Ist das Spiel jetzt spielenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sags ja:
Lasst euch nix erzählen !

du widersprichst dir ja selbst ! das spiel hat also keinen content und wenn man versucht content zu "strecken", wie
es andere auch machen, dann "kann man es sich nicht leisten"

(so, etwas nennt man wohl klassische "WIN,WIN Situation")

NUR im Falle von FC sind es Contentbremsen ! in anderen Games ist das absolut legitim !
Schließlich muss FC ja alles vertuschen und bei anderen MMO´s sinds halt Features !

omg ich will gar nicht wissen, was passiert falls FC sachen wie Ruffarmen einbaut, das können die sich schon mal
gar nicht leisten !
oh nein, Sie haben es schon gemacht ! Zusatzrezepte sind World-drops, aber das weiß ja kaum einer, der es nicht
mehr spielt....

also, lasst euch nix erzählen !
vor allem nicht von Spielfunktionen, die so schon lange nicht mehr im Spiel vorhanden sind !

Es gibt bei AoC einen einzigen wirklichen Kritikpunkt, meines erachtens:

Der Support ist einfach unterirdisch !
Mittlerweile schreibe ich keine Petition mehr, da die Dinger zu nix führen außer Frust !
Auch Petitions die Bugs Reporten bewirken anscheinend nix, wage ich jetzt mal zu behaupten.
Sorry, aber die GM´s gehören.......wo anders hin !

P.S.: leider, weiß ich nicht, wie ich aus Tortage rauskomme, warscheinlich hat man eine ID eingebaut !
clap.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:/ warum wurde mein post mit meiner spielzeit in wow und aoc gelöscht? hmm..

zumindest gibt es den bug das mobs aus 2km entfernung angerannt kommen immer noch! das ist fakt!
ich spiele gerne aoc --> 3 80iger aber der bug nervt. allerding beschränkt er sich aktuell zumindest in meinen beobachtungen auf die villen. gibt in bestimmten villen ca 3-4 punkte wo mob´s vom anderen ende der villa anlaufen kommen. gerade diese woche wieder an 3 stellen passiert. in tortage natürlich nicht ^^

sowas sehe ich mittlerweile aber eher als kleine schönheitsfehler.

der client ist stabil und sehr sehr viele bugs der ersten stunde sind nicht mehr vorhanden die am anfang einige nerven gekostet haben. ab level 20 gibt es in aoc mit abstand die meisten quest es sei denn man geht nur in ein startgebiet ^^

13 euro ist das spiel auf dem aktuellen stand alle mal wert.
sever würde ich aries wählen wenn du an pvp interessiert bist. hellsand ist nichts für schwache nerven wenn du da durch bist haste erstmal wieder mehr ruhe und in khes ab level 70 gehts dann wieder richtig los
tongue.gif

@tortage:
Stimmt, alles was FC macht ist skandalös. Und wenn's die anderen Betreiber genauso machen, ists erlaubt.

Blizzard hatte damals die Raid-IDs und X Fraktionen auf Ehrfürchtig grinden auch nur wegen Content-Streckung eingebaut, damit MC und Onyxia nicht in 1 Woche gecleart waren und dann alle nach neuem Content geheult hätten - obwohl sie's trotzdem getan haben, bis BWL kam. Das wurde dann genauso ratz-fatz, trotz teilweise heftig verbuggter Bosse, gecleart und die Leute haben wieder nach Raid-Endcontent gejammert. Doch es kam nix.
Dann irgendwann, nach ner ganzen ganzen Weile, kamen die ersten 20er Raids, AQ20, ZG ... AQ40 haben kaum welche gesehen, Naxx auch nicht ...

Worüber reden wir hier nochmal? Achso ... Endcontent von AoC ... Skandalös!

Es ist ein Unterschied, ob man über die unschönen Seiten des Spiels redet und sie erwähnt, weil man klären will, was sich alles verbesser hat. Oder ob man diese alten Kamellen heute immernoch als aktuelles Argument nimmt, um das Spiel für Neueinsteiger abzuwerten.

@Asenerbe:
Wie schon geschrieben, für die meisten Spieler beginnt "Spielspaß" bereits ab der Charaktererstellung. AoC geht von Level 1-80.
Wer da durchrusht, weil er so schnell wie möglich 80 werden will - quasi in klassischer WoW-Manier - und alle Quests mit 1, 1, 1, 1, 1, ... durchklickt und nur die Kreuze auf der Map abarbeitet, wird vom Low-Mid-Content nicht viel mitbekommen und sich dann wundern, was das für'n magerer Endcontent ist. Aber das wurde hier ebenfalls schon paar mal erwähnt, dass AoC für solcherlei Spieler wohl eher nicht das richtige ist.

Ich definiere Spielspaß aber anders. Ich lese Quests, ich lese die Conan-Bücher dazu, ich twinke hier und da um die verschiedene Klassen-Aspekte kennen zu lernen. Ich lass mir Zeit beim Spielen und habe ganz andere Endziele. Sicher ist das meine eigene Art zu spielen, "Casual Style" halt. Aber ich stehe damit 100% nicht alleine da.

Dennoch hab ich schon genug vom Spiel, von seinen höhen und tiefen mitbekommen, um eine objektive Meinung abzugeben, ob AoC jetzt spielenswert ist. Und ich würde mich freuen, wenn du das akzeptieren könntest, statt mir mit dieser niveaulosen "Ululuulu ... werd DU erstma 80 bevor du IRGENDWAS über das Spiel sagen willst!
jester.gif
"-Einstellung zu kommen.
Tante Edith hat mitbekommen, dass du scheinbar WoW spielst - oder gespielt hast. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du nie jemandem gesagt hast, dass dir das Spiel Spaß macht und du es empfehlen würdest, bevor du 60/70 warst und den Raid-Content gecleart hattest. Da ging es doch genau darum, mit seinen Kumpels zu spielen, zu leveln, zu questen ... Also komm.
wink.gif

Denn das was ich über AoC sage ist: Damals wars schrecklich, heute ists damit nicht mehr zu vergleichen. FunCom interessiert mich nicht wirklich. Casuals und RP'ler bekommen für das jetzige Geld ne ganze Menge geboten. Raider- und Fulltime-Gamer werden bei AoC wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden, da es etwas mageren Endcontent hat.

Ich hoffe du kannst damit leben.
wink.gif

Dann irgendwann, nach ner ganzen ganzen Weile, kamen die ersten 20er Raids, AQ20, ZG ... AQ40 haben kaum welche gesehen, Naxx auch nicht ...

ZG kam nur wenige wochen nach BWL. und richtig AQ 40 und Naxx haben die wenigsten gesehen. also nur die extrem gilden, der rest hatte immer genug zu tun. bei aoc sind die extremen aber schon lange wieder gegangen (wegen dem game over schriftzug wenn man alles durch hat) und normal spieler haben nichts mehr zu tun mit 80. wers nicht glaub soll mal ingame bei den raidgilden nachfragen wieviele von ihren raidern in den letzten 4 wochen nicht mehr on gekommen sind.

nebenbei hat blizz aber noch aussenweltbosse geliefert und wenn man sich mit nem allizerg um einen gekloppt hat gabs nebenbei genausoviel pvp-content und "epische massenschlachten" (hust) wie in aoc. btw sollte man das ach so tolle pvp erst dann loben wenn mans mal in kesh mitgemacht hat. also immer schön abfarmen lassen vom grössten zerg der grad da ist. und da kommt man auch nicht dran vorbei da es das einzige gebiet für 80iger ist und man da nebenbei noch ab 70 lvlt.

@ tortage
da stand nirgends dass man alles hat sondern alles durch hat was auf den content bezogen war.

WoW wurde am 23.11.2004 in USA released und hatte als Endcontent lediglich Molten Core und Onyxia. Das heisst T1-Raid. T2-Teile gabs nur jeweils eins von Rag und Ony.
BWL kam mit Patch 1.6.0 am 13.07.2005. Hier
ZG kam mit Patch 1.7.0 am 14.09.2005. Hier

Dazwischen liegen 2 Monate. Und zwischen dem Release, der quasi nur T1-Content hatte und dem ersten großen Content-Patch lagen 7 1/2 Monate. Ich weiß es nicht genau, ob ich damit richtig liege, da ich davon ausgehe, dass diese Patches zeitgleich in USA und EU released wurden.

Und ich kann mich auch an genug Themen erinnern, wo Gilden, die eben auch in kürzester Zeit BWL und ZG clear hatten, über Content-Leaks sprachen. AQ kam mit Patch 1.9 am 04.01.2006. Sind zwar "nur" 4 Monate, aber dazu kam noch die riesige Eröffnungsquest für den ganzen Server, wo auch nochmal 2-3 Monate oder noch länger ins Land strichen, bis die Tore offen und der Content zugänglich waren. Je nachdem, wie die Server bevölkert waren und die Leute sich beteiligt haben. Timesink?
Außerdem gab es zu der Zeit in WoW genug Spieler, die keinen Anschluss an Raid-Content gefunden haben, weil alle Gilden schon übersättigt waren, die Spieler nicht die Raid-Rythmen einhalten konnten oder die Gruppe schlichtweg einfach nicht gut genug war, um den Content zu schaffen.

Und genauso waren auch die Aussenweltbosse meist nur den "Top Gilden" vorbehalten, die dort ihre Twinks geparkt hatten und jedesmal nachschauten, ob er schonwieder respawned ist, damit die Leute gleich organisiert werden können.

Über PvP-Geschmäcker lässt sich streiten. Zu deinem Beispiel da würde ich mir 'ne Gruppe suchen oder versuchen, solchen Leuten aus dem Weg zu gehen. In AoC kann sich JEDE Klasse tarnen. Und selbst wenn du nur 1 Pkt in "Verstecken" investiert hast, wirst du nicht von anderen Mitspielern gesehen, solange sie nicht "Suchen" benutzen und unmittelbar in deiner Nähe stehen.
In WoW hat mich zB PvP ab dem Zeitpunkt nicht mehr interessiert, als es instanziert wurde und Open PvP quasi tot war. Die neuen "Open PvP Gebiete" in ÖP oder Silithus wurden nicht angenommen. In ÖP höchstens nur, wenn irgend'ne Pro Gilde Naxx clearen wollte.
Die einen empfinden es als "abfarmen", die anderen mögen es als Herrausforderung empfinden, sich ne Gruppe suchen, usw.

So. AoC ist fast 7 Monate alt und bietet T1 und fast vollen T2 Content. Im Januar soll T3 folgen. Und ihr stellt an das Spiel Ansprüche, die es garnicht halten kann und gebt die Schuld daran FC und AoC. Nichtmal der Primus, mit dem hier die ganze Zeit verglichen wurde, konnte diesen Ansprüchen gerecht werden. Bleibt doch bitte auf dem Teppich!
biggrin.gif

Nun ja, es ist ja auch irgendwie naheliegend, das ca. 100 Entwickler niemals den Contenthunger von 100tausenden stillen könnten.
Wie gesagt: kein Spiel ist in der Lage mehr Content als "2 Monate Hardcore-Gamer Spielspaß" zu bieten.
Da müssten sich die Spiele ja von alleine Weiterentwickeln, was bei AoC ja teils sogar der Fall ist in Form von Gilden-Allianzen,
Nicht Angriffs-Pakten, was zu einer gewissen Eigendynamik bei den Battlekeepfights führt.
Mit PvE Content ist das niemals zu bewerkstelligen, höchstens mit ID´s, Ruf, und sonstigen "Farmpunkten".

Hallo,

habe gestern mein Account reaktiviert und ich muss sagen es lohnt sich. Es hat sich sehr vieles bessert. Probiert es aus und hört nicht auf die Negativen Meinungen. Die kennen das Game nur wie es vor Monaten war und nicht wie es jtzt ist.

Offtopic entfernt. (mal wieder)

P.S.: Aus aktuellem Anlass. Keine Diskussion über Funcoms Firmen-, Geld-, oder Spielpolitik. Nur Gespräche ob sich AoC zu diesem Zeitpunkt lohnt. Capisce?!

P.P.S.: Bei Beschwerden NICHT, ich wiederhole NICHT in den Thread postern sondern direkt mich oder ZAM per PN informieren. Am besten zuerst mich.

@TE Am Ende ist es so: Schau' es Dir an und schau' ob es Dir gefällt, das gilt imo für alle MMORPGs die einen interessieren, denn es ist schlicht vieles Geschmacksache. Eine andere geschichte ist natürlich, wenn ein Game quasi unspielbar, verbugged ets ist: da kann man mal warnen und AOC war es zu Beginn ganz sicher. Aber das ist einigermasen aufgeräumt.

Weiterhin stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Abschweifung jetzt. Das Thema ist nicht Pro oder Contra vom Endcontent in AoC. Endcontent ist zweifellos vorhanden. Nur wird der von unterschiedlichen Spielern auch unterschiedlich wahrgenommen, bewertet und stellt die Leute unterschiedlich zufrieden. Aber nur anhand dieses einen Kriteriums ("zu wenig Raid Content") ein ganzes Spiel mies zu reden und alles andere, was es zu bieten hat, minderwertig zu behandeln oder gar zu ignorieren, ist einfach nicht OK.

obs nun spielenswert ist oder nicht ich werd demnächst wohl nochmal reinschauen
smile.gif

Zur Contentdiskussion würde ich gerne noch was sagen, nachdem so heftig dagegen gewettert wurde. Es gibt sicher ne ganze Reihe Spieler, die 5 und mehr Stunden täglich spielen. Da kann sich der Content - auch eines MMOs - natürlich rasch erschöpfen. WoW hat da den Vorteil, dass eine Fülle von Sammel- und Farmaufgaben angeboten wird, mit denen man 100te Stunden füllen kann (wenn es einem Spaß macht, ich persönlich find das grausam)..

Als normaler 'Casual' Gamer allerdings sieht das ganz anders aus. Ich komme in der Regel nur abends zum Spielen und verbringe dann 2-3 Stunden mit AoC, in manchen Wochen deutlich weniger. So dauert es allein für den ersten 80er mehrere Wochen. Ich spiele seit Release, habe einen T0-equippten 80er und einige Twinks zwischen 20-50. Der Punkt ist: Wenn man nicht zockt wie ein Irrer, gibt es mehr als genug zu tun und etliche (!) Stunden Spielspaß (und ich meine dann auch Spielspaß, also kein Ruf- oder Markengefarme, das kann ich beim besten Willen nicht dazu zählen).

AoC ist daher klar empfehlenswert - in meinen Augen das beste MMO das der Markt zu bieten hat.

Dürfte ich mal in den Raum werfen das er wenn er einfach nur gutes PvP machen will sich vielleicht mal Guildwars anguckt?
Das ist meines Wissens nach im PvP bereich top... gut es gibt nicht so viel Open PvP aber dafür ist es balanced.

Und der Content selber ist meiner Meinung nach wunderschön. Gut designt und kostenlos.

Dazwischen liegen 2 Monate. Und zwischen dem Release, der quasi nur T1-Content hatte und dem ersten großen Content-Patch lagen 7 1/2 Monate. Ich weiß es nicht genau, ob ich damit richtig liege, da ich davon ausgehe, dass diese Patches zeitgleich in USA und EU released wurden.

Und ich kann mich auch an genug Themen erinnern, wo Gilden, die eben auch in kürzester Zeit BWL und ZG clear hatten, über Content-Leaks sprachen.

Nee eigentlich war es noch schlimmer !!

Blizzard hatte die Bosse teilweise so designed das SIE quasi unschaffbar waren.
Manche Gilden griffen dann zu Exploits um weiter zu kommen.
Ich erinnere nur an For the Horde und ihre berühmte Chromagus Rampe.

Auch eine Möglichkeit den Content zu strecken.

Sowieso hatte jedes MMO das ich bisher gespielt habe eine Endgame Problem.
Ich denke das ist einfach eine Geld Sache.
Obwohl ich jetzt nicht der Fachmann bin, kann ich mir gut vorstellen wie das läuft.

Der Publisher streckt Geld vor und will das auch wieder zurück haben.
Das heißt die Kosten werden so gering wie möglich gehalten.
Was wiederum heißt ,ist ein Spiel so weit das es auf den Markt kann wird es released.

Aus der Sicht des Publishers ist doch bei AOC alles optimal gelaufen.
Mind 800k Boxen verkauft ,Geld ist ist drinne und sogar noch Gewinn eingefahren.
Was interessiert Die der Endcontent ,schön wenn das Game läuft und genug Abbos da sind.

Wenn nicht, wen juckts ?

Funcom hat das Spiel ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen,so viel steht fest.
Aus welchen Gründen auch immer,ich denk nicht das sie eine grosse Wahl hatten.
Fest steht aber auch, es ist sonst nicht schlechter oder besser als andere MMO.

Köpfe sind gerollt (Gaute),jetzt muss man nch vorne kucken.
Das Spiel ist in einem guten Zustand.
Content kommt nach und nach.
Der Preis ist erschwinglich, was bitte kann man für Argumente haben jemanden davon abzuraten das Spiel anzutesten.

Der Rest ist doch nun wirklich Geschmacksache

AoC ist daher klar empfehlenswert - in meinen Augen das beste MMO das der Markt zu bieten hat.
Uff dann bist du aber mit wenig zufrieden zu stellen. Meiner Meinung nach ist es abolut nicht. Aber zum mal reinschauen lohnt es sich auf alle Fälle.

Gruss Tiegars

Dürfte ich mal in den Raum werfen das er wenn er einfach nur gutes PvP machen will sich vielleicht mal Guildwars anguckt?
Das ist meines Wissens nach im PvP bereich top... gut es gibt nicht so viel Open PvP aber dafür ist es balanced.

Und der Content selber ist meiner Meinung nach wunderschön. Gut designt und kostenlos.
Stimmt, Guildwars ist so balanced wie es nur geht. Wird ja fast jede Woche irgendwas an den Skills geändert. Wenn man also auf Arena und BGs steht, ist Guildwars echt empfehlenswert. Mir persönlich ist es aber zu langweilig geworden, weil es nach kurzer Zeit nichts mehr zu erreichen gibt, außer unsinnigen Farmtiteln.
Mir macht aber sowohl WoW als auch AoC mehr Spaß als Guildwars, erstens weil ich bei GW seit Release dabei bin und zweitens, weil mir bei GW solche Elemente wie Berufe und OpenPVP zu sehr fehlen. Immer nur mit der maximal 8 Spieler großen Gruppe in instanzierten Bereichen rumlatschen fand ich auf die Dauer zu öde.
Zudem muss man gerade im PVP alle Addons besitzen, da einem sonst wichtige Skills fehlen, ohne die viele Builds nicht möglich sind.
____

corpescrust hat mMn Recht. Du solltest dir am besten ein eigenes Bild von AoC machen, im Moment ist Funcom auf dem richtigen Weg, AoC zu dem zu machen, was es schon von Anfang hätte sein sollen. Content trudelt jetzt nach und nach ein, fehlt nur noch eine Überarbeitung der Berufe und der Gildenstädte.

Funcom hat das Spiel ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen,so viel steht fest.

Bei welchem MMO traf das bisher das nicht zu?
smile.gif

Da ärgern einen dann schon mehr Aussagen wie "Wir hätten es schon früher veröffentlichen können, aber wir wolllten dass es perfekt wird."

Abgesehn davon können auch verbuggte und unfertige Spiele Spaß machen wenn sie den Geschmack des einzelnen Spielers treffen. SWG war höllisch verbuggt und was "Content" anging - es gab nicht einen einzigen Dungeon oder Instanz. Trotzdem habe ich das Spiel bis zum NGE sehr gern gezockt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück