ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr net mal die Finger still lassen, wenn ihr von irgendwas keine Ahnung habt? Immer dieses unwissende Geblubbere an den Mann bringen, um um jeden Preis recht zu haben.

Edit: Gleiches gilt übrigens für Silentpups, der auch noch zu blöde ist die Edit-Funktion zu verwenden.

Hallo was hat dich denn dazu bewegt das hier zu schreiben, macht ja mal so was von keinen Sinn.
Wer wohl die Finger still lassen sollte!!!!!

Und es stimmt wohl das sich in den alten gebieten bis level 80 nichts ändert, Classig und BC bleiben so wie sie jetzt sind in das phasingkommst du erst mit den neuen Addon Cata was ab level 80 oder 79 los geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich ärgere mich über viele Sachen in Aion. Aber so sehr das ich jemals dafür wieder mit WoW anfangen würde geht gar nicht.

@Schamy1 Du für deine Unwissenheit können wir nichts, Blizz hat selber gesagt das WoW früher oder später ein free to Play Game wird...

Jaaa, das stimmt. Aber:

Falls ein anderes Spiel startet und uns wegpustet, könnte unser bisheriges Abomodell für World of Warcraft keinen Sinn mehr machen - oder wenn wir irgendwann später mal ein anderes MMO veröffentlichen.

So, und wie lang es bis dahin dauert kannst du dir selber ausrechnen.
Unwissenheit anprangern und selbst damit glänzen, Eigentor würde ich sagen
smile.gif

Aion könnte genausogut auf die F2P Schiene aufspringen, so wie jüngst HdRO, vermutlich deutlich eher als WoW. Und F2P bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Spiel dann plötzlich schlecht ist. Guild Wars ist auch ein tolles Spiel und seit jeher F2P.

Edit:
Und es stimmt wohl das sich in den alten gebieten bis level 80 nichts ändert, Classig und BC bleiben so wie sie jetzt sind in das phasingkommst du erst mit den neuen Addon Cata was ab level 80 oder 79 los geht.
Und auch das stimmt nicht, der Kataklysmus wird die Welt von vornherein betreffen. Mit einer Quelle, die diese Aussage bestätigt, kannst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

du liegst in machen punkten nicht ganz richtig, OldboyX.

ich bin nicht ganz sicher, wieviel zeit du nun genau zum spielen hast, aber man kommt relativ einfach an passable ausrüstung, wenn einigermassen zielgerichtet spielt. 2x festungsini dürfte maximal 2 stunden brauchen und bietet samt quests in etwa 8 k. schiebst du noch 40 minuten Dredgion dazu, sind weitere 2,5 bis ca 7-8k möglich. d.h. an einem tag machst du dann mit etwas sorgfalt 12k oder mehr. nach ca 15 tagen hast du ein sehr passables goldenes item zu 100% sicher. einzig die waffen sind wesentlich problematischer, aber selbst da gibt es mittlerweile die alternative der waffenkombination und der verzauberung, um sehr solide ausgerüstet zu sein.

DP ist in der tat das, was man als endgame instanz bezeichnen kann. allerdings bieten Theobomos wie Draupnir neben ausfahrbaren waffen(für waffenkombination z.b. sehr guter, auch wenn nicht garantierter, loot) neuerdings passable schmucksets und blaue set-items, die im pvp anwendung finden können.
jede bereits genannte instanz versorgt dich auch mit kinah, so dass weitere ausrüstungsverbesserungen finanziert werden können - ganz ohne irgendwo in der pampa grinden zu müssen. habe selbst in ca 2 wochen auf diese weise ganz nebenbei rund 7-8 millionen kinah durch völlig lässiges spielen gemacht. das mag vielleicht nicht die welt sein, reicht aber zum finanzieren weiterer ausrüstung oder zum beginnen der miraju-questreihe.

wenn man regelmässig an festungsbelagerungen teilnimmt, bekommt man seine APs je nach schlachtverlauf noch schneller und somit auch die ausrüstung. mit 2 anderen leuten kannst du eigentlich auch perfekt im abyss oder im feindgebiet rumgurken und fleissig Aps sammeln während du deine daily für allerlei netten kram erledigst. wenn man sich zu sehr auf pve loot versteift, kommt man nicht allzu weit.

was vielfalt des pve angebotes angeht, hast du recht. allerdings setzt aion eigentlich auch eher auf pvp, weshalb allzu grosses angebot an pve möglichkeiten fraktions-pvp völlig ruinieren würde - genau wie in wow. man hat jetzt schon ein stück zu viele leute, die ihr möglichstes geben, um auf keinen fall pvp zu machen.

Das mag schon sein, aber dann ist das alles erst kürzlich so (seit 1.9?). Als ich 50 erreicht habe war es jedenfalls nicht so, denn dein Szenario setzt voraus, dass

a) immer 5 Leute bereit stehen mit den richtigen Klassen die mit mir in die Festungsini wollen (wenn man da Leute suchen muss etc. vergeht gleich deutlich mehr Zeit)
b) Dreadgion geht sofort auf wenn ich grad Lust habe mit 5 guten Leuten (und ist generell derzeit grad "available")

Ich kenne schon den Weg in Aion um an Items zu kommen, aber mir persönlich war er damals viel zu lang und steinig und vor allem macht er unterwegs nicht besonders viel Spaß. Genau das versuche ich zu erklären:
- Festungsinis sind überhaupt nicht lustig oder interessant zu spielen, das ist eine Qual für die paar AP
- Dreadgion hat in zu viele Fällen überhaupt keinen Spaß gemacht
- Hardcore grinden macht mir keinen Spaß (noch dazu weil ich Templer gespielt habe und man nicht elite-kiten kann)
- Festungspvp kann ich nur machen, wenn ich mich terminlich danach richte, dass es gerade "available" ist und zudem macht es auch wenig Spaß, da es ein Tank&Spank PVE Mob ist (von der Qualität so wie in den Festungsinis...)

Wie gesagt, Theolab fand ich sehr spannend, Steelrake und DP auch. Das PVP Angebot fand ich durchwegs schwach bis auf die Rift-Quests (40er Waffenquest etc.). Das macht Spaß, wird aber von den Entwicklern nur selten eingesetzt und ist auch zeitlich schwierig für einen "casual", da der richtige Rift erstmal offen sein muss usw.

Achja, was mir auch wenig gefallen hat war, dass Loot zu haben oder nicht zu haben eben hauptsächlich eine Frage des Glücks war und weniger von irgend einer Leistung abhing (außer natürlich vom Sitzfetisch). Der Content war wenig herausfordernd, Raids, wo man als organisierte Truppe etwas leisten muss gab es gar nicht und so war es letzltich einfach das Dropglück und das Craft-Proc-Glück, das den Hauptunterschied gemacht hat. Bevor das wieder falsch verstanden wird, Glück spielt in jedem MMO eine Rolle und das sollte es auch, aber nicht so extrem wie das in Aion der Fall war.

@Oldboy X

Zusammenfassung von deinem Text:

Du magst das ich-bekomme-alles-in-den-Po-geschoben-mit-minimalen-Aufwand-MMO. Nunja so hat jeder seine Vorlieben.

Dir fehlt einfach die Gabe der Unterscheidung und du kannst offensichtlich keine Abstufungen treffen. Mir gefällt es zum Beispiel in Aion nicht, dass ich
- über 25x steelrake war und nicht ein blaues oder goldenes item für meinen Templer bekommen habe
- in 4h Theolab nicht einen einzigen mindestens grünen Drop gesehen habe

(ja ich weiß, dass das nun geändert wurde, aber so war es nunmal als ich gespielt habe)

Das heißt noch lange nicht, dass mir ein MMO Spaß machen würde, in dem ich zum NPC laufen und einfach per Knopfdruck das Item bekomme, das ich gerne hätte (i.e. minimal-Aufwand). Im Gegenteil, das würde mir überhaupt keinen Spaß machen. Die Kunst ist es eben, die Karotte in so einem Abstand vor die Nase des Kundens zu hängen, dass er auch motiviert wird sie zu erreichen. Aion hat sie so weit weggehängt, dass ich sie nicht einmal richtig sehen, geschweige denn riechen konnte und deshalb habe ich aufgehört (und da war ich definitiv nicht der einzige, der das so gesehen hat).

Ansonsten kann ich die Unterstellung nur zurückgeben. Du solltest dringend mit Aion aufhören und dir ein neues hardcore 100000h+ grind MMO suchen in dem nur du es "durchziehst" weil du so "hart" bist, denn Aion wird doch auch ständig abgeändert und mehr in Richtung " ich-bekomme-alles-in-den-Po-geschoben-mit-minimalen-Aufwand-MMO", wie du es nennst, verweichlicht. Zumindest deuten die Patchnotes sowie alles, was man mir hier erzählt, darauf hin, dass das so ist.

Ich sag's ja, keine Ahnung haben aber die Fresse gaaanz weit aufreißen.
top.gif

Schade, dass so ziemlich jeder Thread in so ziemlich jedem Forum an irgendeiner Stelle in gegenseitiges Beleidigen und lauterem Schreien, NEIN, ICH HAB RECHT UND DU NICHT, ausartet.
Da fehlt jegliche Sachlichkeit. Streit ist gut und produktiv, jedoch in dieser Form überflüssig, außer für die Sensationslüsternen, welche sich an solchen Schauspielen ergötzen (zugegeben, auch ich lese so etwas hin und wieder mit einiger Belustigung)

Zurück zum Thema:

Ist ein Spiel am Ende, nur weil woanders etwas Neues kommt?

Das wäre ja so, wenn man behaupten würde, der Fußball wäre am Ende, weil...
der Rasen zu grün, der Ball zu hart, die Vuvzelas zu laut, die Schiris zu blöd und die Spieler alle nur Noobs außer die eigenen....

kommt gehen wir alle Quidditsch spielen, das ist neu!!

mann o mann es gibt 1 mill rollen spiele und jeden tag kommen wieder neu zu .... jeder soll das zock was er liebt und die aus wahl ist groß sehr und wer aion liebt und zocken will bitte aber das nerft langsamm doch jeder will den großen schw...... haben ops wow oder aio oder hdro oder co alle wollen immer super und cool sein dar bei soll jeder das zocken was er möchte oder?

und am ende wird sich nix ändern wow ist halt seit wow 5 jahren nummer 1 warum soll sich das ändern ?
in 5 jahren habe ich so oft gelesen das ist besser wie wow noch cooler die neu nummer 1 op warhammer war hdro oder aco
am ende ist klar blizzard ist nicht doof und wird immer wieder neu sachen nach werfen um die nummer 1 zu bleiben

wow ist einfach geill, es zockt sich nun mal super und das addon wird der hammer ohne ende und hoffe der kino film wie auch der hammer

blizzard blizzard

ps noch besser vergleich fussballllllllllllll

jeder hält fest immer zu seiner manschaft auser bei der wm
wink.gif
dar ist doch auch der zusammen halt dar oder^^

Ich denke einfach das nach 2 bis 3 Jahren sich die Mehrzahl aller WoW Spieler auf die neuen MMOPG`s aufteilen werden.

Und WoW langsam aber sicher das Helle Lichtlein ausgehen wird, klar Blizzard wir da schon ein neues MMOPG auf den Markt bringen womit sie weiter ihr Geld machen werden, und auch wieder viele Anhänger finden werden, vielleicht auch mich mal gucken was sie rausbringen.

Seufz.Wird Cata, Aion den Todesstoss versetzen oder wird Wahammer:Dark Millenium ,Wow den gar ausmachen?
Ich denke man spielt das was man spielen möchte und somit entscheidet der Konsument ob ein spiel in der Masse besteht.
Das was Wow immer oben halten wird ist die denkweise das man nicht wieder von null anfangen möchte was level und Ruf etc angeht.
Und auch das es zur richtigen zeit auf den markt kam und somit alle folgenden Spiele als Klon gesehen werden.
Man motz und schimpft aber man spielt weiter ist wie mit Zigaretten machste eine aus denkste schon an die Neue.(bin Selbst Nichtraucher

Sry aber Leute die schreiben das Wow irgentwann ein Ende hat sind echt naiv *lacht* mit Cata wirds nur wieder ein Neubeginn und alle werden Cata verfallen

muhahahaha man kann Leute einfach nicht ernst nehmen die behaupten andere MMOs könnten WoW ersetzen ! ../../../public/style_emoticons/buffed/blink.gif

Also wo denkst du hin? warum entwickelt Blizzard denn ein neues MMOPG? und sorry alles hat ein ende, was ein Anfang hat, hat auch ein ende das liegt im Sinne der Natur Gesetze. Nichts ist für die Ewigkeit geschaffen noch nicht mal unsere Galaxie ist ein Irr spiel der Natur,

@Oldboy x

Mag sein, das AION leichter gemacht wird, aber es ist immer noch schwieriger als bei WoW.

@ WoWler

Wenn AION so blöd ist, wieso Diskutiert ihr eigentlich immer wieder mit den AION Spielern. Das will mir irgendwie nicht in Kopf. Wollt ihr den Spielern das Spiel schlecht reden (was ihr eh nicht schafft) oder wollt ihr sie zur leichten Seite des MMOs führen (was ihr vermutlich auch nicht schafft). Wozu also die Aufregung? Ihr findet AION doof, schlecht usw und jetzt?

Und nur weil WoW ein Addon bekommt, ist AION oder MMO XY noch lange nicht am Ende. Es hat schon seine Gründe, wieso man nicht WoW spielt.

Sry aber Leute die schreiben das Wow irgentwann ein Ende hat sind echt naiv *lacht* mit Cata wirds nur wieder ein Neubeginn und alle werden Cata verfallen

muhahahaha man kann Leute einfach nicht ernst nehmen die behaupten andere MMOs könnten WoW ersetzen !
blink.gif

Jedes MMO kann WoW ersetzen. Nur sind die meisten so verwöhnt von WoW das sie garnichts anderes erst Ausprobieren wollen. Selbst schuld kann ich da nur sagen. Gibt viele gute und bessere MMOs als WoW.

Na gggooottttt sei dank sind geschmäcker verschieden. GOTT SEI DANK.

Jeder soll doch einfach das spielen, was und wann er will.

Ich Spiele auch auf was ich Bock habe...

WoW, Aion, HdrO... AoC hab ich ganz am Anfang auch getestet sowie WAR.

und die drei spiel ich noch heute Monatsweise im Wechsel, so wie es mir gerade beliebt...

und wenn mir garkeines zusagt, schau ich auf aktuelle Releases für PC oder PS3 oder geniese mal die Sonne, fahre Rad, geh mit meiner Frau Eis essen oder mache was im Haushalt...

Ich glaube das Leben besteht aus wichtigeren Dingen wie "Das Ende von ... ist Nah"

lg

Na gggooottttt sei dank sind geschmäcker verschieden. GOTT SEI DANK.

Jeder soll doch einfach das spielen, was und wann er will.

Ich Spiele auch auf was ich Bock habe...

WoW, Aion, HdrO... AoC hab ich ganz am Anfang auch getestet sowie WAR.

und die drei spiel ich noch heute Monatsweise im Wechsel, so wie es mir gerade beliebt...

und wenn mir garkeines zusagt, schau ich auf aktuelle Releases für PC oder PS3 oder geniese mal die Sonne, fahre Rad, geh mit meiner Frau Eis essen oder mache was im Haushalt...

Ich glaube das Leben besteht aus wichtigeren Dingen wie "Das Ende von ... ist Nah"

lg

Lüüüüge! 

@Oldboy x

Mag sein, das AION leichter gemacht wird, aber es ist immer noch schwieriger als bei WoW.
....

Das lässt sich auch nicht so pauschal sagen. Aion ist vor allem schlechter gestafflet, was Zeiteinsatz / Belohnung angeht. Entweder man steckt viel Zeit rein und kommt entsprechend weg, oder man hat sehr wenig vom Spiel, weil es kaum etwas gibt, das man auch als Casual mit wenig Zeit machen kann.

Zudem bleibt die Frage, was du unter Schwierigkeitsgrad verstehst. In Aion ist es nicht so einfach solo mit jeder Klasse zu leveln wie in WoW zum Beispiel (da gebe ich dir absolut Recht, auch sind die Konsequenzen wenn man stirbt härter und es ist langwieriger und mühsamer an Kinah zu kommen usw.), aber an den Schwierigkeitsgrad von 25er Lich King Heroic zu Beginn (nicht jetzt mit 25% buff), oder Algalon oder Sartharion 3D zu Beginn oder den Schwierigkeitsgrad, wenn du aufm Tournament Realm in der Arena gewinnen willst, kommt nichts in Aion auch nur ansatzweise heran.

Das ist es, was die Leute einfach nicht verstehen wollen und was WoW so erfolgreich macht. WoW ist sehr sehr breit gefächert (nicht nur von PVE über PVP sondern gerade auch vom Schwierigkeitsgrad und so einfach man mit einer Taste jeden Char erstmal leveln kann, so schwierig und fordernd ist eben das absolute Endgame, auch, weil bei 11 Mio Spielern die Konkurrenz viel größer ist).

Das Problem ist nur, dass manche Schlauen lieber keinen einzigen Hardmode bestreiten, kein Achievement machen, in Arena nie über 2k Rating gespielt haben, aber die Foren reihenweise vollflamen wie einfach WoW doch sei, wie man sich dort gelangweilt habe weil es keine Herausforderung gab usw. Das Problem ist, dass viele die Herausforderungen nicht wahrnehmen, weil es eben auch die einfache Kost gibt. Aber da muss man sich schon selbst an die Nase fassen.

Also wo denkst du hin? warum entwickelt Blizzard denn ein neues MMOPG? und sorry alles hat ein ende, was ein Anfang hat, hat auch ein ende das liegt im Sinne der Natur Gesetze. Nichts ist für die Ewigkeit geschaffen noch nicht mal unsere Galaxie ist ein Irr spiel der Natur
Wobei ich den Vergleich als ziemlich untreffend empfinde. Wenn man bedenkt das World of Warcraft vor dessen Bekanntmachung 5 (!) Jahre still und heimlich entwickelt wurde und die Suche im letzten Jahr begonnen hat, hält WoW noch 3-4 Jahre mindestens an.

Die Content-Diskussionen sind hier allesamt sehr merkwürdig. Wer WoW auf Instanzen beschränkt, gehört zu den Itemgeilen Spielern die sich durch das integrierte Penis-Meter beweisen müssen. WoW hat zum Glück noch mehr zu bieten als nur stures Instanzen-Stürmen. Wer ein wenig mehr auf die Geschichte legt wird mit Cata vollkommen neue Geschichte schreiben und erfahren. Viele der Questmodelle wurden überarbeitet und sorgen für ein vollkommen neues Quest-Feeling. Gebiete und Gebietstrukturen wurden überarbeitet was im Prinzip eine komplett neue Welt wiederspiegelt.

Ich bin kein Aoin spieler, habe es auch nie gespielt. Daher will ich das spiel auch nicht bewerten. Ich möchte nur darauf hinweisen das ein add-on wie cata mehr zu bieten hat als 3 instanzen und x items.

@ Oldboy X

Ich möchte aber nicht erst im Endcontent gefordert werden. Ich möchte schon beim Leveln gefordert werden. Und das Leveln bei WoW ist zb einfach nur lachhaft. Dann ist man irgendwann 80 und dann wirste zugeflamet weil du kein Gruppenspiel kannst, deinen Char nicht richtig kennst usw.
Achja, du willst das Leveln von AION mit 25er LK Heroic vergleichen? Komischer vergleich.

Wann und wo soll man das bitte bei WoW lernen? Bei AION hast du genug Gruppenquests wo du das spielen in der Gruppe noch erlernst. Ob es nun Instanzen ist, Elitegebiet oder das Grinden in Elitegebieten ist dabei völlig egal, aber du lernst es.

Und zu den Heroic. Wann kann man diese machen? Genau, wenn du die Normale Version geschafft hast. Wieso darf ich nicht direkt die Heroic versuchen? Traut Blizzard seinen Spielern sowenig zu? Oder ist das die Itemspirale die da wieder greift? Ich für meinen Teil will zb nicht 20 oder mehr mal in Normal ICC rein um mich auszustatten und dann die Heroic zumachen. Weil soviel anders sind diese dann auch nicht. Ich werde einfach in meiner Freiheit was ich in Instanzen mache beschnitten und mehr oder weniger dazu gezwungen da Monatelang durch zurennen. Ist bei AION zwar nicht anders, aber da werde ich nicht mit Items überschüttet. Wenn man da ein Item bekommt, freut man sich mehr drüber als bei WoW.

@ MrBlackbenji

Ich will nicht übertreiben, aber 85% der WoW Spieler sehen doch nur Instanzen. Und wenn sie die fertig haben leveln sie sich einen Twink und machen wieder Instanzen oder hören für ein paar Monate auf mit WoW. Wenn ich zb die Gilde von meiner Freundin sehe, die mit sich nichts anzufangen weiss, wenn die nicht raiden können, ist das schon ein wenig armseelig. Von den ganzen Egomanen die so rumrennen möchte ich garnicht erst anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück