr sah aion weiterzuspielen und seitdem spiele ich wieder WoW..es gibt ja doch kein mmo das nur annährend an WoW rankommen könnte


Dann versuch mal Herr der Ringe,das kann WOW in allem das Wasser reichen.Hatte auch WOW gezockt seit Beta und hab nun endlich mein MMO gefunden.
Herr der Ringe numero uno

mfg Big
 
Naja ... Aion ist doch schon halbtot ...

Das Spiel wird schon alleine dadurch ausgehebelt das die beiden größten Legionen von Elyos und Asmo absprachen im PvP Endgame machen.

Ich Spiel Aion seit dem Start und von den Release spielern in der Legion sind von ehemals 80 noch 10 anzutreffen. Nachdem wir mittlerweile mit 4 anderen Legionen fusioniert sind kommen wir auf ca. 50-80 aktive Member. Aber es wird von Woche zu Woche weniger. Aion reiht sich damit in die Hall of Fail neben Warhammer, Age of Conan und wie sie alle heißen ein. Asia Grinder haben in unseren Gefilden keine Zukunft, zumal es dafür genug F2P alternativen gibt als das ich für ein Grinder ohne Endgame zahlen müsste.

Das einzige, was in der Hall of Fail platznehmen sollte, bist du selbst. Warum war zum Beispiel Age of Conan ein Fail? Anscheinend rentiert sich das Spiel doch bislang, sonst würden sie ja wohl kaum ein Addon entwickeln. Und für PvE-Spieler ist Aoc inzwischen sogar ne echte Empfehlung. Der Content gefällt mir zum Beispiel bei weitem besser, als das, was Wow derzeit so zu bieten hat.
Und damit stehe ich bestimmt nicht allein da. Viele, die Aoc trotz all dem blöden Geschwätz hier in diesen Forum mal versucht haben, waren begeistert und sind immer noch dabei.

Das Problem ist einzig, daß viele Leute anscheinend ein Game nur dann für lohnend befinden, wenn es 10 Millionen Spieler hat.

Das ist auch die Erklärung, warum hier in diesen Forum Tag für Tag neue "Lohnt sich das Spiel noch - Threads" zu finden sind.
 
Das Spiel wird schon alleine dadurch ausgehebelt das die beiden größten Legionen von Elyos und Asmo absprachen im PvP Endgame machen.

Und an was liegt das? Doch nur an den bescheuerten Spielern, die ein Game nur noch Aufgrund von Items spielen. Und diese kamen zum großen Teil mit Wow.
Wie war es in Warhammer? Da machten die Leute Kreisraiden auf lehre Burgen, nur um möglichst einfach an ihr Zeug zu kommen. Da musst du als Spielerentwickler doch inwzischen tatsächlich die Leute zwingen, daß zu machen, was eigentlich vorgesehen war, nämlich PvP. Die Items sind doch nur ein Bonus um auch zusätzliche Anreize zu schaffen.

Aber bei den meisten dreht es sich eben nur noch darum. Schau doch in Wow rein: Den meisten würde doch inwzischen ein Raidkalender und ein Button, um in die nächste Raidinstanz zu gelangen locker reichen. Leveln ist nur noch lästiges Beiwerk. Die meisten wollen so schnell wie möglich raiden um ihre bescheuerten Epixx zu bekommen. Das machen sie dann Tag ein Tag aus, 5mal die Woche und noch mehr. Und wenn sie alles haben, dann kommt die nächste Instanz und damit das nächste T-Set. Und das ist nun so viel toller? lol!

Wow nährt sich zu einen nicht unerheblichen Teil von itemgeilen spielsüchtigen Nerds und mehr nicht. Fast alle Leute meiner Raidgilde und auch viele andere Bekannten von mir, die haben kurz nachdem sie keinen Bock auf Raid mehr hatten relativ schnell aufgehört. Weil der Rest des Endcontents jetzt weiß Gott auch nicht so toll ist, als das er dauerhaft fesseln könnte. Da ist dann auch ziemlich schnell die Luft raus.
 
Das einzige, was in der Hall of Fail platznehmen sollte, bist du selbst. Warum war zum Beispiel Age of Conan ein Fail?

hm lass mich überlegen ... Ich hab das Spiel 1 Woche nach Release angefangen und nachdem man aus dem Startgebiet raus war hat einfach nix mehr funktioniert! Bugs ohne Ende, Instanzen haben nicht funktioniert, Mobs buggy, Skills haben nicht gefunzt und und und ...
Was da jetzt aktuell abgeht ist mir egal das Spiel hat einfach mal verkackt bei mir. 40€ für die Katz.

Anscheinend rentiert sich das Spiel doch bislang, sonst würden sie ja wohl kaum ein Addon entwickeln. Und für PvE-Spieler ist Aoc inzwischen sogar ne echte Empfehlung. Der Content gefällt mir zum Beispiel bei weitem besser, als das, was Wow derzeit so zu bieten hat.
Und damit stehe ich bestimmt nicht allein da. Viele, die Aoc trotz all dem blöden Geschwätz hier in diesen Forum mal versucht haben, waren begeistert und sind immer noch dabei.

Das Problem ist einzig, daß viele Leute anscheinend ein Game nur dann für lohnend befinden, wenn es 10 Millionen Spieler hat.

hm kp was gerade in WoW abgeht, mein letzter login war bei patch 2.2 oder so ...

Ich zocke HDRO und das war von Anfang an einfach stimmig und hat eine super Community.

@Klos: Wenn die GM's mal durchgreifen würden dann wäre das kein Problem. Aber die machen einfach mal Null. Was WoW betrifft hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohhhh Mist es hat bei dir verkackt, na dann kann es ja nur gefailed sein.

Der erste Eindruck bleibt halt immer haften. Ich hab Gothic 3 trotz 100 Patches nie wieder ausgegraben
wink.gif
und das obwohl es ein Singleplayerspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, daß ich zu Release nicht dabei war. Aber im Moment wäre das letzte was man behaupten könnte, daß Aion total verbugt sei. Bugs waren bei mir bisher wirklich der absolute Einzelfall.
Was die anderen Kritikpunkte angeht, die hier so genannt wurden, da stimme ich ja zum Teil zu. Die Levelkurve ist auch mir viel zu steil. Quests sind meist sehr billig und auch nicht ausreichend vorhanden. Zumindest, wenn man die Gruppenquests alle weglässt, ist Grind unumgänglich. Mit Gruppenquests und Spionagequests geht aber dennoch einiges. Ich habe Quests im Log, die geben über eine Million Exp. Das würde bei mir jetzt 5,3% meiner gesammten XP bis zum Levelup ausmachen. Dennoch sollte hier natürlich deutlich nachgelegt werden.

Was ich auch noch ankreiden muss ist die Tatsache, daß vieles völlig überteuert ist. Insbesondere die Kosten für die Expertenquests in den Berufen sind des Guten deutlich zu viel.
Aber was man sonst immer so hört, von wegen, es gibt keinen Endcontent, nur Abyss-Punkte für Rüsse farmen und so, da muss ich mir halt echt mal an Kopf langen. Der Endcontent ist im Moment PvP.
Ob er funktioniert oder nicht, ist halt die andere Frage. Aber da failed meiner Ansicht nach in letzter Zeit mehr die Community. Siehe Warhammer!

Und in erster Linie sollte es darum gehen, in großen Schlachten Spass zu haben. Jetzt kommen hier auch wieder welche an und sagen, es ist nur dummes Gezerge, aber in offenen Schlachten kämpft nun mal Zerg gegen Zerg und die sind auch nicht immer gleich groß. Wer einzig und allein auf ausgewogene Kämpfe aus ist, der spielt halt besser was anderes, wie zum Beispiel Wow mit BG's und Arena, was ich wiederum völlig langweilig finde.

Mich würde nur interessieren, warum einige die Tatsache, daß man später im Abyss über PvP Abysspunkte farmt als nicht vorhandenen Endcontent bezeichnen, während sie es anscheinend super toll finden, in Wow eine Instanz nach der anderen zu raiden, um ständig ihre Ausrüstung zu verbessern. Das ist doch einfach nur Geschmackssache, was man da nun schöner findet.

Naja, mir wurst. Wünsche dir auf jedenfall weiterhin viel Spass in Herr der Ringe. Habe es auch schon gespielt und muss sagen, es ist in der Tat sehr stimmig und auch liebevoll gestaltet.
Aber es ist halt in meinen Augen nur etwas für PvE-Spieler, der PvP-Content lässt da auch mehr als zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Server sind sicher nicht leer, eben waren die Hauptstädteö richtig voll und allein vor dem sh porter standen etwa 30 leute
 
naja das einzige problem was aion wirklich hat sind die leute, die hier im forum jeden thread zu aion angreifen und das game schlechtreden.
leute, zockt doch was ihr wollt, aber lasst denen, die aion mögen auch ihr spiel.
ich muss nicht in jedem thread über wow oder hdro oder aoc diskutieren.
wenn mir z.b. nach wow ist gehe ich ins wow forum.
aion ist eben aion und wow ist wow.
bitte trennt das mal und verirrt euch nicht weiter. danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in erster Linie sollte es darum gehen, in großen Schlachten Spass zu haben. Jetzt kommen hier auch wieder welche an und sagen, es ist nur dummes Gezerge, aber in offenen Schlachten kämpft nun mal Zerg gegen Zerg und die sind auch nicht immer gleich groß. Wer einzig und allein auf ausgewogene Kämpfe aus ist, der spielt halt besser was anderes, wie zum Beispiel Wow mit BG's und Arena, was ich wiederum völlig langweilig finde.


Der Zerg hat aber kaum taktischen Anspruch. Es ist einfach nur ein Skillspam ohne Sinn und Verstand, da keine taktischen Punkte gehalten/eingenommen werden können und auch wenig Dynamik enthalten ist.

Du kannst mal auf youtube nach War of Emperium Videos suchen, das ist aus dem Spiel Ragnarok und das bisher einzig funktionierende MassenZerg PVP mit starkem taktischen Anspruch. Taktisch überlegene Strategien sind dort einfach eine Gewinngarantie. In Aion braucht man einfach nur mehr Leute.
 
naja das einzige problem was aion wirklich hat sind die leute, die hier im forum jeden thread zu aion angreifen und das game schlechtreden.
leute, zockt doch was ihr wollt, aber lasst denen, die aion mögen auch ihr spiel.
ich muss nicht in jedem thread über wow diskutieren.
wenn mir nach wow ist gehe ich ins wow forum.
aion ist eben aion und wow ist wow.
bitte trennt das mal und verirrt euch nicht weiter. danke.

In dem Thread geht es um Aion also kann man doch hier wohl Kritik üben.
Und was ihr immer mit eurem WoW habt ist mir auch schleierhaft! Gibt zig MMO's und lese immer nur WoW hier und WoW da.
 
In dem Thread geht es um Aion also kann man doch hier wohl Kritik üben.
Und was ihr immer mit eurem WoW habt ist mir auch schleierhaft! Gibt zig MMO's und lese immer nur WoW hier und WoW da.

Das liegt daran, dass buffed sich sehr stark auf WoW fokussiert und dementsprechend viele WoW Spieler im Forum sind.
 
Der Zerg hat aber kaum taktischen Anspruch. Es ist einfach nur ein Skillspam ohne Sinn und Verstand, da keine taktischen Punkte gehalten/eingenommen werden können und auch wenig Dynamik enthalten ist.

Du kannst mal auf youtube nach War of Emperium Videos suchen, das ist aus dem Spiel Ragnarok und das bisher einzig funktionierende MassenZerg PVP mit starkem taktischen Anspruch. Taktisch überlegene Strategien sind dort einfach eine Gewinngarantie. In Aion braucht man einfach nur mehr Leute.

Wie gesagt, dann ist Wow mit Arena und BG's wohl das bessere für dich. Ich hatte schon seit Daoc in Massenschlachten sehr viel Spass. Auch dort gewann meist die größere Gruppe, daß liegt halt in der Natur der Sache. Trotzdem hatte ich da weitaus mehr Spass im PvP, als es Wow mir jemals bieten konnte.
 
Ich denke viele Spieler denken auch, sobald das Spielprinzip nicht = Itemspirale wie in WoW ist, es direkt heisst "kein Endgame Content". Es gibt aber auch noch andere Konzepte. Nicht bei jedem Spiel muss das Endgame darin bestehen nur neuen Items hinterher zu laufen.

Daoc ist das beste Beispiel wie es auch anders geht. Zu Classic Zeiten (also Pre-TOA) hatte man seinen Char sobald er 50 war innerhalb von einem Tag komplett ausgestattet (Geld voraus gesetzt). Danach hat sich die Ausrüstung über Jahre/Monate nicht mehr verändert.
Mit dem Addon TOA kamen zwar neue mächtige Ausrüstungsgegenstände aber man hatte die auch relativ fix, auch weil man maximal 4 oder 5 davon gleichzeitig trug. Mein Hauptchar rannte über 2 Jahre mit den gleichen Items herum.
In Aion sind die Items sicher wichtiger als in Daoc aber sicher nicht so wichtig wie in WoW, dafür ist PvP in Aion wiederum wichtiger.
 
In dem Thread geht es um Aion also kann man doch hier wohl Kritik üben.
Und was ihr immer mit eurem WoW habt ist mir auch schleierhaft! Gibt zig MMO's und lese immer nur WoW hier und WoW da.

diskutieren ist ja ok, sind allerdings zu 90% immer die gleichen trolle hier.
letztendlich sind alle mmorpgs gleich. held zieht los, kloppt monster.
die aufmachung / technik / story variieren halt.
ich habe wow auf der platte und zocke es sogar auf einem pvp-server (allerdings mit chat auf gilde und raid - den rest ertrage ich nicht ^^). hdro habe ich auch - als lifetime account.
das sind beides gute games, jedes mit seinem eigenem stil - sei es leveln, craften, story, setting.
nun ist aion da und es ist wieder anders.
da kommen die ersten doofen angerannt und brüllen "grinder! grinder! kann ich auch ftp spielen! grinder! grinder!".
oder "ich habe es zwei wochen gespielt und dann von der platte geworfen!" oder "ich bin widder bei xyz weil es da fiel gailer ist!" (ähnlichkeiten mit dem chat in stormwind sind rein zufällig und nicht gewollt
tongue.gif
)
ja ist doch super, dann spielt ftp, xyz und haut ab. nach einiger zeit interessiert das keinen mehr -.-
sicher ist aion schwer und langatmig.
so ist es gebaut und wenn ich mich einlogge spielen es genug, die damit klarkommen.
es sind keine 10 millionen. na und ? auch bei wow zocke ich nur auf einem server und nicht auf allen.
da ist mir die subs-zahl doch extrem latte.
konstruktive kritik an aion wurde geübt, wird geübt, das ist alles ok.
dieses wirklich hirnlose bashen nervt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke viele Spieler denken auch, sobald das Spielprinzip nicht = Itemspirale wie in WoW ist, es direkt heisst "kein Endgame Content". Es gibt aber auch noch andere Konzepte. Nicht bei jedem Spiel muss das Endgame darin bestehen nur neuen Items hinterher zu laufen.

Daoc ist das beste Beispiel wie es auch anders geht. Zu Classic Zeiten (also Pre-TOA) hatte man seinen Char sobald er 50 war innerhalb von einem Tag komplett ausgestattet (Geld voraus gesetzt). Danach hat sich die Ausrüstung über Jahre/Monate nicht mehr verändert.
Mit dem Addon TOA kamen zwar neue mächtige Ausrüstungsgegenstände aber man hatte die auch relativ fix, auch weil man maximal 4 oder 5 davon gleichzeitig trug. Mein Hauptchar rannte über 2 Jahre mit den gleichen Items herum.
In Aion sind die Items sicher wichtiger als in Daoc aber sicher nicht so wichtig wie in WoW, dafür ist PvP in Aion wiederum wichtiger.

Genau so ist es. In Daoc hatte man sein Zeug relativ schnell zusammen und es änderte sich auch kaum noch. Danach hattest du deinen Spass im Massen-PvP. Da gab es halt dann natürlich durch Reichsränge neue Fähigkeiten zu kaufen, die natürlich auch Ansporn waren, weil manche auch dementsprechend imba waren. Es gab auch wiederum andere Gadgets, die einfach nur lustig waren, wie zum Beispiel die gute alte Tarnkappe. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Gruppe im Eck stand, alle unsichtbar und ein Opfer vorbei lief. Der hat vielleicht blöd geschaut, als auf einmal 5 Leute hinter ihm standen.
smile.gif


Die Kämpfe dort waren oft alles andere als fair. Sowohl zahlenmäßig, als auch durch den Unterschied des Reichranges. Manchmal war man einfach nur Futter. Aber es war trotzdem Gaudi pur.
Es musste nicht jeder immer zeigen, wieviel SKIIILLLLLLLLLL er doch hat und wieviel DÄÄÄÄÄMÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH er doch raushauen kann.

Und wenn irgendwo was los war, dann hat man sich gefreut und lief dahin um was? Um GAUDI zu haben. In Warhammer läuft man nun geradewegs dahin, wo nichts los ist, um seine Items zu bekommen. Und dann schimpft man über die Entwickler, was sie doch für nen Scheiß hingestellt haben, geht ja überhaupt kein PvP zusammen.

Nicht nur die Entwickler failen derzeit, sondern die Community tut es wie gesagt auch mehr und mehr.

@DruffDruff:

Nach dem ich Ragnarok nie gespielt habe, wäre es für mich sehr interessant von dir zu hören, wo deiner Meinung nach der Unterschied zu eben Warhammer und vielleicht auch Aion besteht.
Also sprich, was hat Ragnarok, was ein taktisches Vorgehen begünstigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es. In Daoc hatte man sein Zeug relativ schnell zusammen und es änderte sich auch kaum noch. Danach hattest du deinen Spass im Massen-PvP. Da gab es halt dann natürlich durch Reichsränge neue Fähigkeiten zu kaufen, die natürlich auch Ansporn waren, weil manche auch dementsprechend imba waren. Es gab auch wiederum andere Gadgets, die einfach nur lustig waren, wie zum Beispiel die gute alte Tarnkappe. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Gruppe im Eck stand, alle unsichtbar und ein Opfer vorbei lief. Der hat vielleicht blöd geschaut, als auf einmal 5 Leute hinter ihm standen.
smile.gif


Die Kämpfe dort waren oft alles andere als fair. Sowohl zahlenmäßig, als auch durch den Unterschied des Reichranges. Manchmal war man einfach nur Futter. Aber es war trotzdem Gaudi pur.
Es musste nicht jeder immer zeigen, wieviel SKIIILLLLLLLLLL er doch hat und wieviel DÄÄÄÄÄMÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH er doch raushauen kann.

Und wenn irgendwo was los war, dann hat man sich gefreut und lief dahin um was? Um GAUDI zu haben. In Warhammer läuft man nun geradewegs dahin, wo nichts los ist, um seine Items zu bekommen. Und dann schimpft man über die Entwickler, was sie doch für nen Scheiß hingestellt haben, geht ja überhaupt kein PvP zusammen.

Nicht nur die Entwickler failen derzeit, sondern die Community tut es wie gesagt auch mehr und mehr.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo die Dauermotivation ist Massenzergs zu spielen. Ich mein die ersten 2 - 3 Kämpfe in Aion fand ich schon ganz geil, aber es automatisiert sich einfach so schnell. Der Oh Geil Moment blieb bei mir sowohl im normalen OpenPVP als auch in Fortsieges innerhalb kürzester Zeit vollständig aus. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen worin speziell in Aion die Motivation für das PVP bestehen soll.
 
Zurück