Ist LotR das richtige für mich?

Ernsthaft, das alles ist doch nichts gegen Pen&Paper RP! Wenn es rein nur um RP geht sieht alles in Deiner Reihenfolge alt aus......
Ach Quatsch. Fast jeder unserer Spieler spielt auch PnP, ich selber ja auch, und ich denke, dass man es gut vergleichen kann.

Du kannst die Vorteile von PnP ja gerne alle mal aufzählen. In der Regel ist es beim Plot-RP etwas dichter, dafür weit weniger dynamisch und die Charaktere haben, durch die zeitliche Dichte, weniger Möglichkeiten, eine über das Abenteuer hinausreichende Persönlichkeit zu entwickeln.

Dass PnP per se besser ist als Online-RP oder per se besser ist als LARP oder per se besser ist als Foren-RP, das ist einfach Quatsch. Wobei natürlich niemand bestreitet, dass einem gegebenen Spieler X das eine mehr Spaß macht als das andere.

Bringt aber nichts darüber zu diskuttieren, jeder Mensch mit genug Verstand wird das wohl wissen.
Na, dann zweifelst Du halt meinen Verstand an.^^ Ich bin dennoch der Meinung Du solltest da ein paar Argumente anführen, dann wärs nicht so ungestüm.

Die Aussage war: "In Lotro wird noch RP gespielt" (oder so ähnlich). Dabei bezieht sich die Aussage dann nur auf das Genre MMORPG und die Möglichkeiten von selbigen.
Innerhalb dieses Genres wurde es auch vergleichen. WOW ist ja auch ein MMO, als ich zuletzt nachschaute.

Damit fällt schonmal viel von dem oben aufgezählten weg weil es eben nicht zum MMORPG-Genre gehört. Dinge wie UO kann man auch schon fast nicht mehr dazu zählen weil die Spielerzahl doch recht gering ist, schon allein dadurch kann es schlecht als Vergleich herhalten für Lotro. NWN ist nichtmal ein MMO, was hat das in einem Vergleich mit Lotro zu suchen?
Das sei Dir ja gegönnt, dass Du jede Äußerung darüber hinaus als Off-Topic ansiehst. Nur ist es in vielen Fällen auch so, dass gerade Äußerungen, die leicht am Thema vorbei gehen, Erkenntnisgewinne bringen können. Dir jetzt nicht, das glaub ich Dir.

Einen Thread, wo jemand fragt "Wie isses RP in LOTRO" und 15 Hansbambel schreiben drunter "gut" und "soll gut sein" ... hat m.E. keine besondere Aussagekraft.

Wenn ich Frage: "Wie ist es um das RP in Lotro bestellt?", will ich darauf eine Antwort im Bezug auf MMORPG-RP, und das dieses wenig mit P&P-RP zu tun hat, oder vom RP eines kleinen elitären UO-Spielerkreises ist dem Fragesteller dann wohl klar.
Es sei denn man kommt zB von "die Aldor" und ist gar nicht böse drum, wenn er die unterschiedlichen RP-Charakteristiken dargelegt bekommt. Oder er kommt aus manchem Browserspiel, etc, hat also online RP betrieben, aber im anderen Rahmen und ist deswegen ganz interessiert daran, dass er auch eine Stellungnahme liest, in der MMOs insgesamt bezüglich ihrer Limitationen bewertet werden.

Ich weiß es nicht, was ein Threaderöffner will. Was Du willst, kannst Du gerne sagen, würd aber noch lang nicht heißen, dass das für jeden Leser gilt. Für andere festzulegen, was sie zu wollen haben, ist schlicht pseudodiktaorisches Gehabe.

Was Du da quasi immer wieder hervorhebst sind ja quasi Sandbox-MMOs wie das zuletzt erschienen Darkfall Online, viele der aufgezählten Sachen finden sich dort, doch ernsthaft ist das eher ein RP-Grab......seltsam, wo doch alle Möglichkeiten da sind.
Ähm, wo erwähnte ich Darkfall? Darkfall gehört ganz sicher in die unrühmliche Kategorie "der Rest". Mit Sandbox hat das wenig zu tun. Wenn man einen Haufen Idioten in einen Sandkasten setzt, kommt alles dabei heraus, aber keine tolle Sandburgenlandschaft.^^

Dieses andauernde (*nervige quietschstimme*) "Das ist alles TOTAL unterschiedlich und kann man nicht vergleichen" nervt mich übrigens unheimlich. man kann alles vergleichen! Man kann sogar Orangen mit Regenwürmern vergleichen: Die einen sind etwas matschiger und die anderen findet man öfter in Brasilien.

Es geht, ihr verschließt einfach nur euren Kopf und labert so vor euch her. Ich vergleiche andauernd völlig unterschiedliche Dinge miteinander und komme damit großartig aus. Mal völlig abgesehen davon, dass der angebliche himmelweite Unterschied zwischen WoW und HdRO, wenn man ihn mal ernsthaft betrachtet, höchstens auf die Breite einer Tür zusammenschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vetaro,

es geht um das eigene Gefühl wenn man HDRO und wenn man WOW spielt. Gefühle kann man nicht messen. Du magst recht haben, daß rein technisch, questmäßig oder was auch immer, kein großer Unterschied besteht. Aber HDRO schafft es wohl seine Spieler an einer Geschichte teilhaben zu lassen. Und das sowas mitreissen kann sieht man auch an gut gemachten Kinofilmen. Dafür hat WOW andere stärken. Es versteht wie kein anderes Spiel an der Suchtspirale zu drehen. Etwas das Blizzard einfach in vielen seiner Spiele bisher gut hinbekommen hat.

So haben beide Spiele Ihr Berechtigung. Allerdings für verschiedene Typen Mensch. Das macht den "großen" Unterschied. Und das ist auch gut so.

Gruß

Monti

Du kannst die Vorteile von PnP ja gerne alle mal aufzählen. In der Regel ist es beim Plot-RP etwas dichter, dafür weit weniger dynamisch und die Charaktere haben, durch die zeitliche Dichte, weniger Möglichkeiten, eine über das Abenteuer hinausreichende Persönlichkeit zu entwickeln.
Brauche ich erstmal gar nicht, den hier sprichst Du plötzlich Online-RP (ich denke Du meinst da RP-Chats) und Foren RP an. Diese beiden Punkten liegen aber mit dem normallen PnP am Tisch fast gleichauf. In der deiner Aufzählung, auf welche ich mich bezog, tauchte das aber gar nicht auf. Aber zur Erinnerung, hier nochmals Deine Aufzählung.
1) Reine RP-Lösungen, inbesondere in Neverwinter Nights 1/2 und Ultima Online. Gibt wohl auch diverse Freeshards, die sich Ähnliches mit moderneren Spielen vorgenommen haben, aber erstens ist das zumeist iillegal und zweitens hab ich da auch noch nie was wirklich nachhaltig Positives drüber vernommen.
2) Nischen-MMOs, unmoderne MMOs: Die vierte Offenbarung, Star Wars Galaxies, etc
3) kommerzielle MMOs und da eben, wenn die Ungestlrtheit besonders wichtig ist, LOTRO und wenn es eher die Dynamik ist, dann WoW (aber nur ein Sever) und mit Abstrichen Age of Conan.
4) der Rest
5) Free-MMOs

Alleine darauf bezog sich ein Großteil meiner Aussage. Und ganz ehrlich ich wehre mich deutlich wenn man PnP mit RP-Lösungen wie NWN auf eine Stufe stellt, den im PnP hab ich eine Sache die mir keine dieser Lösungen bieten kann, maximal Freiheit in meinem handeln. Wird mir die Freiheit genommen im PnP liegt das höchstens an einem mehr als schlechten Meister, aber grundsätzlich hab ich jederzeit die volle Kontrolle über meinen Char und kann jedes Problem auf die unterschiedlichsten Arten lösen. Ein Computerspiel liefert mir eigentlich immer nur vorgekaute Lösungen von denen ich dann eine wählen kann, egal welches.

Was nun das einbringen von Darkfall angeht geht es dabei um nachfolgende Aussage:
-> Tatsächliche (nicht gefühlte) 100% beteiligen sich am RP
-> Es gibt durch die Bank weg SC und NSC mit Funktionen, also quasi alle Bereiche der Welt haben Anspielpartner, die man auch anspielen kann, da ist die Organisation besser. Also auch NSC kann man anspielen und sie reagieren mit mehr als nem Questtext.^^
-> Die Welt ist veränderbar und man kann folglich im RP auf sie reagieren (da würde man ein brennedes Archet eben mal löschen und dann wieder aufbauen, etc - nicht 4 Jahre brennen lassen^^)
-> Das Setting ist in der Tiefe explorierbar. Man kann mehr über die Welt herausfinden. Und zwar unendlich viel.
-> Die Handlungsfreiheit ist unbegrenzt. Dein Dieb kommt auf die Idee, den Bürgermeister zu entführen? Dann tu es, und die gesamte Welt wird reagieren (weil jeder von dieser neuen Entwicklung weiß). Du willst an einer Stelle im Dungeon nicht kämpfen, sondern ein Seil spannen, um die Gegner zu Fall zu bringen? Tu es, es klappt.
-> Die Charaktere haben tatsächlich etwas Unterschiedliches erlebt. In einem MMO haben sie im Kern (wenn man das im RP nicht eh besser ignoriert) die selben Questen erledigt.
In gewissen Punkten kommt das einem Sandbox MMO am nächsten, zumindest im bezug auf veränderbare Welt. Aber ernsthaft, welche der von Dir vorgestellten Lösungen (siehe das Zitat etwas höher) bietet das hier?
-Also auch NSC kann man anspielen und sie reagieren mit mehr als nem Questtext.
Auch hier behaupte ich wenn ein NPC reagiert, dann höchstens im Rahmen seiner Programmierten möglichkeiten, anders natürlich er wird von einem Menschen bespielt, aber ein MMO welches für jeden NSC einen Menschen bereit stellt ist wohl etwas sehr hoch gegriffen.
--> Die Handlungsfreiheit ist unbegrenzt. Dein Dieb kommt auf die Idee, den Bürgermeister zu entführen? Dann tu es, und die gesamte Welt wird reagieren (weil jeder von dieser neuen Entwicklung weiß). Du willst an einer Stelle im Dungeon nicht kämpfen, sondern ein Seil spannen, um die Gegner zu Fall zu bringen? Tu es, es klappt.
Der Punkt ist besonders spannend, hier würde ich nur zu gerne ein einziges Computerspiel kennen lernen das mir alle Möglichkeiten bereit hält die ich mir da ausdenken könnte.
--> Die Charaktere haben tatsächlich etwas Unterschiedliches erlebt. In einem MMO haben sie im Kern (wenn man das im RP nicht eh besser ignoriert) die selben Questen erledigt.
Auch hier wieder, welches MMO oder welche Deiner angebotenen RP-Lösungen bietet das?

Insbesondere diese 3 Punkte bietet höchstens PnP-RP, in welches ich auch durchaus Online-RP(also Chat-RP), wie auch Foren-RP mit einbeziehe. Wie gesagt, ich bezog meine Antwort (deshalb das Zitat) auf Deine Aufzählung in der eben das gar nicht auftauchte.

Im Grunde geht es mir dabei nichtmal um den direkten Vergleich und das dieser wenig Sinn macht. Vielmehr geht es darum zu sagen das Lotro keinerlei RP-Basis bietet aufgrund der Tatsache das X und Y besser sind, wobei X und auch Y im Grunde was vollkommen anderes sind und Dinge nicht bieten können die man eben in einem MMO sucht. Das heißt als erstes steht für jemanden der Wunsch da ein MMO zu spielen. Warum auch immer, das mag ja jedem selbst überlassen sein. Nun möchte dieser jemand aber auch gerne innerhalb seines MMOs RP betreiben und stellt dann die Frage ob ein Spiel dafür gut geeignet ist. Im Fall von Lotro lässt sich das leicht mit Ja beantworten. Bringt ihm aber die Antwort: "Ne, hör mal, RP geht besser in einem UO-Freeshard, oder einem NWN-Projekt, oder gar noch besser in einem RP-Chat!" wirklich weiter? Ich denke nicht, den anscheinend will hier ja jemand bewußt ein MMO spielen in dem er auch ein wenig RP betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber HDRO schafft es wohl seine Spieler an einer Geschichte teilhaben zu lassen. Und das sowas mitreissen kann sieht man auch an gut gemachten Kinofilmen. Dafür hat WOW andere stärken. Es versteht wie kein anderes Spiel an der Suchtspirale zu drehen. Etwas das Blizzard einfach in vielen seiner Spiele bisher gut hinbekommen hat.

Und das ist genau die Art von vergleich, von der ich spreche. Dass man Klassen oder die Spielmechanik vergleichen kann ist ja klar. Aber wie du siehst ist es auch ziemlich einfach, zu vergleichen, wie und wo die Handlung und athmosphäre rüber gebracht wird.

Und das ist ja eine der stellen, die gerne als total unterschiedlich dargestellt werden - was aber kein Grund ist, es nicht zu vergleichen. Man kann seine Gefühle und ob man mitgerissen wird nicht nebeneinander halten und schauen, wie das so aussieht, aber darum geht es ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Vetaro

Tut mir leid wenn ich so rüberkam als würde ich jegliche Vergleiche niedermachen wollen, dem ist nicht so. Natürlich muß man Vergleiche anstellen. Mir gng es eben primär darum das man auch durchaus wenig sinnvolle Vergleiche anstellen kann. Stelle ich ein MMO neben ein PnP und betrachte beides unter dem Gesichtspunkt des RP ist logisch das ein MMO immer schlecht abschneidet. Ich kann diesen Vergleich durchaus machen den falsch ist er nicht. Wenn ich aber jemanden habe der ein MMO sucht mit RP-Potenzial ist dieser Vergleich einfach Unbrauchbar, da es dem betreffendem nichts bringt, da er ja explizit nach einem MMO mit RP-Potenzial sucht. Hier wäre dann höchstens sinnvoll als Vergleich andere MMOs ranzuziehen.

Hach! Da hab ich ja tatsächlich was überlesen.^^

Brauche ich erstmal gar nicht, den hier sprichst Du plötzlich Online-RP (ich denke Du meinst da RP-Chats) und Foren RP an. Diese beiden Punkten liegen aber mit dem normallen PnP am Tisch fast gleichauf. In der deiner Aufzählung, auf welche ich mich bezog, tauchte das aber gar nicht auf. Aber zur Erinnerung, hier nochmals Deine Aufzählung.

1) Reine RP-Lösungen, inbesondere in Neverwinter Nights 1/2 und Ultima Online. Gibt wohl auch diverse Freeshards, die sich Ähnliches mit moderneren Spielen vorgenommen haben, aber erstens ist das zumeist iillegal und zweitens hab ich da auch noch nie was wirklich nachhaltig Positives drüber vernommen.
2) Nischen-MMOs, unmoderne MMOs: Die vierte Offenbarung, Star Wars Galaxies, etc
3) kommerzielle MMOs und da eben, wenn die Ungestlrtheit besonders wichtig ist, LOTRO und wenn es eher die Dynamik ist, dann WoW (aber nur ein Sever) und mit Abstrichen Age of Conan.
4) der Rest
5) Free-MMOs

Alleine darauf bezog sich ein Großteil meiner Aussage. Und ganz ehrlich ich wehre mich deutlich wenn man PnP mit RP-Lösungen wie NWN auf eine Stufe stellt, den im PnP hab ich eine Sache die mir keine dieser Lösungen bieten kann, maximal Freiheit in meinem handeln. Wird mir die Freiheit genommen im PnP liegt das höchstens an einem mehr als schlechten Meister, aber grundsätzlich hab ich jederzeit die volle Kontrolle über meinen Char und kann jedes Problem auf die unterschiedlichsten Arten lösen. Ein Computerspiel liefert mir eigentlich immer nur vorgekaute Lösungen von denen ich dann eine wählen kann, egal welches.
Sorry, aber dann kennst Du NWN eben nicht, oder Du kennst nur den Soloteil oder nur nicht Projekte, die sich RP auf die Fahnen schrieben. Ich hab in NWN allemale die selbe Freiheit wie im PnP bzw wie in Foren oder in Chats. Ich kann nicht alles in Engine tun, da stimmt, aber ich kann auch tun, was die Engine nicht hergibt - und damit liege ich damit mit PnP sofort auf einer Höhe. Ich hab da Spielleiter, ich hab Mitspieler, ich hab in der Regel Regeln oder zumindest die nötigen unausgesprochenen Vereinbarungen. Und fast jeder kennt auch PnP.

Es ist einfach nicht wahr, wenn man mangelnde Handlungsfreiheit kosntatiert. Das stimmt natürlich, und da hast Du uneingeschränkt Recht, wenn man die Solokampagnen durchspielt, aber online? Nö. Wie gesagt, da muss die Aufzählung schon etwas diffizieler sein. Es mag zB sein, dass die Tatsache, dass es eine begrenzte Engine gibt, den einen oder anderen denken lässt, dass es die Freiheit nicht gibt - und dass deswegen weniger Freiheit wirklich realisiert wird ... aber das kann man im Vergleich zu PnP natürlich mit Vorteilen auch wieder kontern.

Wo Du natürlich auch Recht hast: Die anderen Lösungen dahinter haben viel weniger Handlungsfreiheit, aber deswegen hab ich sie auch bzgl ihrer RP-Geeignetheit in eine Rangfolge gebracht.^^ PnP, LARP oder Foren-Play würde alles zusammen in Kategorie 1 gehören (ich hab mich aber auf PC-Spiele beschränkt) .. das sind alles letztlich in etwa gleichwertige, reine RP-Lösungen.

In gewissen Punkten kommt das einem Sandbox MMO am nächsten, zumindest im bezug auf veränderbare Welt. Aber ernsthaft, welche der von Dir vorgestellten Lösungen (siehe das Zitat etwas höher) bietet das hier?
-Also auch NSC kann man anspielen und sie reagieren mit mehr als nem Questtext.
Auch hier behaupte ich wenn ein NPC reagiert, dann höchstens im Rahmen seiner Programmierten möglichkeiten, anders natürlich er wird von einem Menschen bespielt, aber ein MMO welches für jeden NSC einen Menschen bereit stellt ist wohl etwas sehr hoch gegriffen.
Für jeden NSC einen Menschen brauchts btw auch kein Stück, Aber erneut: Für die erstgenannten gilt das. Weil es Spielleiter gibt, die auch in anderen Relationen als "1 Spielleiter pro 5.000 Spielern" vorkommen.^^ Für die anderen dann nicht mehr, deswegen stehen sie DRUNTER.^^

--> Die Handlungsfreiheit ist unbegrenzt. Dein Dieb kommt auf die Idee, den Bürgermeister zu entführen? Dann tu es, und die gesamte Welt wird reagieren (weil jeder von dieser neuen Entwicklung weiß). Du willst an einer Stelle im Dungeon nicht kämpfen, sondern ein Seil spannen, um die Gegner zu Fall zu bringen? Tu es, es klappt.
Der Punkt ist besonders spannend, hier würde ich nur zu gerne ein einziges Computerspiel kennen lernen das mir alle Möglichkeiten bereit hält die ich mir da ausdenken könnte.
Die erstgenannten.^^ Weil die eben auf einer Höhe liegen mit PnP ... Das heißt natürlich nicht, dass die jedem gleich gut gefallen, aber von den Möglichkeiten sind sie mit PnP vergleichbar, wobei es gewisse Kompromisse natürlich immer gibt, zB kann man nicht einfach in eine ganz andere Gegend ziehen, was man mit der PnP-Gruppe könnte, aber ... eine 50-Mann-PnP-Gruppe könnte das auch wieder nicht. Es ist also klar, dass PnP Stärken im breiten-exploratorischen Bereich hat (ich entdecke neue Landschaften, neue Monster, neue Gegenden), während solche Spiele sich auf Tiefenexploration verlegen (ich entdecke neue Zusammenhänge zwischen Fraktion X und Fraktion Y, ich erfahre mehr über die Geschichte). In Letzterem können sie PnP in der Regel auch wieder locker schlagen.

--> Die Charaktere haben tatsächlich etwas Unterschiedliches erlebt. In einem MMO haben sie im Kern (wenn man das im RP nicht eh besser ignoriert) die selben Questen erledigt.
Auch hier wieder, welches MMO oder welche Deiner angebotenen RP-Lösungen bietet das?
Die erste Kategorie .. und in Abstufungen auch sonstige Sandbox-Lösungen, da hier das Spielerlebnis nicht vorab bekannt ist.

Insbesondere diese 3 Punkte bietet höchstens PnP-RP, in welches ich auch durchaus Online-RP(also Chat-RP), wie auch Foren-RP mit einbeziehe. Wie gesagt, ich bezog meine Antwort (deshalb das Zitat) auf Deine Aufzählung in der eben das gar nicht auftauchte.
Die Spiele der ersten Kategorie unterscheiden sich nicht grundsätzlich von Foren- oder Chat-RP. Ist sicherlich vergleichbar.

Im Grunde geht es mir dabei nichtmal um den direkten Vergleich und das dieser wenig Sinn macht. Vielmehr geht es darum zu sagen das Lotro keinerlei RP-Basis bietet aufgrund der Tatsache das X und Y besser sind, wobei X und auch Y im Grunde was vollkommen anderes sind und Dinge nicht bieten können die man eben in einem MMO sucht. Das heißt als erstes steht für jemanden der Wunsch da ein MMO zu spielen. Warum auch immer, das mag ja jedem selbst überlassen sein. Nun möchte dieser jemand aber auch gerne innerhalb seines MMOs RP betreiben und stellt dann die Frage ob ein Spiel dafür gut geeignet ist. Im Fall von Lotro lässt sich das leicht mit Ja beantworten. Bringt ihm aber die Antwort: "Ne, hör mal, RP geht besser in einem UO-Freeshard, oder einem NWN-Projekt, oder gar noch besser in einem RP-Chat!" wirklich weiter? Ich denke nicht, den anscheinend will hier ja jemand bewußt ein MMO spielen in dem er auch ein wenig RP betreiben kann.
Ähm, dann darf er meine Beiträge überlesen, aber ich finde es sowohl für ihn als auch etwaige Leser nicht per deifnitionem uninteressant, meine Beiträge zu lesen.

1) Es besteht die Möglichkeit, dass dem Threaderöffner (oder einem Leser*) es im Kern um das RP geht, und erst in zweiter Linie um das MMO.

2) Es besteht vor allem die Möglichkeit, dass dem Threadersteller (oder einem Leser*) MMO nur ein Synonym ist für "ich möchte mit anderen zusammen spielen". Da ist dann der Unterschied zu NWN oder UO nun wirklich marginal. Es ist nur noch eine Frage der Zahlen. Nach meinen Infos spielen auf Bele etwa 5.000 Leute gleichzeitg.

((* = Hier wird bei jedem zweiten neuen Thread gesagt "benutze die Suchfunktion". Es sollte also nicht nur das Interesse des Threaderstellers zählen, sondern auch das Interesse derjenigen, die vielleicht ein ähnliches Anliegen haben ("online RP betreiben"), aber nicht genauso festgelegt sind auf MMOs wie der Verfasser.))

Nochmal zurück zu den 5000 Spielern und wieso das überschätzt wird.

-> Wieviele davon betreiben prinzipiell RP? (ich gehe von 30% aus, das macht 1500)
-> Wieviele davon betreiben es nicht nur in Gruppe, sondern öffentlich, sind also wahrnehmbar (vielleicht 40% -> 600)
-> Wieviele davon betreiben es JETZT im Moment, sind also nicht am Questen, Craften, etc (maximal 20% -> 120)
-> Wieviele davon sind nicht in Instanzen, nicht in Häusern, also wirklich auffindbar (70% -> 84)
-> Wieviele davon treffe ich auch, wenn ich jetzt meine zufällige Reise durch die Spielwelt anstelle? (maximal 10% -> 8)
-> Und inmitten dieser tausenden anderen Spieler, wie wahrscheinlich ist es, dass mir die 8 potenziellen Mitspieler auffallen und sich RP entwickelt? (das schwankt erheblich, aber es werden definitiv nochmal weniger)
-> Und wieviele dieser Leute haben dabei wirklich ein RP-Verständnis, das mir schmeckt bzw einen Char, der meinen Online-Tag bereichert und eine Erinnerung wert sein wird? (und nochmal wirds weniger)

Ich glaub nicht, dass meine Zahlen so wahnsinnig daneben gegriffen sind (spielt es mit anderen Zahlen durch, nur zu^^). Defacto ist die Wahrscheinlichkeit, in Belegaer auf RP zu stoßen, geringer sein als in jedem der kleineren, aber ausschließlich (oder zu größeren Teilen in Kategorie 2 obiger Liste) von RPern bevölkerten Spiele / Projekte. Einloggen, 4 Stunden RP betreiben, ausloggen .. Wer das will, ist in SPielen der Kategorien 1 und 2 schlicht besser bedient. Punktum. Wer aber unbedingt im selben Spiel auch durchchoreografierte Bossraids etc haben will, wer hunderte Zeitvertreib-Questen haben will, etc.... der ist im MMO besser bedient. (Wobei ich mich manchmal frage, wieso die Festplatten immer größer werden - das Beste aus beiden Welten hat man, wenn man einfach BEIDES spielt, das MMO für das MMOige, die RP-Lösung fürs RP).

@ Parat die Möglichkeiten in einem Computerspiel sind definitiv begrenzt. Auch bei NWN usw. Natürlich kannst du tun, was die Engine nicht hergbit. Das kannst du auch in jedem MMO, sobald du nämlich einen Chat hast und alles andere einfach "dezent ignorierst". Nur ist für manche RPler in diesem Fall die Engine eher ein störendes Element und man fragt sich wozu man sie überhaupt braucht. Bei ausreichender Vorstellungskraft und Fantasie, ist eine Engine doch nur eine klägliche bildliche Umsetzung der Vorstellungen bestimmter Einzelpersonen (die nicht die eigenen sind, es sei denn man hat das komplette Spiel selbst programmiert, alle Grafiken und Texturen erstellt usw.). Diese sind zwar auch bis zu einem gewissen Grad dynamisch, aber wie schon in den Beispielen können sie bestimmte Sachen keineswegs "live" umsetzen.
Wenn alle einer Stadt sich plötzlich in Zombies verwandeln ist das für Chat-RP kein Problem. Dies im Spiel umzusetzen, alle Figuren mit neuen Texturen zu überziehen usw. haut einfach nicht hin. Es ist zwar möglich, aber es dauert einfach sehr lange und unterbricht den Spielfluss gewaltig. Insofern kann man wirklich nicht behaupten, es gäbe dieselben Freiheiten.

Rp nur über Chat gibt einfach Freiheiten, die das Computerspiel wegnimmt. Genauso wie es niemals dasselbe ist, wenn man ein Buch liest oder einen Film schaut. Ich persönlich, lese in den meisten Fällen lieber ein Buch - besonders auch bei Büchern die als Filme umgesetzt werden, ziehe ich immer das Buch vor, da ich es mehr als Anleitung zu meiner Vorstellungskraft sehe, während der Film mir praktisch alles vorschreibt (Sprache, Ton, Intonation, Umgebung, Atmosphäre usw. sind alles bereits für mich interpretierte Teile des Textes - ich würde die aber lieber gerne selbst interpretieren).

Auch wenn Computerspiele und Fanprojekte deutlich flexibler sind als Filme, so finde ich ist das genau der Unterschied, den man auch zwischen reinem RP (Chat oder meinetwegen PnP) und einem Computerspiel hat.

@ Parat die Möglichkeiten in einem Computerspiel sind definitiv begrenzt. Auch bei NWN usw. Natürlich kannst du tun, was die Engine nicht hergbit. Das kannst du auch in jedem MMO, sobald du nämlich einen Chat hast und alles andere einfach "dezent ignorierst". Nur ist für manche RPler in diesem Fall die Engine eher ein störendes Element und man fragt sich wozu man sie überhaupt braucht.
Ich bin doch ganz bei Dir, wenn es darum geht, dass man auch ohne Engine vernünftig Rp betreiben kann.^^ Da gibt es keinerlei Dissens.

Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen "ich spreng die Engine in einem MMO" und "ich spreng die Engine in einem RP-Projekt beliebigen Spiels".

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: In der Engine ist integriert, dass man Monster tothaut. Unsere Gruppe kommt aber auf die Idee, ein Seil zu spannen, dann die Monster anzulocken, so dass sie darüber stolpern. Klassische Abenteuer-Situation, würd ich sagen.

Im PnP: Ich sage das dem SL, dass wir das tun. Dieser beschreibt, wie die Monster fallen und die Auswirkungen unserer Falle, so wir es geschafft haben, sie zu platzieren.

Im MMO: Wir vereinbaren untereinander, dass wir die Monster per Fallstrick zu Fall gebracht haben, aber da die nunmal nur umkloppbar sind, müssen wir sie quasi OOC umhauen.

Im RP-Projekt: Man konstruiert die Falle, die Auswirkungen werden auch geemotet und ganz sicher werden auch entsprechend die Monster außer Gefecht gesetzt oder gekillt. Dass WIR sie sozusagen umhauen und uns dann die RP-Realität zurechtlügen, ist nicht nötig.

Die Verwandschaft zum PnP ist eindeutig.

---

Und desto komplizierter das Anliegen, desto deutlicher wird das.

Beispiel: Wir wollen den Bürgermeister von einer bestimmten Stadt (im Spielsetting jeweils) entführen und Lösegeld erpressen.

Im PnP: Nunja, wir sagen den Plan dem SL. Dann wird ein entsprechender Entführungsversuch zusammen bespielt und am Ende hat man den Bürgermeister und die Spielwelt reagiert.

Im MMO: Gut, wir können den Plan fassen und besprechen miteinander. Die geeignete Location (sein Privathaus) gibt es eh nicht. Er hat keinen Heimweg, keinen Hinweg. Er ist (wenn überhaupt) irgendwo in der Engine platziert und bewegt sich nicht. Wir können verabreden, dass wir ihn irgendwie entführt haben. Wir können auch unter Umständen mit befreundeten Gruppen ausmachen, dass diese darauf reagieren. Aber da der NSC weiter an der selben Stelle steht und da der NSC wohl eh nicht so wichtig ist, selbst wenn er fehlte, wird so oder so wohl das nie serverweit bekannt werden. Die Spielwelt kann also nicht reagieren. Alle Reaktionen müssen von uns selber eingefädelt werden letztlich.

Im RP-Projekt: Nunja, Du planst das Ganze, spähst seine Wege aus. Und dann entführst Du ihn halt. Das weiß dann auch der gesamte Server und Du hast definitiv Reaktionen von diversen anderen Gruppen.

Auch hier .. Der Unterschied zu PnP ist marginal, wenn überhaupt vorhanden. Ich würd sogar sagen, dass hier solche RP-Projekte PnP überlegen sind, weil nicht nur ein SL die Reaktionen der Spielwelt verantwortet.

Bei ausreichender Vorstellungskraft und Fantasie, ist eine Engine doch nur eine klägliche bildliche Umsetzung der Vorstellungen bestimmter Einzelpersonen (die nicht die eigenen sind, es sei denn man hat das komplette Spiel selbst programmiert, alle Grafiken und Texturen erstellt usw.).
Ich kann PnP-Puristen sehr gut verstehen, aber ich find manche Argumentation ein wenig ... künstlich. Du brauchst keine Engine für gutes RP (stimmt), also ist Engine schlecht .. der Rückschluss stimmt nicht mehr meines Erachtens. Es ist nicht nötig, aber es hindert auch nicht. Und dann kann eine Engine durchaus Vorteile haben. Vorteile, die man doch im PnP auch nutzt. Viele Runden nutzen Gitternetzpapier, um die Position der Chars zu zeigen. Einige Gruppen setzen Musik ein, um passende Stimmung zu erzeugen. In gedruckten Abenteuern kommen oft Bilder etc vor, die einem irgendwas verdeutlichen sollen. In einem Dungeon gibt es eine vorgefertigte Karte. Solche Elemente sind auch Engine und nicht per definitionem schlecht, sondern schlicht Geschmackssache.

Ich dneke ich besitze durchaus Phantasie, möchte aber auf Engine nicht mehr verzichten. Wieso? Es ist detailreicher. Außerdem bringt es der RP-Stil (man ist ja nicht auf Gedeih und Verderb in eine Gruppe integriert, sodnern man agiert viel mehr als Einzelperson) ist es auch nötig, dass sich die Leute auch wirklich voneinander trennen können. Letzteres ist btw die Kernschwäche von PnP ggü solchem Online-RP. Da hält PnP nicht mit. Stärker ist es bei einem guten SL sicherlich in der klassichen 6-Abenteurer-im-Dungeon-Situation.

Diese sind zwar auch bis zu einem gewissen Grad dynamisch, aber wie schon in den Beispielen können sie bestimmte Sachen keineswegs "live" umsetzen.
Stimmt. Eine Engine hat Größe. Manche Sachen sind dann tatsächlich nur Gegenstand einer textlichen Beschreibung plus Phantasie .. Wenn man allerdings das Banner der Phantasie hochhält, dann sollte man schon zugestehen, dass es okay ist, wenn die Phantasie dann auch im Rahmen einer Engine mal benutzt wird.^^

Wenn alle einer Stadt sich plötzlich in Zombies verwandeln ist das für Chat-RP kein Problem. Dies im Spiel umzusetzen, alle Figuren mit neuen Texturen zu überziehen usw. haut einfach nicht hin. Es ist zwar möglich, aber es dauert einfach sehr lange und unterbricht den Spielfluss gewaltig. Insofern kann man wirklich nicht behaupten, es gäbe dieselben Freiheiten.
Das ist jetzt ehrlich gesagt binnen 3 Minuten erledigt. Nicht in einem MMO, da ist das unmöglich. Aber ansonsten ... ich meine .. Du stellst ja auch einen unrealistisch hohen ANspruch. nein, man muss nicht wirklichdarauf sorgen, dass dieser und jener Hobbit-NSC plötzlich durch einen fast genauso aussehenden Hobbit-Zombie ersetzt wird, der auch noch die gleichen Klamotten trägt. Sowas kann man - Achtung, dieselbe Phantasie vorausgesetzt wie im PnP^^ - emoten als Spielleiter. Aber die Gegend zu säubern von NSCs und dann mit Zombies zu besiedeln (oder den einen NSC, mit dem man redet, durch einen Zombie zu ersetzen) .... das erstere dauert 3 Minuten, das zweite 10 Sekunden.

Rp nur über Chat gibt einfach Freiheiten, die das Computerspiel wegnimmt.
Nein, das ist so in der Generalität Deiner Aussage falsch. RP über Chat gibt Freiheiten. Dieselben Freiheiten, die man in RP wie o.a. Lösungen hat, nur dass auch dort hin und wieder das Wort die Darstellungslücke füllen muss. Nur .. im Chat gibt es von vornherein nur das Wort. Es wird nur teilweise durch die Engien substituiert. Dabei geht aber nicht notwendigerweise Freiheit verloren.

Genauso wie es niemals dasselbe ist, wenn man ein Buch liest oder einen Film schaut.
Da stimme ich Dir natürlich zu.^^

Ich persönlich, lese in den meisten Fällen lieber ein Buch - besonders auch bei Büchern die als Filme umgesetzt werden, ziehe ich immer das Buch vor, da ich es mehr als Anleitung zu meiner Vorstellungskraft sehe, während der Film mir praktisch alles vorschreibt (Sprache, Ton, Intonation, Umgebung, Atmosphäre usw. sind alles bereits für mich interpretierte Teile des Textes - ich würde die aber lieber gerne selbst interpretieren).
Es hat aber auch erhebliche Vorteile, wenn Leute die gleiche Sicht auf die RP-lage haben, denn dann eignet sich diese Lage als AUsgangspunkt für verschiedene Pläne, egal wie groß oder wie klein. Ach, und btw ist das alles unter PnP-Spielern doch auch nix Neues. Dafür gibt es zB Quellenbände, um eben nicht vollkommen freie Interpretation zu haben.^^

Die klassische Situation bei PnP ist "Gruppe gegen Umgebung". Der Fokus liegt auf einer Gruppe von Leuten. Diese werden zusammen in Abenteuer verwickelt, etc. Da spielt PnP seine Stärken durchaus aus. Ja, manchmal teilen sich Gruppen (und werden einzeln abgehandelt), es gibt RP-Cons, auf denen konkurrierende Gruppen das gleiche Ziel verfolgen. Es ist viel möglich, aber im Kern ist es eben doch in 95% aller Fälle "Gruppe gg Umgebung". Wenn ich spiele, liegt der Fokus auf meinem Charakter. Das heißt nicht Interaktonslosigkeit, im Gegenteil. Nur mal so als Beispiele: Heute hat mein Schurken-Char einem Neuankömmling-Zwerg den Weg zu seinen Vettern zeigen wollen. Wir stießen auf Orks, wurden dann am Ende aber von einem Dunkelelfen beide überlistet und ausgeraubt. Dass das heute passieren würde, wusste ich nicht vorher. Auch nicht, mit wem ich spielen werde. Gestern geriet ich mehr oder weniger als Zuschauer mitten in eine Gefängnisrevolte inklusive Geiselnahme. Vorgestern hingegen untersuchte ich die Stelle, an der tags zuvor eine böse Gruppe ein Ritual abgehalten hat, getarnt durch einen Untotenangriff auf ein Dorf. Ich weiß nicht, mit wem ich spielen werde und ich weiß nicht mit wem. Und ich brauch dafür keine Verabredung in der Regel und ich kann das tun, wann immer ich will. Das sind schon auch ein paar handfeste Vorteile, die für mich selbst dann wichtig wären, wenn ich PnP bevorzugen würde.

Da versteh ich auch die Hybris nicht ganz .. ich meine .. die meisten bei uns spielen schlicht beides. Naturgemäß seltener PnP, einfach weil da der logistische Aufwand drumherum höher ist. ;-)

Und der Gegensatz zum Chat-RP ist sogar vollkommen artifiziell. Das IST Chat-RP, es ist zumindest eher Chat-RP als MMO-RP.^^ Dass die Tatsache, dass Du eine 3D-Umgebung dabei siehst, das Chat-RP schlechter macht ... das ist wirklich ... ein wenig zu sehr von sich auf andere geschlossen. Ich sagte ja an KEINER Stelle, dass es BESSER ist als Chat-RP (kommt da sicherlich auf die Umsetzung an .. wenn das Chat-RP sich an klassischen PnP-Gruppenstrukturen anlehnt, dann zähöen da auch ähnliche Nachteile). Es ist dann schlicht Geschmackssache.

Noch keinem ist aufgefallen, dass ein O in der Überschrift fehlt
biggrin.gif

Stimmt. Eine Engine hat Größe. Manche Sachen sind dann tatsächlich nur Gegenstand einer textlichen Beschreibung plus Phantasie .. Wenn man allerdings das Banner der Phantasie hochhält, dann sollte man schon zugestehen, dass es okay ist, wenn die Phantasie dann auch im Rahmen einer Engine mal benutzt wird.^^

Klar. Es geht mir ja auch nicht darum, dass man es mit einer Engine nicht kann. Ich kann auch beim Film meine Augen schließen, oder sie sogar offen lassen und mir dennoch meine eigenen Bilder zum Film denken. Nur finde ich persönlich das eher störend. Ich bin kein PnP Purist, mir ist es relativ egal, wo und auf welche Art und Weise man sein RP betreibt.

Nur gibt es für meine Begriffe ganz klare Unterschiede und sobald man anfängt Dinge "grafisch" umzusetzen, nimmt man der Phantasie der Spieler etwas vorweg. Dagegen kann man sich nicht verschließen. Liest man ein Buch, bevor man den zugehörigen Film sieht, hat man ganz andere Bilder im Kopf, als wenn man zuerst den Film gesehen hat. Wenn alle die Fantasie benutzen, dann bleiben viele Details eben der Fantasie des einzelnen vorbehalten. Sobald man dies grafisch umsetzt, wird eine bestimmte Version konkretisiert. Es kann nicht jeder seine Vorstellung von einer Bürgermeisterentführung gleichzeitig umsetzen.

Und der Gegensatz zum Chat-RP ist sogar vollkommen artifiziell. Das IST Chat-RP, es ist zumindest eher Chat-RP als MMO-RP.^^ Dass die Tatsache, dass Du eine 3D-Umgebung dabei siehst, das Chat-RP schlechter macht ... das ist wirklich ... ein wenig zu sehr von sich auf andere geschlossen. Ich sagte ja an KEINER Stelle, dass es BESSER ist als Chat-RP (kommt da sicherlich auf die Umsetzung an .. wenn das Chat-RP sich an klassischen PnP-Gruppenstrukturen anlehnt, dann zähöen da auch ähnliche Nachteile). Es ist dann schlicht Geschmackssache.

Nochmal, ich sage nicht, dass man bei RP-Projekten mit Baukasten-Engines nicht allerlei zusammenflicken kann. Nur prinzipiell zu sagen, dass es dasselbe sei, halte ich einfach für falsch. Vielleicht sollte man nicht von Grenzen sprechen oder von Freiheiten, sondern einfach davon, dass es ein Unterschied ist, ob ich nun eine Umsetzunug habe, oder eben alles in der Fantasie bleibt und diesen Unterschied kann man nicht wegreden (oder wegdenken). Es ging mir zu keiner Zeit darum, dass etwas "besser" oder "schlechter" sei und es tut mir leid, dass dieser Eindruck entstanden ist. Nur ist die größte Gabe des Menschen die Gabe zur Unterscheidung, und RP zu betreiben ohne eine "vorgelegte Umsetzung von Grafik, Sound, womöglich Sprache etc." ist einfach nicht dasselbe, wie wenn man selbiges hat. Auf jeden Fall, ist man ohne eine Umsetzung "gezwungen" sich mehr Dinge vorzustellen. Hat man eine Umsetzung, so kann man sich natürlich trotzdem, eine alternative Umsetzung vorstellen, ist aber von der vorgehaltenen schon befangen, sobald man sie gesehen hat.

Ein Buch ist kein Film und umgekehrt und genauso sehe ich das bei RP mit "Umsetzung" oder RP ohne "Umsetzung". Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile, aber ich verwehre mich strikt gegen die Haltung, dass es dasselbe sei.

Heute in unserer Reihe "Dichter, Denker, große Geister":
Die größten Gaben der Menschheit.

Platz 5: Mitgefühl

Platz 4: Intellekt, Logisches Denken

Platz 3: Kunst und Kultur

Platz 2: Zukunftsgewandtes Handeln

Platz 1: Die größte Gabe des Menschen, die Gabe zur Unterscheidung und RP zu betreiben ohne eine "vorgelegte Umsetzung"

@ Vetaro

das Zitat sollte lauten:

Die größte Gabe des Menschen ist die Gabe zur Unterscheidung (den Rest kannst du abschneiden, da ich leider ein Komma falsch gesetzt habe verstehe ich aber, wieso du zu dieser Interpretation kamst). Wir können das gerne in einer anderen Diskussion präzisieren, aber deine Plätze 2-5 gibt es de facto nicht ohne die Unterscheidung.

Für mein philosophisches Weltbild ist die Unterscheidungskraft nun einmal die größte Gabe des Menschen, ich weiß zwar nicht, wie dein Posting gemeint ist, aber etwas fundierter, argumentativ oder sonstwie relevant dürfte es schon sein, wenn du dem hohen Standard deiner sonstigen Beiträge gerecht werden willst.

Aber naja, vielleicht willst du ja die Aussage auch nur lächerlich machen.

PS: Ohne Unterscheidung könntest du nichtmal von 1 bis 5 zählen
wink.gif

Der Post gehört in die Kategorie "Grober Unfug"*. Mir war natürlich selber klar, dass du "Rollenspielen" nicht als die größte Gabe der Menschheit ansiehst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Freaks? Oo

Ich finde das so Krass, dass viele in das Forum kommen und immer diesen Knopf finden für ein neues Thema. ...

Ich find die Spacken die sich immer künstlich darüber aufregen noch krasser
tease.gif

Man sieht schon am Titel worum es sich dreht und dann noch in den Thread zu gehn und oberlehrermässig mit dem Zeigefinger zu wedeln ist das bekloppteste, was es gibt. Habt ihr Langeweile? Sucht Euch Freunde, denen Ihr mit solchen Antworten auf'n Sack gehn könnt.

MMOs leben und entwickeln sich ständig weiter, d.h. wenn ich was wissen will, guck ich sicher nicht in nen monatealten Thread rein sondern mach nen neuen auf. Zum Glück gibt es noch andere als euch Freds.

HF

Zurück