Ist ein Upgrade sinnvoll?

Radängel

Rare-Mob
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Kommentare
37
Buffs erhalten
169
Hi Leuts,

hab momentan folgende Komponenten in meinem PC Werkeln:

Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Grafik: Saphire Radeon HD 4870


Folgende Fragen:

1) Wie viel mehr CPU passt auf das Board noch drauf? Hab im kurzen Stöbern nur noch einen 6500+ gefunden
2a) Ist das Board evtl Crossfire fähig damit ich ggf noch eine zweite HD 4870 anschließen kann
2b) Ist diese Überlegung sinnvoll?

Danke für alle, die sich dem Thread widmen und mir weiterhelfen

greets, Dängel
 
CPU aufrüsten wäre nicht grade sinnvoll. Der 6500+ hat nicht grade viel mehr an Leistung als deiner.
Das Board ist nicht Crossfire fähig. Damit funktioniert nur SLI welches nVidia-Karten vorbehalten ist. Eine 2. HD4870 wäre eh nicht wirklich angebracht, da deine CPU dann nicht mehr hinterherkommen würde.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung, dann kann ich dir mal was zusammenstellen wenn es genug ist
smile.gif
 
Das Board ist nur SLI fähig - sprich du kannst nur 2 Nvidia Karten einbauen. Die 4870 die du hast, ist aber erstmal absolut ausreichend. Wie viel Ram hast du denn? Wenn du etwas aufrüsten willst, dann in jedem Fall die CPU.
 
Ja - Crossfire waer hier Bloedsinn, die 4870 ist ganz sicher stark genug. Die CPU bremst halt ein wenig - allerdings solltest Du mit dem Rechner keine grossen Probleme haben alles zu spielen. Vielleicht nicht mit Maximaleinstellungen - aber vernuenftig laufen sollte alles was auf dem Markt ist. Warum willst Du denn aufruesten?
 
Ich denke, dass Board und CPU am sinnvollsten wären sofern 4GB Ram vorhanden sind.
 
Was mir grade noch auffält, das ist ein AM2+ Board, heisst im Klartext, dass du auf das Board auch eine PhenomII CPU klatschen könntest. Diese wäre dann schon erheblich schneller als die momentane.
 
AM2+? Ich finde da nur AM2 und Dual-Core Kompatibilität.
wink.gif
 
Google mal ein bisschen, laut einigen Threads laufen AM3 CPU's mit neueren BIOS-Versionen ohne Probleme
smile.gif


Hier ein Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/37326-asus-m2n32-sli-deluxe-phenom-ii-2.html#post653387
Noch eins: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=664633
Blubb: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=234467&page=100
 
Wie äußert sich die Unzufriedenheit mit deinem Computer wenn du aufrüsten willst
smile.gif
.
Wenn man weiß wo es hakt, kann man gezieltere Tips geben.
Also lädt er dir zu lange, oder gibts Nachladeruckler, laufen die Spiele mit zu wenig FPS, brauchst du zu lange um einen Film zu rendern.
 
Hi ihr, danke für die schnellen Antworten

Also erstmal wollte ich mich ein wenig informieren welche Chancen bei meinem momentanen Setup bestehen, und da ich über Biosupdate auch auf Phenom CPUs zurückgreifen kann klingt schonmal net verkehrt.

Momentan werkeln 4GB Ram in der Kiste

Kann mir jemand sagen auf welchem CPU-Niveau denn die Radeon HD4870 steht ? denn man sollte ja wenn möglich gleichstarke CPU und Graka haben, damit das eine nicht das andere ausbremst.

Unzufriedenheit kann ich nicht sagen, jedoch bin ich eben der Typ der lieber immer kleinere Eingriffe im System macht als sich dann einen komplett neuen PC zusammenzubasteln.

Ich sag jetzt mal pauschal mehr wie 300 Euro solltens nicht werden, ich wollte einfach demnächst auf Win 7 umsteigen und da ich sowieso dann alles neu aufsetze wollte ich mal meine Lauscher aufsperren was da so möglich wäre. Und da jetzt im neuen Jahr nach dem Weihnachtsgeschäft die Preise wie gewöhnlich noch ein bisschen absacken dachte ich mir es wäre ein guter Zeitpunkt dafür.

Grüße, Dängel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du micht nichts unzufrieden bist, ist die klare Antwort auf: Ist ein Upgrade sinnvoll?
NEIN !
 
Wenn du trotzdem aufrüsten willst habe ich noch eine Frage: Was für ein Netzteil hast du? Wenn es geht den genauen Namen, ansonsten das was auf dem Aufkleber von dem Netzteil steht schreiben, oder einfach mal die Wattzahl nennen.

Davon ausgehend, das du ein neues Netzteil benötigst, würde ich warscheinlich sowas hier kaufen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-78320
Könntest du dein Budget noch um ~25€ erweitern, dann wäre ein schnellerer PhenomII Quad drin. Man könnte auch an der CPU sparen, du bringst wiederrum ein wenig mehr Geld auf, und eine HD5850 wäre drin.
 
Kraftwerk der Kiste ist ein 550W Netzteil, ums genau zu nehmen ein LC650G, da ich von Anfang an wusste dass ich irgendwann mal ein Upgrade machen werde ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LC-Power? Dann würde ich ein neues Netzteil kaufen. Bei solchen Chinaböllern ist die Gefahr hoch, das sie den Geist aufgeben, und dann noch ab und an geliebte Hardware mit in den Tot ziehen. Das Netzteil ist eines der wichtigsten Teile im PC, und an diesem sollte man wirklich nicht sparen. LC ist da auf keinem Fall eine gute Wahl, die sind bekannt für ihren NoName-Schrott
smile.gif



Edit: Scheint kein LC-Power, aber trotzdem NoName schrott zu sein
smile.gif


Edit2: Jemand anders muss weiterhelfen, ich geh schlafen... hab morgen was vor
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Bekannter hat den PC zusammengestellt damals, und bei den Netzteilen achtet er auf Qualität und verbaut die schon immer, bisjetz ohne nennenswerte Probleme. Ich denke mal die 550 Watt sollten die Maßnahme des Upgrades auch aushalten.

Welchen Leistungsschub kann man erwarten wenn ich von dem Athlon64 X2 6000+ auf die von dir vorgeschlagene CPU wechsel? Und wie steht es dann um die HD4870 die grad drin ist, die hängt dann wohl hinterher wenn ich das richtig sehe, oder?

lohnt es sich von 4GB auf 8GB Ram aufzustocken? Zukunftssicher wäre es denk ich auf jeden, und 2x 2GB bekommste für atm...ka...75 - 100 € ?
 
Okay, letzter Post für heute:

550Watt sollten eigentlich reichen. Ich weiss ja auch nicht so genau über das NT Bescheid, aber die Ergebnisse von Google sahen nicht so vielversprechend aus.

Der Leistungsschub allein für die CPU wäre enorm. Als Beispiel: Du hast jetzt einen Mini, und bist dabei dir einen V8 Motor mit 400PS oder mehr reinzubasteln
smile.gif


8GB RAM lohnen sich, wenn du nicht professionel mit dem PC arbeitest in keinster Weise. Als "Gamer" ist es nahezu unmöglich die 4GB wirklich voll und ganz auszureitzen, da die meisten Spiele immer unter der 2GB-Grenze bleiben - bis auf wenige Ausnahmen.

Und zu der HD4870: In meinem Link von Geizhals ist auch eine neue Grafikkarte, die HD5770. Diese ist für die CPU mehr als ausreichend. Außerdem könnte ich, da du kein neues Netzteil benötigst, noch eine bessere CPU nehmen. Aber heute nicht mehr, ich will jetzt schlafen
smile.gif
 
Die HD4870 und die HD5770 nehmen sich leistungstechnisch, außer unter DirectX11, aber absolut gar nichts, von daher ergibt es nicht wirklich Sinn, da aufzurüsten derzeit. Der Prozessor und das Netzteil sind allerdings bestimmt lohnende Investitionen, und vielleicht könntest du dich für ein neues Gehäuse oder ein neues Mainboard oder so begeistern, wenn du schon Geld aus dem Fenster schmeißen willst ;D

Oder Laufwerke? Festplatten?
 
Ich würd auch erstmal ne CPU kaufen und evtl. ein neues Board. Von einer 4870 auf eine 5770 wäre Schwachsinn. Erstmal nen Phenom II holen, dann hat die 4870 auch gleich nen passenden Partner. Ein neues Board könnte auch nicht schaden.
 
Zurück