erst recht nicht Lotro ? lol
wie bitte stellst du dir denn vor durch rp in der spielwelt etwas zu verändern ? und in welchem spiel ist das denn möglich ?
Ich hab die Reihenfolge genannt hinsichtlich RP-Möglichkeiten. Ich hab nicht die Story bewertet, sondern nur das RP. Und da liegt LOTRO ganz gut für ein MMO, andere Spielgenres lagen halt davor. Ähja, und in denen ist es dann leicht möglich, die Spielwelt zu verändern.
lotro hat in dem sinne großes potential das es zum einen im gegensatz zu den meisten spielen die du genannt hast eine sehr gute story hat
Eine Story ist was Feines, aber wenn 10.000 Leute die exakt gleiche Story durchspielen, dann ist das weder Basis noch Nutzen für das Ausspielen von Rollen.^^ Warum? Weil es bereits in sich unlogisch ist.
Logisch wäre, wenn der eine das eine tut, der andere was anders, und wenn 5 Leute dem Ringträger helfen, dann tun das eben 5 Leute, 50 andere hören vielleicht davon, 100 andere sahen sie mal, etc. So eine Welt ist dann in sich geschlossen und logisch. Sie wäre aber in einem MMO logischerweise nicht vermittelbar. Wieso sollen o.a. 155 Leute Gebühren zahlen, "wenn nur die 5 die Story erleben"?
Korrekt .. und deswegen sind MMOs eben auf Platz 3 der Liste. Beim Vergleich zwischen WOW, AoC, Everquest und LOTRO kannst Du dann gerne die Story als Argument bringen, aber nicht beim Vergleich zwischen Genres hinsichtlich nem ganz anderen Kriterium.^^
dazu kommt noch das du dich mit extrem vielen animierten emotes zusätzlich noch durch körpersprache ausdrücken kannst und das es ne menge zeug gibt das zum rp genutzt werden kann (zierwerk, erzeugnisse von spielern die wohl nur als rp items angesehen werdn können wie etwa pfeifenkraut usw.)
*abwinkend* Hab ich in Neverwinter Nights 2 alles auch, da sogar durch Spieler veränderbar. Jemand gründet ne Gilde und will einen eigenen Wappenrock mit eigenem Logo? Kein Problem. Sorry, aber die Möglichkeiten in LOTRO sind beim Quervergleich eher albern. Wie gesagt, vielleicht Argumente gegenüber WoW, aber darum ging es ja nicht in der Liste. Da stand einfach nur eine Kategorie für alle modernen MMOs. Die Abstufung innerhalb dieser Kategorie hat mich nicht wirklich interessiert.
Bezüglich RP - und nur darum ging es - gibt es tausend Sachen, die Du in NWN (aber mit fähigen Skriptern sogar in UO) machen kannst, die in LOTRO nicht gehen - und es gibt maximal eine Handvoll Sachen, die umgekehrt nicht gehen. Defacto fällt mir da eigentlich auch nur das Musikmachen mit ABC-Files ein bzw die hübsche Tastatursteuerung beim manuellen Dudeln. Gibt durchaus Versuche, sowas auch anderswo umzusetzen, aber die sind weniger hübsch. Ist nur kein Essential.
AoC hat auch ein großes potential , es nutzt nur keiner
Ich glaub Du verwechselst einfach "sieht schön aus und hat ne gute Story" mit RP-Tauglichkeit. Dabei ist es eigentlich so, dass Dein Statement schon alles sagt: Die wichtigste und die vielleicht einzige unabänderliche Voraussetzung für RP-Tauglichkeit ist die RP-Bereitschaft Deiner Mitspieler. Wenn also in AoC die Möglichkeiten keiner nutzt, dann ist das Potenzial 0, weil Du wirst da einfach niel viel RP erleben. Maximal eben wieder in einer Kleingruppe, die sich verabredet. Aber das geht auch im Beate-Uhse-Chatkanal, da ist das Spiel relativ egal.
die meisten free to play mmo´s sind meistens relativ storylose grinder
Stehen ja auch noch weiter dahinter.
du willst mir noch net erzählen das WoW bessere möglichkeiten zum rp bietet oder ?
Steht ja auch nicht da. WOW stand in der selben Kategorie wie LOTRO. Und wenn man in WOW auf "die Aldor" spielt, stößt man sicherlich auf mehr RP als auf Belegaer. Man stößt auch auf viel mehr Störungen .. ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich das irgendwo auch hinlänglich beschrieb.
Für diese Liste aber, die ich machte, ist es ja offensichtlich, was ich sagen wollte: Diverse Nischen-MMOs und eben die reinen RP-Lösungen übertreffen sowohl WOW als auch LOTRO - welches davon sie deutlicher übertreffen, ist mir relativ egal.
-----------
Das hängt ganz davon ab was du mit "Free-Shards" meinst, da diese Bezeichnung sich eigentlich nur aus der UO Szene entwickelt hat. Prinzipiell sind "Privatserver" (die nicht vom MMO Hersteller selbst betrieben werden) von WoW oder Everquest etc. nicht am Rande der Legalität sondern schlicht illegal.
Nur wenn ein MMO-Hersteller seine copyrights aufgibt/freigibt (oder Dritten eine Lizenz verkauft etc.) kann jeder(oder diese Dritten) seine eigenen Server betreiben.
Freeshards in UO sind inzwischen auch offiziell legal.
Freeshards (persistente Welten) in Neverwinter Nights 1/2 waren immer legal, waren sogar Vermarktungsargument beim Verkaufsstart (Packungsrückseite^^).
Und bezüglich den Toten: Es gibt auch heute noch gutbesuchte UO-Freeshards. Und die Leute werden da wohl nicht weggehen, denn es gibt schlicht kein anderes Spiel (außer NWN 1/2), zu dem sie wechselten könnten, ohne hinsichtlich IHREN Präferenzen DEUTLICHE Einbußen hinzunehmen, denn im Vergleich zu einem gut funktionierendem UO-Freeshard ist der Server Belegaer in Sachen RP (bei allen Vorteilen in anderer Hinsicht) ein schlechter Witz .. und für NWN gilt das Gleiche.