ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs wenn sich die ganzen Leute, die jetzt schonwieder WoW hochhimmeln sich einfach
mal aus dem Aion Forum verabschieden?

Uns intressiert es nicht wie gut WoW doch geworden sei, euch intressiert es nicht,
was sich in Aion mit 2.0 ändert, wenn ich mir so manche Kommentare durchlese.

Um noch was kosntruktives Beizutragen:
Aion ist unantastbar von einem neuem WoW Addon, wer Aion jetzt noch spielt hat die Lust
an WoW schon lange verloren, WoW langweilt uns!
Aion sollte sich eher vor Spielen wie SW:TOR und besonders vor GW2 fürchten, das sind Spiele,
die Aion eventuell Spieler kosten könnten, anschauen werde ich sie mir beide!

Könnte man bei WoW aber auch sagen nach der neuesten Meldung WoW könnte F2P werden. Man weiß nie was kommt aber solange es noch so ist wie jetzt ist Aion nunmal attraktiver.

was für f2p? da müssten die ja selten dämlich sein. haste auch ne quelle dazu oder einfach einen der vielen unsinnigen threads hier im forum gelesen?

Um noch was kosntruktives Beizutragen:
Aion ist unantastbar von einem neuem WoW Addon, wer Aion jetzt noch spielt hat die Lust
an WoW schon lange verloren, WoW langweilt uns!
Aion sollte sich eher vor Spielen wie SW:TOR und besonders vor GW2 fürchten, das sind Spiele,
die Aion eventuell Spieler kosten könnten, anschauen werde ich sie mir beide!

boah keeewl..dann hab ich ja auch mal was konstruktives beigetragen nach der meinung von irgendeinen besserwisser
biggrin.gif

man kann nicht nur WoW als grund nennen warum aion "eventuell" am ende ist...wenn man bedenkt dass ff14, gw2 und swtor vor der türe stehen..dann muss aion sich wirklich ran halten um da noch konkurrenzfähig zu bleiben..denn was wirklich zu bieten hat das spiel nun echt atm nicht
tongue.gif

ums auszuschreiben..also aion spielen meist nur leute die einfach nur keine lust auf die anderen momentanen mmo´s haben..irgendetwas bestimmtes hällt sie an dem spiel meistens nicht..sprich die probieren auch gerne neues aus ..und gerade solche kundschaft wird auch schwierig zu halten sein wenn die neuen mmos rauskommen weil aion schlichts nichts weiter bietet als "mal was anderes"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigendlich kann man aion mit wow nicht vergleichen. wow ist ein westliches mmo und aion ein asiatisches. das sind 2 verschiedene produkte aber ich werde jetzt trotzdem mal die beiden spiele vergleichen.

Also: SO wie ich das mitbekommen hat, ist aion in korea sehr erfolgreich. darum wird aion in europa nicht sterben. wenn ein mmo stirbt, ist es offline! das wird in europa nicht passieren. ncsoft hat durch den asiatischen raum genug geld um ein paar europäische server am laufen zu halten. das schlimmste was passieren wird, sind serverzusammenlegungen zwichen den sprachen (also nur noch EU server wo englisch gesprochen wird). damit wird aber wow wenig zutun haben. die meisten die ich kenne, die wieder wow spielen haben schon auf lvl 15 wieder mit wow angefangen. die spiele sind einfach zu unterschiedlich. egal was man sich raussucht. aion und wow haben in jedem bereich große unterschiede. pvp ist in wow auf kleine gruppen aufgebaut und immer am boden und immer schnell zuende. da in aion die festungen dauerhaft angegriffen werden können, ähnelt es eher einem krieg im rl. in wow wäre es eher ein "kalter" krieg. die fraktionen schlachten sich zwichendurch mal mann gegen mann ab oder wenns nen alli ist der stressen will sind 2 gegen 1 und der hordler gewinnt (flamt mich gogo =D). die BG's findet auch abseits statt und arena ist sowieso ne sache für sich. eigendlich kann man sagen, das in wow pvp so isoliert ist, dass ein normaler spieler nicht mitbekommt welche fraktion stärker ist. in aion fällt sowas durch die risse und durch den abyss schneller auf und jeder spieler bekommt min 1 mal was vom pvp mit (und wenn es verzweifelte hilfeschreie im global chat sind).

das crafting in wow geht schnell und oft sehr billig. in aion dauert es und ist teuer.

das reisen in wow kann ein wenig dauern wenn man vom tiefsten stranglethorn zum tiefsten gammeligsten dorf in kalimdor will (ungoro z.b.). dafür ist man in wow in einer zone sehr schnell unterwegs (mounts) und in anderen hauptstädten ist man auch sehr schnell.

das pve in aion soll angeblich ja sehr komisch sein mit bossen die manchmal einfach nix dropen und anspruchsvollen instanzen. wenn ich an meine wow raidzeit denke, wird mir schon beim nachdenken langweilig... es ist einfach gewesen an die epics zu kommen und es hat 2 tage nachm content patch keinen mehr interessiert, das ich t8 voll hatte.

und wenn ich überlege wie einfach ich in aion solo verrecke dann kommt mir wow wie tetris vor.

nicht wow wird aion das genick brechen und aion nicht wow. cataclysm bringt fast noch weniger neues als aion 2.0. der unterschied ist nur, dass aion 2.0 kostenlos ist... aber welchen durchschnittlichen gamer jucken schon 40 euro? ich bin 18, schüler und da meine eltern geschieden sind gibts für mich unterhalt und kindergeld... 40 euro wäre ein wochenende feiern und das würde ich eh zuhause verbringen wenn ich mit cataclysm kaufe. und jeder andere schüler, student, was auch immer kaum geld braucht, leiht sich geld bei mama. die typischen "hartzer" (ACHTUNG!!!!!! es gibt arbeitslose die keinen job finden weil sie zu alt sind, krank sind. es gibt arbeitslose die genau 2 monate alg2 bekommen und dann arbeit haben und es gibt arbeitslose die keinen job finden weil sie eine ungefragte ausbildung haben. HARTZER sind die, die SAGEN, dass sie keinen job finden aber dann einfach nur zuhause rumsitzen und jeden job ablehnen, den das arbeitsamt denen anbietet) sparen wahrscheinlich einfach für das addon. das geld interessiert die arbeitende bevölkerung die vielleicht sogar gerade kurzarbeit o.ä. hat. aber in wow ist das halt die unterzahl.

blizzard löscht wow wahrscheinlich selbstständig aus. viele sagen, das sie mit d3 auf jeden fall wow verlassen werden. auch andere mmo werden erwartet. leider verschwinden mitlerweile viele alte spieler. meine gilde hat sehr viele spieler verloren, weil es stress in der gilde gab. leider war die gilde meistens das, was die spieler am spielen gehalten hat.

aion hat da schon wesendlich mehr feinde. gw 2, swtor und weiter spiele im selben style wie aion die vielleicht auch ein wenig westlicher angehaucht sind. aber wie schon gesagt. das schlimmste was passiert ist ein europäischer server und weder wow noch aion werden irgendwie offline gehen wegen anderen rollenspielen die vielleicht die ein oder andere sache besser gemacht haben als wow oder aion.

Cata das Ende für Aion? Nein denke ich nicht. Sollte sich Aion allerdings wieder einen Patch wie 1.9 erlauben, katapultiert es sich selbst aus dem Rennen. Für mich als mitlerweile ehmaliger Aion-Spieler unverständlich wie ein Unternehmen solch einen Mist bauen kann. Ein ganzes Jahr ohne richtigen neuen Content ist in meinen Augen einfach zu lang. Mit 2.0 werde ich wieder Aion spielen ja, allerdings nicht mehr mit der gleichen Freude wie früher.

Kommen wir also zu Cata. Das was ich bisher von der Beta gesehen habe ist gelinde gesagt großartig. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber der Schwirigkeitsgrad erinnert trotz extrem gutem Equip an die Klassik-Zeit. Sollte es so bleiben und am Ende doch nicht wieder zu diesen Wannebe-Weichspüler werden, dann wird Aion in Europa Kunden verlieren und davon nicht grade wenige.

Aion hat so extrem viel Potenzial, nur wenn es nicht genutzt wird bringt es uns auch nichts. Zudem kommen im nächsten Jahr Spiele wie SWTOR und Guild Wars 2 raus. Die Konkurenz schläft nicht.

ich kann mir nicht vorstellen das aion in irgendeiner weise durch wow beeinflusst wird...
aber an alle die sagen wowo verkliert spieler und co:
BLizzard hat mehr zahlende kunden als je zuvor, und fakt ist, das wenn ein addon rauskommt natürlich ein paar leute gehen aber durch die ganze werbung holt man das an neuen spielern wieder locker rein^^

ich hab keine ahnung wie das heißt, wo die ganzen blizz besitzer einmal im jahr zusammen kommen und übe rihre finanzen reden, aber dieses jahr waren die besten ergebnisse in der geschichte dieser firma^^

wow schafft noch sein 10th birthday, keine frage ;-)

Ja klar, wow hat mehr Kunden als je zuvor.

Während sie aber viele bekommen haben mit wotlk, sind genausoviele wieder weggegangen.

Ich weiß doch wie es am ende sein wird:

Mal der Vergleich. Vor Wotlk:

Toll, super Gebiete, Naxx kommt wieder, das gerücht ist da und dies und jenes auchnoch.
Alles wunderbar, das wird besser als BC, bla bla bla...

Ja, viele haben sich abgewandt, die das gesagt haben. Ich auch. Ich dachte auch, dass es sehr gut wird und war maßlos enttäuscht.

Es wird eher so ablaufen, dass sie auf dauer spieler verlieren, weil viele ihre hoffnung in cata setzen. Und wenn diese enttäuscht werden sollte, werden die wogl auch gehen. Hoffe ich zumindest^^

Ja klar, wow hat mehr Kunden als je zuvor.

Während sie aber viele bekommen haben mit wotlk, sind genausoviele wieder weggegangen.

Ich weiß doch wie es am ende sein wird:

Mal der Vergleich. Vor Wotlk:

Toll, super Gebiete, Naxx kommt wieder, das gerücht ist da und dies und jenes auchnoch.
Alles wunderbar, das wird besser als BC, bla bla bla...

Ja, viele haben sich abgewandt, die das gesagt haben. Ich auch. Ich dachte auch, dass es sehr gut wird und war maßlos enttäuscht.

Es wird eher so ablaufen, dass sie auf dauer spieler verlieren, weil viele ihre hoffnung in cata setzen. Und wenn diese enttäuscht werden sollte, werden die wogl auch gehen. Hoffe ich zumindest^^

lol du hoffst es? Hast ja sonst nix zutun xD. Eher werden die leute bei Aion gehen.
wink.gif

Aion läuft doch recht gut. Ich weiß nicht was ihr habt.

Ich spiele nun im 2. Monat wieder WoW, habe 11 Monate WoW-Pause hinter mir und bin schon wieder reif Aion, HdRO oder sonstwas zu daddeln denn in WoW gehts grade bergab.
Nennen wir es nicht bergab, es ist ein ganz normaler Rythmus für mich.

1. Es ist Sommer, wir trauen uns aus unserm Keller raus und leben das Leben.
2. Viele stört bei WoW grade etwas und es heisst Cata. Nicht wegen der Inhalte aber wegen dem Fakt das all ihre Items, T-Sets mit Cata wieder zu Müll degradiert werden.
Warum jetzt noch mühselig Monat für Monat raiden wenn Ende des Jahres / Anfang des Jahres Cata kommt und blaues Level 85 Gear gleichwertig, teilweise besser und vorallem viel leichter zu bekommen ist ?
Klar werden es T10 ausgerüstete Spieler etwas einfacher haben, deren Ausrüstung wird man auch mit 85 tragen können aber es wird Stück für Stück ersetzt werden.

Bei uns aufm Server sterben grade die meisten ICC Raids. Jeder feste ICC Raid, egal wie erfolgreich, sucht neue Spieler.
Da fehlt die Lust. Ich rüste auch nur nochn paar Twinks nach und besorg mir schonmal Equip zum leveln auf 85 und dann mach ich den Laden dicht.

Mit Cata werden die WoW Server wieder aus allen Nähten brechen. Viele wird Cata letztendlich vertreiben, viele fühlen sich angelockt von Cata. Ich glaube wir werden den Spielerwechsel kaum bemerken.

Ansonsten denke ich das WoW mehr für Gelegenheitsspieler wie mich wird. Wir brauchen garkeinen festen Raid mehr. Wir müssen nicht mehr 6 Monate am Stück 2-3 mal die Woche raiden.
Von den alteingesessenen Spielern wird WoW sicherlich einige auf Dauer verlieren aber es kommen immer noch sehr viele neue Spieler hinzu. Jetzt grade ist die beste Zeit um in WoW Fuß zu fassen.
Kommt und spielt WoW. Levelt eine Klasse die euch gefällt auf 80 und wartet auf Cata. Dann seid ihr 85 wie alle anderen, tragt gleichwertiges Equip wie alle anderen und habt bessere Chancen auf Raidteilnahme als wenn ihr jetzt versucht einen Char zu leveln, ihn mit T9 gegen Marken auszurüsten und dann daran scheitert das euch keiner mitnehmen will weil ihr 1. den hohen Erwartungen an eurem Equip nicht gerecht werdet und 2. keinerlei praktische Erfahrung in ICC habt. Die meisten Raids suchen nur erfahrene Spieler, mindestens Itemlevel 251 und mindestens 11/12 bekannt. Da kann doch kein Frischfleisch mithalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub jetzt auch nicht das Cataclysm Aion komplett verdrängen würde,ABER die Frage ist halt auch warum wird so früh schon angefangen die server in Aion zusammen zu legen?
Ich schließe daraus das manche server einfach in keinster weise richtig ausgelastet sind,was bedeutet das es folglich auch nicht mehr sooo viele Spieler anscheind gibt in aion wie zu beginn.
Ich hab auch Aion gespielt als es raus kam und da waren alle server so derbe voll das sie ja noch neue dazu geschaltet haben.

Wenn hätte es die server gleich beim pre-realease geben müssen, da sich ein großteil der spieler schon auf die anderen server "gequetscht" hat und ein großteil nicht bereit war auf einem anderen server neu anzufangen, dadurch entstanden 4 mittel-gut bevölkerte server sowie 2 unterbevölkerte Server.

Wo ist jetzt das bessere Geschäft, vorrausgesetzt du hast Spaß an WoW?

Genau das liegt das Problem. Ich hab kein Spass an WoW. Und mal ehrlich ich spiele das 1000mal FF7 nochmals durch als mir Cata anzutun. Ich werde meinen Frieden machen mit WoW und gut ist. Sind inzwischen genug heisse Eisen im Feuer und dadrunter zähle ich auch AIONs Patch 2.0. Obwohl es auch schon jetzt eine Konkurrenz ist für WoW. Aber die meisten wollen sich auf neues nicht einlassen und flamen lieber statt es mal vernüftig zu testen.

Cata das Ende für Aion? Nein denke ich nicht. Sollte sich Aion allerdings wieder einen Patch wie 1.9 erlauben, katapultiert es sich selbst aus dem Rennen. Für mich als mitlerweile ehmaliger Aion-Spieler unverständlich wie ein Unternehmen solch einen Mist bauen kann. Ein ganzes Jahr ohne richtigen neuen Content ist in meinen Augen einfach zu lang. Mit 2.0 werde ich wieder Aion spielen ja, allerdings nicht mehr mit der gleichen Freude wie früher.

Du spielst einen Gladiator richtig?
Dann weiß ich auch warum du 1.9 schlecht fandest,...

Aber in einem Punkt hast du verdamt Recht, fast ein ganzes Jahr ohne Content-Patch ist einfach zu lange, für ein Spiel
für das ich im Monat 13 Euro zahle!
Nicht die kleinste Questreihe zu Weihnachten oder Ostern haben sie gebracht, wenn man das mal mit WoW vergleicht,...

GW2 wird ihnen zu 90% mindestens die hälfte der PvP Spieler kosten!

Die Buffed Com mag solche Themen, wenn ihr schon alles begrabt (WoW, Aion etc.) an was glaubt ihr denn dann noch?

lol du hoffst es? Hast ja sonst nix zutun xD. Eher werden die leute bei Aion gehen.
wink.gif

Also, wenn ich was machen könnte, würde ich was gegen WoW tun, weil man da nichts machen muss und sich trotzdem toll vorkommt. Find ich einfach scheiße.

Nur, weil ich nicht für alle sprechen kann, hoffe ich eben.

Und da 2.0 nun auch nicht ewig brauchen wird, werden bei Aion jez auch net soo viele gehen und es kommen vllt wieder welche dazu. Wär auf jedenfall was schönes.

Naja, wenn Cata rauskommt ist vielleicht WoW tot, frag doch mal bitte im WoW Forum.

Naja, wenn Cata rauskommt ist vielleicht WoW tot, frag doch mal bitte im WoW Forum.

Im WoW Forum musst du nicht fragen.

Es gibt dort nämlich nur 2 Gruppen bei denen die spielen.

Gruppe A will vielleicht aufhören, aus diversen, das spiel betreffenden gründen, und hofft dennoch, dass cata das spiel wieder besser macht, auch wenn für sie meist klar ist, dass es nicht besser wird.
Gruppe B ist blind vom spielen und sieht nicht, dass es wie bei Wotlk ist. Anhand der Beta, Bilder u.ä. erst "hui hui hui" und dann auf einmal "pfui pfui pfui"

Es bringt da also wirklich nichts jemanden zu fragen^^

Im WoW Forum musst du nicht fragen.

Es gibt dort nämlich nur 2 Gruppen bei denen die spielen.

Gruppe A will vielleicht aufhören, aus diversen, das spiel betreffenden gründen, und hofft dennoch, dass cata das spiel wieder besser macht, auch wenn für sie meist klar ist, dass es nicht besser wird.
Gruppe B ist blind vom spielen und sieht nicht, dass es wie bei Wotlk ist. Anhand der Beta, Bilder u.ä. erst "hui hui hui" und dann auf einmal "pfui pfui pfui"

Es bringt da also wirklich nichts jemanden zu fragen^^

Es gibt da nochne Gruppe ^^

Gruppe C denen es eigentlich scheissegal ist wie sich wow entwickelt. sie spielen es nur noch zum zeitvertreib, sind weder positiv noch negativ. wechseln gerne mehrmals im jahr das spiel, kommen iwann wieder zu wow zurück, verlassen es iwann wieder usw.
Ich hoffe nicht das WoW besser wird es ist schon lange nicht mehr berauschend. Aber ich glaube das liegt an einem selber. Nach gut 15 Jahren MMOs hat man so einiges gesehn. WoW ist gut aber bei bestem Willen kein heiliger Kral.
Es ist einfach nur ein MMO wie viele andere auch. Mag nicht jeder glauben denn WoW hat ja 11 Mio. Spieler und muss daher ja das beste sein ^^. Fakt ist aber das ich keine 11 Mio. Spieler auf meinem Server brauche. Ich brauche evtl 1000 oder 2000 Spieler damit der Server voll ist und die restlichen 10.998.000 Spieler die WoW spielen gehn mir doch am Popo vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück