@ klos
Ja in manchem mag mein post übertrieben klingen. Auch ich empfand den dungeonfinder als durchaus positives tool (genauso im übrigen den bgf), allerdings nur zu anfang. Man rennt inis nur noch durch, es geht nur noch darum alles schnell schnell schnell zu machen. Ich habe mit meinem post hauptsächlich auch den vergleich zu classic bzw. auch noch bc gezogen und dabei ging es mir nicht mal um das ganze gear was man nun nachgeworfen bekommt (wegen mir darf das jeder haben, aber ich finde ein gewisser mindesteinsatz sollte doch vorhanden sein, so ist es mir viel zu leicht am ende vorgekommen). So und nun muss ich dir doch ganz dreist widersprechen, denn ich habe einige zeit meines lebens nur dem spiel gewidmet (abgesehen von meinem 40h job). Dabei kam heraus, dass ich allabendlich mit teils 4 chars inzen gegangen bin solange raidpause bei mir in der gilde war und da trifft statistisch gesehen deine aussage von wegen 7-8 leute sagen hallo und tschüss nicht zu. Meinetwegen kann es sein, dass du da mehr glück hattest aber ich hab seit der bereitstellung des tools hauptsächlich schlechte erfahrung machen müssen und das mit mehreren chars, was mich einfach zu dieser "übertriebenen" Aussage bringt. Natürlich ist das 5er gear nicht mit 25er hc gear vergleichbar (wär ja auch noch schöner), aber du hast nicht mehr das gefühl etwas erreicht zu haben, denn die fights sind einseitig geworden, dir wird nur noch ein minimum an movement und denken abverlangt im vergleich zu vor wotlk (und das geben die entwickler btw auch zu, weswegen sie ja auch versuchen mit cata teils zurückzurudern ^^). Man hat einfach nicht mehr sich bemühen müssen und so ist heute auch die mentalität: ein Spiel soll begeistern und Spaß machen, also stellt man alles für fast keinen aufwand den spielern zur verfügung. So definiert sich aber nicht für mich ein gutes spiel (bei aion hab ich letztendlich auch noch keine endcontent-erfahrung, bin halt noch am lvln und ja als es rauskam empfand ich es auch als nicht so gut, weil du fast nix zum questen hattest, aber das hat sich doch groß geändert wie ich finde (oder bin ich einfach nur mehr wowgeschädigt?? xD), aber dennoch kann es dann sein, dass ich auch da am ende enttäuscht bin, ich weiß es halt noch nicht wie gesagt, aber im mom ist es schonmal besser als wow).
Leider ist die unfreundlichkeit gegenüber anderen im wow doch weit verbreitet, ok ich gestehe zu, dass es ausnahmen geben mag auf jedem server und durchaus auch server gibt bei denen eher die idioten mangelware sind, aber auf meinem letzten server azshara war wirklich jeder ein "pro" wenn ihr versteht
letztendlich waren die azshara raider auch wirklich besser als manch andere serverleute, aber menschlich der größte teil von ihnen unter aller sau und da schließt sich nunmal auch die hilfsbereitschaft für neulinge mit ein.
Zu dem Thema einfallsreiche und aufwändige gebietsgestaltung: der stil hängt teils auch geschichtlich zusammen bei aion, bei den asmos is ganz klar, dass ein tristes gefühl aufkommen soll. Bei wow geb ich dir recht gibt es eine große vielfalt, aber nach dem 2. erkunden kannt man jeden winkel auswendig und hatte vieles doch auch schon wo anders gesehen und es wurd langweilig (ich gehöre im übrigen zu den komischen, die ggerne alle quests, alle berufsrezepte etc. pp gesammelt und gemacht haben, dadurch gab es für mich einfach irgendwann nichts neues mehr).
Zum Punkt community hatte ich eine deutlich bessere resonanz in aion als in wow in der kurzen zeit und das macht für mich auch viel aus.
@Squizzel
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du es nicht schaffst in 2 wochen 2 80er hochzuziehen, dann weißt du wahrscheinlich einfach nicht wie (ist jetzt nicht bös gemeint oder vorwurf oder weiß der teufel was). Ich bin jmd der mit system an sowas rangeht, ich erkunde alles, ich erqueste alles und versuche alles an einem spiel zu erleben und dann alles zu optimieren und so auch den weg auf lvl 80 und glaub mir es geht problemlos. Natürlich müssen einige rahmenbedingungen gegeben sein wie server, nimmt man freunde mit, df und bgf und evtl noch bgwes, aber in meiner ehemaligen gilde ham mir damals noch en wettrennen draus gemacht wer früher einen char auf 80 hat um irgendwie spielspaß zu bekommen, weil das raiden irgendwann auch fad war, wenn man durch ist. Ich mein was macht man wenn man alles hat? Alle Berufe, alle Quests, alles erkundet, durchgeraidet, entsprechendes gear und und und... einer bei uns hat sich für marktkontrolle entschieden und hat mit 3 chars das goldcap gemacht, wow als wirtschaftssimulation, hat auch was finde ich xD. Aber nach über 4 jahren wow, hatte es nichts mehr zu bieten, für mich und für viele andere wohl auch, besonders für die, die noch die "gute alte Zeit" kennen und ein "Wiederspielwert" ist bei wow in meinen augen nicht gegeben, weil es immer der gleiche ablauf ist (ok wird bei aion auch so sein, weshalb ich ja auf die erfolgreiche umsetzung und gestaltung der systeme bei gw 2 hoffe).
@maleas
hm bescheuerte namen gibt es in jedem spiel, liegt halt am einfallsreichtum der menschen, aber in wow fiel es mir doch mehr auf, besonders der Jäger Kühlschrank mit der katze tiefkühlfach, doch der hatte was, noch dazu auf nem rpserver >.>
und dass das system mit der genauen charaktererstellung in aion auch ausgenutzt wird zum blödsinn machen war mir auch klar, aber das sieht mir doch eher nach nem kleinen teil aus (kann auch daran liegen des nicht so übertrieben viele aion spielen, wobei die wenigen server eine ähnliche spielerstärke wie bei wow verzeichnen).
ok jetzt aber ma butter bei die fische: Jedem gefällt was anderes und das ist denke ich doch gut so, wow war nur nach sehr langer zeit leider nichts mehr für mich, weils keine herausforderung mehr hatte und die community in meinen augen sehr nach unten gegangen ist. Aion gibt mir hingegen das was mir bei wow einfach seit wotlk fehlte, aber das wahrscheinlich auch nur so lange bis gw 2 kommt... darauf baue ich und wenn es dann auch enttäuscht, wer weiß, vllt geh ich dann mal wieder in die sonne
P.S.: ich schreib jetzt nicht dazu, dass dies kein flame sein soll oder gar böswillige kritik, dies ist nur meine subjektive meinung und erfahrung in ihrem ganz eigenen sinne übertrieben nicht übertrieben, aber das sollte ja denke ich jedem klar sein