ist Aion am Ende ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergesst bitte nicht das Thema ... " Ist Aion am Ende?" Antwort ... Ja (der Patch wird es leider auch nicht besser machen)

für alle die erst jetzt neu dazu kommen

Na wenn Du das sagst wirds wohl so sein *ironie off*

laut blizzard hören 70% alle wow-neulinge vor level 10 auf. mit deinen 2 wochen hast du dich dagegen in aion hervorragend gehalten.
laugh.gif

Ein lvl 1 Goldspammer wird auch nie lvl 2 und überlebt keinen Tag ...
Die 70% unterschreibe ich blind, aber nur weil davon ca. 95% Goldspammer sind.
Wie heißt das so schön: Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe (bzw. so ausgelegt, wie ich sie brauche).

Betrachten wir das ganze doch mal realistisch: Kein MMO kann ein anderes töten, weil die Menschen, die diese Spiele spielen, alle Individuen sind und damit an unterschiedlichen Dingen gefallen finden. Dadurch wird jedes Spiel seinen eigenen Teil an Spielern haben (wenn die Macher es nicht allzu sehr verhunzen).

Für mich persönlich kann ich schon sagen, dass der Wechsel von WoW zu Aion der "richtige" Schritt war. Das hat einfache Gründe, wie z.B. die Levelerfahrung (verstehe nicht warum Aion so als Grinder (und damit als schlechtes Spiel) verschriehen ist, man muss halt nur "mehr" als in WoW machen =P)! In WoW gibt es doch gar kein lvln mehr. Wenn jmd 2 Wochen Urlaub hat und den Endcontent clear (da schließe ich etz doch mal den 25er lk hc aus), überlegt derjenige evtl. einen neuen Twink anzufangen und muss sich nur noch überlegen welche 2!!!! Klassen er in dieser Zeit auf 80 bringt und das ganze ohne 24/7. Das lvln ist ein Witz geworden und dank dem Dungeonfinder ist letztendlich auch die Kommunikation unter den Spielern versiegt. Die meisten sind nicht mal mehr in der Lage ein simples "Hallo" von sich zu geben (ein "Tschüss" wäre noch viel mehr verlangt). Ist das nicht traurig für ein MMO?? Sollte es nicht um den Spaß in einem Spiel mit einer Gemeinschaft gehen?? Das gibt es dort leider nicht mehr... man hat zwar seine Stammgrps oder Gildies mit denen man lustige Abende und teils Nächte verbringen kann, aber ich finde WoW ist so einsteigerUNfreundlich wie nie, dadurch dass Blizzard die "Arschschiebepolitik" mit Wotlk betrieben hat. Es laufen nur noch Größenwahnsinnige da rum - stellt ein Neuling eine Frage wird er gleich als Kacknoob beschimpft. Wo ist in diesem Spiel die Gemeinschaft geblieben? Der Spaß den dieses Spiel mit Freunden ausmachen soll? Blizzard hat der Com gegeben was sie größtenteils wollte und macht es der Com damit möglich das Spiel selbst kaputt zu machen und die Leute haben immer noch nicht genug. Es ist alles immer noch zu schwer für die Leute, kein Wunder für mich, dass viele die Aion versucht haben zu WoW zurück sind, denn sie sind es gar nicht mehr gewohnt, dass wenn man etwas haben will etwas dafür tun muss... undenkbar für die heutigen wowler und ein gutes Spiegelbild der heutigen Zeit.

ok jetzt bin ich eh irgendwie vom eigentlichen Sinn der Antwort abgekommen xD
Fakt ist dennoch: Wer wieder mal ne lvlerfahrung haben möchte, wieder mal DAS Gefühl haben möchte man hat sich etwas wirklich verdient, der ist bei Aion besser aufgehoben als bei WoW (um das mal in einem direkten Vergleich zu sehen). Klar steckt das Spiel noch in den "Kinderschuhen" und hat noch zu lernen, aber das wird, dessen bin ich sicher.

Letzten Endes wird aber keines der momentanen Spiele wirklich bestand haben, denn nach dem derzeitigen Infostand über gw2 (sollte es tatsächlich alles so kommen wie angekündigt) wird dieses Spiel einen ganz neuen Grundstein in Sachen MMO legen, davon bin ich überzeugt (und ich hoffe ganz doll auf die Macher xD).

Betrachten wir das ganze doch mal realistisch: Kein MMO kann ein anderes töten, weil die Menschen, die diese Spiele spielen, alle Individuen sind und damit an unterschiedlichen Dingen gefallen finden. Dadurch wird jedes Spiel seinen eigenen Teil an Spielern haben (wenn die Macher es nicht allzu sehr verhunzen).

Für mich persönlich kann ich schon sagen, dass der Wechsel von WoW zu Aion der "richtige" Schritt war. Das hat einfache Gründe, wie z.B. die Levelerfahrung (verstehe nicht warum Aion so als Grinder (und damit als schlechtes Spiel) verschriehen ist, man muss halt nur "mehr" als in WoW machen =P)! In WoW gibt es doch gar kein lvln mehr. Wenn jmd 2 Wochen Urlaub hat und den Endcontent clear (da schließe ich etz doch mal den 25er lk hc aus), überlegt derjenige evtl. einen neuen Twink anzufangen und muss sich nur noch überlegen welche 2!!!! Klassen er in dieser Zeit auf 80 bringt und das ganze ohne 24/7. Das lvln ist ein Witz geworden und dank dem Dungeonfinder ist letztendlich auch die Kommunikation unter den Spielern versiegt. Die meisten sind nicht mal mehr in der Lage ein simples "Hallo" von sich zu geben (ein "Tschüss" wäre noch viel mehr verlangt). Ist das nicht traurig für ein MMO?? Sollte es nicht um den Spaß in einem Spiel mit einer Gemeinschaft gehen?? Das gibt es dort leider nicht mehr... man hat zwar seine Stammgrps oder Gildies mit denen man lustige Abende und teils Nächte verbringen kann, aber ich finde WoW ist so einsteigerUNfreundlich wie nie, dadurch dass Blizzard die "Arschschiebepolitik" mit Wotlk betrieben hat. Es laufen nur noch Größenwahnsinnige da rum - stellt ein Neuling eine Frage wird er gleich als Kacknoob beschimpft. Wo ist in diesem Spiel die Gemeinschaft geblieben? Der Spaß den dieses Spiel mit Freunden ausmachen soll? Blizzard hat der Com gegeben was sie größtenteils wollte und macht es der Com damit möglich das Spiel selbst kaputt zu machen und die Leute haben immer noch nicht genug. Es ist alles immer noch zu schwer für die Leute, kein Wunder für mich, dass viele die Aion versucht haben zu WoW zurück sind, denn sie sind es gar nicht mehr gewohnt, dass wenn man etwas haben will etwas dafür tun muss... undenkbar für die heutigen wowler und ein gutes Spiegelbild der heutigen Zeit.

ok jetzt bin ich eh irgendwie vom eigentlichen Sinn der Antwort abgekommen xD
Fakt ist dennoch: Wer wieder mal ne lvlerfahrung haben möchte, wieder mal DAS Gefühl haben möchte man hat sich etwas wirklich verdient, der ist bei Aion besser aufgehoben als bei WoW (um das mal in einem direkten Vergleich zu sehen). Klar steckt das Spiel noch in den "Kinderschuhen" und hat noch zu lernen, aber das wird, dessen bin ich sicher.

Letzten Endes wird aber keines der momentanen Spiele wirklich bestand haben, denn nach dem derzeitigen Infostand über gw2 (sollte es tatsächlich alles so kommen wie angekündigt) wird dieses Spiel einen ganz neuen Grundstein in Sachen MMO legen, davon bin ich überzeugt (und ich hoffe ganz doll auf die Macher xD).

Mmh...also ich spiele seit wenigen Wochen wieder Wow und muss sagen, dass ich dem, was du da sagst nicht in jeder Hinsicht 100%ig zustimmen kann. Der Dungeonfinder ist in meinen Augen ein tolles Tool.
Hier und da hat man Idioten, da magst du recht haben. Hallo und tschüss wird aber von 10 Instanzen doch bei wenigtens 7-8 gesagt. Hier übertreibst du völlig in meinen Augen. Das man alles in den Arsch geblasen bekommt, stimmt in meinen Augen auch nur zum Teil. Gut, es gibt 5er Instanzen, die dropen Episch. Diese Teile sind aber nicht vergleichbar, mit 25er Instanzen im Hero-Mode. Und letztere sind in meinen Augen schwer genug.

Das man Fragen generell nicht beantwortet bekommt und beschimpft wird, stimmt auch nicht. Es kommt vor. Keine Frage. Aber es ist nicht die Regel. Hier übertreibst du also auch maßlos. Und das ein Spiel einsteigerfreundlich ist, dass finde ich auch nicht verwerflich. Aion ist auch nicht schwerer zu spielen. Ich habe es selbst lange gespielt. Es dauert nur einfach alles verdammt lang.

Gut, wenn das für dich der Anspruch an einen Spiel ist, dann sei dir das vergönnt. Kann ja jeder spielen, was ihm Spass macht. Ich persönlich sehe aber keinen Sinn darin, nur zum leven unzählige Mobs zu töten um irgendwann dann man wieder einen Level aufzusteigen. Das ist in meinen Augen auf Dauer einfach nur scheiß langweilig. Quests sind dort auch nicht sonderlich toll umgesetzt. Außerdem zumindest damals noch viel zu wenige. Da finde ich den Queststoff in Wow wirklich um Welten besser. Auch die Instanzen sind designtechnisch, als auch vom Anspruch eine andere Liga, als das, was ich in Aion vorgefunden habe.

Und wie man jetzt bei Aion nach erreichen der höchsten Levelstufe ein gutes Gefühl haben kann, dass ist mir auch schleierhaft. Ich hätte eher das Gefühl, ein komplettes halbe Jahr meines Lebens verschwendet zu haben, in dem ich vor dem Rechner sitze und einen Mob nach den anderen zu verklatschen. Macht man unterm Strich bei jedem derartigen Spiel, ich weiß. Aber es kommt halt auf die Verpackung an. Denn mehr sind Spiele generell nicht. Sie tun alle das gleiche, allein die Aufmachung vermittelt dir stets ein anderes Erlebnis.

Und bitte seht das nicht gleich wieder als Flame. Nur meine Meinung. Ich habe Aion gespielt und vieles hat mir gefallen. Aber einige Sachen machen das Spiel für mich absolut uninteressant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Monat in Aion haben schon gereicht du "Experte" und Wahrammer hab ich ebenfalls 3 Monate gespielt also red bitte nicht so viel Müll ist doch peinlich
glare.gif
sry wenn ichs in den MMO's nicht länger ausgehalten habe ich bleib doch nirgens wenns schon soo langweilig ist *lacht*

Wo sagte ich das ich ein Experte bin? Ich hab nur gesagt, das du nach einen Monat keine richtige Meinung von einem MMO haben kannst, da du den Umfang von diesen Spiel nicht kennst. Aber nach deiner Meinung ist ja auch ein Spiel nicht mehr "lebensfähig" nur weil du das Spiel langweilig findest. *lacht*

Wenn ich danach gehe was schnell langweilig ist, ist WoW sicher weiter vorne als andere MMOs. Achja, doch tust du. Spielst doch WoW. Aber es geht ja bald in Runde drei. Dann musste nicht in anderen MMOs deinen Müll abladen und hast wieder was zutun. Vielleicht. Eventuell. Naja mal schauen. Vermutlich eher nicht. Aber wer weiss das schon.

@Klos

Das hängt aber auch sehr arg damit zusammen, auf welchem Server man spielt und welche Fraktion. Mir ist zb Aufgefallen das die RP Server allesamt sehr viel Gesprächiger und Freundlicher sind, als Normale Server. Die PvP Server scheinen ganz komische Vögel anzulocken.
smile.gif

Und noch was bei WoW macht das Questen nach den dritten Twink auch nicht mehr wirklich Spass. Da ist Questen dann schon gleich zusetzen mit Grinden (die Instanzen mal ganz aussen vor, dort könnte man noch Spass haben, manchmal, in bestimmen Randomgruppen^^).
GW2 und RIFT haben ähnliche Ziele. Sollte das wirklich so gut umgesetzt werden, wie die Entwickler das sagen, tja, dann wird es wirklich schwer für die MMOs auf dem Markt. Lassen wir uns überraschen.

@Klos

Das hängt aber auch sehr arg damit zusammen, auf welchem Server man spielt und welche Fraktion. Mir ist zb Aufgefallen das die RP Server allesamt sehr viel Gesprächiger und Freundlicher sind, als Normale Server. Die PvP Server scheinen ganz komische Vögel anzulocken.
smile.gif

Und noch was bei WoW macht das Questen nach den dritten Twink auch nicht mehr wirklich Spass. Da ist Questen dann schon gleich zusetzen mit Grinden (die Instanzen mal ganz aussen vor, dort könnte man noch Spass haben, manchmal, in bestimmen Randomgruppen^^).
GW2 und RIFT haben ähnliche Ziele. Sollte das wirklich so gut umgesetzt werden, wie die Entwickler das sagen, tja, dann wird es wirklich schwer für die MMOs auf dem Markt. Lassen wir uns überraschen.

Das mit den Servern mag sein. Ich spiele auf einen RP-PvP Server und da ist es in Ordnung. Und beim Dungeonfinder spielst du ja mit Leuten von allen möglichen Servern. Überwiegend sind da auch die Leute in Ordnung.
Hier hat mein Vorredner also schon sehr übertrieben, wie ich finde. Also, ohne jetzt was schön reden zu wollen, habe ich generell keinen Unterschied bei den spielenden Leuten zwischen Wow, Aion, Aoc oder Warhammer gesehen. Wo ich behaupten möchte, dass es wirklich merklich erwachsener zuging, dass war bei Herr der Ringe.

Zum Thema questen: Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich bei Wow Lust hätte, viel mehr als 3-4 Twinks hochzuziehen. Aber bei Aion wäre bereits der Gedanke an einen zweiten Char die Hölle gewesen.
Wie gesagt, ich habe bereits beim ersten Char gute 40 aufgehört, weil es sich für mich wie Arbeit anfühlte. Wenn ich ein Spiel zocke, möchte ich aber nicht das Gefühl von Arbeit vermittelt bekommen. Ich möchte unterhalten werden. Und das tun die Quests bei Wow, vor allem seit der Erweiterung um Welten besser. Das ist ein Qualitätsunterschied, der einfach nicht wegzuleugnen ist. Und wenn ich twinke, dann muss ich auch nicht immer im gleichen Gebiet rumeiern. Jeder hat sein eigenes Startgebiet und die Quests sind verschieden.

Ich habe jetzt kürzlich zum Beispiel nen Krieger auf 80 gezockt und mach jetzt noch nen DK. Einmal habe vom heulenden Fjord aus gestartet und der DK jetzt von der Tundra. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Gebiete mit verschiedenen Quests. In Aion ist es immer das Gleiche. Wie gesagt, ich möchte hier niemanden das Spiel vermiesen, auch mir haben viele Sachen gefallen. Aber in manchen Belangen ist es für mich schon fast eine Frechheit, wie faul die Entwickler waren. Und das gilt besonders für den Wiederspielwert von Aion, sprich twinken. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass zumindest als Assmo die Gegenden fast immer gleich aussehen. Meist Schnee und durchgängig trist. Darüber hinaus viel zu viel schlauchartiges Gebilde. In Wow hast du da sehr viel mehr. Du hast Wüste, Schnee, saftiges Grün, Hochland, Flachland, Oase, Dschungel, Verwüstung und was weiß der Geier noch. Die Gegenden sind richtig abwechslungsreich und viel freigängiger als in Aion. Und das lädt trotz alter Grafik zum erkunden ein und trägt somit auch nicht zuletzt zum Wiederspielewert ein.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Aion wird nicht sterben. Ich denke aber auch, dass es sich aufgrund vieler Gegebenheiten in Europa zumindest nie wirklich etablieren wird. Es wird seinen kleinen Kundenkreis haben. Der große Stammkundenkreis wird weiterhin asiatisch bleiben. Denn für die ist das Spiel meiner Meinung nach gemacht.

Ein lvl 1 Goldspammer wird auch nie lvl 2 und überlebt keinen Tag ...
Die 70% unterschreibe ich blind, aber nur weil davon ca. 95% Goldspammer sind.
Wie heißt das so schön: Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe (bzw. so ausgelegt, wie ich sie brauche).

Und das ist Fail^^

In Aion gibt es nicht annähernd so viele Kinahseller wie am Anfang, weil man mittlerweile weiß damit umzugehen.

Ich sehe vllt jede Woche noch einen.

Bei WoW darf sich doch jeder der bezahlt immer wieder einloggen egal wieviel scheiß sie bauen

Hier wird auf beiden Seiten überzogen und übertrieben.

Von 20 Spielern (5 Randominis) habe ich einen, der ohne Kommentar in die Gruppe kommt und ohne Kommentar geht.

Ich spiele mir grade just 4 fun eine Hexe hoch. Oh ja, das leveln geht merklich schneller als früher. Mit meinem ersten Char habe ich 13 Tage (Jäger), mit dem Zweiten 9 Tage (Schurke) und dem ersten in BC Char 9 Tage (Krieger, mein heutiger Main) gebraucht. Danach habe ich eine Priesterin mit der "Werbt einen Freund" Methode gespielt (3 fache XP + Teleportation). Mit ihr kam ich binnen 4 Tage auf 80. Man beachte, dass das alles Playtime-Werte sind.
Wer hier also behauptet innerhalb von 2 Wochen ohne Dauerzocken zwei Chars auf 80 zu bringen der lügt. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es mit einen Charakter bei normalen Spielzeiten klappt.

Was man von Blizzard in den Arsch geschoben bekommt sind die Items vom vorherigem Content. An der Stelle möchte ich sagen, dass man einen Tod sterben muss. In Classic hatte ich Mitte BWL keinen Bock mehr auf meinen Jäger, ich wollte eigentlich Tank spielen. Es war jedoch undenkbar diesen Status aufzuholen. Mit BC hat sich diese Lage nicht entspannt. Es gab zwar schon Items für Embleme, aber man benötigte so unglaublich viele davon, dass sie dazu dienten das Droppech auszugleichen und Lücken zu füllen. Ich gehöre mit meinem Krieger zwar mitlerweile zu denen, die über Jahre ihrem Char treu bleiben, aber ich gönne es jedem Reroller einen schnellen Neueinstieg zu finden.
Der zweite Punkt, den man unter "Arschschieberei" verstehen könnte, ist das simple erhalten von hochwertigen epischen Items in der 10er Variante ohne heroischen Modus. Darf ich erwähnen, dass sie mehr oder weniger die Grundlage für den Hero-Modus stellen? Versucht mal mit Item-Level 232 ICC Heroisch...

Und zum Thema leveln möchte ich auch noch etwas sagen: das einzige was mich an Cata nervt ist es wieder 5 level aufsteigen zu müssen. Von Punkt A zu Punkt B zu laufen und 10 X zu sammeln indem ich 20 Y töte, ist eine Erfahrung auf die ich nach 13 Jahren MMO-Erfahrung langsam verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja '2.0 wird wow töten!' das haben auch alle vor dem release gesagt. dabei ist aion im endgame nicht besser als alle f2p games der zeit.

naja wow hat genug kunden da sind die paar die immer bei den addons aufhören und 1 monat lang z.b aion zocken und dann zurück kommen^^ nich relevant

Ja noch haben sie genug Kunden aber seit der Ankündigung mit der Rl id werden sie wohl einige verloren haben und wenn sie das schon zurück nehmen werden es nicht wenige gewesen sein die ihren Account gekündigt haben nur leider werden wir nie genaue Zahlen bekommen

Und gerade werfen die anderen Hersteller mit Beta´s nur so um sich, ob sie da wohl eine Chance für sich sehen wow vom Thron zu stürzen auf alle Fälle hat Blizz gut an ansehen verloren

In meinen Augen werden sie wohl alle einige Spieler an Star Wars: The old Republic verlieren wenn es den gut wird

Ich kenne viele Leute, die derzeit Aion spielen und auf Cataclysm warten. Ich gehe schon davon aus, dass der Cataclysm Hype wieder ordentlich Leute aus allen Spielen anzieht. Wie lange sie bleiben, wird man sehen.

Ich selbst habe mit ein paar Freunden die Tage den Aion Accunt reaktiviert. Länger als 3h habe ich es aber nicht ausgehalten. Die Community in Aion (ich will hier niemanden angreifen) schreckt einfach zu sehr ab. Ich sehe überall Leute mit derbe bescheuerten Namen, und dank der Charaktererstellung sehen diese auch noch bescheuert aus. Klein mit Melonenkopf, 3m groß und dünn wie ein Besen, rund wie eine Kugel oder halbwegs normal mit gaaanz kurzen Armen und Beinen. Das macht einfach keinen Spaß, wenn man nur von Vollhupen umgeben ist. Der Chat, die Namen, die Charaktere ... no go!

@ klos
Ja in manchem mag mein post übertrieben klingen. Auch ich empfand den dungeonfinder als durchaus positives tool (genauso im übrigen den bgf), allerdings nur zu anfang. Man rennt inis nur noch durch, es geht nur noch darum alles schnell schnell schnell zu machen. Ich habe mit meinem post hauptsächlich auch den vergleich zu classic bzw. auch noch bc gezogen und dabei ging es mir nicht mal um das ganze gear was man nun nachgeworfen bekommt (wegen mir darf das jeder haben, aber ich finde ein gewisser mindesteinsatz sollte doch vorhanden sein, so ist es mir viel zu leicht am ende vorgekommen). So und nun muss ich dir doch ganz dreist widersprechen, denn ich habe einige zeit meines lebens nur dem spiel gewidmet (abgesehen von meinem 40h job). Dabei kam heraus, dass ich allabendlich mit teils 4 chars inzen gegangen bin solange raidpause bei mir in der gilde war und da trifft statistisch gesehen deine aussage von wegen 7-8 leute sagen hallo und tschüss nicht zu. Meinetwegen kann es sein, dass du da mehr glück hattest aber ich hab seit der bereitstellung des tools hauptsächlich schlechte erfahrung machen müssen und das mit mehreren chars, was mich einfach zu dieser "übertriebenen" Aussage bringt. Natürlich ist das 5er gear nicht mit 25er hc gear vergleichbar (wär ja auch noch schöner), aber du hast nicht mehr das gefühl etwas erreicht zu haben, denn die fights sind einseitig geworden, dir wird nur noch ein minimum an movement und denken abverlangt im vergleich zu vor wotlk (und das geben die entwickler btw auch zu, weswegen sie ja auch versuchen mit cata teils zurückzurudern ^^). Man hat einfach nicht mehr sich bemühen müssen und so ist heute auch die mentalität: ein Spiel soll begeistern und Spaß machen, also stellt man alles für fast keinen aufwand den spielern zur verfügung. So definiert sich aber nicht für mich ein gutes spiel (bei aion hab ich letztendlich auch noch keine endcontent-erfahrung, bin halt noch am lvln und ja als es rauskam empfand ich es auch als nicht so gut, weil du fast nix zum questen hattest, aber das hat sich doch groß geändert wie ich finde (oder bin ich einfach nur mehr wowgeschädigt?? xD), aber dennoch kann es dann sein, dass ich auch da am ende enttäuscht bin, ich weiß es halt noch nicht wie gesagt, aber im mom ist es schonmal besser als wow).
Leider ist die unfreundlichkeit gegenüber anderen im wow doch weit verbreitet, ok ich gestehe zu, dass es ausnahmen geben mag auf jedem server und durchaus auch server gibt bei denen eher die idioten mangelware sind, aber auf meinem letzten server azshara war wirklich jeder ein "pro" wenn ihr versteht
wink.gif

letztendlich waren die azshara raider auch wirklich besser als manch andere serverleute, aber menschlich der größte teil von ihnen unter aller sau und da schließt sich nunmal auch die hilfsbereitschaft für neulinge mit ein.
Zu dem Thema einfallsreiche und aufwändige gebietsgestaltung: der stil hängt teils auch geschichtlich zusammen bei aion, bei den asmos is ganz klar, dass ein tristes gefühl aufkommen soll. Bei wow geb ich dir recht gibt es eine große vielfalt, aber nach dem 2. erkunden kannt man jeden winkel auswendig und hatte vieles doch auch schon wo anders gesehen und es wurd langweilig (ich gehöre im übrigen zu den komischen, die ggerne alle quests, alle berufsrezepte etc. pp gesammelt und gemacht haben, dadurch gab es für mich einfach irgendwann nichts neues mehr).
Zum Punkt community hatte ich eine deutlich bessere resonanz in aion als in wow in der kurzen zeit und das macht für mich auch viel aus.

@Squizzel
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du es nicht schaffst in 2 wochen 2 80er hochzuziehen, dann weißt du wahrscheinlich einfach nicht wie (ist jetzt nicht bös gemeint oder vorwurf oder weiß der teufel was). Ich bin jmd der mit system an sowas rangeht, ich erkunde alles, ich erqueste alles und versuche alles an einem spiel zu erleben und dann alles zu optimieren und so auch den weg auf lvl 80 und glaub mir es geht problemlos. Natürlich müssen einige rahmenbedingungen gegeben sein wie server, nimmt man freunde mit, df und bgf und evtl noch bgwes, aber in meiner ehemaligen gilde ham mir damals noch en wettrennen draus gemacht wer früher einen char auf 80 hat um irgendwie spielspaß zu bekommen, weil das raiden irgendwann auch fad war, wenn man durch ist. Ich mein was macht man wenn man alles hat? Alle Berufe, alle Quests, alles erkundet, durchgeraidet, entsprechendes gear und und und... einer bei uns hat sich für marktkontrolle entschieden und hat mit 3 chars das goldcap gemacht, wow als wirtschaftssimulation, hat auch was finde ich xD. Aber nach über 4 jahren wow, hatte es nichts mehr zu bieten, für mich und für viele andere wohl auch, besonders für die, die noch die "gute alte Zeit" kennen und ein "Wiederspielwert" ist bei wow in meinen augen nicht gegeben, weil es immer der gleiche ablauf ist (ok wird bei aion auch so sein, weshalb ich ja auf die erfolgreiche umsetzung und gestaltung der systeme bei gw 2 hoffe).

@maleas
hm bescheuerte namen gibt es in jedem spiel, liegt halt am einfallsreichtum der menschen, aber in wow fiel es mir doch mehr auf, besonders der Jäger Kühlschrank mit der katze tiefkühlfach, doch der hatte was, noch dazu auf nem rpserver >.>
und dass das system mit der genauen charaktererstellung in aion auch ausgenutzt wird zum blödsinn machen war mir auch klar, aber das sieht mir doch eher nach nem kleinen teil aus (kann auch daran liegen des nicht so übertrieben viele aion spielen, wobei die wenigen server eine ähnliche spielerstärke wie bei wow verzeichnen).

ok jetzt aber ma butter bei die fische: Jedem gefällt was anderes und das ist denke ich doch gut so, wow war nur nach sehr langer zeit leider nichts mehr für mich, weils keine herausforderung mehr hatte und die community in meinen augen sehr nach unten gegangen ist. Aion gibt mir hingegen das was mir bei wow einfach seit wotlk fehlte, aber das wahrscheinlich auch nur so lange bis gw 2 kommt... darauf baue ich und wenn es dann auch enttäuscht, wer weiß, vllt geh ich dann mal wieder in die sonne
wink.gif

P.S.: ich schreib jetzt nicht dazu, dass dies kein flame sein soll oder gar böswillige kritik, dies ist nur meine subjektive meinung und erfahrung in ihrem ganz eigenen sinne übertrieben nicht übertrieben, aber das sollte ja denke ich jedem klar sein
smile.gif

@Schattenengel: pardon, dass ich es mit aller Deutlichkeit sage, aber deinen Vorwurf schlage ich volley. Als WoW Veteran mit zwei Charakteren die den Titel "Meister der Lehren" inne haben, macht mir keiner so leicht etwas vor, wenn es um Effektivität beim leveln geht. 2 Charaktere in 2 Wochen 80 bedeutet, bei einem noch als grenzwertig zu bezeichnetem Spielpensum, eine Playtime von ca. 2 Tagen pro Charakter... mehr muss ich dazu nicht sagen. Außer durch Tricksereien mit bestimmten Bugs über die Instanz-ID oder im Zusammenhang mit einem Levelteam. Aber wir sprechen hier vom "normalen" Spiel und nicht über Augenwischereien, bzw. Extremfällen.

Und auf den Kommentar mit dem Goldcap möchte ich auch nicht weiter eingehen. Um hier einfach nur Recht zu behalten ist mir der Rechercheaufwand. Nur so als Tipp: es gab und gibt bisher nur einen Spieler, der dies bewältigt hat (Stichwort: Fehlerkorrektur im Speicher, google mal in diesem Zusammenhang danach)

@ klos
Ja in manchem mag mein post übertrieben klingen. Auch ich empfand den dungeonfinder als durchaus positives tool (genauso im übrigen den bgf), allerdings nur zu anfang. Man rennt inis nur noch durch, es geht nur noch darum alles schnell schnell schnell zu machen. Ich habe mit meinem post hauptsächlich auch den vergleich zu classic bzw. auch noch bc gezogen und dabei ging es mir nicht mal um das ganze gear was man nun nachgeworfen bekommt (wegen mir darf das jeder haben, aber ich finde ein gewisser mindesteinsatz sollte doch vorhanden sein, so ist es mir viel zu leicht am ende vorgekommen). So und nun muss ich dir doch ganz dreist widersprechen, denn ich habe einige zeit meines lebens nur dem spiel gewidmet (abgesehen von meinem 40h job). Dabei kam heraus, dass ich allabendlich mit teils 4 chars inzen gegangen bin solange raidpause bei mir in der gilde war und da trifft statistisch gesehen deine aussage von wegen 7-8 leute sagen hallo und tschüss nicht zu. Meinetwegen kann es sein, dass du da mehr glück hattest aber ich hab seit der bereitstellung des tools hauptsächlich schlechte erfahrung machen müssen und das mit mehreren chars, was mich einfach zu dieser "übertriebenen" Aussage bringt. Natürlich ist das 5er gear nicht mit 25er hc gear vergleichbar (wär ja auch noch schöner), aber du hast nicht mehr das gefühl etwas erreicht zu haben, denn die fights sind einseitig geworden, dir wird nur noch ein minimum an movement und denken abverlangt im vergleich zu vor wotlk (und das geben die entwickler btw auch zu, weswegen sie ja auch versuchen mit cata teils zurückzurudern ^^). Man hat einfach nicht mehr sich bemühen müssen und so ist heute auch die mentalität: ein Spiel soll begeistern und Spaß machen, also stellt man alles für fast keinen aufwand den spielern zur verfügung. So definiert sich aber nicht für mich ein gutes spiel (bei aion hab ich letztendlich auch noch keine endcontent-erfahrung, bin halt noch am lvln und ja als es rauskam empfand ich es auch als nicht so gut, weil du fast nix zum questen hattest, aber das hat sich doch groß geändert wie ich finde (oder bin ich einfach nur mehr wowgeschädigt?? xD), aber dennoch kann es dann sein, dass ich auch da am ende enttäuscht bin, ich weiß es halt noch nicht wie gesagt, aber im mom ist es schonmal besser als wow).
Leider ist die unfreundlichkeit gegenüber anderen im wow doch weit verbreitet, ok ich gestehe zu, dass es ausnahmen geben mag auf jedem server und durchaus auch server gibt bei denen eher die idioten mangelware sind,

mmh...also als Classic-Spieler muss ich sagen, dass die Instanzen mit Ausnahme von Naxx anspruchsvoller geworden sind, im Vergleich zu beispielsweise Kern oder Pechschwingenhort. Ich finde es derzeit okay, wie es ist.
Das es für jemanden, der 5 Tage die Woche raiden geht keine Herausforderung ist, dass ist mir klar. Für solche Leute kannst aber kaum ein Spiel entwickeln. Diese Leute werden niemals Zielgruppe sein. Und das war früher auch nicht anders. Auch Kern, Pechschwingenhort, AQ40 oder Naxx40 konntest du gut beweltigen, wenn du nur zweimal die Woche mal raiden gegangen bist. Es gab halt nur 40er und keine verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Aber da ist es doch so, wie es jetzt ist, ein ganz klarer Mehrwert. Weil jeder sich das passende aussuchen kann.

Ich denke mit Schrecken dran zurück, wie schwer es war, damals die 40 Leute unter einen Hut zu bekommen. Da war immer was anderes. Und unterm Strich würd ich behaupten, war das die schwierigste Herausforderung und nicht irgendwelche Bosse. Dazu kamen dann noch Sachen wie Resi-Rüsse farmen und so weiter. Für mich alles nur sinnlose Content-Strecker. Brauch ich nicht, will ich nicht haben. Ich will Unterhaltung und möchte mich nicht übertrieben lang mit etwas aufhalten, was im Endeffekt auf Dauer stumpfsinnig ist. Und stumpfsinnig wird es für mich, wenn ich zum leveln einen Mob nach dem anderen klatschen muss, um aufzusteigen, weil sonst, außer Elite-Gebiete nichts da ist. Elite-Gebiete sind schön, aber ein ums andere mal da durch zu rushen, nur des Leveln wegens ist halt auch öde.

Ist in Wow mit den Instanzen genau das Gleiche, wenn ich auf biegen und brechen immer zu Marken farme. Das wird dann auch stumpfsinnig. Deswegen habe ich (und ja, ich kann natürlich nur von mir sprechen) es lieber, wenn der Content kürzer ist, aber dafür dann unterhaltsam und nicht künstlich in die Länge gezogen. Und wenn das dann durch ist, na dann höre ich auf und schau wieder rein, wenn es was neues gibt. Ich kann nicht verstehen, wie man etwas mögen kann, dass in Arbeit ausartet und genau das tut das Leveln in Aion in meinen Augen. Arbeit hab ich aber unter der Woche, wenn ich spiele, dann such ich Unterhaltung. Und wenn ich Herausforderung möchte, dann geh ich halt in eine Instanz. Und wie gesagt, für Leute, die nicht jeden Tag irgendetwas raiden, sondern halt einmal oder von mir aus zweimal die Woche, für solche gibt es in Wow genug Anspruch.

Und alles andere ist nach meiner bescheidenen Meinung eh bescheuert. Spiele können schön und unterhaltsam sein, Aion wie Wow, aber man sollte es einfach nicht ausufern lassen. Aber das kann natürlich jeder für sich so halten wie er will.

Was ich aber gerne noch wissen würde: Was findest du dann in den Instanzen von Aion. Nicht das ich alle gesehen hätte, aber alle von mir besuchten hinterließen einen mehr als schlechten Eindruck. Designtechnisch und vom Anspruch sehe ich da Welten zwischen jene aus Aion und Wow.

Was ich cool fande war PvP über Risse. PvP in der Luft hat mir nicht so gefallen. Dann doch lieber Warhammer, welches für mich noch immer den besten PvP-Spass bietet.

@ squizzel
Thema lvln: naja, anscheinend kann man dir da doch noch was vormachen =P
Das einzige wo wir uns drum streiten können ist die als grenzwertig zu betrachtende spielzeit, ich setze ja lediglich die rahmenbedingung mit 2 wochen urlaub, aber nicht 24/7 und da bleibe ich bei meiner behauptung, dass dies durch clevere ausnutzung des df und bgf während der entsprechenden bgwes problemlos möglich ist, vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Sollte man noch zusätzlich jmd geworben haben ist es sowieso geschenkt.
Thema goldcap: danke dir wegen des recherchehinweises bezüglich des einzigen spielers, der das goldcap erreicht hat und den rekord immer noch alleine hält... du hast aber schon mitbekommen dass es mitlerweile spieler gibt die z. B. für ihre gilde gold farmen, gab diesbezüglich sogar glaub hier mal en beitrag, dass ein spieler 1mio gold gefarmt hat (gab dazu auch en screen, da mir der spieler aber nicht bekannt ist lass ich das mal als nicht sicheren fakt dahingestellt). Aus dem grund kann ich die Behauptung, dass nur ein spieler derzeit das goldcap erreicht hat nicht untermauern, zumal einige gildenkollegen bei mir ebenfalls das Gegenteil schon bewiesen haben. Zudem gibt es weit verbreitet guides unter dem Titel "goldcap". Da kannst auch googlen so viel du magst
smile.gif

@ klos
Raids sind anspruchsvoller geworden Oo? Entschuldige, aber sowohl die normalen 5er inis wie auch die raids sind in wotlk nicht mal ansatzweise der schwierigkeitsgrad den es vorher in bc noch gab und das allein schon nach der ersten t-stufe, das ist einfach fakt. Deutlich sehen lässt sich dies an der "besonderen" vorgehensweise in den dungeons: Mobs pullen so viele wie der tank verträgt und dann aoe - fertig. Früher musstest noch überlegen wie an welcher ecke du pullst, welche ccs du dabei hast und wie du sie halbwegs gekonnt einsetzt und das schon in 5er hcs (ja ich weiß mit t6 war auch das nicht mehr wichtig). Die Raids sind das gleiche, einzige ausnahme wo ich ein bisschen anspruchssteigerung selbst wahrgenommen habe war ul hc bzw. vor der ständigen bufferhöhung icc hc(auch wenn die fights durchaus einem bekannt vorkamen, ist aber auch schwierig ganz neue mechaniken zu finden bei einem spiel, dass es schon über einen größeren zeitraum gibt, bei sowas zählt dann halt die neue aufmachung/verpackung). Aber dass das alles an Anspruch verloren hat erkennt man am deutlichsten, des es rndgrps gibt die z. B. 25er icc hc rnd machen und durchaus erfolgreich sind (also nicht bis lk, aber dennoch weit genug, weiß leider nicht wie der letzte stand auf azshara war, da gabs ne ganz erfolgreiche).
Zustimmen muss ich dir aber auf jeden Fall in dem Punkt mit den 40er Raids und den Resisets, das war doch sehr übertrieben dort mal die leute zu finden, beisammen zu halten und dann doch zu viel der farmarbeit... das sehe ich bisher in aion noch nicht, aber wie gesagt, bin dem lvlcap ja doch noch recht fern...
Wie Arbeit fühlt sich dieser "Mehraufwand" für mich in aion nicht an, eher wie das frühere lvln in classic/bc. Für mich bedeutet Langzeitspaß eben auch, dass Gefühl zu bekommen, dass ich etwas erreicht habe und das kam in wow bei mir nicht mehr auf... dort hielt mich nur noch das dropluck vom BiS ab, wo ich mich dann letztendlich für den standard 25er icc und 10er icc hc loot entschieden habe, weil mir das rumgerechne mit meiner rogue trotz sheet und idps vergleich irgendwann zu doof war und ich einen festen stand wollte.
Wenn ich deinen Text bezüglich des lvlns in aion so lese hört es sich für mich wie der test beim release hier in europa an... zurzeit lvl ich persönlich nur über quests in aion und das problemlos, einzig das farmen der verschiedenen mats die mir über den weg laufen machen noch knapp 5-10% aus je nach stufe halt, aber ansonsten musste ich noch nie auch nur einen mob zusätzlich hauen und das ist dann für mich nicht stumpfsinnig, weil die quests ja auch zur geschichte ihr wesentliches beitragen. Das macht es für mich, es ist einfach was neues zum erforschen/entdecken und das mit teils anderem spielgefühl und system, das kann wow auch mit cata nicht mehr bieten (neulinge außen vorgenommen, da werden aber viele durch die "freundlichen" spieler (sagen wir mal^^) mancher server wieder vertrieben).
Zu den instanzen (den paar, die ich schon hatte xD) kann ich nur sagen, dass ich sie mit dem geschichtlichen aspekt betrachte und es für mich passend aussieht (weiterentwickeln kann man sich immer, so wie wow das ja auch versucht nur leider nicht in die richtung, die für mich treffend gewesen wär, aber dafür vllt für viele andere), so wie die instanzen auch in wow für mich einmal passend waren, aber nun doch alt, ausgedient und mitlerweile auch viel zu leicht sind =/

in dem sinne: schön, dass man auch ohne flamerei doch ab und an im buffed forum "diskutieren" kann und en nicht zu heißen sonntag noch
smile.gif

Ich will es mal so formulieren. Cataclysm ist ein Contentpatch und kein richtiges Addon. Das Blizzard die LvL 1-60 Gebiete überarbeitet ist schön und gut, aber Flugmountcontent ist nicht gerade mehr als für ein bis zwei Tage. Und Leveln tut man in WoW von 1-60 auch in einer Woche. So bleiben nur die 5 level und 8 neue Inis - Die 3 kleinen Raidinstanzen müsste Blizzard sowieso bringen.

In Aion steht Patch 2.0 vor der Türe und dürfte wohl bald live gehen.

Der Umfang ist wesentlich größer als du ihn da beschreibst.
meeting.gif

Sobald Guild Wars II rauskommt, geht das ganze Geschreie doch eh wieder von vorne los!
biggrin.gif

Die Einen spielen dies, die Anderen spielen das....
Es wird auch immer jeder seine eigene Meinung haben zu den unterschiedlichen Aspekten in den einzelnen Spielen, aber das ist ja auch gut so.
Man stelle sich vor, jeder wäre der gleichen Meinung....wäre doch öde auf Dauer, oder!
smile.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück