du liegst in machen punkten nicht ganz richtig, OldboyX.
ich bin nicht ganz sicher, wieviel zeit du nun genau zum spielen hast, aber man kommt relativ einfach an passable ausrüstung, wenn einigermassen zielgerichtet spielt. 2x festungsini dürfte maximal 2 stunden brauchen und bietet samt quests in etwa 8 k. schiebst du noch 40 minuten Dredgion dazu, sind weitere 2,5 bis ca 7-8k möglich. d.h. an einem tag machst du dann mit etwas sorgfalt 12k oder mehr. nach ca 15 tagen hast du ein sehr passables goldenes item zu 100% sicher. einzig die waffen sind wesentlich problematischer, aber selbst da gibt es mittlerweile die alternative der waffenkombination und der verzauberung, um sehr solide ausgerüstet zu sein.
DP ist in der tat das, was man als endgame instanz bezeichnen kann. allerdings bieten Theobomos wie Draupnir neben ausfahrbaren waffen(für waffenkombination z.b. sehr guter, auch wenn nicht garantierter, loot) neuerdings passable schmucksets und blaue set-items, die im pvp anwendung finden können.
jede bereits genannte instanz versorgt dich auch mit kinah, so dass weitere ausrüstungsverbesserungen finanziert werden können - ganz ohne irgendwo in der pampa grinden zu müssen. habe selbst in ca 2 wochen auf diese weise ganz nebenbei rund 7-8 millionen kinah durch völlig lässiges spielen gemacht. das mag vielleicht nicht die welt sein, reicht aber zum finanzieren weiterer ausrüstung oder zum beginnen der miraju-questreihe.
wenn man regelmässig an festungsbelagerungen teilnimmt, bekommt man seine APs je nach schlachtverlauf noch schneller und somit auch die ausrüstung. mit 2 anderen leuten kannst du eigentlich auch perfekt im abyss oder im feindgebiet rumgurken und fleissig Aps sammeln während du deine daily für allerlei netten kram erledigst. wenn man sich zu sehr auf pve loot versteift, kommt man nicht allzu weit.
was vielfalt des pve angebotes angeht, hast du recht. allerdings setzt aion eigentlich auch eher auf pvp, weshalb allzu grosses angebot an pve möglichkeiten fraktions-pvp völlig ruinieren würde - genau wie in wow. man hat jetzt schon ein stück zu viele leute, die ihr möglichstes geben, um auf keinen fall pvp zu machen.
Das mag schon sein, aber dann ist das alles erst kürzlich so (seit 1.9?). Als ich 50 erreicht habe war es jedenfalls nicht so, denn dein Szenario setzt voraus, dass
a) immer 5 Leute bereit stehen mit den richtigen Klassen die mit mir in die Festungsini wollen (wenn man da Leute suchen muss etc. vergeht gleich deutlich mehr Zeit)
b) Dreadgion geht sofort auf wenn ich grad Lust habe mit 5 guten Leuten (und ist generell derzeit grad "available")
Ich kenne schon den Weg in Aion um an Items zu kommen, aber mir persönlich war er damals viel zu lang und steinig und vor allem macht er unterwegs nicht besonders viel Spaß. Genau das versuche ich zu erklären:
- Festungsinis sind überhaupt nicht lustig oder interessant zu spielen, das ist eine Qual für die paar AP
- Dreadgion hat in zu viele Fällen überhaupt keinen Spaß gemacht
- Hardcore grinden macht mir keinen Spaß (noch dazu weil ich Templer gespielt habe und man nicht elite-kiten kann)
- Festungspvp kann ich nur machen, wenn ich mich terminlich danach richte, dass es gerade "available" ist und zudem macht es auch wenig Spaß, da es ein Tank&Spank PVE Mob ist (von der Qualität so wie in den Festungsinis...)
Wie gesagt, Theolab fand ich sehr spannend, Steelrake und DP auch. Das PVP Angebot fand ich durchwegs schwach bis auf die Rift-Quests (40er Waffenquest etc.). Das macht Spaß, wird aber von den Entwicklern nur selten eingesetzt und ist auch zeitlich schwierig für einen "casual", da der richtige Rift erstmal offen sein muss usw.
Achja, was mir auch wenig gefallen hat war, dass Loot zu haben oder nicht zu haben eben hauptsächlich eine Frage des Glücks war und weniger von irgend einer Leistung abhing (außer natürlich vom Sitzfetisch). Der Content war wenig herausfordernd, Raids, wo man als organisierte Truppe etwas leisten muss gab es gar nicht und so war es letzltich einfach das Dropglück und das Craft-Proc-Glück, das den Hauptunterschied gemacht hat. Bevor das wieder falsch verstanden wird, Glück spielt in jedem MMO eine Rolle und das sollte es auch, aber nicht so extrem wie das in Aion der Fall war.
@Oldboy X
Zusammenfassung von deinem Text:
Du magst das ich-bekomme-alles-in-den-Po-geschoben-mit-minimalen-Aufwand-MMO. Nunja so hat jeder seine Vorlieben.
Dir fehlt einfach die Gabe der Unterscheidung und du kannst offensichtlich keine Abstufungen treffen. Mir gefällt es zum Beispiel in Aion nicht, dass ich
- über 25x steelrake war und nicht ein blaues oder goldenes item für meinen Templer bekommen habe
- in 4h Theolab nicht einen einzigen mindestens grünen Drop gesehen habe
(ja ich weiß, dass das nun geändert wurde, aber so war es nunmal als ich gespielt habe)
Das heißt noch lange nicht, dass mir ein MMO Spaß machen würde, in dem ich zum NPC laufen und einfach per Knopfdruck das Item bekomme, das ich gerne hätte (i.e. minimal-Aufwand). Im Gegenteil, das würde mir überhaupt keinen Spaß machen. Die Kunst ist es eben, die Karotte in so einem Abstand vor die Nase des Kundens zu hängen, dass er auch motiviert wird sie zu erreichen. Aion hat sie so weit weggehängt, dass ich sie nicht einmal richtig sehen, geschweige denn riechen konnte und deshalb habe ich aufgehört (und da war ich definitiv nicht der einzige, der das so gesehen hat).
Ansonsten kann ich die Unterstellung nur zurückgeben. Du solltest dringend mit Aion aufhören und dir ein neues hardcore 100000h+ grind MMO suchen in dem nur du es "durchziehst" weil du so "hart" bist, denn Aion wird doch auch ständig abgeändert und mehr in Richtung " ich-bekomme-alles-in-den-Po-geschoben-mit-minimalen-Aufwand-MMO", wie du es nennst, verweichlicht. Zumindest deuten die Patchnotes sowie alles, was man mir hier erzählt, darauf hin, dass das so ist.