Boaaahhhhhhhh......man liest den thread 2 min und hat schon Kopfschmerzen von dem ganzen geheule wegen einem Spiel
Wenn die Leute wenigstens sachlich diskutieren wuerden und nicht immer der gleiche Muell kommt wie: WoW hat mehr Spieler, mit Cata gehen alle zu Aion usw. Keiner weis es und die Aussagen von beiden Seiten, dass Freunde wieder zu WoW gehen oder zu Aion stimmen in den meisten Faellen eh nicht und sind total unglaubwuerdig.
Fakten zu:
1. Aion:
- geile Garfik
- interessantes Flugsystem
- viele Kaempfe gegen die gegnerische Fraktion schon ab low lvl Dank der Risse usw
- Durch Itemanpassung, Faerbun usw kann man einen ganz individuellen Char erstellen
- Kein Gs, recount usw..man strengt sich an und hat seinen Spass ohne das Leute staendig sich gegenseitig anflamen weil der eine mehr Schaden macht als der andere
Mankos:
- das lvln zieht sich echt in die laenge und bedarf grossem Zeitaufwand
- das skillen der Berufe ist auch sehr zeitaufwendig und oft sieht man im skillen des Berufs keinen Sinn
- die Kosten in Aion, wenn man sich das AH und die Haendler betrachtete sind extrem hoch und bieten somit jedem Goldverkaeufer eine spitzen Grundlage noch mehr zu farmen und Kinah zu verkaufen
2. WoW
- super viel content
- schon nach den ersten paar Lvln kann man dann seine ersten Instaznen machen, wovon es sehr viele gibt
- viele nette Systeme wie werb einen Freund, Erbstuecke usw erleichtern einem den Aufstieg
- durch den erleichterten Aufstieg und die Moeglichkeit durch dailys usw Marken fuer endcontent items zu sammeln wird auch die Teilnahme daran stark vereinfacht, welches sehr casual freundlich ist
- man kommt mit wenig zeitaufwand an das noetige Gold um sich eigentlich alles leisten zu koennen
- das Craftingsystem ist sehr gut gemacht, es geht recht schnell und bietet jedem am Ende je anch Beruf auch einene netten Bonus
Mankos:
- die Grafik ist fuer die heutige Zeit echt nciht mehr der Brueller, man hat ja zb in Spielen wie War gesehen wie geil Orcs und Zwerge aussehen koennen^^
- die casual freundlichkeit die als positiv gewertet wurde, kann von Spielern die sich doch gerne von der Masse abheben wollen auch als sehr negativ gewertet werden (siehe WoW Foren)
- keine Individualisierungsmoeglichkeit der Chars, am Ende sehen alle zb Priester gleich aus (man beachte nur das PDK equip= Hexer, Mages und Priester alle gleich)
- das PvP ist echt grottig, balance ist schwer zu regeln, open pvp liegt lahm, Bgs zergen oedet an und Arena, naja wem es gefaellt^^
Diese Liste ist sicherlich nicht komplett, aber das sind die ersten Sachen die mir gerade so eingefallen sind. Man koennte aber noch vieles postives, als auch negatives in beide Bereiche hineinpacken, wie zb die RealID und die neuen Forenregelungen die in WoW kommen sollen.
Fazit:
Hat man viel Zeit und moechte sich einen Char erstellen, mit dem man sich von der Masse abheben kann, ist Aion im mom nicht zu schlagen. Sowohl grafisch als auch die ganze Stimmung im Spiel die durch die Umgebung, sounds und den unterschiedlichen Chars geschaffen wird, kann schwer uebertroffen werden. Sicherlich hat es nicht die gleiche Masse an content zu bieten wie WoW, ein Spiel das ja nun sein 3tes Addon bekommt, aber mal ehrlich, wen interessiert denn der content von der alten Welt, BC und bald auch Wotlk? Eigentlich niemanden, ausser man moechte Erfolge jagen.
WoW jedoch bietet den casuals die Moeglichkeit mit wenig zeitaufwand und etwas raiden, schon nach kuerzester Zeit beim aktuellen endcontent teilnehmen zu koennen und das auch nach einigen Monaten Pause.
Ich selber habe Aion gespielt und bin wieder zurueck zu WoW gekehrt. Nicht weil ich es schon Jahre spiele und dort Leute kenne. Solche Gruende sind mir keinen einzigen Euro im Monat wert. Ich habe wow wegen dem geringen Zeitaufwand gewaehlt, den man investieren muss um alles im Spiel erleben zu koennen.
Was ich noch nebenbei anmerken wollte: jemand meinte ja in wow gaebe es skilltrees und das waere ja so toll. Worin liegt denn das tolle? Am Ende laeuft jeder der raiden moechte oder auch beim PvP dabei ist, je nachdem ob er DD Tank oder Heiler ist mit der gleichen skillung rum. Wer dies nicht tut undsich eine Skillung selber zusammenstellt, hat keine Chance in die groesseren Gilden zu kommen, wo jeder Klassenleiter deine Sockel, VZ und skillung genau unter die Lupe nimmt.